STAR TREK - Das entdeckte Land

Dieses Thema im Forum "Medienforum" wurde erstellt von Timber.wulf, 21. September 2016.

  1. Gambit.gdf

    Gambit.gdf
    Registriert seit:
    27. Juni 2000
    Beiträge:
    24.488
    naja du vergisst die Inflation Hollywood war schon immer gross im Geld rauswerfen. Und sicher waren die Abrahms Filme mehr auf der Transformers Schiene Action und Effecte streite ich garnicht ab. Ich stellte nur in Frage das wenn man sagt ist so weil es Actionfilme sind müsste das auch für zum Beispiel Nemesis gegolten haben da das auch ein Actionfilm war. Dennoch ist mit dem die Marke schlafen gegangen kann also nicht der einzige Faktor gewesen sein.

    Wenn ich von mir persönlich ausgehe und ja ich mochte Nemesis von den TNG Filmen sogar noch am besten lags einfach daran das man versucht hat etwas aus den 80igern was mal funktioniert hat genauso wieder zu machen. Und dafür war TNG einfach zu trocken und langweilig. Die TOS Filme hatten da wenigstens noch das Trio was Sachen ziehen konnte mit Witz und Charme.
     
  2. tbm83 politischer Dauerpatient

    tbm83
    Registriert seit:
    28. August 2018
    Beiträge:
    28.777
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 10400
    Grafikkarte:
    Gigabyte RTX 2060 Super 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B560 HD3 So. 1200
    RAM:
    16 GB G.Skill Aegis 3200 DDR4
    Laufwerke:
    500 GB SSD KIOXIA Exceria M.2
    Soundkarte:
    vorhanden
    Gehäuse:
    Fractal Design Core 2300 Midi
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech, Tastatur: Microsoft Natural Keyboard
    Betriebssystem:
    Kleinweich Fenster No. 10, 64 Becks, äh Bit
    Monitor:
    iiyama ProLite B2480HS
    Also, First Contact hat mich im Kino schon ziemlich geflasht, muss ich sagen. :yes:
     
  3. Nergal_

    Nergal_
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    26.791
    Klar, Inflation ist ein Faktor für die Ballon-artig wachsenden Budgets. Das geht IMO einher mit den wachsenden Erwartungen, die das Publikum an große Kinofilme stellt. Ein klassischer Teufelskreis.

    Nemesis haben wohl verschiedene Dinge geschadet. Franchise-Müdigkeit (Insurrection war schon nicht erfolgreich gewesen, also gab es eigentlich wenig Aussicht auf Erfolg, finde ich), ein ziemlich unpassender und zudem unerfahrener Regisseur und ein Plot, der sich teilweise wie ein best-of vergangener Filme (vor allem 2 und 6) anfühlte. Nur ohne die Elemente, die bei den Vorgängern funktioniert hatten, aka die emotionale Komponente und die Verbindung zu den Charakteren. Die Luft war einfach raus. Und wie du sagst, wo Shatner und Co. auch bei schwächeren Drehbüchern Witz und Charme hatten, ging das der TNG-Crew eher ab, oder bzw. wirkte es bei ihnen erzwungen, wenn sie's mal versucht haben.

    Lustigerweise finde ich ja, dass die TNG-Filme von der Inszenierung her nur sehr wenig mit der Serie gemein haben. Sei es der Humor oder die angestrebte Actionlastigkeit, das hat für mich nie so richtig zur relativen Ernsthaftigkeit der Serie gepasst. Klar, auch die hatte viel Humor, aber das war etwas leiser. Nicht "Deanna betrinkt sich und knallt mit dem Kopf auf den Tisch", sowas in der Art. :ugly:

    Und dann kommt Abrams 7 Jahre später an, gibt dem Franchise einen Neustart, einen frischen Anstrich mit sichtbar großem Budget und einem Plot, indem sehr schnell sehr viel passiert und es ordentlich kracht, so dass man nicht groß drüber nachdenken braucht. Macht auf den ersten Blick Spaß, sagt man entsprechend weiter. Hab ich damals auch so gemacht. Heute würde ich das wohl mit ein paar "abers" verbinden.
     
  4. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.975
    In der Hinsicht ist Insurrection ja noch am ehesten TNG-Stil
     
    Count Dooku gefällt das.
  5. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.897
    Nach Generations hat glaube ich so ziemlich alles geflashed, da hatte ST8 es auch einfach :D
    Vorallem weil man "endlich" ein kinoreifes Raumschiff hatte, anders als die D, die mal so gar nicht ins Kino gepasst hat und deswegen das zeitliche segnen musste (gut, bin auch kein Fan dieser Meinung, aber so ist das offizielle Statement)

    Und trotzdem fühlten sich die meisten Filme an wie eine längere TV Episode. Allen voran Star Trek 9 :D


    Ich bin sowieso der Meinung: alles ab Star Trek 7 scheiterte am Budget mit Ausnahme von Teil 8. Die E sah da einfach toll aus.
    Guuut..ich bin auch eher Fan der echten Raumschiff-Modelle und hasse den CGI Mist den man später veranstaltet hat. Deswegen haben die neuen Serien es bei mir auch so schwer, mit Ausnahme von Lower Decks. Im ernst, ich kenne im Bekanntenkreis keinen der die Raumschiffszenen in Discovery oder Picard (da allerdings mit Ausnahmen) toll fand. Da scheiterte es sowieso schon an Kameraführung und Inszenierung. Zu wenig Weltraumszenen, zu viel vom Rest den man weniger sehen wollte :wahn:
     
  6. Nergal_

    Nergal_
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    26.791
    Teilweise. Worfs "Pubertät" oder dieser lächerlich aussehende Kopfputz, den Picard aufgesetzt bekommt, das sind so Schenkelklopper, auf die ich lieber verzichtet hätte. Aber der Plotaufhänger passt tatsächlich noch am ehesten zu etwas, was man in der Serie gesehen hätte.
     
  7. Count Dooku

    Count Dooku
    Registriert seit:
    25. Januar 2021
    Beiträge:
    952
    Das größte Problem war für mich, dass die Figuren total Out-of-Character waren und man sehr oft merkte wie wenig Ahnung die Macher plötzlich von der Serie hatten.
    Zum Beispiel ignorieren sie die oberste Direktive und fahren mit einem Buggy auf einem Planeten mit Prä-Warp-Zivilisation rum. Oder bauen B-4 einfach zusammen, trotz ihrer Erfahrungen mit Lore. Oder noch heftiger: Worf ist wieder Brückenoffizier obwohl er am Ende von DS9 Botschafter bei den Klingonen war.
    Ein weiteres Problem war auch, dass unbedingt im Dezember 2002 starten musste. Zu der Zeit liefen noch James Bond und Harry Potter und Herr der Ringe Die zwei Türme war auch bald am Start.
    Da hatte der Film keine wirkliche Chance.

    Die TNG-Filme gefallen mir weniger als die von TOS. Das liegt vor allem daran, dass in den Filmen hauptsächlich Picard und Data im Vordergrund stehen und die anderen zu Stichwort-Gebern verkommen.
    Bei den Serien ist es genau umgekehrt, da mag ich TNG lieber als TOS.
     
  8. HK-Argeon

    HK-Argeon
    Registriert seit:
    27. April 2002
    Beiträge:
    7.063
    Ort:
    Borg
    Mit First Contact hat man auch nicht-Trekkies anvisiert, das hat Brannon Braga glaube ich auch mal bestätigt. Und das hat auch ganz gut funktioniert, weil einige typische Star Trek Zutaten immer gehen und auch Leute außerhalb des Trekkie Spektrums faszinieren - und darunter fallen auch die typischen Zeitreise-Folgen, in denen die Crew mit technologisch unterlegenen Völkern/der Gegenwart zu tun hat. Ja, Boom-boom und Sex sells immer, aber nicht nur :ugly:.
     
  9. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.897
    All das hatte First Contact auch mehr oder weniger :wahn:
     
  10. Count Dooku

    Count Dooku
    Registriert seit:
    25. Januar 2021
    Beiträge:
    952
    Dazu war in dem Jahr "Independence Day" ein großer Hit und das hatte imo auch einen gewissen Einfluss.
     
  11. tbm83 politischer Dauerpatient

    tbm83
    Registriert seit:
    28. August 2018
    Beiträge:
    28.777
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 10400
    Grafikkarte:
    Gigabyte RTX 2060 Super 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B560 HD3 So. 1200
    RAM:
    16 GB G.Skill Aegis 3200 DDR4
    Laufwerke:
    500 GB SSD KIOXIA Exceria M.2
    Soundkarte:
    vorhanden
    Gehäuse:
    Fractal Design Core 2300 Midi
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech, Tastatur: Microsoft Natural Keyboard
    Betriebssystem:
    Kleinweich Fenster No. 10, 64 Becks, äh Bit
    Monitor:
    iiyama ProLite B2480HS
    Naja, ich hab die Borg-Doppelfolge das erste Mal in Auszügen gesehen, da war ich acht oder so. Seitdem gruselten die mich. Und das kam bei First Contact, zumal im Kino, halt auch sehr gut rüber.
     
    HK-Argeon gefällt das.
  12. HK-Argeon

    HK-Argeon
    Registriert seit:
    27. April 2002
    Beiträge:
    7.063
    Ort:
    Borg
    Wer war der Sex in First Contact? Die Borg Queen? Igitt :ugly:.

    Ich habe auch nichts gegen Explosionen und Sex - wobei bei Star Trek sprechen wir ja eher von Frauen in zu engen Hautanzügen -, solange das nicht im Vordergrund steht.

    Ich musste gerade feststellen, dass ich ganz vergessen hatte, dass Tom Paris' alter ego in TNG rumläuft. Verstehe ich nicht, wie man den Charakter nicht in VOY einbinden konnte, gerade wo Star Trek so auf Crossover steht. Anstelle schreibt man den ganz gleichen Charakter, castet den selben Schauspieler, aber gibt ihm nen anderen Namen. :no:
     
  13. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.897
    Natürlich, wer denn sonst? :wahn:

    Die Augenszene :yes:

    Naja, haben die doch schon mit Tuvok gemacht. Tim Russ war schon in einem Film, in DS9 und TNG :wahn:
     
  14. HK-Argeon

    HK-Argeon
    Registriert seit:
    27. April 2002
    Beiträge:
    7.063
    Ort:
    Borg
    Naja ölige Zombie Damen sind jetzt nicht so mein Ding. :tdv:
     
  15. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.897
    Daran stört sich Data nicht :wahn:
     
    HK-Argeon gefällt das.
  16. tbm83 politischer Dauerpatient

    tbm83
    Registriert seit:
    28. August 2018
    Beiträge:
    28.777
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 10400
    Grafikkarte:
    Gigabyte RTX 2060 Super 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B560 HD3 So. 1200
    RAM:
    16 GB G.Skill Aegis 3200 DDR4
    Laufwerke:
    500 GB SSD KIOXIA Exceria M.2
    Soundkarte:
    vorhanden
    Gehäuse:
    Fractal Design Core 2300 Midi
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech, Tastatur: Microsoft Natural Keyboard
    Betriebssystem:
    Kleinweich Fenster No. 10, 64 Becks, äh Bit
    Monitor:
    iiyama ProLite B2480HS
    Wen meinst du? Stehe (mal wieder) aufm Schlauch. :hmm:

    Die auch, ja. Aber ich mein die ganze Atmosphäre und dieses Düstere, das die Borg halt haben.
     
  17. Nergal_

    Nergal_
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    26.791
    Ich glaube, dann hätten sie dem Autor, der Nick Locarno damals erfunden hat, Tantiemen zahlen müssen, deshalb Tom Paris.
     
    HK-Argeon gefällt das.
  18. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.897
    Paris ist immer noch ein doofer Name :wahn:
     
  19. HK-Argeon

    HK-Argeon
    Registriert seit:
    27. April 2002
    Beiträge:
    7.063
    Ort:
    Borg
    https://memory-alpha.fandom.com/wiki/Nicholas_Locarno

    Einer der Gründe war angeblich, dass Locarno zu tief gefallen war, als dass man ihn wieder in die Sternenflotte eingliedern hätte können. Ironischerweise kommen mir Locarnos Vergehen in der TNG Episode weniger schlimm vor, als die Hintergrundstory von Tom Paris. War der nicht direkt am Tod von drei seiner Kameraden Schuld und hat dann versucht, das zu vertuschen?

    Das macht freilich Sinn...
     
    tbm83 gefällt das.
  20. tbm83 politischer Dauerpatient

    tbm83
    Registriert seit:
    28. August 2018
    Beiträge:
    28.777
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 10400
    Grafikkarte:
    Gigabyte RTX 2060 Super 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B560 HD3 So. 1200
    RAM:
    16 GB G.Skill Aegis 3200 DDR4
    Laufwerke:
    500 GB SSD KIOXIA Exceria M.2
    Soundkarte:
    vorhanden
    Gehäuse:
    Fractal Design Core 2300 Midi
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech, Tastatur: Microsoft Natural Keyboard
    Betriebssystem:
    Kleinweich Fenster No. 10, 64 Becks, äh Bit
    Monitor:
    iiyama ProLite B2480HS
    Sag das nicht zu laut, sonst haben wir morgen eine diplomatische Krise mit Frankreich. :wahn:
     
  21. Gambit.gdf

    Gambit.gdf
    Registriert seit:
    27. Juni 2000
    Beiträge:
    24.488
    Da stellt sich die Frage wie tief ein Cadet schon fallen kann. Ich mein klar sein Cover up vom Unfall und das sie das überhaupt ausgeführt haben war nicht schön aber letztlich wars eben nur das ein Unfall bei einem Manöver.
     
  22. kylroy HartKernSpieler

    kylroy
    Registriert seit:
    29. November 2001
    Beiträge:
    28.107
    Ort:
    mir aus... ☣
    genau das habe ich auch gehört. :yes:
     
  23. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.746
    Wenn man da aber noch Werbebudget etc abziehen muss sehen die Ergebnisse auch nicht gerade Prickelnd aus.

    https://de.statista.com/statistik/d...tweites-einspielergebnis-der-star-trek-filme/

    Wenn man danach geht ist nämlich Plötzlich wohl Star Trek 8,4,2 die "Erfolgreichsten" wenn man Budget und Einnahmen sieht. Heute sind nur die Summen für Budget und Einnahmen viel höher, aber im Verhältnis stinken die JJ Trek Filme dann doch wieder ziemlich ab und gehören nur ins untere Drittel.

    Kein Wunder das Paramount so Probleme mit einem "JJ Trek 4" hat, dass Risiko ist hoch, bei soviel Budget einen Flop zu Produzieren..
     
    HawkS73 und Nergal_ gefällt das.
  24. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.897
    Passend dazu: https://www.forbes.com/sites/scottm...er-as-big-as-star-wars-avengers-transformers/
     
  25. Nergal_

    Nergal_
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    26.791
    Mhm, darauf wollte ich hinaus. Star Trek '09 und Into Darkness haben bestimmt Gewinn gemacht, aber die absoluten Megahits des Jahres waren die jetzt auch nicht. Während Beyond deutlich schlechter dasteht. Hat fast genau so viel gekostet wie Into Darkness, aber mehr als $100 Mio. weniger eingespielt. Jep, da hat's ein Filmstudio normalerweise nicht so eilig mit 'ner Fortsetzung.
     
  26. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.746
    Ich finds ja krass das dagegen Star Trek 2 und 8 richtige Blockbuster sind, von Star Trek 3 ganz abgesehen. Der hat ja fast gar nichts gekostet.
     
  27. Count Dooku

    Count Dooku
    Registriert seit:
    25. Januar 2021
    Beiträge:
    952
    Paramount hat allerdings das Problem, dass dem Studio nur wenige erfolgreiche Marken im Portfolio hat.
    Transformers hat nach The Last Knight ziemlich an Zugkraft verloren (wobei ich Bumblebee für den besten Transformers-Film halte).
    Die G. I. Joe Reihe kommt auch nicht so recht vom Fleck.
    Die Turtles haben nach dem 2. Film auch schon nichts mehr gerissen.
    Einzig Mission: Impossible läuft sehr erfolgreich, allerdings kommen da auch nur unregelmäßig weitere Filme.

    Star Trek ist bei Paramount die einzige Marke, die noch Geld verspricht.
    Momentan sind die Filme einfach zu teuer, für das Geld dass damit umgesetzt werden kann.
     
  28. Nergal_

    Nergal_
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    26.791
    Ja, "Bumblebee" ist der einzige Transformers-Realfilm, den ich überhaupt mag. :ugly: Aber natürlich ist ausgerechnet der auch eher suboptimal gelaufen. :uff:
     
  29. tbm83 politischer Dauerpatient

    tbm83
    Registriert seit:
    28. August 2018
    Beiträge:
    28.777
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 10400
    Grafikkarte:
    Gigabyte RTX 2060 Super 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B560 HD3 So. 1200
    RAM:
    16 GB G.Skill Aegis 3200 DDR4
    Laufwerke:
    500 GB SSD KIOXIA Exceria M.2
    Soundkarte:
    vorhanden
    Gehäuse:
    Fractal Design Core 2300 Midi
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech, Tastatur: Microsoft Natural Keyboard
    Betriebssystem:
    Kleinweich Fenster No. 10, 64 Becks, äh Bit
    Monitor:
    iiyama ProLite B2480HS
    Oh ja, Bumblebee hat richtig Spaß gemacht. Hab ich mit meim Kumpel im Kino gesehen, wir sind teilweise ziemlich abgebrochen. :D
     
  30. Count Dooku

    Count Dooku
    Registriert seit:
    25. Januar 2021
    Beiträge:
    952
    Hauptsächlich, weil die Marke durch die letzten Filme schon ausgelutscht war und das Publikum das Interesse verloren hat.
     
  31. Nergal_

    Nergal_
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    26.791
    Ja, daran wird's wohl gelegen haben. Last Knight hatte schon gegenüber dem Vorgänger abgebaut. Nach 5mal Bayformers hatten zu wenig Leute noch Bock drauf, und dazu dann noch die viel kleiner angelegte Geschichte, das mag auch noch einige abgeschreckt haben, die lieber nochmal Bay-mäßigen Exzess haben wollten. Anstatt eines doch wirklich netten "kleinen" Films mit viel Herz und viel mehr Nähe zum Quellmaterial.
     
  32. Gambit.gdf

    Gambit.gdf
    Registriert seit:
    27. Juni 2000
    Beiträge:
    24.488
    naja die Geschichte war ja okay ansich der cast hats irgendwie ein wenig verbockt. Typisch Wahlberg halt als starker hau drauf. Von Shia kann man ja halten was man will aber der hat den ersten teilen doch eine gewisse note gegeben.
     
  33. Nergal_

    Nergal_
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    26.791
    In "Bumblebee" hatten wir dagegen John Cena, der ... eigentlich gar keinen schlechten Job gemacht hat. Ich weiß, ich war selbst ganz überrascht. :ugly:
     
  34. tbm83 politischer Dauerpatient

    tbm83
    Registriert seit:
    28. August 2018
    Beiträge:
    28.777
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 10400
    Grafikkarte:
    Gigabyte RTX 2060 Super 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B560 HD3 So. 1200
    RAM:
    16 GB G.Skill Aegis 3200 DDR4
    Laufwerke:
    500 GB SSD KIOXIA Exceria M.2
    Soundkarte:
    vorhanden
    Gehäuse:
    Fractal Design Core 2300 Midi
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech, Tastatur: Microsoft Natural Keyboard
    Betriebssystem:
    Kleinweich Fenster No. 10, 64 Becks, äh Bit
    Monitor:
    iiyama ProLite B2480HS
    So überraschend ist das doch jetzt auch nicht. Gibt auch ein, zwei Hulk Hogan Filme, die recht unterhaltsam sind.
     
  35. Nergal_

    Nergal_
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    26.791
    Ok. Zurück zu Star Trek.

    [​IMG]

    :fs:
     
  36. tbm83 politischer Dauerpatient

    tbm83
    Registriert seit:
    28. August 2018
    Beiträge:
    28.777
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 10400
    Grafikkarte:
    Gigabyte RTX 2060 Super 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B560 HD3 So. 1200
    RAM:
    16 GB G.Skill Aegis 3200 DDR4
    Laufwerke:
    500 GB SSD KIOXIA Exceria M.2
    Soundkarte:
    vorhanden
    Gehäuse:
    Fractal Design Core 2300 Midi
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech, Tastatur: Microsoft Natural Keyboard
    Betriebssystem:
    Kleinweich Fenster No. 10, 64 Becks, äh Bit
    Monitor:
    iiyama ProLite B2480HS
    Wieso steht da RI COVER drauf?
     
  37. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.488
    Meiner Erfahrung nach: Nicht mal annähernd.
     
    Parn gefällt das.
  38. Gambit.gdf

    Gambit.gdf
    Registriert seit:
    27. Juni 2000
    Beiträge:
    24.488
    naja selbst nicht trekkies kennen den facepalm Picard.:topmodel:
     
  39. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.897
    Aber nur im Internet und das ist ein kleiner Teil :ugly:
     
    HawkS73 und legal gefällt das.
  40. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.488
    Wie @Parn schreibt: Nur wer regelmäßig Im Internet unterwegs ist. Kirk ist bekannt, Spock ebenso. Maximal noch Scotty.
     
    Parn gefällt das.
Top