STAR TREK - Das entdeckte Land

Dieses Thema im Forum "Medienforum" wurde erstellt von Timber.wulf, 21. September 2016.

  1. Xizor kann oft nicht so gut mit Bildern

    Xizor
    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    19.995
    Ort:
    Kiel
    Mit programmierbarer Materie, industriellen Replikatoren und weiter entwickelten Transportern könnte man Teile mitten im Schiff Zug um Zug in Echtzeit ersetzen ohne Leute physisch hinzuschicken.


    On-Screen erwähnt wurde das nie. Disco ist vor der Zerstörung der Enterprise in die Zukunft gereist, und sowohl die Voyager-J als auch die Tikov-M wurden nur mit Blick auf die hohen Nummern kommentiert, die Praxis an sich scheint also bekannt zu sein.


    Auch hier, nicht on-screen erwähnt. Und Voyager wurde im Canon nicht (endgültig :ugly:) zerstört, trotzdem gibt es eine -J.
     
  2. Gambit.gdf

    Gambit.gdf
    Registriert seit:
    27. Juni 2000
    Beiträge:
    24.488
    sind ja nicht nur teile das ganze energienetz müsste umgebaut werden. Davon ab wird ja nirgends gesagt schiffe haben keinen Warpkern mehr Detmer fragt nur wo die den unterbringen.
     
  3. Xizor kann oft nicht so gut mit Bildern

    Xizor
    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    19.995
    Ort:
    Kiel
    Ja, und? Mit entsprechenden Replikator- und Transporterkapazitäten kann das in einem Stück gemacht werden. Neues Netz replizieren, Schiff stillegen, altes Netz raus- und neues reinbeamen, währenddessen ggfs. Anpassungen durch programmierbare Materie.


    Und die Antwort könnte sein: In den Gondeln, nicht im Schiff.
     
  4. Sir Stubert

    Sir Stubert
    Registriert seit:
    19. Januar 2011
    Beiträge:
    1.393
    Die Defiant wiederum hatte nach der Zerstörung kein A erhalten, es wurde einfach die USS Sao Paulo umbenannt. Also nur nach Zerstörung und wenn das neue Schiff mit dem Namen von einer anderen Schiffsklasse ist? Wird so langsam kompliziert mit den Zusatzregeln. :hmm:

    Sagen wir einfach, dass sich in den 900 Jahren die Regeln geändert haben?

    Wurde denn gesagt, dass es kein Subraumsignal/Hyperraum/...-Signal war?
    Das Signal wurde immerhin von einem Hightech-Zeitreiseanzug ausgesendet.

    Um mal etwas positives bei Discovery hervorzuheben, es gab in der ersten Staffel den vermutlich realistischsten Warpflug.
    https://www.youtube.com/watch?v=-EwXPgt4QnA

    Und da wir letztens über Größenverhältnisse gesprochen hatten, hier noch was zur allgemeinen Belustigung:
    Star Trek Voyager's impossibly tiny planet. https://www.youtube.com/watch?v=xUiDc6pOfxw
     
  5. Gambit.gdf

    Gambit.gdf
    Registriert seit:
    27. Juni 2000
    Beiträge:
    24.488
    wenn das so einfach wäre würde die Föderatiion Schiffe im Minutentakt raushauen neues Netz heist auch shakedown Cruises tests ect ect da es praktisch wie Scotty schon beim Refit sagte ein komplett neues Schiff wäre. Dafür wären wohl selbst in der Zukunft 3 wochen zu knapp besonders wenn man bedenkt nicht alles ist replizierbar ein komplettes arbeitsfähiges Energienetz am Stück schonmal garnicht. Ich mein der refit der Enterprise hat 18 Monate gedauert und das war auch nix anderes als Hülle austauschen und ein wenig rumfriemeln.

    Disco hat aber auch noch ein anderes Problem den Pilzantrieb Grössere Veränderung am ganzen System könnten den negativ beeinflussen wäre also ein Risiko.
     
  6. Xizor kann oft nicht so gut mit Bildern

    Xizor
    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    19.995
    Ort:
    Kiel
    Das allerdings nur, weil sie kurz vor Ende der Serie keine Kohle mehr hatten das CGI-Modell anzupassen und alle Kampfszenen neu zu drehen/ rendern. Geplant war es schon.


    Neue Schiffe muss man auch erstmal bemannen und mit knapperem Dilithium bestücken. Erprobungsfahrten wird es sicherlich off-screen gegeben haben. Und zum Zeitfaktor und "nicht alles replizierbar": Da sind 900 Jahre technischer Fortschritt zwischen. Zu Scottys Zeiten konnte man auch kein Dilithium rekristallisieren, auf der -D keine hundert Jahre später war das eine Standardprozedur die nur ein paar Minuten gedauert hat und im laufenden Betrieb vorgenommen wurde. Und jetzt leg nochmal 800 Jahre drauf.

    Wurde sich hier nicht neulich noch beschwert, dass die Technologie nicht futuristisch genug ist? :ugly:
     
  7. Gambit.gdf

    Gambit.gdf
    Registriert seit:
    27. Juni 2000
    Beiträge:
    24.488
    fang nicht mit dem Rekristalisieren an gibt besonders mit jetzt Disco nur Schwierigkeiten. Da wäre a die technick wird mal nebenbei in Disco erfunden B Scotty sagt das könen wir nicht 5 minuten Später sagt Spock kein thema das geht und und und.
     
  8. Sir Stubert

    Sir Stubert
    Registriert seit:
    19. Januar 2011
    Beiträge:
    1.393
    Das war mir noch nicht bekannt, danke für die Information.
    Allerdings haben wir dadurch ein neues Schiff ohne zusätzliches A, welches Kanon ist.

    Ich hatte mal gehört, dass auch die Schildeffekte bei den Schlachten während des Krieges aus Kostengründen weggelassen wurden. Stimmt das?
    In kleineren Gefechten hatten die Schiffe immerhin Schilde.
     
  9. Gambit.gdf

    Gambit.gdf
    Registriert seit:
    27. Juni 2000
    Beiträge:
    24.488
    Bei den Serien wurde generell gespart was geht. Meistens um dann ein 2 fette Folgen rauszuhauen pro staffel. Fun fact dazu wenn die Enterprise -D ein Spacedock anfliegt in TNG ist das die selbe Szene wie aus den TOS Filmen man hat nur die -D über die TOS Enterpise gelegt.
     
  10. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.974
    Es wurde in der Hinsicht nichts gesagt, das ist eben das Problem. Ein visuelles Signal.
     
  11. Sir Stubert

    Sir Stubert
    Registriert seit:
    19. Januar 2011
    Beiträge:
    1.393
    Die Subraumschockwelle von Praxis war auch visuell sichtbar und sah dabei seehr langsam aus.

    Stimmt auch wieder. Dieses Beispiel war mir noch nicht bekannt. Es wurden allgemein viele Raumschiffszenen mehrfach verwendet. Ich meine auch die Explosion des Bird of Prey aus Star Trek 6 hätte es mehrfach gegeben.

    Die fehlenden Schildeffekte sahen nur merkwürdig aus. Ausgerechnet während eines Krieges schaltet niemand die Schilde ein. xD
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. November 2020
  12. Xizor kann oft nicht so gut mit Bildern

    Xizor
    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    19.995
    Ort:
    Kiel
    Ja, unter anderem direkt danach in Star Trek 7. :ugly: Die Endschlacht in DS9 war auch nur ein Zusammenschnitt früherer Kampfszenen.
     
  13. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.891
    Siehe edit, allerdings kann man es noch kaputt machen :ugly:


    Die Voyager wurde wohl in ein Museumsschiff gewandelt, da wird die B auch ein komplett neues Schiff gewesen sein. Naja..in Discovery hat man es ja eh nur zu Fanservice-Zwecken eingebaut. Jetzt muss erst mal der canon drumrum aufgebaut werden..und ich vermute das Discovery uns diese nicht liefern wird.
     
  14. hohesZeh

    hohesZeh
    Registriert seit:
    11. September 2013
    Beiträge:
    1.734
    Voyager Season 6 Folge 12
    Es geschah in einem Augenblick

    Damals einer meiner Lieblingsfolgen aus den späteren Staffeln gewesen. Und heute, nun ja....die einzige Logik der gesamten Serie ist die von Tuvok. Ansonsten vollgespickt mit Logiklöchern.

    Meint ihr damals hat man auch so Strange über die Ungereimtheiten in der Serie diskutiert?:wahn:
     
  15. Bitte, wo kommen wir den dahin wenn 900 Jahre alte Regeln keine Gültigkeit mehrt haben. DAS MUSS ALLES ONSCREEN BESTÄTIGT WERDEN!!!!!

    Ich bverlange sofort eine Episode wo Sie nur in einem Raum rumsitzen und alle Technologien und Regeln durchgehen die sich seid TOS verändert haben. :motz:
     
  16. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.891
    So funktioniert das nicht :teach:

    Seid schon mal gar nicht :teach:
     
  17. kylroy HartKernSpieler

    kylroy
    Registriert seit:
    29. November 2001
    Beiträge:
    28.107
    Ort:
    mir aus... ☣
    Buchstaben für verbesserte Modelle zu verwenden hat allerdings schon die Luftwaffe anno 1930 gemacht.

    Die Messerschmitt Me-109 gab es bis zum Z-Modell. ;)
     
  18. Xizor kann oft nicht so gut mit Bildern

    Xizor
    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    19.995
    Ort:
    Kiel
    Das hat nun aber nichts mit Schiffsnamen zu tun. Es sei denn, die Voyager-J wäre ein Schiff der Intrepid-F-Klasse. :ugly:
     
  19. kylroy HartKernSpieler

    kylroy
    Registriert seit:
    29. November 2001
    Beiträge:
    28.107
    Ort:
    mir aus... ☣
    Für Flugzeuge gibt es ja auch keine offiziellen Namen. technisch gesehen hast du schon recht. :)
     
  20. Legion(CD) Lord of the Wort

    Legion(CD)
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    15.467
    Ort:
    Imperium Austrianum
  21. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.891
    Klein schreiben, nicht schreien :teach:

    Nein ehrlich, ich erwarte bei Discovery keinerlei Erklärungen zu den wichtigen Dingen außerhalb des "Plots/Maincasts", die Sachen sind nur für die Staffel geschrieben und dann wieder vergessen oder unterm Tisch gekehrt (moderne Serien machen es sich gerne leicht), so wie die Tatsache das die Antennen von Andorianern eigentlich nachwachsen :D
    Alles was man bei Dis als Zuschauer machen kann ist spekulieren..und am ende liegt jeder falsch, weil es nie geklärt wird/unterm Tisch gekehrt wird. Und nein, das sind keine unabsichtlichen "Fehler" wie in den alten Serien, das ist ne gewollte Konstante. Ich würde ja noch auf semi-canon Begleithefte hoffen, aber nach Staffel 2 glaube ich auch daran nicht mehr.

    Für mich ist Discovery mittlerweile ein eigenes Paralleluniversum, das teilweise ähnlich wie Star Trek oder Andromeda aufgebaut ist, ich aber nie eins von beidem zuordnen werde. Mit der Einstellung kann ich Discovery dann auch soweit als Sci-Fi Serie genießen. Aber wenn ich ne Trek Serie will die sich "richtig" anfühlt, schaue ich Lower Decks (und das will was heißen).

    :p
     
    Leto gefällt das.
  22. Nergal_

    Nergal_
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    26.789
    Ich glaube, laut word-of-god ist die Voyager-J wieder eine Intrepid. Damit hätten wir nun den dritten Schiffstyp dieses Namens, aber kann man über mehr als 1000 Jahre hinweg auch mal machen.
     
  23. kylroy HartKernSpieler

    kylroy
    Registriert seit:
    29. November 2001
    Beiträge:
    28.107
    Ort:
    mir aus... ☣
    Ganz treffend beschrieben und ist eine ausführliche Umschreibung für:

    Das ist kein Star Trek.

    Wer hat das gleich wieder während der zweiten Staffel des öfteren gesagt? :ugly:
     
  24. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.891
    Die Umschreibung ist aber auch so eine Sache: JJ Trek ist auch kein Trek, erinnert aber an Trek (TOS) :D
     
  25. kylroy HartKernSpieler

    kylroy
    Registriert seit:
    29. November 2001
    Beiträge:
    28.107
    Ort:
    mir aus... ☣
    da muss ich zustimmen. Die Sachen sehen schon irgendwie aus wie Trek aber sind es leider nicht so ganz. :)

    eine Enttäuschung aber in jedem Fall.
     
  26. Gambit.gdf

    Gambit.gdf
    Registriert seit:
    27. Juni 2000
    Beiträge:
    24.488
    Problem dabei ist erstmal zu definieren was Trek überhaupt ist da sich selbst das ja von serie zu serie mal stärker mal schwächer ändert.
     
  27. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.974
    Kann ja jeder selbst definieren.
     
  28. Gambit.gdf

    Gambit.gdf
    Registriert seit:
    27. Juni 2000
    Beiträge:
    24.488
    dann wäre es aber falsch zu verallgemeinern und zu sagen dies oder das ist kein Trek. ich mein Beispiel jj trek das macht nun wirklich nicht viel anders als die alten TOS filme oder die Filme generell halt nur in neuer heißt das nun die Tos filme sind auch kein Trek.
     
    1 Person gefällt das.
  29. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.891
    Jup. Aber es gibt Ankerpunkte, die man heranziehen kann.

    Deshalb steht bei JJ auch TOS Trek, das passt wie die Faust aufs Auge. (wobei ich auch kein Fan von dem modernen, schnellen, Action-Wackelkamera Szenen bin, übrigens sind die Kamerafahrten auch etwas was ich generell in den moderneren Serien, also nicht nur in Discovery, nicht ausstehen kann.)

    Zu Dis gibt es nichts was ich irgendwie als Beispiel nehmen könnte (auch völlig unabhängig von dem episodischem Format, das ist für mich kein Merkmal von Star Trek, sondern einfach nur ein normaler Stil den so gut wie jede alte Serie hat). Da könnte man auch den Titel und die Völkernamen ändern und es würde niemandem auffallen das es ne Trek Serie ist. Vorallem sind die ja nicht mal Staffelbedingt gleich. Jede Staffel fühlt sich wie ne andere Serie mit den gleichen Charakteren an (ok, die Konstante wie Burnham ist gleich, aber ihr wisst was ich meine), ich hoffe aber Staffel 4 und 5 bleiben bei Andromeda.

    Bin schon gespannt wie ich Strange New Worlds einschätzen werde. Gerade darauf freue ich mich.
     
  30. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.974
    Wenn derjenige das so sieht, manchmal gibts Begründungen, manchmal nicht. :nixblick:
    Man muss das ja nicht genauso sehen.
     
  31. Gambit.gdf

    Gambit.gdf
    Registriert seit:
    27. Juni 2000
    Beiträge:
    24.488
    ja mein punkt ist einfach gibts überhaupt was was richtig trek ist wo man generell sagen kann das ist es ich mein selbst die serien unterscheiden sich tos mehr action tng ruhig ds9 mehr kriegstreibend enterprise da wissen die noch garnicht wohin und voyager naja auch son mittelding das nie wirklich wussten was es nun will. Überall passt ein bischen bischen diplomatie hier bischen hau drauf da selbst dis fällt da rein aber es gibt da keinen wirklichen punkt wo man definieren kann das muss eine Serie haben um Trek zu sein.
     
  32. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.974
    Die Zukunft als Utopie. TOS, TNG, VOY auch DS9 verkörpern das, zumindest in den meisten Fällen. Picard mit "wir lassen die Romulaner einfach sterben lol" eher nicht. Discovery "wir platzieren eine Bombo auf Qonos" ... auch streitbar.
     
  33. Gambit.gdf

    Gambit.gdf
    Registriert seit:
    27. Juni 2000
    Beiträge:
    24.488
    tun sie nicht wirklich sie wollen es verkörpern aber über kurz oder lang geht jede serie davon ab und zeigt nicht alles ist sonenschein und heile welt. Gerade ds9 zum beispiel stichwort Biowaffen und Provozieren eines Krieges. Voyager hat garkeine Zeit dafür auch wenn sie so tun als wenn sie im Gammaquadranten eine fed Colony aufmachen. Enterprise da hat das schöne Leben nicht mal angefangen und schon auf der Jungerfernfahrt hatten die da mehr stunk gemacht als alle anderen. TNG betont es immer wieder ja aber im endeffekt bleibts eher bei der Idee.
     
  34. Ach und woran machst du das fest? :ugly:
     
  35. Wobei doch discovery hier doch genau Trek ist. Man deponiert eine Bombe um Stärke zu zeigen. Anstatt aber Rache zu nehmen und den Planet der Bösewichter zu springen reicht man Ihnen den Olivenzweig und die Friedenstaube. Wenn das kein Trek ist. :nixblick:
     
  36. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.891
    Weil es denen ganz offensichtlich egal ist? Hauptsache die Story geht irgendwie weiter und Burnham darf lösen.

    Die alten Serien hatten mehrere Autoren und keine große Datenbank wo man alles nachschauen konnte. Ich hab bis heute nicht mal gehört das Discovery irgendwelche Berater hatte, im Gegensatz zu den alten Serien (steht u.a. in den Eaglemoss Büchern oder Trek Fakten drin).

    Z.b. Die Warp 5 Begrenzung wird nur von den Fans die unbedingt ein Argument suchen genutzt..zu doof das dies falsch ist (ein Video dazu hab ich ja schon mal gepostet, Picard hat den Wortlaut 1:1 in der gleichen Epsiode am Ende zitiert, der das ganze zu ner Auslegungssache macht, aber nicht zu einem Fehler).

    Heutzutage findest du doch praktisch alles per google Suche, oder gar auf Youtube. Grobe Schnitzer dürfen also nur passieren, wenn es absichtlich oder einem egal ist.


    Weil eine Bombe deponieren trekisch ist? :D
    So erzwungen würde ich Trek nie einstufen.
     
  37. hohesZeh

    hohesZeh
    Registriert seit:
    11. September 2013
    Beiträge:
    1.734
    Weil keiner der Macher so blöd und sturr die Cannon ignorieren kann? Ich glaube schon das es bewusst ignoriert wird, um einfach nicht so viel nachdenken zu müssen. Also von den Drehbuchautoren Sicht.
     
    Parn gefällt das.
  38. Gambit.gdf

    Gambit.gdf
    Registriert seit:
    27. Juni 2000
    Beiträge:
    24.488
    wie data der in der letzten doppelfolge 100 mal den Rang wechselt aber immer mit commander angesprochen wird?:tdv:
     
  39. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.974
    Trek wäre es erst ohne Erpresserbombe.

    Aber gut, das Ende von Staffel 1 war sowieso absurd. Bombe legen, die Klingonen glauben es natürlich sofort ... :ugly:
     
Top