Playstation 4 wurde am 20. Februar vorgestellt!

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Alpaka86, 1. Februar 2013.

  1. Alpaka86

    Alpaka86
    Registriert seit:
    15. August 2012
    Beiträge:
    2.591
    Zuletzt bearbeitet: 14. März 2013
  2. gibt aber eigentlich schon nen PS4 / Xbox 720 / NextGen-Gerüchtethread ;)
     
  3. Scopetige

    Scopetige
    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    277
    wird ja auch endlich zeit. kann es kaum erwarten, bis die ersten spiele darauf gezeigt werden...
     
  4. Alpaka86

    Alpaka86
    Registriert seit:
    15. August 2012
    Beiträge:
    2.591
    Das hätte wohl erst heute abend jemand gesehen wenn ich dort rein gepostet hätte oder :ugly: Wird der überhaupt noch geupdatet? :confused:
     
  5. Schau dir den aktuellen Trailer vom neuen Castlevania an. Das ist ein ziemlich sicherer Nex Gen titel.
     
  6. Halleluja gesperrter Benutzer

    Halleluja
    Registriert seit:
    28. Mai 2008
    Beiträge:
    18.192
    Uncharted 4 :yes::hoch:
     
  7. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.727
    nur weil Material der PC Version gezeigt wurde? :hmm:


    aber bin gespannt, ein Nextgen Castlevania wäre schon nett. Wobei ich eigentlich eher Fan der 2D Sprite Castlevanias bin
     
  8. Glaubst du das die eine PC Version grafisch viel hübscher machen als die Konsolenversionen? Bei so einem Spiel?

    Bei GTA sehe ich ja noch ein das das auch diese Gen sein könnte aber wenn der Trailer nicht absolut beschiss ist, dann ist das niemals diese Gen. Und dazu noch der Entwickler der die WiiU vehement ausgeschlossen hat. Es gibt noch kein Releasedatum, also wohl eher später dieses Jahr. Das passt doch alles ins Bild.

    Vielleicht lehne ich mich da zu weit aus dem Fenster aber die ganzen Spiele die erst später kommen sehen verdächtig gut aus. Und insgesamt ist einfach sau wenig für Ende diesen oder nächstes Jahr angekündigt.

    Kann mir auch gut vorstellen, dass die dieses mal verstärkt eine Doppelschiene fahren werden. Spiele die auf beiden Gens erscheinen und einfach für die neue Gen viel hübscher sind. Das ist die logische Konsequenz keine große Userbasis auszulassen und passt zum allgemeinen Multiplattformtrend.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. Februar 2013
  9. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.727
    grafisch hübscher - sofern HD Texturpacks verwendet werden - sowieso. Ist bei fast allen anderen Spielen ja auch so.

    Und meiner Meinung nach sahen die Ingameszenen alles andere als Nextgen aus.



    meintest doch diesen Trailer, oder?
    http://www.eurogamer.de/videos/castlevania-lords-of-shadow-2-trailer-1
     
  10. Ja den meine ich. Das sieht für dich nicht Nextgen aus? :ugly:

    Vergleich das doch mal mit dem ersten Teil.
     
  11. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.927
    Äh Lords of Shadows 2 ist definitiv KEIN Next Gen Titel. Von daher ist die Diskussion recht überflüssig.
     
  12. Abwarten... ;)
     
  13. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.727
    nö, noch lange nicht.

    Die Gameplayszenen (im Trailer sind nicht alles Gameplay-Szenen) sehen aus wie ein typisches PC Spiel aus der aktuellen Gen.



    wenn das für dich NextGen ist, dann sind deine Ansprüche aber weit unten, was die Nextgen angeht :ugly:


    Aber gut, wenn die Aussage von den Entwicklern stimmen, dass man nicht mit großen grafischen Sprüngen rechnen darf, dann kann das in der Tat NextGen sein, aber aktuell sieht mir das eher nach PC/Entwickler-Editor Grafik aus :ugly:
     
  14. Jan Itor

    Jan Itor
    Registriert seit:
    9. November 2009
    Beiträge:
    10.845
    LoS Teil 1 sah' meiner Meinung nach schon sehr gut aus auf der PS3, der neuste Teil sieht meiner Meinung nach nicht sehr viel anders aus.
     
  15. Das sieht nich besser aus wie z.B God of War 3
     
  16. Moment. Es wird am 20.2. ein Playstation-Event geben, ja. Ein Event mit dem Titel Playstation 2013. Überall wird hier der Eindruck erweckt, es sei sicher, dass dabei die PS4 vorgestellt wird. Tatsächlich ist das aber weiterhin Spekulation, oder hat Sony derartiges angekündigt? Nicht dass ich wüsste jedenfalls.

    Klar sind jetzt die Erwartungen hoch und wenn es dann doch nur eine weniger große Ankündigung wird, werden viele Fans und vor allem die Börse enttäuscht reagieren. Aber eine Garantie für die PS4 an diesem Termin ist das noch lange nicht.
     
  17. Doylez

    Doylez
    Registriert seit:
    6. März 2002
    Beiträge:
    4.678
    http://www.n24.de/news/newsitem_8566287.html
     
  18. N24 zitiert einen Artikel des Wall Street Journal. Dort wiederum heißt es lediglich "People familiar with the matter have said the new device will make its debut there". Das ist nichts anderes als ein Gerücht. Zugegeben, die Vorstellung ist wahrscheinlich, aber eine Bestätigung ist erst dann glaubwürdig, wenn sie von Sony selbst kommt.
     
  19. Das ist schon richtig, aber was will Sony denn sonst präsentieren? Zudem es nicht von einem x-beliebigen Studio kommt sondern von Sony selbst.
     
  20. Antimuffin

    Antimuffin
    Registriert seit:
    1. Juli 2009
    Beiträge:
    472
    Eine neue Version der PS Vita?
     
  21. cartasaft

    cartasaft
    Registriert seit:
    9. Februar 2007
    Beiträge:
    626
    Hoffentlich ist mein Pc keine lahme Krücke wenn die ersten UE4 Spiele kommen. Stichwort: Tesselation und Optimierung der Pc Ports.
     
  22. Das glaubst ja wohl selbst nicht :ugly:
     
  23. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    100.025
    Ich glaube nicht, dass die UE4 in der nächsten Generation so wichtig wird, wie es die UE3 in dieser war. Dafür haben mittlerweile zu viele große Publisher eigene Engines am Start.

    Aber ja, ich befürchte auch einen großen Einbruch, ich hoffe ich kann mit einem GPU-Kauf noch etwas warten... :ugly:
     
  24. # 1

    # 1
    Registriert seit:
    25. Juni 2007
    Beiträge:
    1.392
    Gerade am Anfang der Next-Gen Konsolen wird die UE4 wohl wieder dominieren. Bis die Publisher ihre eigenen Next-Gen-Engines programmiert haben, wird es noch eine Weile dauern.
     
  25. Scopetige

    Scopetige
    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    277
    Also spätesten wenn Ubisoft mit Watch Dogs ankommt, kann sich jeder dritte erstmal ne neue GraKa zulegen. Denke nicht dass da eine GTX570 vom letzten Jahr ausreichen wird, um das Spiel auf voller Pracht zu erleben...
    Die Vermutung entspringt daraus, weil schon meine GTX470 bei so manchen Spielen auf vollen Einstellungen nicht mehr mitmachen will (Hitman: Absolution / FarCry 3)
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Februar 2013
  26. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    100.025
    Glaube ich nicht. Die Engines stehen und da die Hardware wohl bei beiden ziemlich 08/15 wird, werden keine revolutionären Anpassungen nötig sein.
    EA setzt auf Frostbite, Ubisoft hat ebenfalls exzellente Engines (Anvil), selbst kleinere Fische wie Crapcom können gut mithalten.

    Ich denke für Epic wird da einiges wegbrechen, kleinere Studios werden sowieso nicht mehr mit den AAAs der großen Publisher mithalten können technisch, da wird auch die UE4 nicht viel helfen. Wobei das für Dritthersteller ohne großen Publisher im Rücken immer noch die erste Wahl sein dürfte, klar.

    Watch Dogs fand ich unterwältigend. Auch technisch. Ein gemoddetes GTA 4 auf dem PC kann da noch gut mithalten...
     
  27. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.727
    was habt ihr nur alle mit Watch Dogs? ein GTA4 mit Icenhancer sieht immer noch zigmal besser aus :ugly:
     
  28. Halleluja gesperrter Benutzer

    Halleluja
    Registriert seit:
    28. Mai 2008
    Beiträge:
    18.192
    Das mit Watch Dog verstehe ich auch nicht :ugly: Sieht nett aus, aber jetzt auch nicht wirklich überwältigend.
     
  29. Scopetige

    Scopetige
    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    277
    OK. Da magst du ja Recht haben, aber auch das würde die GTX470 nicht mehr packen. Darum geht es ;-)
     
  30. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.727
    klar würde die GTX470 das nicht mehr packen, sieht ja auch besser aus als Watch Dogs :ugly:


    Bei Watch Dogs sollten wir lieber erstmal abwarten ;)
     
  31. sirius3100

    sirius3100
    Registriert seit:
    24. März 2005
    Beiträge:
    2.464
    Ich versuche auf Pachters Unsinn mal 'ne ernsthafte Antwort zu geben.

    Abgesehen davon dass das für 99% der Spiele sowieso Unsinn sein wird:
    Einige simple Spiele können zwar intern bestimmt mit 240FPS gerendert werden (es gibt aber auch keinen Grund warum das auf den aktuellen Konsolen nicht gehen sollte), aber das hilft halt wenig solange weiterhin auf HDMI 1.4a/b gesetzt wird.
    Und davon sprechen alle bisherigen Gerüchte. Selbst HDMI 1.4b schafft eben maximal 1080p@120FPS.

    Möglicherweiße meinte Pachter ja mit seiner komischen Aussage dass die PS4 auf HDMI 2.0 setzen wird. Da wären vielleicht zumindest theoretisch 240Hz machbar (auch wenn ich in den offiziellen Specs bisher nix dazu gelesen habe).

    €: HDMI 2.0 soll ja eine Datenrate von 18Gb/s zulassen. Nutzbar werden davon wohl wieder 8 Zehntel, also 12.8Gb/s sein. Bei einer Farbtiefe von 24Bit wäre damit tatsächlich 1080p240 machbar (kA ob Sony da wieder einfach die Specs ignorieren könnte). Das würde ca. 11 Gb/s verbrauchen. Ob das ganze aber wahnsinnig viel Sinn ergibt beweifle ich etwas. Gibt's außerdem nicht jetzt schon Spiele die auf 36Bit Farbtiefe setzen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Februar 2013
  32. Doylez

    Doylez
    Registriert seit:
    6. März 2002
    Beiträge:
    4.678
    Kann ja sein, steht ja nicht dass alle Spiele mit 240fps laufen.

    FTL Ankündigung für PS4? :tdv:
     
  33. Alpaka86

    Alpaka86
    Registriert seit:
    15. August 2012
    Beiträge:
    2.591
    Naja er hat ja nur gesagt, dass sie das könnten, nicht dass sie das auch tun - er wollte halt jemandem der sich nicht so gut mit Technik auskennt, veranschaulichen, dass die Konsolen stärker sind. :nixblick:
     
  34. No shit, Sherlock :ugly:
     
  35. Pretender1

    Pretender1
    Registriert seit:
    17. April 2001
    Beiträge:
    5.956
    Meinung hier von der Gamestar:

    Fasst man alle (glaubwürdigen) Gerüchte zusammen, so dürfte die Playstation 4 in Sachen Hardware und Leistung in etwa der nächsten Xbox und aktuellen Mittelklasse-PCs entsprechen. Grafisch werden Spiele damit einen enormen Sprung nach vorne machen, was Auflösung, Effekte und Details angeht. Technisch wird die Playstation 4 somit weit vor Nintendos Wii U liegen, die nur so gerade das Niveau von Xbox 360 und Playstation 3 erreicht.



    Playstation 4 auf Niveau von aktuellen Mittelklasse PCs? Ich meine das die PS3 das jetzt auch schon hat. So viel schlechter ist die PS3 da auch nicht. :teach:
    Und wie soll die PS4 bei den Spielen da einen enormen Grafischen Sprung nach vorne machen? :ugly:
    Dann sollte der PS4 ja eher einem aktuellen HighendPC entsprechen :teach:

    Also ich kann mir zwar gut vorstellen, das die PS4 dann schon eine bessere Grafik als die PS3 hat, aber ob das ein Meilenstein wird, bezweifle ich oder glaube ich erst wenn ich es sehe.
    Dann müsste die Spielegrafik so sein, wie die aktuellen Blizzard Cutszenes und Intros oder noch besser. Und das gibt es seit Jahren nicht genau so. Auch wenn es besser wird.

    Und es ist doch trotzdem prima das die Wii-U wenigstens nicht schlechter als die PS3 oder Xbox 360 ist von der Grafik, wenn man sich auch gleich besser gewünscht hätte.
     
  36. Nintendo macht meiner Meinung den Fehler, dass sie sich zu sehr auf das Konzept der Wii stützen, die sich zu ihrer Zeit verkauft hat wie warme Semmeln. Das geht bei der Wii U momentan gar nicht auf.

    Zumindest hatte die Wii damals mit Zelda Twilight Princess zumindest einen System Seller, die Wii U nur den ab 18 Titel "Zombie U".
     
  37. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.990
    Was ja eigentlich ein GCN-Titel war :ugly:

    Zombie U? ne, dann doch lieber Mario.
     
  38. Passt schon so. PCs sind deutlich schneller als die aktuellen Konsolen, selbst Mittelklasse-PCs.
    Dass man das bei Spielen eher selten bemerkt liegt wohl daran, dass die meisten Spiele als Multiplattformtitel entwickelt werden und für PC höchstens kleine Detailverbesserungen kommen. Und selbst bei reinen PC Titeln entwickelt doch kaum jemand für High-End-PCs, weil die Mehrheit nun mal keine so starken PCs hat.
    Das sollte sich mit den neuen Konsolen auf jeden Fall ändern :)
    High-End PC Hardware in den neuen Konsolen ist vor allem auch deshalb unrealistisch, weil alleine schon die allerschnellsten Grafikkarten mehr kosten, als vermutlich die komplette Konsole :ugly:
    Zumal Konsolen auch den Vorteil haben, dass deren Leistung dank direkterem Zugriff auf die Hardware besser ausgereizt werden kann.
     
Top