Offizieller Star Wars Thread Vol.2 - die Macht ist mit Disney

Dieses Thema im Forum "Medienforum" wurde erstellt von Indiana_Bart, 17. November 2016.

  1. SolemnStatement

    SolemnStatement
    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    11.047
    Es ist schwer zu formulieren, was man von Star Wars anno 2019 so erwartet.

    Auf der einen Seite können sie natürlich nicht alles aufgeben, was war. Sie sind in ein recht dickes Korsett gezwungen und das können sie nicht verlassen, ohne den Namen komplett zu verraten. Das schaffen sie meiner Meinung nach auch sehr gut.

    Gleichzeitig limitiert dies ungemein. Wie soll man gross etwas neues entwickeln, wenn der Must have Anteil an Selbstrefrenzen so gigantisch ist? Genau daran kranken sowohl ep. 7 wie rogue one für mich am meisten. Es kommt einem eben alles so übel vertraut vor, dass es teilweise mehr nach remake als nach Fortsetzung aussieht.

    Ich denke, man kann das nicht weiterführen, ohne der einen oder anderen Fraktion auf die Füsse zu treten.
     
    Talyus und Zig-Maen gefällt das.
  2. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.708
    ich denke was wirklich neues werden wir mit der Johnson Trilogie sehen (die erst letzten Monat weiterhin bestätigt wurde). Im Buch-Bereich ist man ja selbst im alten EU auch gerne von der alten Formel abgewichen, da gab es Geschichten die auch Jahrhunderte vor den Filmen gespielt haben oder auch Geschichten die lange nach Luke gespielt haben (leider trotzdem mit Skywalker Blutlinie :uff: :ugly:).







    btw das Lucas in Episode 9 Gerücht wurde btw lachend abgewunken, war wieder nur ein Youtuber/Lucas-Fanatiker der Aufmerksamkeit wollte ^^
     
    Talyus, Forsti - 13 und Zig-Maen gefällt das.
  3. ReignCaster gesperrter Benutzer

    ReignCaster
    Registriert seit:
    21. Juli 2014
    Beiträge:
    190
    Das mit den endlosen Selbstreferenzen wird in Solo und Ep.VIII leider noch schlimmer. Wobei da Ep.VIII subtiler ist. Ist halt eines der Dinge, die man einfach akzeptieren muss.

    Das andere ist, dass es in 40 Jahren Star Wars Geschichte einfach sehr viele unterschiedliche Ausrichtungen gab. Zu kindlich, zu philosophisch, zu ernst, zu albern. In irgend eine Richtung muss es ja gehen und allen kann man's nicht recht machen.
     
    Talyus gefällt das.
  4. Man geht aber nicht in irgend eine neue Richtung, sondern macht immer das Gleiche.
     
    SolemnStatement, doomhsf und flowseven gefällt das.
  5. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.708
    "immer das gleiche" ist ja auch nciht so ganz richtig. Nach Star Wars ist man mit Empire den ernsten, düsteren Weg gegangen, danach den eher lustigen weg mit Jedi. Danach dann in der Prequel Trilogie den albernen Weg (gut, wenn man das als Steigerung von Jedi sieht, dann ist das ja das gleiche - allerdings hatte man da diesmal 1000 Lichtschwert Schwinger und nicht nur 2)

    Ich würde sagen, dass man immer schon (mal mehr, mal weniger) mit Star Wars rumexperimentiert hat.
     
  6. SolemnStatement

    SolemnStatement
    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    11.047
    Ich vermute, er bezog sich auf die Disney SW-Filme. Da würde es jedenfalls passen, was ich bisher gesehen und gelesen habe. Die sind wirklich in weiten Teilen ähnlich und es gibt keine so starken Unterschied wie in den alten Trilogien.
     
  7. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.708
    ne, Last Jedi macht ja auch einiges anders im SW Bereich (deswegen heulen ja so viele darüber :ugly:)

    und Rogue One geht ja auch weg vom Humor und mehr zum düsteren Kriegsfilm
     
  8. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.977
    Vermutlich eher dass man oft die gleichen Charaktere + Verwandte hat. Vader, Luke, Han, Leia. Rey mit vielleicht Verwandtschaft. Kylo ist ja wieder Verwandtschaft.
    Finn war mir in EP7 und 8 komplett egal. :ugly:
     
  9. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.708
    Finn war nach den vorherigen Filmen mal ein wenig frischer Wind, Boyega kam da in der Rolle aber auch ziemlich gut rüber und wirkte zu keiner Zeit gelangweilt (was ja bei Star Wars nicht so unüblich ist :wahn:) ^^

    Schon traurig genug, dass mir Anakin in den Prequels total egal war, dabei ist das doch DER Darth Vader :uff:


    Von Skywalker gehen wir ja in der Johnson Trilogie weg, bin gespannt :yes:
     
  10. ReignCaster gesperrter Benutzer

    ReignCaster
    Registriert seit:
    21. Juli 2014
    Beiträge:
    190
    Viele sind auch einfach viel zu streng mit Star Wars. Jeder gute Film hat Momente, die einem aus anderen Filmen bekannt vorkommen. Oder Dinge, die man sich vielleicht anders erhofft hat. Andererseits rettet ein Chuck Vader nicht die strukturellen Schwächen von Rogue One. Es sind trotz allem immernoch "Filme".
     
    Black_arrow gefällt das.
  11. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.970
    Mir egal, solange X-Wings und Tie-Fighetr dabei sind und peng peng machen, sind eh cooler als Vader :yes::ugly:
     
  12. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.977
    Relatiert: https://www.youtube.com/watch?v=OfJRm0WssOE :ugly:
     
  13. Nun ich geh mal davon aus das es die klassische "Eine neue Bedrohung taucht auf und die beiden ehemaligen Feinde müssen sich nun zusammenschließen" Plot wird.

    Aber ganz ehrlich ich brauchs nicht. Star Wars ist für mich Imperium vs Rebellen. Von mir aus können Sie ganze Filmreihen in der OT Welt produzieren. Die X-Wing Reihe verfilmen zum Beispiel. Es gibt genu Geschichten die man erzählen kann.

    Rogue One und Solo sind da sehr gute Beispiele. Von sowas gerne mehr, gerade von Rogue One. :yes:

    Wobei das Problem der NT wiederum ist das man zuwenig neues wagt. Die PT hat sowohl visuell als auch Handlungstechnisch klar mit der OT gebrochen. Interstellare Staaten vs Interstellare Staaten. Roboter vs Klone, riesige Materialschlachten und Politik und Intriegen. Jede Menge Machtnutzer auf Beiden Seiten.

    Man klann von der PT halten was man will, Sie hat sich aber eine eigene Identität geschaffen welche ihre Fanbase hat.

    Die NT will auch neu sein traut sich aber nicht. Man rtraut sich nicht an neuen Designs, oder an neue Geschichten. man versucht die OT zu kopieren und gleichzeitig was neues zu sein. Und das funktioniert nunmal nicht überall. Dazu noch JJ's Mysterybox und der Mainsteamzuschauer kann das gesehen nicht Einordnen und fühlt sich verloren. Zumindest fühlte es sich für mich so beim ersten sehen an.

    Ich denke es hätte den Filmen besser getan wenn man sich deutlicher von der OT emanzipiert hätte.
     
    doomhsf, Black_arrow und SolemnStatement gefällt das.
  14. ReignCaster gesperrter Benutzer

    ReignCaster
    Registriert seit:
    21. Juli 2014
    Beiträge:
    190
    Ich glaub garnicht, dass die neue Trilogie so sehr versucht anders zu sein. Sie versucht nur zeitgemäßer zu sein. Und so schlecht schlägt sie sich da garnicht.

    Das ändert nichts daran, dass "du sie nicht brauchst". Ich hab weder Rogue One noch Solo gebraucht. Man hat halt verschiedene Zuschauergruppen, die auf verschiedene Dinge anspringen. Nur wenn man's unbedingt allen recht machen will läuft man Gefahr, dass es einfach nur... Gewäsch wird.
     
  15. Eher, weil der Film einfach nicht besonders toll war.
     
  16. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.708
    das darf sich eine bestimmte Gruppe gerne weiterhin einreden.

    Und auch weiterhin ignorieren wie die Leute alle über Luke geheult haben und dass das ja nicht "ihr" Luke wäre und die lieber epische Lichtschwertkämpfe hätten :ugly:
     
  17. fastcooljosh

    fastcooljosh
    Registriert seit:
    20. Mai 2016
    Beiträge:
    692
    Das Statement Last Jedi hätte was anderes gewagt wäre richtig gewesen,wenn Rey das Angebot von Kylo angenommen hätte, so war es aber wieder fast genau das gleiche wie vorher.

    Ansonsten ist das wieder der typische OT cocktail mit minimalen Unterschieden.
     
    xiias gefällt das.
  18. Kagarn gesperrter Benutzer

    Kagarn
    Registriert seit:
    12. September 2010
    Beiträge:
    256
    Vom Ablauf der Story ist ziemlich viel ähnlich. Last Jedi ist in vielen Teilen Empire strikes back. Aber hat auch n paar Sachen aus Return of the Jedi. Es wird nix konsequent durchgesetzt. Einiges angedeutet und dann zurück gerudert. Finn hätte sich zum Beispiel opfern sollen, das hätte soviel mehr impact gehabt. Rey soll endlich mal aufhören eine Mary Sue zu sein. Das einfach nur langweilig.
     
    xiias und flowseven gefällt das.
  19. Da braucht man sich gar nichts einreden. Ein Blick Richtung imdb langt da doch. Seitdem er draußen ist, sinkt die Wertung immer weiter.

    Genau genommen wagt der vom Film ziemlich wenig. Handlung ist ziemlich durchschnittlich, Witze 0815 und Action auch nichts besonderes. Dass sie Luke noch verhunzt haben ist da wirklich nur die Krönung, aber selbst mit einem "fangerechten" Luke, wäre der Film dadurch nicht wirklich toll.
     
    1 Person gefällt das.
  20. Kagarn gesperrter Benutzer

    Kagarn
    Registriert seit:
    12. September 2010
    Beiträge:
    256
    Und ich glaube du verstehst nicht einmal die Kritik die viele an Luke Skywalker in Last Jedi haben.
    Es geht hier weniger um den Kampf als um die Tatsache dass sein Charakter komplett fehl interpretiert wurde von Johnson.
    Luke ist derjenige der eine langwierige Entwicklung hinter sich hat. Der sich geweigert hat gegen den Schlächter des Imperiums zu kämpfen und stattdessen versucht hat ihn auf die gute Seite zu bringen. Und jetzt auf einmal soll er mir nichts dir nichts einfach ein Kind, dazu noch seinen eigenen Neffen umbringen wollen?? Das ist so unglaublich falsch und gegen den Charakter des Skywalker. Das ist als würdest du Hitler darstellen der sich für den Weltfrieden einsetzt.
    Da hat einfach jemand seine Hausaufgaben nicht gemacht. Luke hätte versucht Kylo mit Worten und Training auf die gute Seite zu bringen.
    Ist halt schade wie wenig Ahnung von Star Wars die so genannten Last Jedi Fans haben.
     
  21. ReignCaster gesperrter Benutzer

    ReignCaster
    Registriert seit:
    21. Juli 2014
    Beiträge:
    190
    Weißt du denn was Fans an dem Luke in den letzten Jedi so schätzen?

    Und hört auf von Filmen zu reden, die ihr nicht gesehen habt. :D
     
    Indiana_Bart gefällt das.
  22. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.708
    ich lese da nur "ist nicht mein Star Wars, alle anderen haben keine Ahnung, deswegen ist der Film scheiße" und hast du den Film überhaupt gesehen? :ugly:

    Und Rückkehr der Jedi solltest du dir auch nochmal anschauen, wenn du meinst, dass Lukes Charakter es gar nicht möglich macht das Schwert gegen seine Familie zu erheben :D

    Jetzt halt die Frage, wer Ahnung hat, anscheinend hast du ja nichtmal in Jedi die Szene mitbekommen, in der er kurzzeitig in Richtung dunkle Seite schwebt (übrigens: in last Jedi will er seinen neffen auch nicht umbringen, und seine Reaktion solltest du kennen, wenn du ja ach so viel Ahnung von Star Wars/Lukes Charakter hast)


    Dein Hitlervergleich ist übrigens ziemlich unangebracht


    Userwertung von 7,2 und Metascore von 85 = schlecht ? Ka was das beweisen soll außer die Aussage zu bekräftigen, dass die Leute Last Jedi nicht schlecht fanden.

    Gut, wenn wir jetzt von "Top"-Film sprechen, dann ist das was anderes. Als Top Film würde ich sowieso nur Empire von allen Star Wars Fillmen bezeichnen. :ugly:
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. März 2019
  23. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.947
    Ach gehöre ich auch dieser "bestimmte Gruppe"? ;)
     
  24. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.708
    wenn du last Jedi nicht magst, dann gehörst du auch zu der "ich finde Last Jedi scheiße/scheiß Film"-Gruppe, aber das weiß ich ja nicht ;)
     
  25. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.947
    "Bestimmte Gruppe" klang jetzt sehr nach die typischen Anti-SJW hatern :wahn:

    Wollte nur sicher gehen dass du hier nicht alle Kritiker des Films in einen Topf wirfst.
     
  26. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.708
    ne, das nicht, davon hat ja niemand gesprochen. Ging ja nur gerade darum, dass Leute Last Jedi nicht als guten Film sehen/den nicht mögen. (und wo jemand imdb genannt hat: da ist Last Jedi ja auch deutlich über gewissen anderen Star Wars (Prequel) Filmen :wahn:)

    Last Jedi sehe ich irgendwo auf Return of the Jedi Niveau (sofern ich da gewisse Ewok Szenen ignoriere)
     
  27. Dann solltest du nochmal genauer lesen.

    Metascore kann man bei Kritiken weitestgehend ignorieren. Was dort als Topfilm durchgeht und was als schlechter Film, ergibt häufig keinen Sinn.

    Avengers hat dort zB. nur ne 69 und der machte eigentlich alles richtig. Social Network hat dort ne 95, obwohl er über weitere Strecken vor sich hin lahmt und auch filmtechnisch nicht besonders ist. Die Verurteilten hat hingegen nur ne 80, obwohl er in jeder Hinsicht perfekt ist.

    Und klar ist ne 7,2 für einen Star Wars Film, indem seit 30Jahren wieder Luke zu sehen ist, eine Enttäuschung. Ein 8er Rating wäre es wohl ganz leicht gewesen.

    Besser hätte man es nicht sagen können.
     
  28. Kami_Syro

    Kami_Syro
    Registriert seit:
    30. Mai 2011
    Beiträge:
    1.129
    Mal wieder ein zum Thema passendes Video: https://www.youtube.com/watch?v=W6NoSPYUylA

    Ich finde es Schade das wir hier immer wieder an subjektiven Themen hängen bleiben, alleine irgendwelche Bewertungen im Internet. Wieviele haben den Film gesehen, wieviele davon schreiben was dazu im Internet und wieviele bei geben dann auch noch irgendwo ne Bewertung ab? Da sind wir denke ich mal irgendwo im Promille bereich.
     
    Talyus und Forsti - 13 gefällt das.
  29. Die sonst auch niemand erwähnt, weil sie Gülle sind :ugly:

    Ich sagte ja bei ner Wertung von 7.6 oder so schon, er würde bald auf 7.3 stehen. Wurde als "Hellseher" abgetan und nun stehen wir bei 7.2. Unter 7 wäre in einem Zeitraum von 5Jahren schon noch möglich, wenn man sich da andere Filme ansieht, denen es ähnlich erging.
     
  30. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.708
    :trost:
    die guten Wertungen werden ja je nach user gerne mal zurechtgelegt/ignoriert - als nächstes wird dann behauptet, dass es keine Wertungsbots gibt und sich 1er und 10er Wertungen (mal bei imdb den Verlauf da anschauen ^^) angeblich aufheben etc. ;)

    und Prequels sollen das stärkste Argument sein? Ok, in Bizarroworld vermutlich.
    klar, wenn die Bots weiter arbeiten, dann werden wir sogar die Prequels auf 3 bekommen, nichts ist unmöglich - aber ob man diverse Userwertungen ernst nehmen sollte muss jeder für sich entscheiden :yes:
    wenn ihr euch gerne auf die User konzentriert die schlechte Wertungen raushaut (am Besten im Einzeiler),dann bitte :ugly:
    also direkt alle Wertungen ignorieren, was bei den userwertungen bei imdb und co durchgeht ergibt häufig auch keinen Sinn und oft sind es sowieso nur butthurt einzeiler die schlechter bewerten (siehe direkt "the film is just magical" 1/10).
    nicht bei den usern, die quasi nur einen imba Luke sehen wollten, und ständig über Luke rumheulen (sehe ich hier ja auch wieder: Luke hat sich in Return of the Jedi beinahe seiner Wut hingegeben und Vader getötet, ähnliche Szene gab es in last Jedi die dort aber nur ca. eine Sekunde lang war und anstatt von Wut war es eher angst - warum sowas nicht zu Lukes Charakter passen würde, soll mir noch jemand erklären)
    klar, wenn man Lukes Charakterschwächen ignoriert, dann nicht :ugly:
     
  31. @Indiana_Bart

    Sorry aber die Diskussion mit dir lass ich bleiben, hast du allein in deinen letzten Beiträgen schon wieder drei(!) Strohmänner aufbauen wollen. Das führt zu nichts. Genieß den Film und respektiere einfach, dass es viele gibt, die den Film nicht mochten und fertig.
     
    Narkissos und flowseven gefällt das.
  32. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.708
    Wenn ich Strohmänner aufbauen will, dann sind deine Beiträge nichts anderes als drive-by Posts, das führt sogar zu noch weniger.

    Ich respektiere, dass es Leute gibt, die den Film nicht mögen. Das Problem sind aber eher die Leute, die den Film nicht mögen und die Gegenseite nicht respektieren. Wenn ich schon sehe was für Dinger hier rausgehauen ("keine Ahnung von Star Wars") wurden dann bestätigt mich das.
     
  33. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.977
    Deshalb unterscheidet IMDB auch ihren "weighted average" (der standardmäßig angezeigt wird) vom normalen Durchschnitt und Median, die siehst du wenn du draufklickst.
     
  34. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.708
    ja, da sieht man auch dass die Mehrheit der Leute eine 8 und 7 vergeben hat, in dem Bereich würde ich den Film auch einordnen. War halt ein guter Film imho.
     
  35. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.977
    Aufheben nicht, aber am Beispiel Last Jedi sind die 10er Wertungen doppelt so häufig wie die 1er. Aber ich schätze du meintest den umgekehrten Effekt.

    Ja die Hälfte. Die andere Hälfte hat schlechtere Bewertungen abgegeben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. März 2019
    1 Person gefällt das.
  36. Ja drive-by-Posts, weil ich diesen Thread und den Diskussionsstil hier einfach furchtbar finde und meine Zeit lieber angenehmer verbringe.

    Strohmann Nummer 1. Habe ich nie behauptet, man solle alle Wertungen ignorieren. Ich habe sogar Beispiele genannt, die das Problem von Metascore schnell aufzeigen.

    Strohmann Nummer 2, hat er nie gesagt, dass die anderen keine Ahnung haben.

    Es wurde schon vor über nem Jahr erklärt, dass sowas bei imdb rausgerechnet wird und dennoch kommst du damit wieder um die Ecke.

    Bots also. Na dann viel Spaß mit weiteren Verschwörungstheorien.
     
    fastcooljosh und flowseven gefällt das.
  37. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.708
    ne schon richtig, hier wird gerne argumentiert, dass man die 1er und 10er Wertungen vernachlässigen kann. Auch (oder gerade) wenn die 10er Wertungen doppelt so häufig wie die 1er Wertungen vertreten sind.
     
  38. doomhsf

    doomhsf
    Registriert seit:
    15. Dezember 2006
    Beiträge:
    5.868
    Hab das Video nicht gesehen, weil ich aktuell keine Zeit habe, aber ich würde rein von der Überschrift nicht zustimmen. Ganz im Gegenteil, ich könnte mir alle 6 Monate einen neuen Star Wars-Film angucken. Wenn er so ist wie Rogue One und nicht wie die neue Trilogie. Mit der neuen Trilogie machen sie einfach so viel schlecht. Aber das wurde hier ja schon alles genannt.

    Und das ist sicherlich keine kleine Gruppe, wie es bei @Indiana_Bart durchklingt. Mit Rogue One können viele Star Wars-Fans leben, auch wenn er nicht perfekt ist. Aber mit Episode 8 hat Disney einen großen Teil von Fans vergrault.
     
    fastcooljosh gefällt das.
  39. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.977
    Du hast aber wegen den Bots argumentiert, obwohl die (wie in diesem Fall) nicht die Auswirkungen haben die du möchtest.
     
    fastcooljosh und flowseven gefällt das.
  40. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.708
    dann stellt sich die Frage, wieso du überhaupt in Diskussionen mitmachst
    "Metascore kann man bei Kritiken weitestgehend ignorieren." man macht sich halt alles passend wie man es gerade braucht. Abgesehen davon frage ich mich, wie dieser eine 8abgetrennte) Satz unter Strohmann fallen kann, wenn ich da nur deine Gedanken weiter geführt habe
    "Ist halt schade wie wenig Ahnung von Star Wars die so genannten Last Jedi Fans haben." hat er also nicht? Wir waren auch gerade beim Thema respektieren, siehst du bei solchen Aussagen irgendwas davon? ;)
    und?

    warum sind Bots Verschwörungstheorien, wurden schließlich auch schon vor einem Jahr erwähnt.
     
Top