Russische Invasion der Ukraine [Eingangspost muss gelesen werden!]

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Ocyalos, 17. Juni 2015.

  1. Stringer Praktizierender Atheist

    Stringer
    Registriert seit:
    3. April 2000
    Beiträge:
    12.180
    Ort:
    127.0.0.1
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Palit GeForce RTX 4090 GameRock
    Motherboard:
    Gigabyte X570 Aorus Pro
    RAM:
    4 x 16 GB G.Skill RipJaws DDR4-3600
    Laufwerke:
    2 x 2 TB NVMe
    2 x 4 TB SATA SSD
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    Coolermaster Cosmos C700M
    Maus und Tastatur:
    HyperX Pulsefire Dart
    HyperX Alloy Origins
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    BenQ EX3501R
    Stimmt!

    Verdient haben den Friedensnobelpreis aber beide nicht, keine Ahnung was die Vergabekommission sich damals dabei gedacht haben könnte, aber beide Fälle haben für mich persönlich den Friedensnobelpreis doch schon sehr entwertet.
     
  2. Silvanus

    Silvanus
    Registriert seit:
    12. Juni 2021
    Beiträge:
    5.249
    Bei Arafat weiß ich es auch nicht, bei Obama weiß ich noch, dass man es gemacht hat, weil man Angst hatte man würde ihm sonst den Friedensnobelpreis zu spät geben. Das war die offizielle Begründung, so dämlich sie auch klingen mag.
     
  3. schokino

    schokino
    Registriert seit:
    4. Juli 2002
    Beiträge:
    8.941
    Das Gleiche sieht man auch bei vielen Auslandschinesen. Leben teils schon seit Jahrzehnten gemütlich im Westen, folgen aber stramm der CCP-Linie und schieben alle Schuld an den Problemen der Welt an den Westen und insbesondere an die USA.
     
    Mech_Donald und RockLee gefällt das.
  4. Silvanus

    Silvanus
    Registriert seit:
    12. Juni 2021
    Beiträge:
    5.249
    Heute sind 4 weitere Frachter aus der Ukraine mit Getreide ausgelaufen. Insgesamt haben sie 170k Tonnen Getreide und andere Lebensmittel geladen. Der ukrainische Aggraminister erklärt sich hoffnungsvoll sein ambitioniertes Ziel von 100 Frachter pro Monat mit insgesamt 3 Mio. Tonnen Getreide erreichen zu können.
    Das Anfang der Woche ausgelaufene Schiff "Razoni" hat derweil nicht näher begründete Verspätung und später als geplant in Tripolis einlaufen. Wer aber nun genau die Ladung von 33k Tonnen Mais haben will ist laut dem Libanon unklar. Es wird spekuliert, dass es nach Syrien weiterverkauft wird.
    https://orf.at/stories/3279955/

    Bei den deutschen Linken gibt es offenbar einen Richtungsstreit. Bundesgeschäftsführer Tobias Bank hat nun Sahra Wagenknecht und Klaus Ernst um "Zurückhaltung bei dem Thema" Ukrainekrieg ermahnt. Auslöser für diese Ermahnung war ein Tweet von Wagenknecht vor wenigen Tagen bei dem sie schrieb es laufe ein „wahnsinniger Krieg gegen Russland“. Erst am nächsten Tag ergänzte sie der „Konflikt“ sei durch einen „völkerrechtswidrigen Angriffskrieg Russlands ausgelöst worden“.
    Tobias Bank erklärte nun, dass dies die Meinung einer Einzelperson sei. "Als Bundesgeschäftsführer erinnere ich alle Parteimitglieder, gerne auch mal offensiv und scharf, an unsere Beschlüsse.“ Sowohl Wagenknecht als auch Ernst seien „sehr offen für Sachargumente“, zeigte er sich überzeugt.
    https://orf.at/stories/3279976/
     
  5. Jeremir

    Jeremir
    Registriert seit:
    7. Juni 2017
    Beiträge:
    1.188
    Quelle: https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-ukraine-sonntag-177.html

    Wenn man Letzteres beweisen kann, taugt das als ein Beispiel dass man letztlich doch einem großen Teil der Russen vorwerfen kann, dass sie das Spiel von Putin bewusst mitspielen.
     
  6. Freystein it’s triple A in person!

    Freystein
    Registriert seit:
    16. April 2020
    Beiträge:
    5.566
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 3600
    Grafikkarte:
    Powercolor RX 5700 XT Red Dragon
    Motherboard:
    MSI B450 TOMAHAWK MAX
    RAM:
    16 GB
    Laufwerke:
    Crucial MX 500
    Samsung 970 EVO
    Ich warte schon auf den nächsten Amnesty Bericht, bei denen den Ukrainern vorgeworfen wird, fahrlässig mit den AKW's umgegangen zu haben inmitten im Kriegsgebiet :fs:
     
  7. Tombstone84 GS Urgestein

    Tombstone84
    Registriert seit:
    20. Oktober 2001
    Beiträge:
    21.912
    Ort:
    Deutschland
    lol

    +++ 15:53 Moskau meldet Zerstörung von NATO-Munition +++
    Russlands Armee hat eigenen Angaben zufolge tonnenweise Munition zerstört, die NATO-Staaten an die Ukraine geliefert haben. In der südukrainischen Region Mykolajiw sei ein Lager mit insgesamt 45.000 Tonnen Munition getroffen worden, sagt der Sprecher des russischen Verteidigungsministeriums, Igor Konaschenkow. Er berichtet zudem von fünf weiteren Waffenlagern, die angegriffen worden seien - eines davon im besonders schwer umkämpften östlichen Gebiet Donezk. In Donezk hätten Russlands Luftstreitkräfte zudem die Kleinstadt Bachmut attackiert und dabei bis zu 130 ukrainische Soldaten getötet, heißt es aus Moskau.

    45000 tonnen Muni... das wäre ne Explosion gewesen die man hier in DL gesehen hätte...

    dazu Bilder...

    https://liveuamap.com/en/2022/7-august-3-missile-strikes-in-mykolaiv-region-last-night
     
    Tricker und Silvanus gefällt das.
  8. Boris Brunz von Brunzelschuetz

    Boris Brunz von Brunzelschuetz
    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    6.797
    Der Preis für russisches Urals-Öl ist mittlerweile übrigens deutlich unter das Vorkriegsniveau gefallen.

    Sollte die Entwicklung der letzten Wochen so weitergehen oder gar eine Rezession der Weltwirtschaft kommen, dann steht Putin vor noch riesigeren Problemen als jetzt schon. Sinkende Ölpreise trafen Russland immer besonders hart... und das war ohne westliche Sanktionen, die der russische Staat mit den Rohstoffeinnahmen kompensieren muss. Selbst mit hohen Ölpreisen war das bisher nicht nachhaltig.

    Dazu noch das Dilemma in Kherson, bei der die russische Armee immer deutlicher die Initiative zu verlieren scheint ... ich weiß echt nicht, wie sich Putin aus diesem himmelschreienden Fuck-Up noch rauswinseln kann. Der Typ braucht gleich mehrere Wunder.
     
    Tricker und Silvanus gefällt das.
  9. Tombstone84 GS Urgestein

    Tombstone84
    Registriert seit:
    20. Oktober 2001
    Beiträge:
    21.912
    Ort:
    Deutschland
    Naja in den Süden haben sie wohl 25k Truppen verschoben... mal schauen was das wird.
     
  10. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.516
    Dazu haben sie ja wunder was erzählt, was sie in diesem Krieg alles erreichen wollen. Auch das russische Publikum lässt sich nur begrenzt verarschen. Keine Ahnung wie das enden soll.
     
    FainMcConner und Silvanus gefällt das.
  11. Boris Brunz von Brunzelschuetz

    Boris Brunz von Brunzelschuetz
    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    6.797
    Allein die Bilder schon wieder - zivile Gebäude. soweit das Auge reicht :battlestar:

    Die Russen sind aber echt dumm wie Brot - es weiß doch jeder, dass die Ukrainer ihre 45k Munition nur auf Militärstützpunkten lagern, weil dort statistisch gesehen am wenigsten russischer Beschuss droht. :teach:

    Zu den Truppen: Die werden um Kherson so ineffektiv kämpfen wie nirgendwo sonst in der Ukraine. Und natürlich tun sich dadurch Chancen in anderen Abschnitten auf. Wer im Süden siegt, ist noch nicht klar... aber die Russen haben nach Kiew und Izyum zum wiederholten Mal ihre Strategie ändern müssen.
     
    Silvanus gefällt das.
  12. Jeremir

    Jeremir
    Registriert seit:
    7. Juni 2017
    Beiträge:
    1.188
    Ich könnte mir vorstellen dass er am Ende, wenn die Situation in der Ukraine für die Russen immer schlechter wird (den allmählich aufkommenden Zweifrontenkrieg durch wachsende Widerstandbewegungen in besetzten Gebieten können die russischen Streitkräfte in der jetzigen Verfassung nicht durchhalten) er irgendeine "Säuberungsaktion" in den eigenen Reihen so demonstrativ wie möglich durchzieht und dann behauptet, das waren westliche Agenten und die haben diese Misere zu verantworten.
     
  13. Silvanus

    Silvanus
    Registriert seit:
    12. Juni 2021
    Beiträge:
    5.249
    Naja die Briten melden ja heute, dass die Reihen der russischen Führungsriege schon arg in Mitleidenschaft gezogen wurden durch den Krieg.
    Von 2 ganze Abteilungen (Ost- und West-Regiment) wurden die Kommandanten wohl ausgetauscht.
    Mindestens 2 weitere Generäle wurden ebenfalls abbestellt und mindestens 10 weitere sind im Einsatz gestorben.
    https://twitter.com/DefenceHQ/status/1556142982973251584/photo/1

    Da muss man selbst gar nichts mehr machen, es wird so schon "gesäubert".
     
  14. Hofft vielleicht auf nen eskalierenden Konflikt des Westens mit China und kippt bis dahin möglichst viel Öl ins Feuer. :hmm: :ugly:
     
  15. Boris Brunz von Brunzelschuetz

    Boris Brunz von Brunzelschuetz
    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    6.797
    Auschließen kann man nach dieser trotteligen Kriegserklärung natürlich nichts. Aber ich glaube nicht, dass ihm das helfen würde weil dadurch die Weltwirtschaft abstürzt. Beim letzten Mal hat das Russland mit am härtesten getroffen und die Wirtschaft hat sich seit 2008 nicht mehr davon erholt.

    Seine einzige Hoffnung bleibt eine Spaltung innerhalb des Westens... wobei der Zug dafür imho auch schon abgefahren ist und die russische Wirtschaft in den kommenden Monaten in jedem Fall heftig mitgenommen wird. Sie ist in diesem Konflikt einfach zu klein, um gegen entschlossene Sanktionen des Westens anzukommen.
     
  16. Tricker

    Tricker
    Registriert seit:
    18. September 2005
    Beiträge:
    4.938
    Genau...

    Wenn Tonnen von Munition explodieren, dann fällt ein Hallendach immer einfach IN die Halle. :husky: Einen Krater gäbe es dann natürlich auch nicht.
     
  17. Jeremir

    Jeremir
    Registriert seit:
    7. Juni 2017
    Beiträge:
    1.188
    Eine Spaltung hat er ja provoziert aber eine die für den Westen eher positiv ist, nämlich einen Riss zwischen Polen und Ungarn:
    https://www.merkur.de/politik/ukrai...-orban-beziehung-gas-energie-zr-91682958.html
     
    Silvanus gefällt das.
  18. Silvanus

    Silvanus
    Registriert seit:
    12. Juni 2021
    Beiträge:
    5.249
    FainMcConner gefällt das.
  19. NisRanders

    NisRanders
    Registriert seit:
    25. Januar 2018
    Beiträge:
    6.842
    Vor allem entzieht er Deutschland das Gas, nur können die beiden größten Waffenlieferer USA und UK gar nicht beeinflussen.:ugly:
     
  20. Silvanus

    Silvanus
    Registriert seit:
    12. Juni 2021
    Beiträge:
    5.249
  21. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.924
    Natürlich wissen die auch wieviel Tonnen da rumliegen :wahn:
     
    UrbanForest und Silvanus gefällt das.
  22. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.516
    Hm. Das wäre schlecht. Falls Russland die versorgt bekommt.
     
    Tricker und UrbanForest gefällt das.
  23. Massive Massage

    Massive Massage
    Registriert seit:
    31. Juli 2001
    Beiträge:
    4.305
    Die Italiener biegen das auch wieder hin
     
  24. Massive Massage

    Massive Massage
    Registriert seit:
    31. Juli 2001
    Beiträge:
    4.305
    Massendesertation incoming
     
  25. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.611
    Ort:
    42
    Hab gerade angesichts der hohen Zahl mal geschaut wie viele Einwohner NK hat: 25 Mio. War mir gar nicht so bewusst :hmm:
     
  26. Cpt._Allister_Caine der mim 300er Rohr halt..

    Cpt._Allister_Caine
    Registriert seit:
    17. Dezember 2002
    Beiträge:
    15.460
    Ort:
    Aufm Schusterbock
    Das wäre schlecht für Russland und Nordkorea.
     
  27. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.516
    Langfristig...
     
  28. Silvanus

    Silvanus
    Registriert seit:
    12. Juni 2021
    Beiträge:
    5.249
    Im Osten dauern die harten Kämpfe der neuen russischen Offensive noch an, daher ist da teils noch einiges an Chaos. Das ISW berichtigt gerade russische Angaben, wonach man Pisky erobert hätte. Man hat wohl die östlichen Randgebiete besetzt, ist aber noch nicht weiter vorgedrungen.
    https://www.understandingwar.org/backgrounder/russian-offensive-campaign-assessment-august-6

    Bei Bachmut kriegt man hingegen nach wie vor widersprüchliche Meldungen. Der ukrainische Generalstab berichtet, dass die Russen nach wie vor 12 Kilometer vor Bachmut aufgehalten werden konnte, während russische Milblogger an den Berichten von einem "Betreten von Bachmut im Osten" in relativierter Form festhalten und behaupten, ein vorgelagerte Stoßtruppe der Gruppe Wagner, mit massiver Artillerieunterstützung hätte die Stadt betreten und einen Brückenkopf gesichert. Fasst man beide Berichte zusammen, müssten die Söldner nun aber von Nachschub und Verstärkung abgeschnitten sein, wovon bei den Millbloggern aber nicht die Rede ist.
    Es bleibt daher abzuwarten was hier weiter berichtet wird.

    Naja 100k aus dem Nichts plötzlich zusätzlich versorgen dürfte schon eine Herausforderung sein, wenn man sich ansieht wie die Russen jetzt schon Probleme haben.
    On Top sehe ich aber den Umstand, dass diese Truppen halt auch ausgerüstet werden müssen und da sehe ich nicht wie Russland das machen will, wenn man jetzt schon kaum Ausrüstung mehr hat. Oder man nimmt das Zeug von Nordkorea, aber du kannst dir sicher sein, dass das noch größerer Schrott ist als die Russen haben.

    Darüber hinaus sehe ich noch 4 weitere Probleme.

    1. Insgesamt muss man halt auch festhalten, dass noch kein Krieg durch zahlenmäßige Überlegenheit gewonnen wurde. Noch weniger ein moderner Krieg. Klar es würde das Problem von Russlands nicht existierender Infanterie lösen, aber unterm Strich wäre es halt nur Kanonenfutter.
    2. Vor allem wenn man sich ansieht, wie die russischen Generäle schon mit anderen "Nicht-Russen" umgehen, wie den Seperatisten oder der Gruppe Wagner, die ohne mit der Wimper zu zucken verheizt werden.
    3. Zumindest wenn man es ihnen befehlen kann, denn ich sehe da eine gewaltige Sprachbarriere. Man mag mich korrigieren, aber ich glaube nicht, dass man in Nordkorea Russisch lernt und auch umgekehrt nicht koreanisch. Befehle weitergeben könnte unter diesen Umständen schon ein ziemliches Problem werden, wie ja auch viele ausländische Söldner Probleme hatten mit Ukrainisch.
    4. Die Truppen von Nordkorea werden zwar ausgebildete Soldaten sein, insgesamt haben sie aber definitiv keinerlei Kampferfahrung, was ihre Effektivität halt wieder einschränkt. Auch sind sie eben nicht Teil der russischen Militärstruktur, was nochmal für Probleme mit ihren Offizieren sorgen könnte.

    Ich bin mir daher unsicher wie groß man den Vorteil dieser Verstärkung einschätzen müsste, sollte er kommen. Auch bleibt die Frage offen, was dies politisch heißt. Denn Putin eskaliert ja damit selbst diesen Konflikt und holt neue Länder rein. Etwas was er vorher dem Westen strikt untersagte und als "Beginn des 3. Weltkriegs" bezeichnete. Was ist wenn jetzt z.B. Polen sagt "Wir ziehen jetzt auch mit rein. Ohne NATO nur wir."?
    Schwierig daher.

    Da ich Wahlumfragen immer sehr skeptisch gegenüber stehe, hab ich ja auch noch etwas Hoffnung. Aber halt trotzdem Angst. :(

    Man mag es wirklich nicht glauben, da in Nordkorea gefühlt jedes Jahr eine neue Hungerkrise ist, Corona da massiv wütet aktuell und zig Leute jährlich exekutiert werden. Aber ja, scheinbar ist man dort wohl sehr fruchtbar. :nixblick:
    Da es die Hälfte der südkoreanischen Bevölkerung ist, halte ich die Zahl aber tatsächlich für realistisch, denn die ist ja nun mal eine reine Regimezahl, ohne wirkliche Prüfung von außen.
     
    legal gefällt das.
  29. Freystein it’s triple A in person!

    Freystein
    Registriert seit:
    16. April 2020
    Beiträge:
    5.566
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 3600
    Grafikkarte:
    Powercolor RX 5700 XT Red Dragon
    Motherboard:
    MSI B450 TOMAHAWK MAX
    RAM:
    16 GB
    Laufwerke:
    Crucial MX 500
    Samsung 970 EVO
    Versorgungsprobleme sind doch jetzt schon präsent.

    Da sind die schlappen 100k überhaupt kein Problem für das Großrussische Imperium
     
  30. @Silvanus
    Wie kommst du auf "1. Insgesamt muss man halt auch festhalten, dass noch kein Krieg durch zahlenmäßige Überlegenheit gewonnen wurde. Noch weniger ein moderner Krieg. ...." ?

    Das stimmt nicht. WK2 (Ostfront, Pazifikkrieg vor allem), Vietnamkrieg, sogar der Falkland-Krieg auf gewisse Weise. Auch China intern wurde über Masse gewonnen (Maoisten vs. Kuomintang). Kriege gewinnt man historisch vor allem mit Masse. Klasse gewinnt einzelne Schlachten oder zieht einen Krieg in die Länge.
     
  31. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.661
    [​IMG]

    laut den Russen ist VPN übrigens gefährlich und ganz böse :wahn:
     
  32. Zenon

    Zenon
    Registriert seit:
    18. Juni 2017
    Beiträge:
    7.218
    Ort:
    Österreich
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600X 4,6 Ghz AM4
    Grafikkarte:
    NVIDIA GeForce RTX 3060Ti Gainward Ghost OC 8GB GDRR6
    Motherboard:
    Asus ROG Strix B550-F Gaming WiFI
    RAM:
    Corsair Vengeance RGB PRO DDR4 3600 Mhz C18 16 GB
    Laufwerke:
    PNY XLR8 CS3030 4TB M.2 NVMe 3 GB/s
    Soundkarte:
    Keine
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 801 Silver
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Samsung Odyssey G9 49 Zoll
    Achtung - Verwarnt bedeutet geschützt :ugly:?
     
    Tricker, Parn und Silvanus gefällt das.
  33. Jeremir

    Jeremir
    Registriert seit:
    7. Juni 2017
    Beiträge:
    1.188
    Nordkorea? Die geben zwar 20% von ihrem BIP für das Militär aus (laut Schätzungen), nur ist dieses BIP so niedrig dass da trotzdem kaum etwas bei rauskommt. Es gibt doch Berichte, dass nordkoreanische Soldaten zum Teil mit zerissenen Schuhen rumlaufen.

    Will sagen: den ihre Armee ist zwar groß (gerade im Verhältnis zur Bevölkerungsgröße) besteht aber fast nur aus Kanonenfutter. Und bis die erstmal in der Ukraine angekommen sind, ist der Krieg dort wahrscheinlich schon vorbei.
     
    Silvanus gefällt das.
  34. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.661
    ist aber angeblich ein Fake (oder nicht - auf jeden Fall gibt es von dem Bild noch ein "Original" was etwas anders gezeichnet ist - aber bei den Russen kann man nie wissen, die klauen mittlerweile ja recht fleißig :ugly: )
     
  35. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.924
    Viel wichtiger: Warum fasst die eine Frau der Anderen an die Brust? :wahn:
     
    Emerald, danmage und Blup gefällt das.
  36. Thandor

    Thandor
    Registriert seit:
    12. Dezember 2007
    Beiträge:
    19.457
    Ort:
    Berlin
    Da es die Hälfte der südkoreanischen Bevölkerung ist, halte ich die Zahl aber tatsächlich für realistisch, denn die ist ja nun mal eine reine Regimezahl, ohne wirkliche Prüfung von außen.

    Da wäre ich skeptisch. Humanitäre Unterstützung … je mehr Menschen gemeldet werden, desto mehr wird geliefert …
     
    Silvanus gefällt das.
  37. Jeremir

    Jeremir
    Registriert seit:
    7. Juni 2017
    Beiträge:
    1.188
    Zum einen sind deine Beispiele sind nur teilweise richtig. In Vietnam waren die Amerikaner in puncto Masse überlegen, haben sich am Ende aber trotzdem zurückgezogen.

    Und zum anderen ist (unter anderem auch deshalb) deine Aussage am Ende zu verallgemeinernd. Klassisches Beispiel: der Sieg von Alexander dem Großen gegen das Perserreich. Trotz der nicht vergleichbaren Militärtechnik kann man den nämlich durchaus für den aktuellen Krieg als Beispiel heranziehen. Grund: die Perser waren wie die Russen jetzt eine große aber unkoordinierte Masse (es war letztlich keine große Armee sondern viele Kleine), die Griechen (bzw. Makedonier) dagegen eine mittelgroße aber komplett einheitlich organisierte Truppe. Gesiegt hat letztlich die bessere Organisation, was in Kriegen auch oft genug vorkam (die Russen haben diese Erfahrung eigentlich oft genug gemacht, lernen daraus aber irgendwie nie).

    Edit: Ich will natürlich nicht ausdrücken, dass Masse egeal ist. Ich habe ja hier auch oft genug geäußert, dass die Ukraine dringend mehr schweres Gerät braucht. Aber mir war deine Aussage zu verallgemeinernd.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. August 2022
    Silvanus gefällt das.
  38. Silvanus

    Silvanus
    Registriert seit:
    12. Juni 2021
    Beiträge:
    5.249
    Die Kriege bzw. Kriege im Generellen wurden nicht wirklich durch zahlenmäßige Überlegenheit, sondern durch
    - überlegene Taktik/Strategie
    - überlegene Technologie/überlegene Waffensysteme
    - und/oder ich fass es mal unter "menschlichen Faktoren" zusammen. Eben Versorgung, Moral, Training, Organisation und Planung ...

    Die Ostfront wurde vor allem durch massive taktische Fehler, eine extrem schlechte Planung und Kommandostruktur und massive Versorgungsprobleme verloren.
    Der Vietnamkrieg ist sogar ein Antibeispiel, weil die Seite mit der höheren Truppenzahl hier verloren hat (ca. 400k NVP+ Verbündete gegen ca. 1,6 Mio Südvietnames + Verbündete). Hier war es das der Guerillakrieg halt für die Amis und die Südvietnamesen nicht zu gewinnen war.
    Falkland war eine Mischung aus überlegenem Training, überlegener Technologie und überlegener Moral.
    Chinas Bürgerkrieg Ist auch wieder ein Gegenbeispiel, denn hier hatte Mao über ca. 20 Jahre lang des Konflikts hindurch weitaus weniger Truppen. Weit weniger. Warum auch zu Beginn des als "Befreiungskriegs" bezeichneten letzten Abschnitts die Kommunisten in Verteidigungsstellung blieben und die Nationalisten möglichst mieden. Insgesamt gewann man hier durch überlegene Taktik und überlegene Propaganda, weil man halt sehr weite Teile der Bevölkerung für sich gewann, während die Nationalisten sehr viele umgekehrt verloren haben, was am Ende auch die eigene Armee erfasste und man zur Flucht nach Taiwan gezwungen war.

    :hoch::ugly::runter:

    Stimmt, ein valider Einwurf. :hoch:
     
  39. Tombstone84 GS Urgestein

    Tombstone84
    Registriert seit:
    20. Oktober 2001
    Beiträge:
    21.912
    Ort:
    Deutschland
  40. FokkeHassel

    FokkeHassel
    Registriert seit:
    13. April 2016
    Beiträge:
    543

    Blöd nur dass alle brücken gleichzeitig auch in reichweite für normale artillerie sind.

    Und "Gps navigation is not working till about 200 meters away from the bridge."

    So ne M31A1 fliegt ca Mach 2
    Knapp 700m/s.
    Ich bin mir nicht sicher ob das was bringt. In der letzten halben Sekunde wird wohl kaum noch korrigiert.

    Und außerdem, ich hab gerade gelernt dass in der Sekunde in der GPS verloren geht, INS übernimmt.
    Trägheitsnavigation.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. August 2022
    RockLee, Silvanus und Tricker gefällt das.
Top