STAR TREK - Das entdeckte Land

Dieses Thema im Forum "Medienforum" wurde erstellt von Timber.wulf, 21. September 2016.

  1. Gambit.gdf

    Gambit.gdf
    Registriert seit:
    27. Juni 2000
    Beiträge:
    24.504
    wir haben das heilmittel ihr bekommt es wenn ihr aufhört krieg zu spielen.
     
  2. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    114.035
    Abzeichen und Kostüme können mal verlegt werden, das Studio ist groß :wahn:
    Aber sowas fällt einem immerhin nicht ins Gesicht und würde ich nicht als egal, oder absichtlich einstufen.
     
  3. Gambit.gdf

    Gambit.gdf
    Registriert seit:
    27. Juni 2000
    Beiträge:
    24.504
    bitte selbes Kostum und jedesmall macht jemand andere rangpins dran das ist kein simples verlegen mehr da hat einer nicht aufgepasst.
     
  4. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    114.035
    Woher weißt du das jemand nicht aufgepasst hat? Vielleicht gab es das Kostüm zu dem Zeitpunkt nicht, weil es kaputt war, oder weil ein verrückter Fan es vom Set geklaut hat? :ugly:

    Aber sowas ist ein wunderbares Beispiel für menschliches Versagen ohne Absicht zu unterstellen. Sowas will doch eigentlich keiner, erst recht nicht die Serienmacher.
     
  5. Gambit.gdf

    Gambit.gdf
    Registriert seit:
    27. Juni 2000
    Beiträge:
    24.504
    weil data es anhatte und es sogar vom rang passte zwischendrin. das einzige was man bewundern muss irgendwie die sind ziemlich konstant geblieben dabei. weil es einem Blinden hätte auffallen müssen das der Rang nicht stimmt so oft wie man das verkehrt gemacht hat ich mein da gibts doch Leute für und die Regie sitzt doch nicht nur da und liest zeitung. Und der verückte Fan hat bestimmt nicht alle rangpin mitgehen lassen die je für die show gemacht wurden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. November 2020
  6. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    114.035
    Die Serie wird nicht am Stück gedreht und auch nicht nach der Reihenfolge. Der Dreh dauert mehrere Tage, die Schauspieler sind an bestimmten Tagen da und drehen dann Szenen hintereinander, aber nicht chronologisch sondern wie die Schauspieler am Set sind. Wenn er an einem Tag das falsche Kostüm anhatte, dann sind alle Szenen des Tages mit dem falschen Kostüm. Ich wette das ist an dem einen Tag nicht mal Brent aufgefallen, oder irgendeinem anderen Schauspieler (sofern das keine Notlösung war).
     
  7. Gambit.gdf

    Gambit.gdf
    Registriert seit:
    27. Juni 2000
    Beiträge:
    24.504
    wie gesagt wir reden von einem Pin nicht dem Strapelanzug etwas vovon die wahrscheinlich hunderte rumliegen haben und selbst einem Blinden hätte das auffallen müssen bei screentests und takes.
     
  8. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    114.035
    Irgendeinen Grund wird es dafür schon gegeben haben, erfahren werden wir das wohl kaum noch, deshalb bringt das spekulieren auch nichts.
    Menschliches Versagen bleibt es, wenn man es bemerkt und nicht geändert hat, oder eben wenn man es nicht bemerkt hat. Die Folgen wurden teilweise auch unter enormen Stress und Zeitdruck gedreht, sowas kann halt untergehen. Absicht würde ich da niemandem unterstellen, aber auch nur weil ich immer vom besten ausgehe und es sich "nur" um einen Pin handelt.
     
  9. kylroy HartKernSpieler

    kylroy
    Registriert seit:
    29. November 2001
    Beiträge:
    28.107
    Ort:
    mir aus... ☣
    es gibt schon gewisse Standards die alle anderen Trekserien bisher eingehalten haben. Ich picke einmal ein Beispiel heraus.

    Ein gutes Skript berücksichtigt immer die zeitgenössische Sprache der Ära in der die Geschichte spielt. So kann man in Das Boot typische Redewendungen und Metaphern und auch Flüche vernehmen wie es sie in der Zeit um ca 1930 bis 1940 gab.

    Als Beispiel verwendet Der Alte einmal den Spruch Nicht schlecht, Herr Specht. Einen Satz den man heute nicht mehr hört weil er vollkommen veraltet und aus der Mode gekommen ist.

    Sprache verändert sich mit der Zeit und das haben die bisherigen Star Trek Serien vor STD immer berücksichtigt. Die Leute aus dem 23. oder 24. Jahrhundert haben immer gestutzt wenn sie in eine verbale Konversation mit Leuten aus dem 20. Jahrhundert gerieten und zahlreiche Redewendungen oder Kraftausdrücke waren ihnen unbekannt.

    In STD aber sprechen die Leute in der Sternenflotte exakt genau wie Menschen aus unserer Zeit. Den Autoren ist vermutlich gar nicht klar welchen dummen Fehler sie da begehen. Wahrscheinlich halten sie das auch noch für cool.

    Das ist nur ein Beispiel für das schlampige Drehbuch welches wir in dieser Serie ertragen müssen.
     
    Leto gefällt das.
  10. Warum wird an einer Stelle dann Absicht unterstellt und bei anderen nicht?

    TOS hat etabliert das Zeitreisen um Sonnen Möglich sind. Trotzdem wird das Problem in jeder Katastrophenfolge ignoriert. Wieso nutzen Cardassianer das nicht um Epok Nor zum Wurmloch zu bewegen bevor die Föderation auftaucht? Wieso nutzt Sektion 31 das nicht um in der Vergangenheit die Gründer zu killen bevor das Dominion entsteht? Das ganze Universum dürfte garnicht existieren das dieses Plots. Aber das wäre doof also wird es ignoriert.

    Wieso fliegen die Borgen in ST8 zur Erde und erst da in die Verganenheit anstatt im Deltaquadrant in die Vergangenheit zu fliegen und dann zur Erde? Zumal eine rückständige Erde den borg auch nichts bietet was assimilationswürdig wäre.

    Wieso darf Data bei "Wem gehört Data" nicht über seine eigenes Schicksal entscheiden da er eine Maschine ist? Aber gleichzeitig ist er Lieutnant Commander und anderen Personen gegenüber weisungsberechtigt. Das macht keinen Sinn.

    Wieso interessiert niemand das Dax einen Ehrenmord begeht mit Ansage und sich wegen eines Versprechens das Sie nicht gegeben hat durch ein Haufen Klingonen schlachtet? Wieso interessiert es niemand das Sisko Biowaffen einsetzt?

    ect. ect. ect.

    Mein größtes Problem ist aber der technische Canon. In der letzten Ds) Staffel soll Ezri Dax einen Mörder fassen. O'Brien repliziert ihr dafür ein Gewehr das durch den Subraum in andere Quartiere der Station blicken kann und das Geschoss direkt vor das Opfer beamt. Wenn so eine Technik existiert, die jeden Bodenkampf revolutioniert, wieso hat man die vorher nicht gesehen und sieht Sie später nie wieder? Wo gibt es eine Onscreenerklärung dafür das die VOY bei jeder Episode wieder nagelneu ist und schneller DeltaFlyer schrottet als eine Werft bauen könnte.

    Und da braucht ihr auch nicht damit zu kommen das es damals ja noch kein Internet und keine Datenbanken gab. Stargate wurde auch in den 90ern gedreht. Und Stargate nimmt das Thema Canon deutlich ernster. Da bekommt man in einer Episode etwas Naquadaa als Geschenk. Ein paar Episoden später entwickelt man damit einen experimentellen Naquadaareaktor verbraucht aber das zur Verfügung stehende Naquadaa. Ein paar EPiasoden später schließt man einen Handelsvertrag mit einem Planeten um Naquadaa abzubauen. Und jetzt Mitte der 4. Staffel fangen Sie an erste Naquadaareaktoren mit auf Missionen zu nehmen. Da sind Leute die sich wirklich Gedanken gemacht haben neue Technologien nachvollziehbar einzuführen. Und abgesehen vom Zeitreisejumper gibt es auch nur eine Möglichkeit eine Zeitreise zu machen und man muss nicht jedes Mal eine neue Methode ausdenken.

    Bei Star Trek hat sich nie jemand Gedanken zum Thema Canontreue gemacht. Die einzigen die das machen sind die Fans.

    Mich würde ja mal wirklich interessieren wie das Geschrei hier wäre, wenn Burnham anfängt Ehrenmorde zu begehen weil ihre Mutter jemand ein Versprechen gegeben hat. :ugly:

    Und mein Lieblingspunkt zum Postende: Wie schafft es Khan ohne nennenswerte Bewaffnung oder Technologie ein Föderationsschiff zu kapern und dessen ganze Crew auszusetzen mit seinen 10 Stripperjungs?
     
    Leto gefällt das.
  11. [​IMG]


    VoKuHiLa
     
  12. Leto

    Leto
    Registriert seit:
    2. Mai 2000
    Beiträge:
    1.866
    Ort:
    Caladan - Home of House Atreides
    Naja, Drehbuchautoren sind eben auch nur unvollkommene (und sicher manchmal auch faule) Menschen, die Fehler machen - und man kann nun mal etwas, was erdacht und geschrieben und umgesetzt wurde, nicht wieder ungeschehen machen. Wenn es unausgegoren, unlogisch oder inkonsequent ist, ist das eben so und hat Folgen. Es ist "in der Welt" - der Ideen und der Realität.

    Dann müsste man ganze Revisions- und Geschichtskorrektur-Abteilungen ala "1984" gründen, die dann rückwirkend alles unerwünschte und fehlerhafte aus dem kollektiven Gedächtnis zu tilgen versuchen - das ist wohl nicht realistisch und dafür ist "Star Trek" dann wohl auch kaum bedeutend genug.

    Aber das DIS aktuell angeht, teile ich den Eindruck , dass die Autoren und Regisseure mittlerweile auch nur den Versuch aufgegeben haben, irgendwie auf inhärente Konsistenz des fiktionalen Universums zu achten und einfach ohne Rücksicht auf Verluste munter runterkurbeln und -schreiben , was ihnen gerade so in den Sinn kommt...und hoffen, dass es eben (ausser den "üblichen Verdächtigen) keiner merkt ...und wenn doch, ist es eigentlich auch egal.
     
    kylroy gefällt das.
  13. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.781
    Es fehlt halt bei den Serien ein "Kanonexperte" nur lassen sich die Drehbuchautoren sicher auch ungern reinreden von irgendeinem "Experten" der die MemoryAlpha auswenig gelernt hat.

    Lustigerweise gabs für die Autoren einen von "The Pokemon Company" abgestellten Pokemon Experten. Wie man auch immer "Pokemon Experte" wird. Um da bloß nichts falsch zu machen.
     
  14. HK-Argeon

    HK-Argeon
    Registriert seit:
    27. April 2002
    Beiträge:
    7.073
    Ort:
    Borg
    Janeways Leitgedanke "wir dürfen auch im Gammaquadranten nicht unsere Prinzipien vergessen" ist in ganz vielen Episoden ersichtlich, also das kann man der Serie jetzt nicht vorwerfen. Es gibt auch unter den Besatzungsmitgliedern keine anhaltende Konflikte (siehe Sternenflotte-Marquis) und das ist einer der Hauptpunkte der ST Utopie. Selbst DS9 - was ja teilweise stark von dieser Utopie abgewichen ist - ist in dieser Sache nie Kompromisse eingegangen ("Julien ist ein Arsch" war ja da schon mit das Schlimmste :ugly: ).
     
  15. Wo war den dwr Canon Experte bei Voyager? Der hätte zumindest sagen können das die Voyager wunfach Zeitreise um die Sonne in yie Vergangenheit macjen soll, per VergangenheitsFürsorger wieder in den Alphaquadranten springen und dort per wieder Zeitreise um die Sonne in die Gegenwart zu kommen. Die ganze Serie noch im Polotfilm beendet qenn man nur mal an den Vanon gedacht hätte. :KO:

    Wo war der Canon Experte bei DS9 der sagt das es keinen Sinn macht ein ultimatives Gewehr zu entwickeln und danach nicht zu nutzen obwohl man in einem totalen Krieg um die Auslöschung steckt?

    Wo war bei TNG der Canon Experte und hat den Typen gefeuert der den Buchstaben Q in den Mund genommen hat?

    @HK-Argeon was sagt deine Utopie zum Thema Ehrenmord? Ist das Akzeptabel solange es wine Hauptfigur macht?
     
  16. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    114.035
    Kostümfehler sind keine Absicht, schau dir doch mal diverse Fehlerlisten an. Die eine Seite hat nur kanonfehler auf höchster Ebene, die andere Seite kleinigkeiten, wie falsche Abzeichen oder Gewehre, da liegen Welten dazwischen :D

    Und wenn man nicht weiter weiß, holt man den Zeitreis-Quatsch raus, wenn doch nur alles so einfach lösbar wäre :D
    Dabei sind die Zeitreisen sowieso unmöglich und nur ein Stilmittel. Das wie war dabei noch nie wichtig, im Zeifel kann man sagen der Rest hätte kein Spock. Vielleicht sind auch alle anderen Versuche gescheitert, Spekulationen, Spekulationen, aber kein Argument.


    Zum Rest, man darf auch nicht vergessen: das sind halt "Blockbuster" Filme, die definitiv nicht Kritikfrei sind dennoch liegen da immer noch Welten zwischen.

    Wurde hier schon oft genug diskutiert. Die Kiste krame ich nicht wieder aus. Auch so: Kritikfrei ist keine Serie, es gibt Episoden wo man nur den Kopf schüttelt. Aber kein Vergleich zu Discovery, wo man durchgehend facepalmt, weil man sich bei den wichtigen Dingen nicht nur keine Gedanken gemacht hat, sondern grundlegende Dinge ignoriert oder nicht mal ansatzweise versucht zu erklären.

    Das ist dein Lieblingspunkt, der auch schon (und das nicht von mir) zu Tode diskutiert wurde. :D
     
  17. Also klassiker. Bei den alten Serien wird relativiert und abgewiegelt. Bei der neuen Serie wird alles unter dem Elektronenmikroskop betrachtet und wehe es gibt irgendein Ereignis wo nicht direkt erklärt wird wie das in den Canon passt. SKANDAL. :ugly:
     
  18. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    114.035
    Wird es nicht, auch wenn du es so sehen willst.

    Mir war aber klar das du genau diese Argumente bringen würdest. Zeitreis und Khaaan, deine Lieblingsthemen wenn es um Kritik an Discovery geht, damit man das irgendwie ins bessere Licht rücken kann, aber so funktioniert auch das nicht :D
     
    Leto gefällt das.
  19. Admiral Ahmose

    Admiral Ahmose
    Registriert seit:
    28. April 2019
    Beiträge:
    453
    Ort:
    Ta-mehu und Ta-schemau
    Weil es in jeder einzelnen Folge passiert, Teil des Drehbuchs ist und daher kein Zufall sein kann. Jedenfalls nicht bei der Menge an Fehlern. Die schaffen es ja nicht einmal die Dinge zu berücksichtigen, die sie selbst etabliert haben, wie z.B. die Nebenwirkungen beim Sporenantrieb.
     
    kylroy und Parn gefällt das.
  20. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    114.035
    Vorsicht, gleich kommt wieder (das falsche) Warp 5 Argument :D
     
  21. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.979
    Du weist genau warum.
     
  22. Ja, weil mit zweierlei Maß gemessen wird. Und ich werde auch nicht aufhören das anzuprangern.

    Nö, mir geht es nicht darum Discovery in ein besseres Licht zu rücken sondern das oben auftzuzeigen. Das an Discovery Maßstäbe angelegt werden die für die alten Serien nicht gelten. Und ja ich bringe gern SonnenZeitreis und Khan weil das halt die prominentesten Beispiele sind um aufzuzeigen das eure Logik, das sich früher irgendwer um einen Canon geschert hat fehlerhaft ist.

    Aber zu deiner Selbst Wohl nehme ich gerne andere Beispiele:

    Nehmen wir den Wechsel von The Motion Picture zu Zorn des Khan.

    In TMP hatte man lockere Umgangsformen und Schlafanzug Uniformen.
    [​IMG]

    Der Look & Feel liegt klar auf friedliches Forschungsschiff.

    Ein Film später und Inuniverse kurz danach sehen die Uniformen so aus:
    [​IMG]

    Ein kompletter Stilwechsel. Und bei den Uniformen bleibt es nicht. Der Umgangston ist deutlich militaristischer mit Strammstehen und Inspektionen der Mannschaftsdienstgrade.

    [​IMG]

    Beides hat nicht einmal Ansatzweise was mit dem Look&Feel aus der TOS Serie zutun.

    Und bei Discovery wird sich darüber aufgeregt das die DIS-Uniformen nicht dem design der TOS Ära entsprechen, wo die TOS Ära nicht mal selbst weiß wie ihr Design nun aussehen soll und sich das kommentarlos innerhalb kurzer Zeit wechselt.

    Und komm jetzt bitte nicht mit Film, mehr Budget ect. ect. JJ Trek hat gezeigt wie man die Uniformen modernisieren und trotzdem den Look beibehalten kann. Discovery Season 2 hat das ebenfalls gezeigt.

    Also ich bitte um Erklärung, wieso ist das erste kein Problem und letzteres ein ganz schlimmer Canonbruch wofür man ein Riesenfass aufmachen muss.

    Und wenn wir schon dabei sind, wieso sehen die Klingonen in TOS aus wie Mexikaner und haben ab den FIlmen das charakteristische Aussehen? Das Klingonenvolk wurde mal eben komplett umgestaltet. Auch hier wieder völlig kommentarlos ob das in den Canon passt.

    Macht Discovery das, CANONBRUCH!!!!!einself

    Bin gespannt auf die Antwort.
     
  23. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.781
    Du musst aber bedenken, zu TMP spielt im Jahr 2273 und Khan im Jahr 2285. Da liegen 12(!) Jahre zwischen. Da sich das TMP Design noch SEHR auf TOS basiert kann es durchaus sein das man in 12 Jahren die Uniformen von wem anderes Designen lässt.

    Zudem ist die Enterprise mittlerweile ein Kadettenschulschiff, dass es da etwas anders zugeht ist klar. Unterhalb der Crew besteht ja weiterhin freundschaft etc.Aber wenn da Kadetten mit rumstehen kommt das nicht so gut wenn man das raushängen lässt. In Star Trek 3-6 wo keine Kadettencrew mehr an Board ist, ist es ja auch wieder anders. Zudem wurde die Enterprise in den 12 Jahren auch noch mal umgebaut. Aber da geht halt auch die Zeit der Constitutionklasse langsam zu ende und behält nur die, die keine großen Reperaturen brauchen.

    Das die Klingonen anders aussehen hat natürlich erstmal Budgetgründe gehabt. Damals reichte es die aussehen zulassen wie Weltraummexikaner. Allerdings wurde das später in Enterprise aber durchaus nachvollziehbar erklärt. (Erklärt dann auch warum die Klingonen in TOS so miese Laune haben :ugly: )

    Ich stimme dir aber zu das dieses "Zeitreise um die Sonne" schon zu TOS absoluter Käse war. Hat man wohl nur gemacht um billig die Sets einer anderen Serie nutzen zu können und das zweite mal ist diese Gurken SpinOff Folge ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. November 2020
  24. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    114.035
    Ich will jetzt nicht auf alles eingehen, da wir das schon oft genug durchgekaut haben, deswegen nur ganz kurz:

    Sicher, siehst du ja an deinen Film-Beispielen und der Art der Verteidigung von allem was Discovery macht hoffentlich selber...1 Film später..und wie viele Jahre? :D
    Und nein, bloß nicht das Budget der Filme ansprechen, wo kommen wir da nur hin? Ignorieren wir auch das die Uniformen in TOS und TMP schon immer in der Kritik standen und die Kleidung mit JJ Treks möglichkeiten zu vergleichen...nope das passt nicht in die Zeit.

    Zu der Zeitreise habe ich ja was gesagt, das "wie" war letztendes nicht wichtig, gut finde ich es ebenso wenig. Es steht durchaus in der Kritik.

    Inspektionen der Mannschaftsgrade ist auch ganz böse und gab es auch noch nie, vorallem dann nicht, wenn man verdächtigt wird. Das ist doch kein Argument, selbst in TOS gab es Ansprachen, inklusive Versammlung in der großen Halle :ugly:

    Die DIS Uniformen werden auch nicht kritisiert weil sie zu modern aussehen, den Kompromiss das es "zu modern" ausschaut habe ich schon in Staffel 1 hingenommen, auch beim Schiff mit den Techniken...die Uniformen sehen halt nicht gut aus und das mit der Technik hätte man anders machen können. Alleine das Unterscheiden wird doch zur Qual, weil auf den ersten Blick jeder gleich aussieht Selbst bei der Bundeswehr kann man aus der Entfernung den Dienstgrad vernünftig erkennen. Ich frage mich immer noch warum man das so gemacht hat. Aber das ist auch eine reine Geschmackssache.

    In beiden Uniform-Fällen ist es auch Absicht, in deinen TOS-Film Beispielen sieht man aber das es einen Nutzen hatte. Die Klingonen sind sowieso ein Streitthema, hier wäre kein Erklärung besser gewesen, als das was Enterprise versucht hat. Man hat es damals zu TMP aber nunmal mit dem Budget erklärt, Klingonen sahen dann aus der Sicht der Charaktere "schon immer" so aus. Bei Discovery? Nope, wir brauchen neue Klingonen for the lulz. Es ist auch niemand überrascht. Es gibt einen Unterschied wenn man etwas grundlos ändert, oder eben nicht. Grundlos steht bei DIS nunmal an der Tagesordnung. Meine Meinung zu DIS kennst du doch sowieso, ich hab mich mit vielem angefreundet, was die visuellen Änderungen betrifft und mit Haaren sehen die Klingonen auch etwas besser aus.
    Aber wenn es an den einfachsten Dingen schon scheitert, dann ist das "canon" Problem auch das geringste Problem was Discovery hat und zu vernachlässigen und irgendwann kann man es als "alternatives Universum" auch nicht mehr genießen, weil es nur noch Widersprüche innerhalb der Serie selbst gibt.

    meh, jetzt doch mehr geworden als geplant.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. November 2020
  25. kylroy HartKernSpieler

    kylroy
    Registriert seit:
    29. November 2001
    Beiträge:
    28.107
    Ort:
    mir aus... ☣
    Geht das schon wieder los? :ugly:

    Wie oft soll ich es dir noch erklären? 2 von diesen !genetisch verbesserten! Stripper Jungs sind auch in der Lage einen Bird-of-Prey von 12 bis 15 Klingonen zu erobern.

    temporale Direktiven, die nicht wegen jeder Kleinigkeit verletzt werden dürfen. Schließlich steht hier nicht die Existenz der Erde auf dem Spiel so wie in Star Trek IV.

    [​IMG]
    Manchmal ist es wirklich zu einfach... :lol:
     
    Parn gefällt das.
  26. Das ist das einzige was dir dazu auch einföllt. Die sind genetisch verbessert, die müssen das können. :rolleyes:

    Danke, hab gerade vor Lachen meinen Kaffee fast auf der Tastatur gespuckt.

    Ich habe mal das ganze auf das imho relevante zusammengebrochen weil genau das imo der Kernounkt von Star Trek ist. Star Trek will eine Geschichte erzählen wo das Wie nicht wichtig ist. Die Technik wird immer auf den Punkt gebracht wie es für die Episode nötig ist. Ob es Technologie ist die außerhalb der Episode nicht mehr zum Einsatz kommt, ob es eine neue Möglichkeit für Zeitreisen ist.

    Die Autoren und Produzenten haben sich darüber NIE Gedanken gemacht. Sie haben nie darüber nachgedacht inwieweit ihre Geschichten zur Zeitreisenthematik passen. Sie haben sich nie Gedanken dazu gemacht inwieweit Technologie X Auswirkung hat auf Die Situation und welche Änderungen es benötigt.

    In TNG können Replikatoren mit allem gefüttert werden und biten quasi endlose Zahl von Produkten, in Voyager geht das nicht mehr, da man einen Grund wollte ne Küche einzubauen, während man aber gleichzeitig die Replikatorkapaizäten hat um Shuttles am Fließband zu produzieren. Macht keinen Sinn? Egal.

    Das Wie ist bei Star Trek noch nie relevant gewesen, nicht insofern das es eine Relevanz über die aktuelle Situation hinaus hat. Mag sein das das expandet Universe versucht ein Großteil davon in Einklang zu bringen, aber Onscreen ist das ganze herzlich egal.

    Woher kommt also der Anspruchsgedanken bei Discovery, wenn schon das Original keinerlei Wert auf Konistenz gelegt hat?
     
  27. kylroy HartKernSpieler

    kylroy
    Registriert seit:
    29. November 2001
    Beiträge:
    28.107
    Ort:
    mir aus... ☣
    Du hast die entsprechende Enterprise Episode immer noch nicht gesehen, richtig? Du solltest das Material kennen bevor du darüber urteilst. :)


    Du verfügst über genauso wenig emotionale Disziplin wie die Discovery Crew.
     
  28. Doch hab ich. Plothole bleibt aber Plothole. Würde dasselbe bei Discovery passieren wärst du der erste der die Fackeln und Mistgabel rausholst.

    Danke, ich nehm das mal als Kompliment.
     
  29. HK-Argeon

    HK-Argeon
    Registriert seit:
    27. April 2002
    Beiträge:
    7.073
    Ort:
    Borg
    Welche Folge meinst du?

    Mal davon abgesehen maulen die Herrschaften hier genug an den anderen Serien herum. Alles außer TNG (ab Staffel 3) und DS9 (ab Dominionkrieg) ist ja soooo schrecklich :wahn:.
     
  30. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    114.035
    Kurze Erinnerung, Eaglemoss hat nur heute 60% auf Star Trek Merchandise :yes: (+ noch mal 10 % bei einem Bestellwert über 80€, also falls wer den XL Bird of Prey, Voyager oder die DIS Ente haben möchte, jetzt oder nie :D )
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. November 2020
    Nergal_ gefällt das.
  31. https://memory-alpha.fandom.com/de/wiki/Der_Blutschwur

    Die Fakten:
    Dax verweigert direkte Befehle von ihrem Capitän und begeht Fahnenflucht da Sie unerlaubt ihren Posten verlässt.
    Dax tötet mehrere Klingonen aufgrund eines Ehrenmotivs ihres früheren Wirtes
    Dax wird dafür in keinster Weise zur Rechenschaft gezogen. Mehr als einen bösen Blick von Sisko am Ende der Episode gibt es nicht.


    Oh und was halten die Herren von der Episode "Schatten und Symbole" als klar wird das ganz Star Trek (oder zumindest Ds9) auf eine Geisteskrankheit eines SciFi Autors zurückgeht? :wahn:
     
  32. kylroy HartKernSpieler

    kylroy
    Registriert seit:
    29. November 2001
    Beiträge:
    28.107
    Ort:
    mir aus... ☣
    du meinst das Plothole dass genetisch verbesserte Menschen bzw Soldaten deshalb gemacht wurden weil sie anderen deutlich überlegen sein sollten und das dann erstmal auch sind? :ugly:
     
  33. Leto

    Leto
    Registriert seit:
    2. Mai 2000
    Beiträge:
    1.866
    Ort:
    Caladan - Home of House Atreides
    Da muss ich an
    "GALAXY QUEST" (2001)
    denken:

    "Es ist nur eine Fernsehserie, das ist alles!"
    Jason Nesmith

    Aber das ist ist nicht nur deshalb einer meiner All-Time-Lieblingsfilme, weil er nämlich auch zeigt, dass es eben _nicht_ darauf ankommt, ob "Deck C nun unabhängig vom Hauptstromkreis" funktioniert, sondern auf etwas anderes: Nämlich, ob und wie uns "die Serie", das fiktionale Universum, seine Ideale, Werte, Ideen, Charaktere uns inspirieren, zum Träumen, Nachdenken, Lachen oder Weinen bringen.
    DAS ist der Verlust, der mit DIS und der anderen neueren Serien (incl. "Picard", muss ich leider sagen) einhergeht. TOS, TNG, VOY haben das geschafft, DS9 teilweise, aber der Rest... ist einfach nur noch uninspirierte, blanke, per copy-and-paste handelsüblicher Sci-Fi-Versatzstücke in das jeweilige Universum vesetztes 08/15-Entertainment, ein Abklatsch der alten Ideen unter Verwendung der Namen und Elemente, die uns bekannt vorkommen.

    Dieses Alleinstellungsmerkmal von "Star Trek" ist verloren und wird nicht wiederkommen, würde ich mal prognostizieren, DIS wird sicher weiter laufen, so lange es sich als Unterhaltungsserie rechnet. Ich werde weiter gucken, den Kopf schütteln und an bessere Zeiten zurückdenken...
     
    kylroy gefällt das.
  34. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.413
    Was ihr bei eurer ganzen Diskussion gerade ausklammert, ist die Frage, ob der Kanon überhaupt relevant ist.

    Mit den Leuten die damals TOS gesehen haben, bekommst du heute keine Serie mehr finanziert. Forget it. Und wie viele von denen gucken heute noch Star Trek oder überhaupt Serien?

    Die haben den Kanon nicht vergessen, die werden sich bewusst entschieden haben, darauf zu scheißen. Weil sie lieber eine (in ihren Augen) spannende Geschichte erzählen wollen. Scheiß auf die wenigen Nerds, die Masse bringt den Gewinn. Die Entscheidung ist legitim, auch wenn ich sie selbst unglücklich finde. Ich denke auch, dass beides gleichzeitig machbar gewesen wäre. Aber der Fokus wurde erkennbar daran gelegt, neue Zuschauer zu generieren.

    Der ganze Zweck der Serie ist es Abonnenten zu generieren. Nicht den Kanon hübsch zu erweitern.
     
    Leto gefällt das.
  35. Admiral Ahmose

    Admiral Ahmose
    Registriert seit:
    28. April 2019
    Beiträge:
    453
    Ort:
    Ta-mehu und Ta-schemau
    Vielleicht ist der Pilzwald inzwischen nachgewachsen und man kann ihn nochmal abholzen. Würde beim Regenwald ja auch klappen. Einfach 1000 Jahre später wiederkommen und erneut alles abfackeln. :D

    Na ja, das Design der Disco-Uniformen oder das neue Aussehen der Klingonen sind ja nun nicht unbedingt die Hauptkritikpunkte. Das die Disco-Klingonen mit ihrer Schmatze-Sprache und der Glatze nicht unbedingt überzeugen ist doch klar. Dito bei den etwas seltsamen Uniformen. Aber das größte Problem ist das doch nicht und es zieht auch nicht die größte Kritik auf sich.

    Zudem würde früher auch schon kritisiert. Das z.B. Khan Chekov kennt und dies ein Logikfehler ist, kann man doch so ziemlich überall lesen. Das stand sogar mal in so einer Heyne-Zusammenfassung die ich vor 20 oder so Jahren gelesen habe.
     
    Parn gefällt das.
  36. kylroy HartKernSpieler

    kylroy
    Registriert seit:
    29. November 2001
    Beiträge:
    28.107
    Ort:
    mir aus... ☣
    nur die Frage bleibt: ist sie in diesem Bereich tatsächlich erfolgreich? hat es sich wirklich gelohnt das alles im Klo runter zu spülen?
     
  37. kylroy HartKernSpieler

    kylroy
    Registriert seit:
    29. November 2001
    Beiträge:
    28.107
    Ort:
    mir aus... ☣
    Die Uniformen sind gar nicht mal ein so großes Problem. Zugegeben, ich hätte mir eine größere Nähe zum Original gewünscht - aber geschenkt.

    der Witz dabei: Xiang ist das gar nicht mal klar weil er das Originalmaterial nicht so gut kennt und glaubt das wäre ein großer Kritikpunkt. :D

    am Beispiel von Garth of Izar kann man die alten Uniformen ganz gut erkennen.
    [​IMG]
     
  38. Nergal_

    Nergal_
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    26.828
    Direkt mal 'ne Bestellung abgesetzt. :fs:

    Zwar keine Sachen mit dem hohen Rabatt dabei, aber ich möchte mal ein paar Lücken schließen. Die NX-01, E-Ente, Stargazer, Jem'Hadar Dreadnought und die USS Antares kommen zu mir. :yes:
     
    Parn gefällt das.
  39. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.413
    Klar, das ist am Ende die große Frage. Das war ja bei Disney und Star Wars das gleiche Thema, da hat man den Kanon ja nicht nur ignoriert, sondern sogar offiziell gekillt an vielen Stellen.

    Am Ende werden die Buchhalter sagen was Phase ist.
     
  40. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    114.035
    Ich überlege mir tatsächlich die kleinen Schiffe zu kaufen, bisher habe ich nur die XL Ausgaben..aber wohin damit? Da bräuchte ich dann wieder ne neue Vitrine und achja :wahn:
     
Top