Rennsims 16V

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von The Fragile, 22. September 2016.

  1. Knarfe1000 Homecomputer Veteran

    Knarfe1000
    Registriert seit:
    28. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.005
    So, nach langer und reiflicher Überlegung habe ich jetzt Nägel mit Köpfen gemacht und mir das CSL Elite PS 4 Edition bestellt. Hat leider eine Lieferzeit von 3 Wochen :heul:
     
  2. khorne84

    khorne84
    Registriert seit:
    30. Juni 2016
    Beiträge:
    1.228
    Im Moment sind Lieferzeiten und Preise für Simracinghardware auch nicht normal.
    Ich hab das Teil damals in ner halben Woche gehabt. Wieviel musstest denn abdrücken dafür?

    Aber sonst kann ich sagen gute Wahl :cool:
    Hab das Teil seit über 2 Jahren und bin zufrieden damit, bis auf die linke Schaltwippe am Lenker, die nicht mehr klickt (aber noch schaltet). Was mich nun nicht stört, weil ich das runde Lenkrad eh nur noch mit dem Shifter nutze seit ich den Formula hab :ugly:
    Die Potis an den Pedalen hatten zwischenzeitlich mal Probleme, was sich aber mit Kontaktspray lösen lässt, und zur Not sind die Dinger recht einfach auszutauschen, falls die Kontaktsprayvariante irgendwann mal nicht mehr hilft.
    Was ich noch erwähnen sollte, meins will nur an USB 2.0 Anschlüssen betrieben werden. An 3.0 zickts, und an 3.1 funktionierts gleich gar nicht. Nur so als Tipp im Vorraus, falls es Ausfälle hat oder gleich gar nicht erkannt wird.
    Kann zwar auch am Mainboard liegen, aber ich bin beim googlen damals öfters über das Problem in der Verbindung mit dem CSL gestolpert


    Und dann schau ich grad was Fanatec für die 2.5 Clubsport Wheelbase haben will. Aber das Teil kostet mehr als ich damals für das ganze CSL Set (ohne LC) blechen musste. Das Aufrüsten darf wohl noch etwas warten :jumbo:
     
  3. Tiki

    Tiki
    Registriert seit:
    4. Dezember 2016
    Beiträge:
    1.549
    Mit 3 Wochen ist er noch gut bedient:topmodel:. Nen Kumpel hatte seine 2.5er base zur Reparatur eingeschickt und musste fast 8 Wochen warten. Da läuft zur Zeit einiges ganz schön schief bei Fanatec. Auch krass. In unserer kleinen Gemeinschaft gab es die letzten 2-3 Monaten 4 kaputte Pedale und jetzt seit gestern 3 defekte Bases. Und das kurz vor dem 24h Spa am Wochenende...:rolleyes:
     
  4. Knarfe1000 Homecomputer Veteran

    Knarfe1000
    Registriert seit:
    28. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.005
    Habe für das Set 550 Euro gezahlt. Werde mir dann später noch das LC-Pedal dazu holen.
     
  5. Knarfe1000 Homecomputer Veteran

    Knarfe1000
    Registriert seit:
    28. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.005
    Mach mir keine Angst...:eek:
     
  6. Gausor Kollege Schnürschuh.

    Gausor
    Registriert seit:
    23. Juli 2001
    Beiträge:
    38.412
    Ort:
    Münster / NRW
    ycyxcyxcyxcyxcyxcyxcyxcyxcycx
    Wäre mal interessant zu wissen, ob die Teile ungefähr zur gleichen Zeit gekauft wurden und ob sie vielleicht, jeweils aus einer Charge stammen.
     
  7. Knarfe1000 Homecomputer Veteran

    Knarfe1000
    Registriert seit:
    28. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.005
    Muss ich die CSL Elite Pedale an der Base oder am PC anschließen? Auf der Fanatec-HP steht, sie sollen an der Base angeschlossen werden. Dann wäre auch keine Installation gesonderter Pedal-Treiber notwendig. Dennoch werden sie zum Download angeboten, was ich nicht ganz verstehe.
     
  8. khorne84

    khorne84
    Registriert seit:
    30. Juni 2016
    Beiträge:
    1.228
    Wenn du die LC nicht dabei hast bleibt nur der Anschluss an die Base, sonst bräuchtest du einen USB-Adapter, der natürlich extra verkauft wird :tdv:
    Beim LC-Kit ist der dabei, und da hat man soweit ich weis auch eine höhere Signalauflösung an der Bremse, wenn man die Pedale direkt per USB an den Rechner dranhängt statt an die Base. Dafür muss man dann das, ich nenns mal Steuergerät am Pedalset tauschen.
    Wobei ich selber ja auch die LC später nachgekauft und ddann per USB direkt an den PC gehängt hab. Meine von der Wheelbase her installierte Fanatec Software hat das Pedalset direkt erkannt, ohne das ich die Treiber zusätzlich gebraucht hätte.

    Aber durch den USB-Adapter kann man die Pedale auch in Verbindung mit einer Nicht-Fanatec Wheelbase verwenden, da braucht man dann natürlich die Treiber.
     
    Knarfe1000 gefällt das.
  9. Knarfe1000 Homecomputer Veteran

    Knarfe1000
    Registriert seit:
    28. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.005
    Danke :timber:
     
  10. khorne84

    khorne84
    Registriert seit:
    30. Juni 2016
    Beiträge:
    1.228
    Mal ne Frage an diejenigen die ein externes Gerät (Täblet, Schmartfohn ehtezeh) als Dashboard verwenden.
    Hat jemand Erfahrung mit Sim Dashboard? Taugt dat? Ich will mit Simhub einfach nicht glücklich werden und schau mich nach Alternativen um
     
  11. Druzil

    Druzil
    Registriert seit:
    4. Januar 2001
    Beiträge:
    3.333
    Ort:
    Deutschland
    Ich benutze (in ACC) nur die kostenlose Version, wo man maximal 3 Apps/Elemente auf die Oberfläche ziehen darf. Aber die funktionieren gut.
     
  12. khorne84

    khorne84
    Registriert seit:
    30. Juni 2016
    Beiträge:
    1.228
    Hab jetzt auch mal die kostenlos Version getestet und funktioniert.
    Scheint auch einfacher zu bedienen zu sein als Simhub. Werd mir dann mal die Vollversion holen, mit 3 Widgets komm ich nicht klar :ugly:
    Will ja im besten Falle in allen Sims das komplette Hud vom Bildschirm runterholen
     
    Gausor gefällt das.
  13. Tiki

    Tiki
    Registriert seit:
    4. Dezember 2016
    Beiträge:
    1.549
  14. FokkeHassel

    FokkeHassel
    Registriert seit:
    13. April 2016
    Beiträge:
    544
    ich dacht den gabs da schon :confused:
     
  15. khorne84

    khorne84
    Registriert seit:
    30. Juni 2016
    Beiträge:
    1.228
    Ne, in AC nicht. Da gabs nur den Straßen KTM
     
  16. khorne84

    khorne84
    Registriert seit:
    30. Juni 2016
    Beiträge:
    1.228
    Der Gedanke zum Dienstag (WoT incoming :ugly:)

    Wenn ich mir mal Gedanken drüber mach wie unterschiedlich man offiziellen Content und Paymods behandelt, fällt mir auf das ich selber auch so bin. Obwohls inzwischen Mods gibt, die hochwertiger sind als mancher offizielle DLC der einem als Simracer so um die Ohren fliegt.
    Kommt ein DLC vom Sim Entwickler direkt wird der gekauft, soweit interesssant, ohne das man sich vorher über Umsetzung und Qualität Gedanken macht. Handelt sichs aber um ne Paymod, dann wird gegoogelt, Videos auf YT gesucht und 5 mal, überlegt ob man nun die 399 Yen für ein Auto investieren soll. Was wohl aktuell um die 3,30€ sein dürften laut PP. Ok, 10€ für ne Strecke sind für ne Mod, selbst wenn auf Laserscandaten basierend, schon recht viel.
    Andererseits knallt man dann bei iR ohne zu überlegen mal 15 Euro für ein Auto oder ne Strecke aufen Tisch, zusätzlich zu den Monatsgebühren.

    Hat vielleicht auch mit Vertrauen zu tun. Bei nem Entwickler geh ich davon aus, das der Content gepflegt wird und an Updates der Sim angepasst, einem Modding Team unterstellt man da schnell mal das Gegenteil.

    Da passts dazu das man bei Moddern von denen man schon Content hat und zufrieden damit ist schneller den Geldbeutel aufmacht. Wenn RSS ne neue Schüssel für AC raushauen schmeiß ich direkt Geld Richtung Monitor :ugly:
    Aber bevor ich da das erste mal was gekauft hab war das auch nicht so.
    Bei URD und VRC z.B. kauf ich dann doch nicht blind, denn da war ich nicht mit allem immer so 100% zufrieden.

    Wobei ich manchmal eh das Gefühl hab, ich bin der einzige der sich Paymods holt, hier im GS Forum und Discord Dunstkreis.
    Ok, wer nur iR und ACC fährt, der fällt da eh raus.
    Blieben eigentlich vor allem AC und RF2 in diesem Zusammenhang. AMS 1 ist zu klein (im Sinne der Spielerzahlen) um für Modder interessant zu sein die Geld für ihre Arbeit haben wollen, und AMS2 hat ja keinen Modsupport mehr.
     
    Helli gefällt das.
  17. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    159.164
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Du weißt, dass das nicht stimmt. :D
     
  18. khorne84

    khorne84
    Registriert seit:
    30. Juni 2016
    Beiträge:
    1.228
    Ja, bei dir hab ich schon welche gesehen, und es hatte auch jemand DRM Revival.
    Dachte ich schieß mal nen Seitenhieb, denn wie oft hab ich die RSS Formel Autos geprießen, und nicht mal als die F3 kostenlos kam hatte ich den Eindruck als obs was gebracht hätte :ugly:

    PS:
    und ich hab die 399 Yen jetzt doch locker gemacht für den 2020er GT500 Nissan.
    Einer der Gründe warum ich Paymods unterstütze. In welcher Sim bekommt man schon Super GT, außer von Moddern :-)
    Ich bin gespannt.
     
  19. Ike Dummdidumm

    Ike
    Registriert seit:
    1. Juni 2005
    Beiträge:
    4.294
    Du scheinst deine Pappenheimer nicht gut zu kennen...

    a) Nein, ich kaufe DLCs nicht blind - wobei ich eher nach Interesse am jeweiligen Inhalt gehe, die Qualität hat bei AC, ACC und R3E bisher immer gestimmt.
    b) Nein, ich gebe bei iRacing kein Geld aus ohne ausgiebig darüber nachzudenken. Ich hab mir exakt den Content gekauft, den ich für die 24h Le Mans und Spa gebraucht habe. Einzige Ausnahme: Interlagos - da habe ich in der Planung festgestellt, dass ich drei Wochen nacheinander auf dieser Strecke fahren könnte, zwei davon mit kostenlosen Serien zwecks SR farmen und dann noch mit dem 488 GTE, was wiederum als Übung für's 24h-Rennen diente.
    c) Doch, ich habe schon Modcontent gekauft.

    :p
     
    Helli gefällt das.
  20. Koji Dipl. Platzwart

    Koji
    Registriert seit:
    22. August 2005
    Beiträge:
    35.134
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Zotac RTX 4070 Super Trinity Black Edition
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-F Gaming
    RAM:
    32GB G.Skill Trident Z Neo 3600 CL16
    Soundkarte:
    Creative Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Phanteks G500A
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Samsung C32HG7x
    Ich denke bei Studios wie Kunos, 397 und Co. gibt es automatisch ne gewisse "Qualitätsgarantie." Deren Content war zuvor ja meist auf hohem Niveau. Spricht also nichts dagegen, das dieses Level gehalten oder sogar übertroffen wird. Das ist bei Paymods oder Mods generell nicht unbedingt gegeben. Die Anzahl an Mods die damals zu rF1-Zeiten nichts getaugt haben war vermutlich höher als die, die getaugt haben. Und bei URD-Mods hab ich mich auch schon verbrannt und lass die Finger von denen. :parzival:
    Die DRM-Mod, das war wohl ich, hab ich mir auch nur gekauft, weil ich wusste, das die damals in rF1 eine der besten war. :D
     
    Helli gefällt das.
  21. khorne84

    khorne84
    Registriert seit:
    30. Juni 2016
    Beiträge:
    1.228
    Das mit iR war ja jetzt eher auf meine Situation bezogen, und darauf das ich mir da vorher keine Videos zu anschaue ob die Umsetzung taugt, was ich bei Paymods schon mache.
    Bei AC, ACC und R3E (und auch AMS) bin ich dabei. Was mich aber bei S397 immer gestört hat war der Support hinterher. Mit jedem verdammten Update haben alle runtergeladenen Skins nicht mehr funktioniert, die Autos des zweiten GT3 Pack waren am Anfang extrem dürftig mit offiziellen Skins ausgestattet, nach ein paar Updates hat man z.B. bei der Callaway Corvette durch die Lüftungsschlitze der Motorhaube die STraße gesehen, was auch sehr lange gedauert hat bis es gefixt war und die Preise im Vergleich zur Konkurenz ziemlich hoch. Und bei LeMans war doch am Anfang auch der Wurm drin, auch wenn ich die selber nicht gekauft hat.

    Mit welcher URD Mod bist du denn auf die Nase gefallen?
    Enttäuscht war ich da am ehesten von den 2013er DTM für AMS. Wobei man die ja nicht mehr kaufen kann und sie AMS eh aufgeben haben. Sonst war eigentlich alles wenigstens gut was ich gekauft hab. Wenn auch nicht in der Liga von RSS.
    Wo ich eher auf die Nase gefallen bin war VRC. Den Bentley Speed 8 konnte ich nicht fahren, dauernd flog der Arsch weg, was ich für so ein High Downforce Auto eher weniger glaube. Ähnliches beim GT1 Mercedes. Wobei der Bentley nach nem Update besser wurde muss ich sagen.

    Den 2020 GT500 kann ich auch nicht uneingeschränkt empfehlen. Fährt sich echt geil, besser als der 2016er von URD, aber Sound und KI brauchen nochmal Arbeit. Der Sound klingt als ob 2 Samples verwendet wurden die nicht so recht zusammenpassen wollen, und die KI schleicht durch die Kurven (Nürburging, also ein Kunos Track) wie mit nem Rollstuhl. Die fahren Zeiten wie die langsameren 2018 DTM KI's. Dabei zieht der GT500 die DTM's in meinen Händen ab wie nix auf der Gerade, muss also deutlich schneller sein am Ende.
    Der 2016er von URD ist auch in KI-Hand schneller, trotz weniger Grip in der Kurve im Vergleich zum 2020
    Also eher zum Hotlappen, in der Hoffnung das man an die KI nochmal rangeht.


    Hier noch ein Class1 Klassenbild:
    Vorne der 2020 Nissan, dahinter der 2016 und dahinter kommen die 18er DTM :cool:

    [​IMG]
     
    Matt Gore gefällt das.
  22. Koji Dipl. Platzwart

    Koji
    Registriert seit:
    22. August 2005
    Beiträge:
    35.134
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Zotac RTX 4070 Super Trinity Black Edition
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-F Gaming
    RAM:
    32GB G.Skill Trident Z Neo 3600 CL16
    Soundkarte:
    Creative Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Phanteks G500A
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Samsung C32HG7x
    Das waren noch die alten WEC-Autos für rF2, Also LMP und GT-Packs. Ich glaub eine der ersten Mods von denen. Kaufen kann man glaub ich ebenfalls nicht mehr.
     
  23. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    159.164
    Ort:
    an Kelandras Seite
  24. Koji Dipl. Platzwart

    Koji
    Registriert seit:
    22. August 2005
    Beiträge:
    35.134
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Zotac RTX 4070 Super Trinity Black Edition
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-F Gaming
    RAM:
    32GB G.Skill Trident Z Neo 3600 CL16
    Soundkarte:
    Creative Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Phanteks G500A
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Samsung C32HG7x
    Danke dir. Das Geburtstagsfummeln machen wir später. :epona: :ugly:
     
    Helli gefällt das.
  25. Gausor Kollege Schnürschuh.

    Gausor
    Registriert seit:
    23. Juli 2001
    Beiträge:
    38.412
    Ort:
    Münster / NRW
    Auch von mir alles Gute. :D Hast du schon wieder ein Lenkrad? :D
     
  26. Koji Dipl. Platzwart

    Koji
    Registriert seit:
    22. August 2005
    Beiträge:
    35.134
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Zotac RTX 4070 Super Trinity Black Edition
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-F Gaming
    RAM:
    32GB G.Skill Trident Z Neo 3600 CL16
    Soundkarte:
    Creative Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Phanteks G500A
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Samsung C32HG7x
    Vielen Dank! :D

    Nee, hab noch keins. Aber momentan wärs eh zu warm zum fahren. :ugly:
     
  27. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    114.037
    :winke:

    Da mein altes Driving Force GT Lenkrad so langsam aber sicher nicht mehr taugt (naja, es taucht halt, mit dem aktuellen Treiber hab ich nicht mal mehr Force Feedback), bin ich am überlegen mir ein neues Lenkrad mit Pedale zu holen (was hoffentlich wieder 10 Jahre hält).
    Passenderweise hat Logitech vor ein paar Tagen das G923 angekündigt (erscheint noch diesen Monat), ist mit 399€ aber auch so teuer wie die Vorgängermodelle damals zum Launch gekostet haben. Aber anscheinend sind die Berichte bisher positiv, mal schauen. Bin eh eher Gelegenheitsfahrer.

    Das "TrueForce" ist ja eh wieder ein Marketinggag, aber scheint trotzdem ein größerer Schritt für Logitech zu sein. Gibt es hier schon Meinungen dazu?
     
  28. JoeKin

    JoeKin
    Registriert seit:
    18. Dezember 2011
    Beiträge:
    531
    Naja is halt I'm Endeffekt auch nur ein etwas hübscheres G25, bei 200€ könnte man drüber nachdenken
     
  29. Tiki

    Tiki
    Registriert seit:
    4. Dezember 2016
    Beiträge:
    1.549
    Als Gelegenheitsfahrer wären mir die 400 Flocken zu viel. Ich glaub da fährst du mit nem G29/920 (vielleicht sogar gebraucht) besser. Obs 10 Jahre hält? Schwer zu sagen.
     
  30. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    114.037
    Ja, 400€ ist schon ne Nummer und auch mein Maximum was ich investieren würde. Wenn es wieder 10 Jahre hält, ist mir der Preis sogar schon fast egal. Aber selbst als Gelegenheitsfahrer will ich auch mit nem guten Forcefeedback Lenkrad unterwegs sein.

    Eigentlich stand Thrustmaster T-300 RS GT noch im Raum, aber da sollen die Pedale ja schlechter als bei Logitech sein? (wobei ich eh mit meinem alten Driving Force GT nicht wirklich gute Pedale hatte)

    Würde mich spätestens ende des Monats zwischen
    T-300 RS GT
    Logitech G920
    und Logitech G923

    entscheiden. Das G923 hat mir meine Planung schön versemmelt :D
     
  31. Wasserstoff [np] natürlich plond!

    Wasserstoff [np]
    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    5.330
    Ort:
    ung?
    Mein DFGT kommt jetzt ins 10. Jahr. :yes: Allerdings hatte es auch drei Jahre davon Pause.

    Btw: danke an Druzil, die CSPv2 sind dann doch was anderes. Suche gerade erstmal nach DIY-Lösungen zum Stuhl fixieren. Bester Hinweis bisher waren Gummi-Hundespielzeug-Ringe, die unter die Rollen passen. :wahn:
    Für einen Race-Seat ist kein Platz, vorerst muss ein normaler Stuhl herhalten. Nach knapp 10h fahren bin ich schon wieder so schnell wie vorher, und auf bekannten Strecken (Barcelona, Melbourne) auch schon konstanter bzw. sehe ich Potential in Kurven, wo vorher keins mehr war. :jump:
     
    Druzil gefällt das.
  32. Tiki

    Tiki
    Registriert seit:
    4. Dezember 2016
    Beiträge:
    1.549
    Ein gutes FFB Lenkrad bekommst gebraucht unter 400 Scheinen. Einfach mal nach gebrauchten Fantecs suchen mit Glück bekommst da sogar noch Garantie dazu. 10 Jahre Haltbarkeit schließ ich pers. aber aus. Die standard Pedale taugen da imho mehr als der Kram von Logitech. Die Logipedale vom 920 hielten bei mir zB nur gute 2 Jahre.
     
  33. Islar

    Islar
    Registriert seit:
    3. Juli 2005
    Beiträge:
    5.707
    https://www.amazon.de/gp/product/B01AHRP7O4/ref=ox_sc_saved_title_6?smid=A132UC7DFGQGWJ&psc=1

    Aber vorher den Durchmesser der Stifte messen, da es verschiedene gibt.
     
    Wasserstoff [np] gefällt das.
  34. Lasstmichdurch Obergeschmaxmeister

    Lasstmichdurch
    Registriert seit:
    29. September 2003
    Beiträge:
    2.640
    Ort:
    Wetterau
    Logitech will die Kunden wirklich veralbern, die verkaufen seit 15 Jahren Treiberupdates...
    Der größte Unterschied gab es mal zwischen dem G25 und G27, da sind sie von geraden auf schrägverzahnte FF-Antriebszahnräder gewechselt...
    Und von G27 auf 29 haben sie die Schalteinheit entfernt...
    Ansonsten sind die Lenkräder im Endeffekt wirklich seit dem G25 gleich...schwach...
    Das Einzige...ausgereift sind sie...hat was vom Golf...;)
     
  35. Druzil

    Druzil
    Registriert seit:
    4. Januar 2001
    Beiträge:
    3.333
    Ort:
    Deutschland
    Meinung ja. :D
    Jaja... TrueForce! :rolleyes:
    Logitech baut wieder Zahnräder (fürs FF) ein. Wieder Technik aus dem letzten Jahrtausend. Wieder kein Riemen Antrieb (oder gar dirtect drive). :huh:
    Und wieder hat die XBox Version weniger Tasten als die PS4. :ugly::ugly::ugly::ugly::ugly:
    Klar, als PC'ler ist es im Prinzip egal. Andererseits sind die XBox Tasten wegen dem XBox Pad quasi der standard auf dem PC und wird in fast allen Spielen 1:1 unterstützt. Aber wie gesagt, nicht so dragisch.

    Die Lenkräder sind mit Sicherheit wieder nicht schlecht. Nein sogar gut.. Aber Logitech nähert sich preislich immer weiter den Top Herstellern. Dann kann man auch erwarten, dass sie langsam auch technisch in die Richtung gehen.

    Freut mich, dass du mit den Pedalen zufrieden bist.
    Ich hab mir dann ja die CSPv3 gekauft. Eigentlich war der Umstieg natürlich unnötig, aber bereuen tu ich es nicht, weil sich die Bremse dort besser anpassen lässt und das Gaspedal etwas mehr Widerstand hat. Damit haben wir dann ja beiden nen Schritt nach oben gemacht. ;) :D
    Das mit dem Wegrollen ist natürlich ein wenig ein Problem. Ich hab das nicht, weil ich mit meinem Stuhl direkt an ner Wand sitze und den Schreibtisch quer im Zimmer stehen habe.

    Aber das da könnte dir absolut helfen...

    Mein Junior hat sich auch so welche gekauft, nachdem er auf die CSPv3 ungestiegen ist. Damit klappt es bei ihm sehr gut.
     
    Parn, Wasserstoff [np] und Islar gefällt das.
  36. Islar

    Islar
    Registriert seit:
    3. Juli 2005
    Beiträge:
    5.707
    Habe den Tipp damals auch hier im Thread bekommen. :)
     
  37. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    114.037
    Ich muss ehrlich sein, ich hab mir die Technik eh noch nicht angeschaut, weil das ja noch nicht erschienen ist und kenne entsprechend nur die Werbetexte und ein paar YT Testvideos denen das Lenkrad zugeschickt wurde. Aber echt? Ich dachte das "TrueForce" sollte das nächste große Ding sein, so wie das vermarktet wird :hammer:
     
  38. Lasstmichdurch Obergeschmaxmeister

    Lasstmichdurch
    Registriert seit:
    29. September 2003
    Beiträge:
    2.640
    Ort:
    Wetterau
    TrueForce ist doch nur ein FF-Effekt der im Treiber dazugekommen ist und der (bisher) von 2-3 Spielen angesprochen wird...
    Reines Marketinggewäsch, da die Technik/Hardware identisch ist/bleibt...
    Mindestens die Hälfte fragte sich sogar, ob man dieses Micro-Gerüttel? überhaupt braucht...bessere Informationen zum Schnellerwerden liefert es schonmal nicht...
     
  39. khorne84

    khorne84
    Registriert seit:
    30. Juni 2016
    Beiträge:
    1.228
  40. Gausor Kollege Schnürschuh.

    Gausor
    Registriert seit:
    23. Juli 2001
    Beiträge:
    38.412
    Ort:
    Münster / NRW
    Auch wenn das sicher nicht wissenschaftlich besonders genau ist, finde ich seine Testmethode gut und leicht nachvollziehbar. Ich hatte sowohl das G27 und das T300 und muss ehrlich sagen, dass ich die Maximalwerte da schon krass fand. Als ich dann zu DD1 gewechselt bin und auf einem mit 9 - 11 Nm mit dem Formel Rim gefahren bin, habe ich mich allerdings echt gewundert. Das fühlt sich einfach nicht wie die vier bis sechsfache Kraft an, aber es scheint so zu sein. Mit meinem 33cm Nascar Wheel brauche ich auch sogar um die 15 Nm um mich wohlzufühlen. Mehr muss ich allerdings sagen, kann ich mir nicht vorstellen. Ich kann ja auch konstante 18 odr 19 Nm einstellen, aber das ist einfach zu viel. Und ich bin jetzt weder ein Muskelberg noch ein Hänfling sondern eher mittelkräftig bis kräftig in der Muskulatur.

    Mich würde wirklich interessieren wie es jetzt wäre mal wieder ein T300 zu fahren. Ich glaube, dass sich das nicht so albern anfühlt, wie es die Zahlen vermuten lassen würden.
     
Top