STAR TREK - Das entdeckte Land

Dieses Thema im Forum "Medienforum" wurde erstellt von Timber.wulf, 21. September 2016.

  1. hohesZeh

    hohesZeh
    Registriert seit:
    11. September 2013
    Beiträge:
    1.734
    Ist ja nicht so dass die Trekkis die wahl hätten an Scifi-Serien. Geguckt wird das was wir bekommen. Man könnte auch das Star Trek im Namen streichen, dann wären auch alle Glücklich. Die Kanon wird nicht weiter geschrottet (was eh schon durchlöchert ist) und dafür bekommen wir eine, vergleichweise gute Scifi-Serie.
     
  2. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.867
    Ganz ehrlich, wenn Star Trek nicht schon immer das "Kanon geschrottet" hätte dann könnte ich die Aufregung vielleicht noch verstehen. Aber Star Trek hat das Kanon schon immer alle naselang ignoriert. Warum das jetzt bei Discovery aber ein Sakrileg sein soll verstehe ich einfach nicht.
     
    1 Person gefällt das.
  3. Gambit.gdf

    Gambit.gdf
    Registriert seit:
    27. Juni 2000
    Beiträge:
    24.488
    Hmm nein zumindestens nicht sicher. Der Admiral sagt nur die haben vor etwa 100 Jahren die Föderation verlassen. Da man aber referenzen zu Spocks Unification macht und Spock allgemein als Heilsbringer verehrt muss das schon füher passiert sein das die sich angenährt haben.
     
  4. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.790
    Was die neue Folge angeht, halte ich mich kurz:
    :uff::no:
     
    legal und muppel gefällt das.
  5. Kami_Syro

    Kami_Syro
    Registriert seit:
    30. Mai 2011
    Beiträge:
    1.129
    Die erste Folge wo ich die Hälfte übersprungen hab weil ich das rumgeiere von Burnham vor dem Rat echt nicht ertragen konnte. Das mit Tilly finde ich zwar auch komisch kann ich aber mit leben.
     
    Bordo gefällt das.
  6. Was mich ja interessieren würde, da ich es bisher nirgendwo gefunden habe... verwenden Romulaner Dilithium? Wenn ja wofür?

    Wenn ich es richtig verstanden habe, ist Dilithium Material das nicht mit Materie und Antimaterie reagiert und daher in der Eindämmung verwendet wird und dafür sorgt das die Fusion im WarpKern kontrolliert abläuft. Das Dilithium verbraucht sich dabei mit der Zeit und muss ersetzt werden.

    Geht das Dilithium nun hoch beim Brand versagt die Eindämmung und die unktrollierte Fusion zerstört das Schiff. Zumindest bei Schiffen im Warp. Bei Schiffen unter Warp ist es etwas fraglich, vielleicht hängts auch damit zusammen wie stark die Fusion ist die gerade läuft. Dann hätten wir ne Spanne vom Loch im Schiff bis zur völligen Verdampfung.

    Aber die Kernfrage ist, benutzen Romulaner Dilithium in ihrem Schiff? Laut Memory Alpha gilt:
    Es kann durchaus sein das die Romulaner Dilithium an anderen Stellen im Schiff benutzen und das deren Explosion dann auch die Romulanerschiffe mitgenommen hat da die Singularität aus der EIndämmung raus ist und das Schiff verschluckt hat.

    Und zum Spoiler
    Annäherung ja, aber die Romulaner sind nunmal ein massiv paranoider Haufen. Ich glaub von einem friedlichen Technologieaustausch war man da noch weit entfernt. Zumal Vulkan damals noch Teil der Föderation war. Und nur weil es eine Annäherung zwischen Romulus und Vulkan gegeben hat, gabs noch lange keine zwischen dem romulanischen Imperium und der Föderation.
     
  7. HawkS73

    HawkS73
    Registriert seit:
    27. November 2005
    Beiträge:
    11.985
    Ort:
    Kassel
    Mein RIG:
    CPU:
    i7 4790k
    Grafikkarte:
    JetStream 1080ti
    Motherboard:
    Asrock Z97 Extreme6
    RAM:
    16 GB DDR3
    Laufwerke:
    DVD R/W
    Soundkarte:
    XFi-Fatal1ty
    Gehäuse:
    Thermaltake Armor+
    Maus und Tastatur:
    Logitech G15 (T) und G502 (M)
    Betriebssystem:
    Win10 Pro
    Monitor:
    AGON 32'' 144Hz
    Das "Fuck off" war in Anlehnung von "The Critical Drinker", wie ich auch am Ende des ersten Absatzes sagte. Critical Drinker äußer auch erst was man sieht, wo das logische Problem für ihn ist und endet dann mit einem "fuck off". Mehr sollte das nicht sein. Hätte ich evtl klarer machen und nicht davon ausgehen sollen, dass man hier "The Critical Drinker" und sein "Fuck off" kennt.
     
  8. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Es gab kein Romulanisches Imperium mehr sondern die Romulanische Republik welche auch Föderationswissenschaftler auf ihre Basen ließen (Der Kubus aus Picard). Selbst wenn kein Austausch stattgefunden hat, die Föderation wusste das die Romulaner Singularitäten statt eines normalen Warpkerns benutzen, hätten also einfach in diese Richtung forschen oder es anderweitig besorgen können.
    Und nachdem die Romulaner mit den Vulkaniern verschmolzen sind, was durchaus vor dem Burn passiert sein könnte, ist das mit dem Technologietransfer kein Problem mehr.
    Selbst wenn das erst nach dem Burn passierte (wie eigentlich? Es gab ja angeblich so wenig Schiffe so das keine Vermischung der Bevölkerung möglich war), hätte man Singularitäten benutzen können um neue Schiffe zu betreiben.
     
  9. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.975
    Das es den Romulanern vergleichsweise gut geht hat man schon in Picard gesehen.
     
  10. Gambit.gdf

    Gambit.gdf
    Registriert seit:
    27. Juni 2000
    Beiträge:
    24.488
    Handel wäre eine Sache wofür es genutzt werden kann und was auch logisch wäre wenn gut 3/4 aller warprassen davon abhängig sind. Sicher ist nur es wird genutz wegen der Antimaterie da es damit nicht reagiert und die Singularitäten nutzen keine Antimaterie soweit ich weiß.

    Was Schiffe unter Warp angeht wäre praktisch das selbe wie auf Warp Antimaterie trifft unkontroliert auf Materie. Eine kleine Reaktion finded bei aktiven Warpkern eigentlich immer statt. Der Warpkern ist ja auch integraler part des Energienetzes. Schützen würde also nur ein Warpkern der Offline ist in dem also keine reaktion stattfindet. Weswegen Sarus lapidarer Kommentar wir waren nicht auf Warp so komisch war.

    was die Romulaner angeht nunja deren Sonne geht hoch die werden komisch von den Menschen behandelt soviel ist sicher aber irgendwo zwischen Picard und Disco in der Zukunft muss die Unification dann durchgegangen sein und ich denke nicht das das nur 100 Jahre her ist.
     
  11. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.975
    Eh nicht. In der Folge heißt es ja:

    The Qowat Milat are an ancient Romulan sect that live and die by the preceptof absolute candor. A necessary outgrowth of a Romulan culture that trafficked in secrets. They were essential in helping our ancestors trust one another during the early days of reunification.

    Sowie:

    Ni'Var continues to struggle with the delicate balance of reunification, which only became more complicated after the Burn.

    Insofern ist der Vereinigungsprozess nicht erst seit dem Burn, logisch hat man ja in TNG schon gesehen.
     
  12. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.975
    Warum? Ganz einfach, weil in Discovery eine Handlung in x Episoden präsentiert wird. Keine Einzelepisoden wo man Kanonschnitzer eher verzeihen kann.

    Als Spoiler für die Episode:

    Viele haben sich seit Episode 1 gefragt was mit den Romulanern ist, immerhin ist deren Antrieb nicht wie der der Föderation. Der Singularitätsantrieb ist also eventuell nicht betroffen. Mögliche Konsequenzen: Jeder hat nun diese Art des Antriebs, oder die Romulaner dominieren die Galaxie. Nichts davon ist in Discovery zu sehen. Der Antrieb wird nichtmal erwähnt. Dieser Kanonfehler wird sich nun über die ganze Staffel ziehen. Ich glaube nämlich nicht mehr dass das aufgelöst wird. Klar kann man argumentieren, "ja vielleicht waren sie auch irgendwie betroffen", aber das ist eine unbefriedigende Erklärung.
     
    muppel gefällt das.
  13. Nergal_

    Nergal_
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    26.791
    Hm.

    Ich bin etwas enttäuscht, dass nun ausgerechnet diese Folge eine bottle show sein musste. Ich hätte gerne was von Ni'Var, dem neuen Vulkan, gesehen. Aber stattdessen findet alles auf der Disco statt. Aber auch das ist leider klassisch Trek. :ugly::runter:

    Außerdem unterläuft die Episode irgendwo ihr eigenes Dilemma. Einerseits fühlt sich Michael zwischen ihrer Vergangenheit in der Sternenflotte, andererseits zwischen einem möglichen neuen Leben mit Book hin und her gerissen. Und am Ende nimmt die Story den einfachsten Ausweg, in dem Michael sich (vorerst?) ganz einfach gar nicht entscheiden muss. :ugly:

    Die besten Momente waren IMO zwischen Saru und der Präsidentin von Ni'Var. Davon hätte ich gern mehr gesehen. Und dafür hätte ich auch gern auf den Subplot um Tilly verzichtet, der gerne in eine andere Folge geschoben hätte werden können. An und für sich hab ich nichts dagegen, dass sie jetzt mal den XO gibt. >_>

    Sehr geil ist übrigens auch Vulkans neuer Name. Ni'Var als Begriff hat im Trek-Fandom seit den frühen Jahren eine Bedeutung.

    Von Memory Alpha

    Passt doch sehr, sehr gut.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. November 2020
  14. Ich würde es wenn als Plothole bezeichnen.

    Ein Fehler wäre es imo gewesen hätte man es angesprochen und es falsch gemacht ala "Die Raumschiffe der Romulaner sind auch explodiert dank ihrer Warpantriebe".

    So sehe ich das als Plothole oder als show-dont-tell. Die Romulaner haben halt für keine der Beteiligten bisher eine Relevanz gehabt und auch jetzt sind die Singularitätsantriebe (von denen die Discrew glaub ich nichts wissen dürfte) nicht erwähnenswert. Ergo scheint es keine Rolle zu spielen. Warum ist unklar.
     
  15. hohesZeh

    hohesZeh
    Registriert seit:
    11. September 2013
    Beiträge:
    1.734
    Nein eben nicht. Allein vor dem Jahr 2000 hatte ST ingesamt mehr als 600 Folgen und dutzend Filme. Die ungereimtheiten die hier genannt werden, kann man mit 2 Händen abzählen. Die kleineren Fehler sind irrelevant da nicht von bedeutung, die ich aber nicht unterm Tisch kehren möchte. Und größtenteils sind einem die Schnitzer nicht selber aufgefallen sondern, A durch Foren wo es immer wieder wiederholt und durchgekaut wird, oder B man informiert sich auf Fanseiten.

    Und jetzt kommen wir zu Disc: Ich beschäftige mich nicht wirklich mit irgendwelchen Seiten die Fakten aufzählen oder ST Wikis. Mein Wissen über ST stammt allein aus allen Serien und Filmen. Disc hat es geschafft in 3 Staffeln mehr ungereimtheiten zu Packen als Star Trek in dutzend Filmen und kA 700 (?) Folgen. Es ist schon eine große Leistung wenn offensichtliche Kanonbrüche sogar mir auffallen und das ist schon schwer.
     
  16. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.488
    Aaaalso...
    Ich gehöre ja sonst auch eher zur "alles halb so wild" Fraktion (die im Grunde nur aus @Xiang besteht). Aber diese Folge war dann noch harter Tobak.

    Ich lasse mal die vielen Kleinigkeiten weg, über die man auch hinwegsehen kann. Aber WAS ZUM TANZENDEN TEUFEL HAT SARU GERITTEN TILLY ZUM XO ZU MACHEN?

    Sie ist Ensign :bse: Und @Xiang, sorry, aber das ist nicht vergleichbar mit einem Schiff das im Delta-Quadranten unter chronischem Beförderungsstau steht oder einer Raumstation die aus politischern Gründen Offiziere von Bajor integrieren muss, das ist einfach Mist.

    Und nach diesem Quorum das streckenweise an Fremdscham nicht zu überbieten war, und an dessen Ende natürlich Burnham "weil sie so emotional ehrlich war" bekommt was sie wollte (klar, warum auch nicht, politische Probleme? Egal, die Frau war E.H.R.L.I.C.H.!), stiehlt sie Tilly auch noch die Show im Maschinenraum und steht mal wieder im Mittelpunkt.

    Was können wir wenigstens storymäßig rausholen?

    Der Burn wurde also - so zumindest die herrschende Meinung - von den Romukaniern verursacht. Hätte Admiral Einsam auch mal vorher rausrücken können, aber gut. Spannungsbogen und so.
    Was noch? Burnham kann Paint bedienen und Linien malen... immerhin haben sie begriffen, dass man zum Triangulieren im dreidimensionalen Raum mehr als drei Punkte benötigt. Haben sie letztes mal halt mal weggelassen, checkt im Publikum eh keiner. Aber im Grunde gibts auch hier keine besonders neue Information.

    Großartig positioniert wurde auch nichts. Nächste Folge werden sie halt die Daten auswerten und irgendwo hinreisen, wo nur Burnham die Galaxie retten kann.

    Was sie mit ihrem Lover anstellen sollen, wissen die Autoren offenbar auch nicht. Ich vermute er darf sich irgendwann mal für alle anderen opfern.

    Tjo... fast schon nebensächlich ist da die Frage, wo die Disco eigentlich am Ende der Folge hinfliegt...

    Ich bin enttäuscht, hatte mehr erwartet.
     
    HawkS73, Leto und muppel gefällt das.
  17. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.975
    Naja ob Plothole oder Kanonverletzung ... ich schätze das kann man synonym verwenden.

    Die Beteiligung der Romulaner sehe ich anders. Vulkan (+Romulaner) sind erst seit 100 Jahren aus der Föderation raus. Vorher gab es das Bestreben einen anderen Antrieb zu entwickeln. Der Storypunkt um SB-19. Nur wäre das nichtmal notwendig gewesen wenn man die normalen Romulanerantriebe betrachtet. Die ganze Prämisse ist demnach falsch. "Nicht erwähnenswert" führt dann zu diesem Unsinn.

    Was ich mich dann frage, haben die Schreiberlinge nicht davon gewusst? Gewusst und ignoriert? Wenn sogar schon Fans die Arbeit für einen machen mit Memory Alpha gibt es dafür eigentlich keine Entschuldigung. Oder es ist ihnen egal, sollen sich die 3 Fans halt aufregen. Dann ist man aber wieder am Punkt "richtiges Star Trek" und "Star Trek von Leuten die nichts von Star Trek verstehen".
     
    HawkS73 gefällt das.
  18. The Doctor

    The Doctor
    Registriert seit:
    6. Oktober 2007
    Beiträge:
    36.848
    Meh Folge. Ich hätte echt nach Folge 1 nicht weitergucken sollen wie ich es eigentlich vorhatte. Burnham verursacht nur noch Aggressionen bei mir. :ugly:
     
  19. Oh wenn ich wollte könnte ich endlose Seiten mit Ungereimtheiten füllen. Alleine die Punkte "Voyager ust mal wieder reparier ohne Dock" und "der Deltaflyer ist wieder da, ist der nicht letztrns explodiert?" Dürfte ne gute A4 Seite füllen. :ugly:

    Die Tatsache das es ein Beamgwehr mit Subraumzielvorrichtung gibt und O'Brien aka die Föderation das kennt macht effektiv jede Episode kaputt wo mit Gewehren gekämpft wird. Das man um die Sonne Zeitreisen kann zerstört jede Episode so es Zeitdruck gibt oder eine Katastrophe verursacht wurde. Beim rumspielen mit dem Omegapartikel wurde der Subraum zerstört. Wieso dann nicht in die Vergangenheit reisen und das Experiment stoppen?

    Die Liste ist lang. Aber Sie ist egal. Den in Star Trek geht es nicht um Authentizität oder eine plausible Welt. Es geht um die Charaktere, die Geschichten und den Sense of Wonder. :yes:
     
  20. The Doctor

    The Doctor
    Registriert seit:
    6. Oktober 2007
    Beiträge:
    36.848
    Einigen wir uns darauf, dass Picard und Discovery doof sind. EoT. :yes:
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. November 2020
  21. 2Mensch gesperrter Benutzer

    2Mensch
    Registriert seit:
    24. Juli 2019
    Beiträge:
    3.378
    Ort:
    Rabbit hole
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 5600x
    Grafikkarte:
    Sapphire Pulse Radeon Rx 5700XT
    Motherboard:
    B550 Aorus Pro
    RAM:
    2x8GB G.Skill Ripjaws 3200Mhz
    Folge ganz naiz (Star Trek und die dortige Befehlskette von vor 1000 Jahren ist mir wayne :fs:), aber auf die GSPB Nachbesprechung habe ich mich richtig gefreut.
    :ugly::hoch:
     
  22. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.897
    Also ändert sich nichts am ergebnis? :wahn:
     
  23. Admiral Ahmose

    Admiral Ahmose
    Registriert seit:
    28. April 2019
    Beiträge:
    446
    Ort:
    Ta-mehu und Ta-schemau
    Ach so. Ich dachte ja schon das es in Wahrheit ums Heulen geht. So viel, wie die rumflennen. :D
     
  24. Leto

    Leto
    Registriert seit:
    2. Mai 2000
    Beiträge:
    1.865
    Ort:
    Caladan - Home of House Atreides
    Was mich an dieser ganzen Storyline besonders nervt: Die Rest-Föderation mit all ihr tollen Zukunftstechnik, die schlauen Rest-Vulkanier und all die anderen schaffen es mit all ihren Mitteln in Jahrzehnten nicht, die Ursache des Dilithium-"Brandes" aufzuklären. Nein, da muss erst Super-Burnham aus der Vergangenheit anreisen, um den offenbar geistig unterbelichteten Zukunftskollegen zu zeigen, wie man so etwas richtig anstellt...
     
    Vögelchen, HawkS73 und muppel gefällt das.
  25. muppel

    muppel
    Registriert seit:
    2. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.283
    Ort:
    Wiesbaden
    Fixed, bitte, gern geschehen. Schön das dir das dann Spaß macht. Ich habe da nur mehr Anspruch.

    Aber sprich dann bitte nicht von oben herab und mach dich über andere lustig, wenn man das nicht so sieht, wie du selbst.

    Die komplette Folge war von vorne bis hinten eine einzige Farce.
     
    kylroy gefällt das.
  26. Sie haben es doch aus ihrer Sicht aufgeklärt. Sie haben ebenfalls die Abweichungen festgestellt und das Zentrum vom Burn auf Vulcan verortet und daher den Vulkaniern und ihren Antriebexperimenten die Schuld gegeben. Etwas das die Vulkanier auch so bestätigt haben.

    Man hat das Opfer, einen geständigen Täter und die Mordwaffe in dessen Nähe. Case closed. Es gibt da doch nun keinen Grund mehr weiter zu forschen wenn man dringlichere Probleme hat. Die Romulanier kanzeln Michael mit ihrer Theorie ja auch entsprechend ab.

    Das einzige was neu ist ist das Lied. Und das weiß die Discovery auch nur da Sie dank des Sporenantriebs soweit rumgekommen kann.

    Völlig ok. Aber warum schaust du dann Star Trek? Den Authentizität und eine plausible Welt wirst du hier nicht finden. Der Zug ist mit Sonnenzeitreis und spätestens Gottjoker Q abgefahren. Ich würde dir Stargate empfehlen. Dort legt man deutlich mehr wert auf solche Details.
     
  27. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.975
    Ich weiß du bringst die Zeitreise immer gerne als Beispiel für irgendwas, aber selbst die ist authentischer als Staffel 3. Q sowieso.
     
  28. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.867
    Wenn dich das stört wie kannst du dann andere Star Trek oder SF Serien anschauen? In TNG musste die Enterprise bald alles im Alleingang regeln, weil der Rest der Flotte offenbar unfähig ist. In DS9 entscheidet Sisko mit seiner Crew den Krieg gegen das Dominion. In Stargate herrschen seit Jahrtausenden die Goa'Uld bis die 4 Hansel von SG-1 beschließen durch das Tor zu treten.
     
  29. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.790
    Wir lernen: die Protagonisten stehen bei einer fiktiven Geschichte im Mittelpunkt der Erzählung. Hört, hört!
     
    Blutschinken und Xiang gefällt das.
  30. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.975
    In den Filmen vielleicht. Aber gut, die TNG-Filme sind eh den Namen "TNG" nicht wert.
     
  31. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Welche Dinge werden denn in TNG von der Enterprise alleine geregelt?
    Und DS9 solltest du nochmal ansehen. Da sind ganze Flotten in Aktion und Sisko regelt eben nicht alles alleine.
     
  32. HK-Argeon

    HK-Argeon
    Registriert seit:
    27. April 2002
    Beiträge:
    7.063
    Ort:
    Borg
    Man kann jetzt nicht von der Hand weisen, dass bei allen Star Trek Serien die Charaktere quasi übermenschliche Halbgötter sind. Man bringt sich 35 Minuten lang in eine unlösbare Situation, nur um sich in den letzten 10 Minuten wie durch ein Wunder aus der Umklammerung zu befreien. Ein normaler Mensch wäre man bei dem ganzen Müll der da die ganze Zeit passiert vermutlich ziemlich traumatisiert sein und nicht mir nichts dir nichts morgen in der Früh wieder zum Dienst antreten.

    Man kann ja mal bei Barclay nachfragen, wie er seine Erfahrungen als Spinne so verarbeitet hat :ugly:.

    Guten Appetit!

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. November 2020
    1 Person gefällt das.
  33. HawkS73

    HawkS73
    Registriert seit:
    27. November 2005
    Beiträge:
    11.985
    Ort:
    Kassel
    Mein RIG:
    CPU:
    i7 4790k
    Grafikkarte:
    JetStream 1080ti
    Motherboard:
    Asrock Z97 Extreme6
    RAM:
    16 GB DDR3
    Laufwerke:
    DVD R/W
    Soundkarte:
    XFi-Fatal1ty
    Gehäuse:
    Thermaltake Armor+
    Maus und Tastatur:
    Logitech G15 (T) und G502 (M)
    Betriebssystem:
    Win10 Pro
    Monitor:
    AGON 32'' 144Hz
    Das Probelm hier ist - die Nivarianer kommen darauf auf Basis der riesiegen Datenmenge aus dem SB-19 Experiment - Nivar ist Schuld am Burn. Dann kommt Michael - ein technologischer Neandertaler mit 1000 Jahre altem Wissensstand - und beweist an Hand von nur DREI Flugschreibern zerstörter Starfleet Schiffe; nope, der Burn hatte seinen Ursprung nicht bei Nivar.

    Etwas worauf die Nivarianer wohl auch hätten kommen können, wenn sie sich den Stock aus dem Arsch gezogen und bemüht hätten mit e.g. der Hilfe der Föderation andere als ihre eigenen Burn Daten zu benutzen. Nope. Alles damit nun Super Mikey die SB-19 Daten benutzen kann das Rätsel um den Burn zu lösen. Etwas wozu die technologisch und wissenschaftlich weit überlegenen Nivarianer und Reste der Föderation / Starfleet nicht von selbst in der Lage sind. Nein, dazu es braucht es Super Mikey.

    Und genau das ist DIS größtes Problem, der totale Fokus auf Michael Burnham und dass man ihr alle Lösungen zukommen lässt. Der Grund warum Tilly Nr1 wird erklärt sich auch daraus - KEIN anderer der Brückencrew hat eine echte Persönlichkeit! Tilly, Stamets, Clobert (Philippa, aber die gehört nicht offiziell zur Crew). Das sind neben Saru und Michael die einzigen Crew Mitglieder die mehr als Statisten sind die mal ein "Schilde auf 25%" sagen dürfen - klar das man dann nicht e.g. die Farbige auf der Brücke zum 1st Officer macht - die kennt ja keiner (ich weiß zB nicht mal ihren Namen)! Daher ist es Tilly, weil sie neben den genannten die Einzige ist der man mehr Screen Time gegeben hat.
     
  34. Mich stört es nicht. Es ist für mich nicht wichtig. Fpr mich stehen die Storys und Charaktere im Vordergrund. Das die Autoren die Welt formen wie es Ihnen gefällt ist einfach ein Teil davon. Es stört mich nicht bei Stargate, nicht bei DS9 bei 24 oder eben bei Discovery. Ich bin ja nicht der der sich aufregt wenn bei Discovery irgendwas nicht beachtet wurde.

    Es ist immer die Enterprise die am nächsten dran ist wrnn ein Problem gelöst werden muss. Von allen 14 SG Teams ist es immer SG1 welche die wichtigen Sachen macht. Es ist immer Jack Bauer der die Terroristen fundet und alle Verschwörungen aufdeckt während er nebenher immer seine Tochter retten muss und wo in 24h mehr Zeug passiert als normalerweise in einer ganzen Woche.

    Und Michael wurde klar als Hauptfigur der Serie deklariert also ist es klar das die Serie so geschrieben ist, dass Michael diejenige ist welche sie Probleme löst.

    Klar muss es einem nicht gefallen oder man kann sich drüber amüsieren. Sich aber bei Discovery so darüber aufzuregen und gleichzeitig bei den alten ST Serien zu ignorieren.... :nixblick
     
  35. Du hast die Episode schon gesehen oder?

    Burnham gat nichts neues endeckt.die Romulanier wissen von der Zeitverzögerung, sie wissen das der Burn einen Ursprung hat und haben ihn auf Ni'Var lokalisiert. Burnham hat nichts neues gefunden, Sie hat dich beim Quorum nur blamiert.

    BtW, ich glaube das war das erste Mal das bei ST tatsächlich eine 3D Sternkarte genutzt wird. Bei den alten kenne ich nur die 2Dimensionalen Darstellungen. :hmm:
     
  36. HawkS73

    HawkS73
    Registriert seit:
    27. November 2005
    Beiträge:
    11.985
    Ort:
    Kassel
    Mein RIG:
    CPU:
    i7 4790k
    Grafikkarte:
    JetStream 1080ti
    Motherboard:
    Asrock Z97 Extreme6
    RAM:
    16 GB DDR3
    Laufwerke:
    DVD R/W
    Soundkarte:
    XFi-Fatal1ty
    Gehäuse:
    Thermaltake Armor+
    Maus und Tastatur:
    Logitech G15 (T) und G502 (M)
    Betriebssystem:
    Win10 Pro
    Monitor:
    AGON 32'' 144Hz
    Joa und Michaels Blackbox Daten sagen das der Burn eben NICHT von Nivar kam! Was die Nivarianer wohl auch raus gefunden hätten, wenn sie nicht nur ihre SB-19 Daten benutzt hätten.
     
  37. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.867
    Dann sieh dir mal die Doppelfolge von der Rückeroberung von DS9 an. Die Minen werden abgeräumt und die Defiant fliegt in einer Kamikazeaktion in das Wurmloch wo Jesus Sisko die Propheten dazu bringt die riesige Flotte des Dominian verschwinden zu lassen. Wohl eine der kriegsentscheidenen Situationen da das Dominian nicht mehr das Wurmloch für Verstärkungen nutzen kann.

    Später ist es dann Sisko (und etwas Garak) der dafür sorgt, dass die Romulaner in den Krieg eingreifen.

    Soll ich weiter machen?
     
    1 Person gefällt das.
  38. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.790
    Ich meine, Michael hat zwar einen messianischen Komplex, aber Sisko war ja tatsächlich der Auserwählte der Propheten. Picard wurde zur rechten Hand der Königing der Bord erhoben und zum Lieblingsstudienobjekt der Q und direkt in der ersten Folge musste Picard als Stellvertreter der Menschheit insgesamt für diese vor Gericht treten, und ... ja.

    Michael würde mit all dem wohl deutlich besser wegkommen, würde dieser Fokussierung auf sie nicht (a) ständig im Flüsterton, (b) mit tränenden Augen und (c) mit allerlei Filler-Episoden dazwischen stattfinden, sodass auch andere Crewmitglieder mal im Mittelpunkt stehen. So langweilig wie Beverly Crusher- oder Troi-Episoden etwa in TNG auch sind, sie erinnern der Zuschauer daran, dass es auch diese beiden uninteressanten Figuren gibt.
     
    legal gefällt das.
  39. Ähm nein? Das ist nur ihre Vermutung. Es wird in der Episode klar gesagt das die 3 Boxen nicht ausreichen um den Ursprungsort zu bestimmen, weswegen Sie die Daten der Vulkanier wollen. Es ist eine verzweifelte Hoffnung (die sich unzweifelhaft als wahr erweisen wird) und mehr nicht zu dem Zeitpunkt.
     
  40. Und Janeway hat mal eben die Borg vernichtet mit einem Forschungsschiff wo vorher ganze Flotten Probleme mit nur einem Kubus haben. :D

    Was hat Kirk eigentlich großes vollbracht? Ach ja, Wahle gerettet. :wahn: Den das Klingonenschiff war das einzige in Reichweite von... einer Sonne oder so... :hmm: :ugly:
     
Top