STAR TREK - Das entdeckte Land

Dieses Thema im Forum "Medienforum" wurde erstellt von Timber.wulf, 21. September 2016.

  1. Auch so eine "Technologie" über die man überhaupt nicht nachdenken sollte. :D

    Hey ich habs. Die Steuerung im 30. Jahrhundert hat eine UniversalTrsnslator Mechanik. Wenn sich jemand dem Pult nähert liest das Pult die Gehirnwellen, antizipiert die Erwartungen und stellt dann die Kontrollen so da wie der Nutzer es gewohnt ist. :wahn:
     
  2. Gambit.gdf

    Gambit.gdf
    Registriert seit:
    27. Juni 2000
    Beiträge:
    24.488
    naja für die Antiker macht das sogar Sinn das sind aufgestiegene Wesen für die sollte es kein Problem darstellen Sprachen zu adaptieren. Die Sprache die man findet ist ja von nicht aufgestiegenen Antikern. Und selbst die waren schon allen Technisch sehr überlegen.
     
  3. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.741
    Vor 10 Jahren wäre eine Spracheingabe wie der Computer der Enterprise noch SciFi gewesen. Heute Reagiert meine "Alexa" drauf wenn Commander Riker den Computer anspricht und sagt mir gerne mal "Replikator reagiert nicht" :ugly:
     
  4. Gambit.gdf

    Gambit.gdf
    Registriert seit:
    27. Juni 2000
    Beiträge:
    24.488
    wie gesagt sebst die waren technisch weiter als alle anderen und konnten schon mit Furlingern nox und co komunizieren ect pp die sind wahrscheinlich besser darin Sprachen zu begreifen als jeder andere in dem Universum. Da ist es weit merkwürdiger das ein Waldbewohner das kann auf einem Hinterwälder Mond.
     
  5. Wir reden aber vom Universal Übersetzer. Ein Stück Technik im Ohr das nicht nur gesprochene Sprache an dich übersetzt sondern sich gleichzeitig in deine Stimmenbänder einklinkt und für dich das Sprechen übernimmt damit du mit Fremden reden kannst die keinen Übersetzer haben.
     
  6. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.454
    Dass in Stargate fast alle Rassen englisch sprechen war eine bewusste Entscheidung. Kein Mensch will eine Serie sehen, wo in jeder Episode 3/4 der Zeit nur für's Übersetzen der Sprache draufgeht. Übersetzungstransponder oder was auch immer gabs halt nicht, hätte das ganze aber eh nicht plausibler gemacht.
     
  7. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.789
    Ich mag sowas sogar sehr gerne, ebenso auch in Fantasy-Filmen, wenn andere Völker dort ihre Sprache sprechen und Untertitel erhalten.
     
  8. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.454
    In Filmen lässt sich das aber auch wesentlich einfacher einbauen, eben weil dort nicht über mehrere Staffeln eine Aliensprache gesprochen wird. Würden die Masse an Zuschaue so etwas wollen, dann hätten die Verantwortlichen das bestimmt schon umgesetzt. Mir fällt spontan keine Serie ein, wo jede oder ein Großteil der Aliensprache tatsächlich nur über Untertitel vermittelt wird.
     
  9. Gambit.gdf

    Gambit.gdf
    Registriert seit:
    27. Juni 2000
    Beiträge:
    24.488
    Schiff zu Schiff geht das direct über die Comleitung da die Translator da verbaut sind innerhalb des Com systems ansonsten gehts direct über die combadge im Prinzip oder halt wie bei Quark gezeigt direkt im Ohr. Und ja da müsste theoretisch ein Doppelton sein boombox comunicator und und orginalton vom Gegenüber.

    Aber naja ist ne Serie und der UT war eigentlich wirklich nur für die Vereinfachung der Schreiberlinge damit die nicht 100 neue Sprachen entwickeln mussten ect pp.
     
  10. Das Problem ist eher das man mit Leuten reden kann die nicht den Übersetzer haben. Das Teil muss amso das Sprachzentrum im Gehirn übernehmen, die Gedanken der Person lesen was Sie sagen will und das dann übersetzen. Gruselige Vorstrllung.
     
  11. Gambit.gdf

    Gambit.gdf
    Registriert seit:
    27. Juni 2000
    Beiträge:
    24.488
    naja die meisten haben das aber wie gesagt im Grunde war es nur eine Erklärung um nicht hunderte Scriptseiten Aliensprache zu schreiben und von prewarp mal abgesehen funktioniert es auch. Jede warp Civ sollte sowas haben entweder wie Quark im Ohr oder in sonst irgendeiner Art. Das ding hat tatsächlich nix mit dem gehirn zu tun ist wirklich nur ein googleübersetzer als technisches Gerät. Ungereimtheiten kann man eben nicht komplett umgehen ich mein wie oft sprechen Worf Picard Gowron ect Klingonisch und das Gerät weis okay lieber nicht übersetzten klingt cooler im Orginal. Aber als general Erklärung für eine Serie ist es nicht so verkehrt.
     
  12. Dann ist es doch nur fair das die Technologie für Burnham bedienbar ist, oder nicht?
     
  13. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.974
    Von Bedienen redet eh keiner. Weiß nicht warum man das Ablesen so überinterpretiert.
     
    Legion(CD) gefällt das.
  14. Gambit.gdf

    Gambit.gdf
    Registriert seit:
    27. Juni 2000
    Beiträge:
    24.488
    keine ahnung ein UT ist aber kein ich geb dir alles wissen über den neusten stand der technik Tool und eigentlich auch kein optisches Medium sondern ein audiotool. Für optisch bräuchte es wohl einen Ticorder. Jemand der die Technik nicht kennt sollte trotzdem wie ein Döddel davorstehen und sich wundern wozu die Knöpfe da sind. Aber ich personlich hab damit weniger ein problem mich wundert nur das der Courier sein Schiff nicht sichert und das Interface ansich auf Burnham reagiert. Sprich das da nicht irgendeine Diebstahlsicherung mit drin ist gerade in Hinblick das Courier sein vom ersten Eindruck her nicht gerade gefahrlos zu sein scheint mit ladungsklau und solchen dingen.
     
  15. Das Schiff ist von asußen abgeschlossen und hat eine Tarnvorrichtung und es wurde mit Brooks Code geöffnet. Vielleicht reicht das schon.

    Ich sperre ja auch nicht jedes Elektrogerät in meinem Haus sondern gehe davon aus das eine abgeschlossene Tür und Rolläden zum Schutz ausreichen.
     
  16. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.467
    Narcos

    Halt spanisch, keine Aliens.
     
  17. Gambit.gdf

    Gambit.gdf
    Registriert seit:
    27. Juni 2000
    Beiträge:
    24.488
    möglich ja auf der anderen Seite viele nutzen trotz auto abschliessen trotzdem das lenkradschloss und eine lenkradkralle.
     
  18. spike2109

    spike2109
    Registriert seit:
    22. April 2010
    Beiträge:
    10.728
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 8600K 6x 3.60GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 2060 Ventus XS 6G
    Motherboard:
    MSI Z370-A PRO Intel Z370
    RAM:
    16GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Samsung 850 EVO SSD 500GB
    Samsung 870 QVO SSD 1TB
    Soundkarte:
    Asus Xonar DGX 5.1
    Gehäuse:
    Coolermaster STORM SCOUT
    Maus und Tastatur:
    Logitech G400 Maus
    Logitech G510 Gaming Tastatur
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 24GN53A-B + Samsung Syncmaster T220
    Ich fand die Folge ganz gut aber auch nichtssagend. Wären da nicht Andorianer oder der Lurianer hätte es auch genausogut ne Folge aus The Expanse sein können.

    Gespannt bin ich, wie der Zerfall der Föderation weiter erklärt wird, für mich ist dieser Zerfall nur aufgrund der Tatsache, dass das meiste Dilithium explodierte keine Erklärung. Es gibt ja andere Antriebe und die Förderation ist technisch weit entwickelt, im Jahre 3000 sollte man doch sowieso andere Antriebe kennen und nutzen, 700 Jahre mit diesen Kristallen rumfliegen, die ja zudem noch ihre Grenzen haben (Instabilität)? Trilithium? Slipstream (wird sogar erwähnt)? Transwarp? Vortex? Stationäre System wie Solitonwelle oder Transwarpzentren? Glaube ein Subraumkatapult gabs in Voyager auch noch. Vermutlich war einfach die Zerstörung fast aller Schiffe und der Umgang mit der ganzen Situation dafür verantwortlich, da müssten aber noch andere Dinge vorgefallen sein.

    Die technischen Dinge werden wohl in der nächsten Folge kommen, wenn die Discovery auftaucht.
     
  19. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.741

    Ich weiss auch nicht wo da das Problem ist. Wenn das echt das einzige Problem wäre was eine Serie hätte

    Ich bin dafür das eine komplette Folge über den Zerfall kommt. danach kann man ja dann an den wiederaufbau gehen. Vermutlich wirds eh darauf hinaus laufen das der Sporenantrieb dann für alle Föderationsschiffe kommt..

    Aber wie einfach die Zeitschiffe wie die USS Relativity rausgeschrieben haben "Wurde verboten..."
     
  20. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.974
    Wirklich vergleichbar ist das aber nicht.
     
    Aspen gefällt das.
  21. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.467
    Es zeigt, dass man den Zuschauern sowas ggf. auch zumuten kann.
     
  22. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.974
    Und hat den netten Nebeneffekt das man die Sprache nicht erst erfinden muss. Insofern nicht vergleichbar.
     
  23. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.741
    Man stelle sich vor man erfindet eine weitere Sprache in Star Trek und es käme ein Grammatikfehler drin vor ... :ugly:
     
    Black_arrow und Xiang gefällt das.
  24. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.454
    Versuch das mal mit einer Aliensprache, die kein Mensch spricht. Für spanische dubs gibt es einen riesen Markt, für eine ausgedachte Sprache wohl kaum, ganz zu schweigen von vielen verschiedenen Aliensprachen. Gerade Amis stehen absolut nicht auf Untertitel, da ist Narcos einfach nur die Ausnahme, weil es die Authentizität der Serie untermauert und Spanisch eine bedeutende Weltsprache ist.
     
  25. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.467
    Dafür würde eine SciFi-Serie nicht komplett in Alien gesprochen sein. Es gibt englische Parts und nach ein paar Folgen haben die Protagonisten die Alien-Sprache gelernt.

    Ob ich jetzt Untertitel lesen muss wegen Spanisch oder andorianisch, ist für mich Jacke wie Hose. Ich kenne vielleicht ein Dutzend spanischer Begriffe.
     
  26. HawkS73

    HawkS73
    Registriert seit:
    27. November 2005
    Beiträge:
    11.985
    Ort:
    Kassel
    Mein RIG:
    CPU:
    i7 4790k
    Grafikkarte:
    JetStream 1080ti
    Motherboard:
    Asrock Z97 Extreme6
    RAM:
    16 GB DDR3
    Laufwerke:
    DVD R/W
    Soundkarte:
    XFi-Fatal1ty
    Gehäuse:
    Thermaltake Armor+
    Maus und Tastatur:
    Logitech G15 (T) und G502 (M)
    Betriebssystem:
    Win10 Pro
    Monitor:
    AGON 32'' 144Hz
    Außer wenn der "Miracle Worker" Montgomery Scott auf die Enterprise D kommt und im Maschienenraum Geordie Tipps geben will und rät was er machen soll und Geordie Scotty sanft und genvert beibringt, dass viele Dinge nicht meht so funktionieren wie er das kennt. Oder wenn Miles O'Brien auf der TOS Enterprise vor einem offenen Panel steht und absolut keine Ahnung hat was was macht und prompt den Strom im Korridor lahm legt. Aber DIS Michael - ein Blick auf Technologie die ihr 900 Jahre voraus ist und für sie ist alles klar ...

    Soweit ich das sehen konnte stand nichts auf den Konsolen drauf und die Anzeigen waren komplett ander als man das aus DIS - TOS - ENT kennt. Michael schaut auf die Anzeigen und weißt ihnen gleich den Nutzen zu. Später nutzt sie Books Kommunikator, ohne dass der ihr weiter erklären muss wie er funktioniert. Es sind gerade diese Dinge an Michael - das sie auf alles ein Antwort, für alles eine Lösung hat und alles gleich versteht - die sie für mich so unsymphatisch machen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Oktober 2020
  27. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.467
    Die Beschreibungungen der Konsolenbereiche könnten nur bei aktiviertem Panel sichtbar sein. Es war lange genug aktiv um etwas ablesen zu können.
    Der Kommunikator war vielleicht einfach intuitiv zu bedienen. Wenn ich ein Smartphone aus der Zukunft bekomme, kriege ich es sicher auch hin zu telefonieren weil ich ein Symbol einer Funktion zuordnen kann.

    So ein Symbol ändert sich eventuell halt nicht. Auch nicht nach 900 Jahren.

    Oder sie kürzen es einfach ab damit es schneller geht :D
     
  28. Jetzt komm hier nicht mit Logik, wo kommen wir denn da hin?
     
    legal gefällt das.
  29. muppel

    muppel
    Registriert seit:
    2. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.283
    Ort:
    Wiesbaden
    Fänds super, wenn diese Upgrades dann von alten Föderationsanhängern installiert wird.
    Die Discovery rettet die alten Föderationsanhänger, welche auf der Flucht vor einer außerirdischen Übermacht sind. Sie bestehen aus Hannibal, Grace, Murdock und einem goldkettentragenden Insektenwesen mit Namen B.A.
    Dabei wird kurz vor Ende der Folge in einer Szenenmontage allerhand Krempel aus- und eingebaut.

    Die Discovery ist anschließend dann viel schlagkräftiger und nimmt es mit jeder neuen Technologie auf.

    Mir hat die erste Folge ganz gut gefallen. Irritiert hat mich der religiöse "Zauber" am Ende. Auch wenn es dafür ne total logische Erklärung gibt (mich hat am Ende der Folge leider ein paar Mal ein Sekundenschlaf dahingerafft), passte das für mich irgendwie nicht so recht rein.

    Michael mag ich immer noch nicht. Aber die Drogensequenz fand ich gut.
    Book hat potential.
    Der geheimnisvolle alte Föderationsanhänger ist mir suspekt.
     
  30. kylroy HartKernSpieler

    kylroy
    Registriert seit:
    29. November 2001
    Beiträge:
    28.107
    Ort:
    mir aus... ☣
  31. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.467
    Zur Vorbereitung auf die nächste Folge ziehe ich mir jetzt Herkules Andromeda rein.

    Es ist noch trashiger als ich es in Erinnerung hatte.
     
  32. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.891
    Aber gut :yes: (und man bemerkt ein paar Gags die man früher verpasst hat :D )
     
    Hallengeist und legal gefällt das.
  33. Gambit.gdf

    Gambit.gdf
    Registriert seit:
    27. Juni 2000
    Beiträge:
    24.488
    Hey Romi allein ist es wert.
     
  34. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.467
    Hm. Ne.

    Aber ich hab grad keine bessere Serie also was solls.
     
  35. Gambit.gdf

    Gambit.gdf
    Registriert seit:
    27. Juni 2000
    Beiträge:
    24.488
    ich mein das Schiff natürlich nicht was du denkst.:wahn: Das design ist garnicht so schlecht. Aber die serie ist tatsächlich wie typisch ST die ersten Staffeln sind etwas naja aber es wird immer besser trotz gewissem Trash Factor.
     
  36. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.467
    Mal sehen wie lange ich durchhalte. Hab es damals halt im Free-TV gesehen während ich mich vor Hausaufgaben gedrückt habe.
     
  37. Son_of_the_Suns

    Son_of_the_Suns
    Registriert seit:
    5. Februar 2018
    Beiträge:
    7.026
    Fand die Schmuggler-Geschichte in der ersten Folge Discovery viel zu abgedroschen und Trope-belastet. Drogen-Michael ging mir auf die Nerven, und dieses "Wir haben uns mit Blicken abgesprochen und hauen jetzt allen auf's Maul!" war peinlich.

    Die Idee mit der zerschlagenen Föderation, deren Ideale nur noch von einigen versprengten Träumern hochgehalten werden, finde ich super.

    Generell werde ich mit Discovery nur so semi-warm. Ich kann es als SciFi-Serie ganz gut akzeptieren, weil es auch so viel Schund gibt, aber das ist für mich einfach kein Star Trek. Generell sollte eine Star Trek Serie keinen Hauptcharakter in dem Sinne haben.

    Wenn ich nen Wunsch bei Q freihätte, würde ich coole Charaktere (Stamets, Saru, mit Abstrichen noch Tilly) aus der Serie extrahieren und eine neue, klassische Serie aufziehen, von denen sie dann Teil sind. Stamets ist sowieso mit Abstand mein Lieblingscharakter in der Serie.
     
  38. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.891
    https://www.youtube.com/watch?v=QBK069sN9DQ

    :yes:
     
    Oi!Olli und Xiang gefällt das.
  39. Gambit.gdf

    Gambit.gdf
    Registriert seit:
    27. Juni 2000
    Beiträge:
    24.488
    stamets und Tilly okay obwohl Tilly oft ziemlich auf Droge wirkt. Aber Saru ist irgendwie auch nur extrem 1 Staffel extrem ängstlich 2 staffel extrem agressiv. Alles was man da gemacht hat ist ihn 180 grad zu drehen wirklich tief ist der Charakter nicht bisher. Hauptcharakter gabs ja schon vorher Kirk allen voran aber ja selbst die hatten Gegenpole und waren keine ich weis alles chars.
     
  40. Son_of_the_Suns

    Son_of_the_Suns
    Registriert seit:
    5. Februar 2018
    Beiträge:
    7.026
    Ja, das ist halt das Problem. Michael kann einfach alles, löst alles, weiß alles, alles dreht sich um sie, das ganze Universum. Sie ist der zentrale Bestandteil jedes relevanten Arcs. Furchtbar.
     
Top