Star Wars Episode 9 - (Spoiler-)Talk

Dieses Thema im Forum "Medienforum" wurde erstellt von Zig-Maen, 17. Dezember 2019.

  1. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.979
    Nicht "plötzlich". Natürlich wirft das Holdo-Manöver die berechtigte Frage auf warum man das nicht öfter macht. Auch automatisiert. EP9 gibt dafür eine halbgare "Erklärung", das wars auch. Buchwissen oder ähnliches interessiert dafür niemanden, was zählt sind die Filme.
     
    Threepwoodfan und doomhsf gefällt das.
  2. t-6 80plus-zertifiziert

    t-6
    Registriert seit:
    27. August 2005
    Beiträge:
    14.033
    Ozzel wurde getötet weil er das Überraschungsmoment durch das falsche Manöver versaut hat. Nicht weil ein Sondendroide von den Rebellen auf frischer Tat erwischt wurde.
    Wäre ja auch ein bissl dämlich, nech: Das Imperium startet sein Tausend-Sonden-Voran!-Programm, aber das allerwahrscheinlichste Risiko - dass die Rebellen durch die Sonden vorgewarnt werden - wird von den Militärs nicht angedacht und Trump sucht jetzt also ein Bauernopfer?

    Rebellenbasis:
    "General. There is a fleet of Star Destroyers coming out of hyperspace in sector 4."
    -"Reroute all power to the energy shield"

    Imperium:
    "The rebels are alerted to our presence. Admiral Ozzel came out of lightspeed to close to the system."
    -"He... he felt surpise was wiser..."
    "He is as clumsy as he is stupid!"

    Würgegeräusche & Beförderungen folgen.


    ...

    Diese beiden Szenen folgen direkt aneinander. Die Rebellen ziehen ihre Schilde hoch nachdem sie die Sternenzerstörer bemerken. Sie sind alarmiert. Vader motzt über Ozzel, weil die Rebellen alarmiert sind, was durch Ozzels Fehleinschätzung passiert ist.

    edit: Man könnte aber durchaus argumentieren, dass Ozzels Fehlmanöver das Fass nur zum Überlaufen gebracht hat: In der Szene in der Piet & Ozzel die Entdeckung der Sonde besprechen, versucht Ozzel den Bericht vom Hoth-System als irrelevant abzutun, Schmuggler usw.
    Piett argumentiert ins Gegenteil, und Vader überhört die Diskussion quasi. Hätte Vader es also nicht überhört, hätte Ozzel möglicherweise versucht den Fund komplett zu vertuschen.

    edit2: Genauer gesagt: Ozzel hat versucht ein Überraschungsmoment durch sein Manöver zu erreichen was dann aber fehlschlug. Er hat also nicht das Überraschungsmoment versaut, sondern das Überraschungsmoment war einfach die falsche Methode um die taktische Oberhand zu gewinnen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Januar 2020
    Forsti - 13, Indiana_Bart und doomhsf gefällt das.
  3. Die Erklärung vom Buch bringt halt nix, wenn in Rebells mittels Sprung auch nen Imperialer Hangar von nem U-Wing zerlegt wird.
    Das Probelm ist doch das die neue Trilogie für viele eben keine so tollen Magicmoments hat, als dass sie die Fehler übersehen könnten.

    Wenn ich an Episode 9 zurückdenke, fallen mir da nur Luke und Hans Auftritte ein. Der Rest plätschert so ohne Höhepunkte vor sich hin und geht in CGI Action unter.
     
  4. Das kommt als die Rebellen schon längst packen, weil sie erkannt haben, dass der Probedroid vom Imperium kommt. Unabhängig ob sie Sternenzerstörer bemerkt haben, bereiten sie die Flucht vor. Also kann der arme Ozzel ja garnix für die Alarmbereitschaft. Vielleicht kann er was für das Timing des Schutzschilds - den die Rebellen wohl so oder so aktiviert hätten wenn noch mehr ISDs angekommen wären. Naja Vader ist eben Vader und kein Kuschelkater und deswegen wurde nach neuem Canon jetzt auch Ozzel eins mit der Macht :)

    https://www.imsdb.com/scripts/Star-Wars-The-Empire-Strikes-Back.html
     
  5. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.763
    da sind wir wieder bei dem Thema "läuft nicht so, wie von einen selbst gewünscht" gleiches Beispiel bei Hoth und dem Schutzschild und warum das Imperium nicht durchgehend dieses bombardiert, damit die Schiffe nichtmal starten können.

    wenn du davon ausgehst, dass Vader aus keinen Grund weiß, wo die Rebellen sind, dann kannst du auch ruhig davon ausgehen, dass die Resistance keinen Droiden für das Manöver hatte. Beides wird nirgends im Film erwähnt oder erklärt


    Übrigens war das Holdo Manöver laut Buch mehr als einfach nur einen Knopf drücken, Holdo hat da diverse Dinge überrschreiben müssen. Ob das ein normaler Droide kann, der nicht aufs fliegen programmiert ist, ist fraglich.
    Star Wars ist immer noch ein Märchen und die Schilde im Schiff sind komplett andere Schild als die, die man zuvor gezeigt hat. Das reicht da vollkommen als Erklärung aus.
    Anders bei Hoth, dessen Schild erst geöffnet werden muss, damit da überhaupt Materie durchkommt und bei dem die AT-ATs dann doch einfach so durchmaschieren und diesen zerstören können.

    "könnte" wir wissen es nicht, weil es im Film nicht gezeigt wird. Wir wissen nur, dass Vader ohne Beweise sagt "da sind die Rebellen".
    Das Imperium vermutet Schmuggler, darfst also davon ausgehen, dass es im Universum zig solcher Stationen gibt und auch zig Zwischenfälle mit solchen Probe Droids.
    Wie gesagt, so ist es halt mit den SW Filmen und den Erklärungen: Erklärung und Plot ist zweitrangig, wenn man dafür tolle Bilder (wie die Hoth AT-ATs und Bodenschlacht) zeigen kann.

    Er entscheidet sich für ein Exempel, weil ein Überraschungsmoment versaut wurde, das scheint üblich für Vader zu sein.

    tja, im Script und Buch heißt es wie gesagt: experimentielle Schilde, die es nur da gibt. Dass es experimentielle Schilde hatte, wusste man auch schon zum Kinorelease aus dem dazugehörigen Cross-Sections Buch, welches gleichzeitig mit dem Film erschienen ist (und auf der offiziellen Homepage und im Visual Dictionary Buch steht das auch):

    Raised Shields: The advanced deflector shields that cocoon the Raddus are an experimental design, capable of sustaining huge amounts of damage before failing. Though the heavy pummeling by the First Order makes structural damage inevitable, most other ships would have been destroyed long before this point.


    Ich finde deswegen auch nicht, dass das irgendwie ein Fehler im Film ist (anders als die Funktionalität der Hoth Schilde), denn beim Holdo Manöver sieht man bei Johnson sowohl eine Planung als auch eine Erklärung zu diesen Manöver und wir wissen auch, warum man das nicht öfter macht. Anders als viele J.J. oder auch Lucas Dinge.

    Widersprüche in den SW Filmen gab es aber schon immer wie man z.B. am Hoth Schild sieht. Da hat das aber auch niemanden gestört.


    btw:
    das was man im Film per spektakulären Bilder sieht, wird im Buch so erklärt:

    When the heavy cruiser plowed into the Supremacy's broad flying wing, the force of the impact was at least three orders of magnitude greater than anything the Raddus's inertial dampeners were rated to handle. The protective field they generated failed immediately, but the heavy cruiser's augmented experimental shields remained intact for a moment longer before the unimaginable force of the impact converted the Raddus into a column of plasma that consumed itself.

    However, the Raddus had also accelerated to nearly the speed of light at the point of that catastrophic impact -- and the column of plasma it became was hotter than a sun and intensely magnetized. This plasma was then hurled into hyperspace along a tunnel opened by the null quantum-field generator -- a tunnel that collapsed as quickly as it had been opened.

    Both the column of plasma and the hyperspace tunnel were gone in far less than an eyeblink, but that was long enough to rip through the Supremacy's hull from bow to stern, tear a ragged hole in a string of Star Destroyers flying in formation with it, and finally wink out of existence in empty space thousands of kilometers beyond the First Order task force.

    Rebels ist Rebels und die Situation dort war eine komplett andere, da dort nicht Schild gegen Schild lief, wenn ich mich recht erinnere. Aber falls du das als Fehler ansiehst, dann macht Rebels diesen Fehler, nicht Episode 8, da es dort keine experimentiellen Schilde gibt.
     
    Forsti - 13, Kami_Syro und Parn gefällt das.
  6. Forsti - 13 gesperrter Benutzer

    Forsti - 13
    Registriert seit:
    28. August 2017
    Beiträge:
    4.787
    @Terranigma

    Zu den Problemen: Ja, der Plot ist auch mein Kritikpunkt an 8. Aber das ist er auch bei 5 für mich. Und generell an Mittelteilen von Trilogien. Denn die haben nun mal diese undankbare Aufgabe nur Figuren in Position zu bringen, aber den Plot nicht wirklich relevant nach vorne bringen zu dürfen. Weil eben der letzte Teil der Trilogie die große Auflösung bringen muss und die entscheidenden Bewegungen im Plot haben muss.
    Ich kann das 8 daher nicht wirklich als "schlecht" anlasten. Klar es stört auch mich, warum er nicht die Qualität von 6 für mich erreicht, aber wie hier einige eine 0/10 geben, ist halt dann ganz was anderes.
    Davon abgesehen finde ich Canto Bight einerseits so kurz im Film und andererseits so integral für Finns Charakterentwicklung und für das Ende des Films, dass ich daran nicht mal im entferntesten meckern kann.
    Und Rose mag ich als Charakter. :nixblick:

    Zu den "Mini-Twists": Mir würden da jetzt nicht wirklich viele einfallen. :hmm:
    Leia stirbt, okay, aber das sehe ich nicht als "Twist", weil es halt direkt in der Szene, die da direkt dran kommt, weitergesponnen wird und sie sich rettet. Das ist als würde man Lukes Sturz in den Abgrund in Episode 5 als "Mini-Twist" sehen. Auch da fällt er, und direkt in der nächsten Szene überlebt er. Sehe ich jetzt nicht als "Twist", sondern normaler Schnitt.
    Und Kylo und Rey verbünden sich ist doch ein normaler Interaktionsverlauf. Auch da sehe ich den "Twist" nicht.
    Und mehr würde mir jetzt wirklich nicht einfallen. Oder willst du wirklich den Verrat von DJ rechnen? Oder das Holdo einen Plan hat? Weil das beides eigentlich für den Zuschauer sehr klar war. Es wird von den Figuren nie anders kommuniziert, dass sie so sind. Das ist in meinen Augen dann kein Twist mehr.

    Ne nicht wirklich. Zumindest nicht nach dem was man Online sieht. Guck auf RT. Der Film hat 86% bei den Zuschauern, bei einem Wertungsschnitt von 4,31 von 5. Das ist extrem gut. Und du findest in den Kommentaren auch keinen Hinweis darauf, dass man wie bei Justice League den Film taken wollte und daher absichtlich positive Punkte gab, aber eine negative Review schrieb, nur damit man keinen Zentimeter vor Marvel und Disney zurückstecken müsste.
    Also irgendwo da draußen müssen Leute sein, die den für ziemlich geil halten. Und es können nicht Wenige sein.

    @Des Pudels Kern

    Das ist jetzt nicht dein ernst oder? Du lastest einem Film an, dass er Elemente aus seinem Vorgängerfilm verwendet? War dann das Lichtfläschchen von Frodo für dich auch ein Nogo, weil das wurde ja erst im 3. Film benutzt, obwohl er es schon im 1. Film erhalten hat.
    Das ist doch absurd.
    Natürlich baut ein Film auf seinem direkten Vorgänger auf.

    Und die Frage ist eher umgekehrt. Wie weiß es Han, wenn er da Starkiller Base zum ersten Mal sieht? Antwort: Die FO verwendet GENERELL solche Schilde. Sagt Han auch so. Daher ja, Holdo kann davon ausgehen, dass das hier auch so der Fall ist.

    Wie sollen sie daraus gelernt haben? Einerseits weiß niemand wie Han auf Starkillerbase gekommen ist, andererseits liegen zwischen dem Ende von 7 (und damit der Zerstörung von Starkillerbase) und dem Anfang von 8 nur 3 Tage. Wie sollen sie da die Schilde an all ihren Schiffen ändern?

    Und doch, die Erklärung kam auch da schon. Mehrfach. Sogar mehrere Reviewer werfen das in ihren Videos schon ein und Johnson sagte es auch, dass Han ja so auch die Schilde von Starkillerbase überwand. War nur dem Mob egal, weil Schaum vorm Mund und es wurde Tod geschrien als Argument.

    @Kami_Syro

    Nicht ein halbes Jahr. 3 Tage. Mehr liegen nicht zwischen dem Ende von 7 und dem Anfang von 8.

    Man sieht aber klar im Film, dass es die zerreißt wegen der Trümmer von der Supremacy. Die kriegen hier mit Hochgeschwindigkeit die Trümmer reingeballert, klar zerreißt es die dann. Wie wir aus 6 wissen reicht ja schon ein A-Wing um einen Supersternenzerstörer platt zu kriegen, da reichen solche Trümmer 10 mal.

    @doomhsf

    Und wo sind die Leute, die nach Episode 6 nach den gleichen Konsequenzen geschrien haben? Da zerlegt ein A-Wing einen Supersternenzerstörer mit einem Kamikazemanöver. Das halte ich für extremer als "größtes Schiff der Flotte, beschädigt größtes Schiff der anderen Flotte".
    Und nochmal: Das wird nicht im Roman erklärt. Han hat es in 7 schon erklärt. Die Schilde der FO können mit Überlichtgeschwindigkeit unterflogen werden.
     
    Parn gefällt das.
  7. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    100.100
    Sucht ihr ernsthaft nach irgendeiner Form von Konsistenz oder glaubwürdigem World Building in Star Wars? Das Universum war schon immer komplett beliebig, wenn jemand wollte das was ging, geht es auch und durch die unterschiedlichen Zeiträume macht es jetzt nicht mal sehr zeitlich Sinn. Genau wie auch immer alle Ressourcen einer Partei so skalieren, wie man es gerade braucht. Kompletter Irrsinn da irgendeine Logik zu suchen :ugly:

    Das war bisher auch relativ egal, aber die ST schaffts auch aufgrund der Altlasten halt so offensichtlich zu machen, dass es einem schon während des Kinobesuchs auffällt, nicht erst wenn man hinterher darüber nachdenkt :ugly:
     
    Muffin-Man, Zig-Maen und Indiana_Bart gefällt das.
  8. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.763
    auch das empfand ich jetzt nicht als neu :ugly:
     
  9. Threepwoodfan

    Threepwoodfan
    Registriert seit:
    25. Juni 2012
    Beiträge:
    658
    Dass das mit dem "Holdo-Maneuver" ein berechtigter Kritikpunkt ist, haben sie damit auch deutlich bestätigt. Wenn dem nicht so wäre, hätten sie überhaupt gar nicht erst eine so lahme Erklärung für nötig erachtet. Aber in der Tat hätte man es besser lösen können, wie so vieles in diesem stümperhaften Drehbuch von "Disneys Teil 3". :-D
    Am Ende aber auch egal...weiß gar nicht, welchen Star Wars-Film sie jetzt danach noch anbieten wollen. Absolut bei jeder Art von Bedrohung und oder Drama würde ich nur mit den Schultern zucken und sagen: schickt halt einen unverwundbaren Force Ghost hin...Problem erledigt. :-D
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Januar 2020
    doomhsf gefällt das.
  10. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.763
    wie bei Herr der Ringe in Zukunft :yes:


    Dass bezweifel ich bei beiden aber dann doch sehr
     
  11. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.814
    Nja, es ist nicht so, dass ich ihm das vorsätzlich anlaste. Es ist nur so, dass mich der Plot während des Schauens des Films arg verärgert hat. Sicherlich hast du Recht, dass ein Mittelteil in westlichen Erzählungen zumeist das Problem hat, eigentlich nur das Versatzstück zwischen der Exposition und dem Höhepunkt zu sein und daher teils vorsätzlich auf die Bremse zu treten. Allerdings: auch der zweite Herr der Ringe-Film fand sich in dieser Situation, aber dennoch bevorzuge ich "The Two Towers" deutlich vor "The Return of the King." Eben weil er etwa mit Helm's Deep innerhalb eines Films quasi eine neue Erzählung etabliert, entwickelt und abschließt - und weil Helm's Deep weitaus interessanter ist, als eine für mich weiterhin sehr konstruierte Verfolgungsjagd zur Rahmung eines Films zu nehmen. Insofern würde ich widersprechen: ja, Mittelteile haben immer eine etwas undankbare Aufgabe, aber meine Kritik am Film bezieht sich darauf, welche Entscheidungen getroffen wurden. Und die sind nicht dadurch determiniert, dass es ein Mittelteil ist.

    Der Film inszeniert es aber so. Er suggeriert durch seine Bildsprache, dass diese Möglichkeiten existieren, d.h. dass Leia wirklich stirbt, dass Rey und Kylo sich verbünden, u.Ä. Ich erwarte als Zuschauer nicht, dass es dazu kommt, aber es ärgerte mich zunehmend, dass der Film wiederholt und wiederholt derartige Signale gibt, d.h. er blinkt nach links aber biegt nie links ab. Wiederholt. Ebenso ärgerlich: es hätte mich sehr interessiert zu sehen, wie die Erzählung sich entwickelt, wenn er dem gefolgt wäre, d.h. wenn Leia bereits in Episode VIII gestorben wäre und wenn Rey und Kylo sich zusammengetan hätten. Natürlich sind's für sich genommen keine Twists, daher auch die Anführungszeichen. Man könnte es auch teasen nennen, weil der Film mir wiederholt sehr coole "What If"-Szenarien vorlegt, nur ihm sie dann doch nicht zu verfolgen.

    Dieser Aspekt des Films zusammen mit dem für mich sehr abstrusen Plot führt im Ergebnis dazu, dass ich den Film trotz seiner Stärken - die Charaktere - als sehr "okay-ish" empfand, er mich aber auch sehr verärgert zurückließ.


    Zugegeben: über die Plausibilität des Holdo-Maneuvers und Co zu diskutieren käme mir umgekehrt nicht in den Sinn. Es ist drin weil's (a) cool aussieht und (b) den Arch der Figur eben mit einem Opfer beenden soll. Man könne ebenso fragen, weshalb Massenvernichtungswaffen in Star Wars eigentlich wiederholt mit offensichtlichen Schwachstellen gleicher Bauart (Todesstern, Starkiller Base) gebaut werden, ...

    Es ist halt'n Film. Wenn ich mir über die Plausibilität eines Films während des Schauens Gedanken mache, dann hat der Film mich ohnehin bereits verloren, aber nicht wegen dieser Kleinigkeiten, sondern weil ich allgemein nicht im Film bin. Beim Herrn der Ringe kam es mir auch nie in den Sinn darüber nachzudenken, warum Gandalf und Co nicht sofort mit den Adlern nach Mordor fliegen. Allerlei Filme dürften allerlei solche Probleme haben, wenn man im Einzelnen danach sucht, aber bei guten Filmen - oder das, was man dafür hält - kommt's einem eben nicht in den Sinn danach zu suchen.

    Interessant, wie die Wertungen da auseinandergehen. Bei RT in der Tat die 86% bei den Usern, allerdings 52% bei den Kritikern. Interessant: bei Episode VIII ist das Verhältnis genau umgekehrt, d.h. die Kritiker feiern den Film, die User können ihn allerdings nicht ab. Auf IMDB liegt Episode IX dazwischen bei 6,9 - das ist allerdings auch mehr, als ich erwartet hätte. In meinem Bekanntenkreis traf ich bisher jedenfalls niemanden, der den Film wirklich gut fand. Zugegeben: jene, die den Film eher positiv bewertet haben sprangen insb. auf den Fanservice auf, d.h. dass es etwa wieder den Imperator zu sehen gibt und Luke zurückkehrte. Im Hinblick auf diese Zielgruppe drückte Abrams insofern wohl die richtigen Knöpfe.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Januar 2020
  12. Also irgendwie bist du da ziemlich uneinsichtig. Vader hat die Freiheit den von ihm als Maden betrachteten Admiralen einfach so zu widersprechen, und nutzt die gerne. Vader ist zudem sehr ungeduldig, den erst besten Hinweis auf die mögliche Rebellenbasis will er sofort nachgehen. Im Film ein Spannungsmoment, die Militärs tun den zwischenfall mit dem Probedroid schon ab....aber Vader schreitet ein ! Oh my !

    Es passt alles. Wir haben wenige Sätze, aber kein Verhalten ist inkonsequent oder nicht im Einklang mit der Rolle oder dem Universum.

    Vader moves to a large screen showing an image of the Rebel snow base.
    Rebel speeders can be seen approaching the base in the distance.

    VADER
    You found something?

    PIETT
    Yes, my lord.

    VADER
    (studying the image
    on the console screen)
    That's it. The Rebels are there.

    OZZEL
    My lord, there are so many uncharted
    settlements. It could be smugglers,
    it could be...

    VADER
    That is the system. And I'm sure
    Skywalker is with them. Set your
    course for the Hoth system. General
    Veers, prepare you men.




    Vader sieht das, spührt vielleicht Luke, vielleicht ist es nur sein Ehrgeiz und seine ungeduld "Skywalker" zu fangen. Zumindest ich verstehe das so. Nicht zu vergessen, zu diesem Zeitpunkt muss man die Beziehung Luke-Vader noch etablieren. Und statt "in die FRESSEEEEE" geht das eben stück für stück.
    Es passt dazu, dass er schon beim Trenchrun erkennt das der Typ in dem X-Wing machtsensitiv ist. Nun ist er hinter "Skywalker" her - vielleicht ist Luke blöderweise berühmt geworden.
    Vielleicht impliziert auch " Veers, prepare you men." das er von vorn herein lieber einen Bodenangriff gefahren hätte (er will ja "Skywalker" fangen, nicht töten)


    Für mich ist die Szene bei näherer Betrachtung sogar noch besser geworden und in allen belangen stimmig und taugt keineswegs dazu aufzuzeigen, dass Star Wars "immer schon" das Visuelle über die Glaubwürdigkeit der Geschichte gestellt hat (und daher lohnt sich der Vergleich mit TLJ hier nicht mehr)

    Ich glaube nach mehrfachem sehen, nach lesen des Skripts einfach, dass es eine Notwendigkeit für die Reihenfolge und Art und weise der Abläufe im präsentierten Unisversum gut verankert ist.

    Bei Holdo glaube ich das NICHT.



    Zu den Schilden:


    Das ist nachgereichtes Technik-Mumbo-Jumbo. Je schlechter die Autoren, desto mehr Mumbo-Jumbo müssen sie verwenden. Denn Mumbo-Jumbo kann alles erklären !

    Du kannst sogar Science-Fiction danach bewerten, wie explizit die Autoren Mumbo-Jumbo brauchen. Je mehr, je detailierter, desto schelchter.

    Diese "du guckst doch aber ein Space-Märchen, da macht garnix Sinn..." Nummer wird dann als Rechtfertigung für den Einsatz von Mumbo-Jumbo eingesetzt, ist aber das offene Eingeständnis darüber, dass der jeweilige Autor innerhalb des Universums nicht weiterkam, und daher für den gewünschten Effekt was aus dem Hut gezaubert hat.

    Wenn man das innerhalb eines Universums wie Star Wars macht, dann muss das seeeehr vorsichtig gemacht werden. Macht RJ aber nicht.
    Er wollte von anfang an dieses Bild, mit der Stille, und dafür musste eben ausreichen, dass man mit Hyperspace rammen kann...oder so ein Quatsch.


    Wo denn ?
     
    Narkissos und doomhsf gefällt das.
  13. Episode 8 funktioniert aber im Abrams Sandwich nicht, noch gibt es eine Filmübergreifende Story. Die Filme haben alle die gleichen Figuren. Mehr nicht.

    Und weder Episode II noch Episode V haben die von dir genannten Schwächen.
    Episode II hat definitive Charakterentwicklung für Anakin drin. Dazu wird noch gezeigt wie Palps den Senat - völlig legal - übernimmt und wie der von ihm orchestrierte Krieg dabei hilft. EP II schafft das Setup für alles "Clone Wars" - und zwar nicht mit Title-Crawl wie Episode 7, sondern als Film.

    Episode V gilt gemeinhin als Höhepunkt der OT. und hat auch den epic Reveal "Ich bin dein Vater"... ein Riesiges Setup fürs Finale - Ohne selber lahm zu sein.


    Episode 8 leidet nicht darunter das "Mittlere Kind" zu sein, sondern unter sich selbst.
     
    Karrash, Narkissos und areaS-4 gefällt das.
  14. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.763
    Das Imperium denkt, das wären Schmuggler und sowas kommt anscheinend öfter vor. Vader denkt das - ohne Erklärung - nicht.


    tja, das ist ja was ich die ganze Zeit sage: wird nirgends erklärt oder gesagt, dennoch wichtiger Storypunkt
    das ist schön, dass du glaubst, dass man bei Holdo einen Droiden hätte nehmen können. Im Film war aber nunmal kein Droide fähig dazu. Musst du genau so hinnehmen wie ich die Schildsituation auf Hoth oder die Spürnase von Vader (in Episode 6 wurde erst klar gesagt, dass Vader Luke spüren kann, vorher nicht, da konnte auch auf dem Todesstern Vader maximal Obi-Wan spüren - wurde dann die Erklärung auch nachgereicht so wie du das Epsiode 8 ankreidest)
    nicht nachgereicht, wenn es schon im Script und Technikbüchern zum Film steht, die zeitgleich mit dem Film veröffentlicht wurden. Wurde halt nur nicht im Film erwähnt weil die Autoren das nicht für erwähnenswert hielten (auch hier: wie bei Vader oder Hoth). Der Film zeigt dazu eigentlich recht gut, dass die Schilde vom Hauptschiff von Haus aus Stärker sind als die der anderen Rebellenschiffe, die nach und nach draufgehen.

    werde ich für dich jetzt nicht noch einmal erwähnen.

    Epsiode 2 hat deutlich mehr und andere schwächen, als da wären:
    action, love story, charaktere, musikuntermalung, schnitt, gags etc.
    der einzige FIlm, der nicht funktioniert, ist imho Episode 9. Nicht Episode 8.
     
    Forsti - 13 und Parn gefällt das.
  15. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.979
    Nur der Film zählt. Wenn ich eine Information irgendwo anders nachlesen muss ist das schlechte Erzählweise.

    Natürlich gibt es den Effekt nur weil es toll aussieht, was das für Folgen im SW-Universum hat ist (und war) RJ zu dem Zeitpunkt egal.
     
  16. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.763
    ob das eine schlechte Erzählweise ist oder nicht, tut hier gerade nicht zur Sache (ja, ist es, aber verschmerzbar und nicht so ein Logikfehler wie die Hoth Schilde, die mal so mal so funktionieren). Die Information dazu wurde nunmal nicht nachgereicht, sondern einfach nur nicht erzählt, aber trotzdem schon während dem Schreiben festgelegt.

    Das ist auch nicht das erste mal in Star Wars, dass man Dinge nicht erklärt.

    doch nicht so egal, wenn er zumindest die Sache mit den experimentiellen Schilden vorher festgelegt hat. Hat er sich im Gegensatz zu JJ doch schon ein wenig mehr Gedanken dazu gemacht. JJ ist hier der Übeltäter mit der "ist alles egal" Einstellung ins einen Filmen gewesen, Johnson eher nicht.
     
  17. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.979
    Behaupten kann das jeder, nachprüfen keiner. War ja nicht im Film.

    Ansonsten bitte Drehbuch verlinken.
     
  18. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.763
    reicht doch schon das Tech Buch was ich oben verlinkt habe und was zeitgleich mit dem Film rausgekommen ist. Oder glaubst du die schreiben sowas 1-2 Wochen vorher on the fly? Sowas wird zusammen geplant.
     
  19. Des Pudels Kern FOR THE EMPEROR

    Des Pudels Kern
    Registriert seit:
    17. August 2004
    Beiträge:
    18.100
    Bei Frodo sieht man das Lichtfläschen. Dann kann ich mich erinnern, dass er das mal bekommen hat und dann ist gut. Das ist das Verwenden von Elementen aus dem Vorgänger. Die Sache mit den Schilden wird nie irgendwie in Episode 8 wieder erwähnt. Es wird einfach "gemacht". Ohne eine einzige sicht- oder hörbare Referenz auf diese Schilde. (Das wäre nämlich wirklich ein Bezug) Also selbst wenn ich kaufen würde, dass es genau deswegen sonst nie hätte funktionieren können, jetzt aber schon, wäre das einfach schlechtes Geschichten erzählen. Es sieht natürlich ohne Frage trotzdem toll aus und ist auch akustisch extrem toll umgesetzt.
     
    KTelwoot gefällt das.
  20. Threepwoodfan

    Threepwoodfan
    Registriert seit:
    25. Juni 2012
    Beiträge:
    658
    Das hast du schonmal erwähnt, hab den Vergleich da schon nicht verstanden...ist da etwa bei Herr der Ringe was mit Geistern geplant??? Falls ja, macht es das aber auch nicht besser. :-D
     
  21. Also Vader kann "den Typen" der den Todesstern kaputt macht schon in EP IV "Spüren" bzw. Sagt "The Force is strong in this one" (oder so)

    Luke dürfte wohl einiges an Bekanntheit erlangen, auch über die Rebellen hinaus, dann kennt er seinen Namen, und damit sind dann wohl die letzten Restzweifel beseitigt bei Vader.
    Und entweder, er kann tatsächlich die Macht nutzen um zu fühlen, dass Luke auf Hoth ist (nicht im sinne des Kompass, sondern der Eindruck den er durch die Bilder des Probedroids hat, passen zu dem was er von Luke spührt.), oder er ist einfach so ungeduldigt, dass er dem erst besten Hinweis nachgeht. Ein Unbewohnter Planet mit riesen Generator drauf ? Klingt für mich ohne Macht verdächtig genug. Und selbst wenn nicht. Dann fliegen die eben hin, und wenn zwischendurch ein Probe-Droid was anderes findet, gehts dahin. Sind ja nicht auf Urlaub.

    Nicht zwingend. Disney traut nich jedem. Die "Legends" Autoren schreiben teilweise 3 Versionen eines Buches, damit die dann diejenige anpassen können die am besten zum Film passt. So laut "Radio Tatooine Podcast" beim Phasma-Buch passiert. Wobei man ja wirklich bei der Figur auf nix achten muss.




    JA ! Es gibt das Setup, und zwar WEIT vorher. Genau so wie das mit dem Mithril-Unterhemd was Frodo vor dem Troll rettet.

    Ich verstehe nicht, wie man Beispiele bringen kann, mit denen man sich selbst wiederlegt, aber dennoch bei seiner Wahrnehmung bleibt, dass RJ irgendwo das Setup für das Holdo-Maneuver geschaffen hätte.

    Das RJ Äquivalent wäre gewesen wenn Frodo plötzlich eine F-14 Tomcat aus dem Hut zaubert und die Spinne in einer Explosion vernichtet. BECAUSE FUCK YOU !
    Und dann kommt die Orchester-Version von "Danger Zone"
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. Januar 2020
  22. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.763
    hast du die Geister aus Herr Der Ringe etwas vergessen, die die ganze Armee platt gemacht hat? :ugly:
    Hindert theoretisch auch niemanden daran in Zukunft in irgendeine Gruft zu gehen und irgendwelche Geister mit Gräuel anzuheuern um den Obermacker und/oder dessen Armee zu besiegen.

    Aber wie gesagt: beides dürfte eine einmalige Sache gewesen sein, die man einmal und nie wieder für die Geschichte verwendet.Das Holdo Manöver werden wir in der Form vermutlich auch nie wieder sehen.


    ungeduldig passt zumindest zum Charakter Vader, den wir aus den Prequels kennen, also gehe ich damit.

    Was unbewohnte Planeten mit Generatoren angeht: ich wiederhole gerne nochmal die Schmuggler Aussage. Die darauf schließen lässt, dass es solche Basen nicht gerade selten im SW Universum gibt.
    selbst wenn das Buch erst hinterher geplant gewesen wäre, so ist es dennoch zusammen mit den Film erschienen. Die Techinfos davon hat der Schreiber des Buches auch nicht aus dem Arsch gezogen sondern von den Episode 8 Verantwortlichen bekommen. Wie es bei sowas normalerweise der Fall ist.
     
    Zig-Maen gefällt das.
  23. doomhsf

    doomhsf
    Registriert seit:
    15. Dezember 2006
    Beiträge:
    5.870
    Weil es diese Untote Armee nur ein Mal gab (der Häuptling schwörte Isildur die Treue) und sie nach dem Kampf entlassen wurde (Eid wurde erfüllt), sprich ihre Ruhe fanden.

    Genau das ist eigentlich gutes Writing, weil es erklärt, warum dies ein Ausnahmemoment war.
     
  24. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.979
    Ich kann mir gut vorstellen dass nach den ersten Screenings jemand gesagt hat "hey, das passt aber nicht so ganz". Und dann noch schnell eine Änderung eingebaut wurde. Denn man darf nicht vergessen, geplant wurde bei den ST nicht viel. :ugly:

    Und selbst wenn, ein Techbuch zu einem Film darf nicht Voraussetzung sein um den Film "verstehen" zu können.
     
  25. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    114.033
    Naja, gutes Writing weils zum perfekten Zeitpunkt passiert.... Nö, das war schon damals ein Dorn im Auge, genauso wie die Adler, welche ja eigentlich direkt hinfliegen können, etc.

    Das kannst du so nicht sagen, es wurden nur die falschen Entscheidungen getroffen, weils ja so oder so Milliarden einspielt.

    Und Bücher, Tech Manuals, etc. als erweiterung zu einem Film sind eigentlich gut. Da kommen meist die Sachen rein, die man im Film nicht erklären braucht, oder wenns rausgeschnitten wird oder wenn man meint es wäre unwichtig. Ich würde ja liebend gerne ne extended Edition sehen...war der schrei damals eigentlich auch so groß? :hmm:
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Januar 2020
  26. Threepwoodfan

    Threepwoodfan
    Registriert seit:
    25. Juni 2012
    Beiträge:
    658
    ach echt, gabs die da? Herr der Ringe war nie so wirklich meins. Aber wie gesagt, wenn andere einen Fehler machen, muss man den ja nicht unbedingt nachmachen.

    Edit: aah...doomhsf hats schon erklärt.

    Hier ist es bei Star Wars halt nun so, dass es keinen Sinn macht, einen Sterblichen auch nur irgendetwas gefährliches erledigen zu lassen, wenn zeitgleich unverwundbare Force Ghosts ständig zur Verfügung stehen, die ein Lichtschwert führen können, Blitze heraufbeschwören und die Macht auf reale Gegenstände wirken lassen. Disney hat aus Obi Wans "Wenn du dich jetzt Vader stellst, kann ich dir nicht helfen"-Force Ghosts nun SuperForceGhosts gemacht, die alles wie zu Lebzeiten können.
    Essen und schlafen und eine Anreise brauchen sie auch nicht. Praktisch...Leider können alle menschlichen, verwundbaren Helden, mit denen sich ein Zuschauer indentifizieren könnte, da nicht mithalten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Januar 2020
  27. tbm83 politischer Dauerpatient

    tbm83
    Registriert seit:
    28. August 2018
    Beiträge:
    29.003
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 10400
    Grafikkarte:
    Gigabyte RTX 2060 Super 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B560 HD3 So. 1200
    RAM:
    16 GB G.Skill Aegis 3200 DDR4
    Laufwerke:
    500 GB SSD KIOXIA Exceria M.2
    Soundkarte:
    vorhanden
    Gehäuse:
    Fractal Design Core 2300 Midi
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech, Tastatur: Microsoft Natural Keyboard
    Betriebssystem:
    Kleinweich Fenster No. 10, 64 Becks, äh Bit
    Monitor:
    iiyama ProLite B2480HS
    Also, im Buch zu Episode 5 (war lange das einzige Material, was ich dazu hatte, weil Aufzeichnung fehlgeschlagen) von Donald F. Glut wird da einiges noch verdeutlicht, was im Film eher zwischen den Zeilen stattfindet. So wie im Buch zu Episode 8 mit den experimentellen Schilden ja auch.
     
  28. Es wird ja auch nicht die Entscheidung präsentiert entweder nach Hoth, oder nach XY zu gehen bzw. irgendwas anderes wichtiges zu tun.

    Der Konflikt zwischen Vader und den Offizieren die "seine Rückständige Religion lächerlich finden" ist auch gut genug etabliert. Die wollen lieber einen sicheren Beweis, Vader reicht "ein Gefühl".


    Aber dinge verdeutlichen ist eine Sache. Die andere Sache ist Katastrophale Plot-Fehlstellen in einer auflagenschwachen Beilagenliteratur zu reparieren.
     
  29. tbm83 politischer Dauerpatient

    tbm83
    Registriert seit:
    28. August 2018
    Beiträge:
    29.003
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 10400
    Grafikkarte:
    Gigabyte RTX 2060 Super 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B560 HD3 So. 1200
    RAM:
    16 GB G.Skill Aegis 3200 DDR4
    Laufwerke:
    500 GB SSD KIOXIA Exceria M.2
    Soundkarte:
    vorhanden
    Gehäuse:
    Fractal Design Core 2300 Midi
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech, Tastatur: Microsoft Natural Keyboard
    Betriebssystem:
    Kleinweich Fenster No. 10, 64 Becks, äh Bit
    Monitor:
    iiyama ProLite B2480HS
    Finde den Link gerade nicht, könntest du ihn noch mal setzen, bitte?
     
  30. doomhsf

    doomhsf
    Registriert seit:
    15. Dezember 2006
    Beiträge:
    5.870
    In Geschichten passiert immer alles genau zum richtigen Zeitpunkt. Wenn man alles realistisch halten wollte, wäre etliche Literatur ziemlich öde oder schnell vorbei. Sprich, in jedem Buch oder Film passiert zufällig etwas zur richtigen Zeit. Die Frage ist halt, ob es in der Geschichte (bei manchen Sachen, z.B. Star Wars auch ins Universum) selbst logisch eingebunden ist.

    Es geht bei der Armee der Toten darum, wie man so ein Element einbindet: Nur der Held kann eine bestimmte Armee rufen (Eid von einem Volk auf Isildur), muss einen "schwierigen" Weg dafür gehen, kämpft mit sich und anderen, ruft die Armee und nach dem Kampf wird sie für immer entlassen, sprich, so etwas kann nicht noch einmal passieren.

    Bei Holdos Manöver fehlt auf jeden Fall der letzte Part und auch über den Rest kann man streiten.
     
  31. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    114.033
    Ne, die Armee ist einfach nur ein Werkzeug um noch ein paar Seiten zu füllen, mehr nicht. Hätte man das im ersten Buch schon aufgebaut, das wäre was anderes (war hier vor kurzem ja auch ein Thema), aber so gesehen sieht es einfach aus als ob man sich in ne Sackgasse geschrieben hat und das Problem irgendwie lösen muss.(und ja, ich bin riesiger Fan der Bücher)

    Oder kurz: ich stimme dir da auf keinen Fall zu. Man kann definitiv alles irgendwie kritisieren, wenn man denn will.

    Einige mögen sich eventuell noch an die Star Trek vs Star Wars Diskussionen erinnern, wo als Argument dann immer genommen wurde "Star Wars ist ein Märchen, braucht man nicht erklären"...ich vermisse diese Einstellung mittlerweile, aber damals hasste ich sie :D
     
    Forsti - 13 und Indiana_Bart gefällt das.
  32. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.763
    aber ist es denn ein Fehler?

    Denke die Macher sehen das als einmalige Idee an und haken das dann ab

    ja, wenn man Dinge wirklich schlechtreden möchte, dann kann man sich das in der Tat ganz gut vorstellen. :ugly:
    im Film wurde ja schon gezeigt, dass die Raddus Schilde mehr aushalten, hätten meiner Meinung nach die Experimentiellen Schilde auch erwähnen können (vermutlich wollte man das sogar, bis man diverse Szenen gestrichen hat)

    https://www.amazon.de/Star-Wars-Last-Incredible-Cross-Sections/dp/1465455523
    hatte das Cross-sections Buch gestern nur namentlich genannt, dachte ich hätte da auch ein Link gesetzt

    hier der Auszug aus dem Buch nochmal:
    Raised Shields: The advanced deflector shields that cocoon the Raddus are an experimental design, capable of sustaining huge amounts of damage before failing. Though the heavy pummeling by the First Order makes structural damage inevitable, most other ships would have been destroyed long before this point.


    gibt Alternativ auch noch das visual directionary zu Epsiode 8, das auch zeitgleich mit dem Film erschienen ist, da steht folgendes:

    The Raddus' key strength is its advanced deflector shield system that can push the envelope of protective energy far from its hull.

    wird da wenigstens erklärt, wieso die AT-AT durch das Hoth Schild durchkommen und der Rest nicht? Schon ewig her als ich das Buch zum Film gelesen habe
     
    tbm83 gefällt das.

  33. Dieser Auszug erklärt eigentlich nur, dass die Raddus bessere Schilde hat. Aber nicht, dass es eigentlich ein Hyper-speed-Inferno-Torpedo-Dildo sein könnte.
     
  34. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.763
    wie oben geschrieben dann noch das visual dictionary was am gleichen Tag veröffentlicht wurde wie der Film

    The Raddus' key strength is its advanced deflector shield system that can push the envelope of protective energy far from its hull.


    wenn dir das immer noch nicht reicht aus der Novel:
    When the heavy cruiser plowed into the Supremacy's broad flying wing, the force of the impact was at least three orders of magnitude greater than anything the Raddus's inertial dampeners were rated to handle. The protective field they generated failed immediately, but the heavy cruiser's augmented experimental shields remained intact for a moment longer before the unimaginable force of the impact converted the Raddus into a column of plasma that consumed itself.

    However, the Raddus had also accelerated to nearly the speed of light at the point of that catastrophic impact -- and the column of plasma it became was hotter than a sun and intensely magnetized. This plasma was then hurled into hyperspace along a tunnel opened by the null quantum-field generator -- a tunnel that collapsed as quickly as it had been opened.

    Both the column of plasma and the hyperspace tunnel were gone in far less than an eyeblink, but that was long enough to rip through the Supremacy's hull from bow to stern, tear a ragged hole in a string of Star Destroyers flying in formation with it, and finally wink out of existence in empty space thousands of kilometers beyond the First Order task force.

    aber du kannst gerne auch in Zukunft behaupten, dass man sich zuvor keine Gedanken um die Szene gemacht hat. Aber da widersprechen die zeitgleich veröffentlichten Tech Bücher nunmal.
     
    Parn gefällt das.
  35. tbm83 politischer Dauerpatient

    tbm83
    Registriert seit:
    28. August 2018
    Beiträge:
    29.003
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 10400
    Grafikkarte:
    Gigabyte RTX 2060 Super 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B560 HD3 So. 1200
    RAM:
    16 GB G.Skill Aegis 3200 DDR4
    Laufwerke:
    500 GB SSD KIOXIA Exceria M.2
    Soundkarte:
    vorhanden
    Gehäuse:
    Fractal Design Core 2300 Midi
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech, Tastatur: Microsoft Natural Keyboard
    Betriebssystem:
    Kleinweich Fenster No. 10, 64 Becks, äh Bit
    Monitor:
    iiyama ProLite B2480HS
    Bei mir auch, daher kann ich es nicht 100%ig sagen, gehe aber eher davon aus, dass nicht.
     
  36. Threepwoodfan

    Threepwoodfan
    Registriert seit:
    25. Juni 2012
    Beiträge:
    658
    ja, aber dann muss man ja wieder mit einer halbgaren Erklärung für etwas kommen, weil vorher offensichtlich niemand mal den Mund aufgemacht hat.
    Also wirklich, bei allem Gerede, wie der "böse alte Patriarch" Lucas ja angeblich früher keine Widerworte akzeptiert hätte und nur Ja-Sager um sich herum duldete, da hat es seine Nachfolgerin KK ja nun wirklich nicht besser gemacht, wenn da niemand bei solch deutlichen Fehlgriffen im Drehbuch, welche weitreichende Folgen haben, mal vorher etwas sagt.
    Kann natürlich auch sein, dass diejenigen, die etwas gesagt haben, dann wegen "kreativer Differenzen" gehen durften, haha.
     
  37. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.763
    bei den ST gab es genug Drehbuch Umschreibungen etc.

    Aber kann natürlich sein, dass J.J. genau so einer vom Typ Lucas ist, wer weiß? :ugly:
     
  38. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.979
    Deswegen wäre ja das Drehbuch interessant gewesen. Was irgendwer sonst macht ist mäßig bis nicht relevant. Bei dem verlinkten Buch hat RJ nichtmal mitgewirkt (falls das gemeint ist).
     
  39. Ich sage nicht, dass es keiner gemerkt hätte, dass das Maneuver "aus dem nix" kommt, sondern das es RJ und der Filmcrew egal war, und Disney das nebenebei repariert, und zwar erst in der Romanadaption, nicht im Techbuch "Crossections".
    Das ist eine Fan-Kreierte Ausrede ohne Substanz.

    Vielleicht ist es auch dem Roman Autor zu sehr auf den Sack geganen und deswegen die überschwengliche Quanten-Null-Field Mambo jambo.

    Den Film macht es nicht besser.
     
    doomhsf gefällt das.
  40. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.763
    Drehbuch wurde afaik nicht veröffentlicht bisher, da gibt es nur Hörensagen und Behauptungen die genau sowas sagen.

    Aber die Tech Bücher (und nicht zuletzt die Novel) untermauern das ja ein Glück. (warum sollte da RJ mitgewirkt haben? Die Infos davon holen sie sich von den vorher festgelegten Tech Daten und Tech Experten die an Episode 8 beteiligt waren. Da braucht man nicht den Regisseur für der das Buch schreibt.)


    wenn es der Crew egal wäre, dann hätten wir aber auch keine Erwähnung in den Tech Büchern dafür
    bööp, falsch. Crosssections und Tech Buch ist zusammen mit den Film erschienen, die Novel erst später. Deswegen stimmt deine Behauptung "erst in der Romanadaption" nicht.

    Aber bei Star Wars war es auch schon immer so, dass man diverse Erklärungen (zum Beispiel Reisedauer in Epsiode 5) erst zur Novel gebracht hat und diese sonst nirgends erwähnt wurde. Hat man dann wohl auch erst nachträglich eingefügt, weil der Film sich darüber keine Gedanken gemacht hat?
    die Fan kreierte Ausrede ohne Substanz ist hier folgendes:
    "vielleicht" (das Wunschdenken da nutzt du jetzt aber nicht als Argument, oder?)
    Tatsache ist, dass wir die Sachen alle ausgeschrieben und im offiziellen Material veröffentlicht bekommen haben. Tatsache ist auch, dass das Manöver der Raddus nur dank den Schilden funktioniert hat und sie als Key Funktion bezeichnet werden und Tatsache ist auch, dass die Techbücher zeitgleich mit dem Film veröffentlicht wurden und man sich darüber Gedanken gemacht hat, warum dieses Manöver einmalig funktioniert hat (experimential shields reicht dafür nunmal als Erklärung aus).





    Falls jemand sich für das Holdo Manöver aus dem Buch interessiert, hier noch ein kleiner Ausschnitt:

    Aboard the Raddus, a stunned Holdo could only watch as another transport exploded.



    Holdo choked back a dismayed cry. She had to do something. But what? There was no way the Raddus could defend the transports -- they had moved beyond the protection of its shields.

    She looked helplessly at her console, searching for some answer that eluded her. There was nothing.

    A light blinked on the interface with the navicomputer.

    Holdo called up the interface to dismiss whatever the alert was -- it would only distract her while she tried to think -- then paused.

    Someone had entered hyperspace coordinates into the system, calculating a jump that had never been made. The navicomputer was asking if the coordinates should be purged.

    It was Dameron, she realized -- he'd rushed to the bridge as part of the plan he'd concocted, the one she'd correctly dismissed as too reckless and desperate to succeed.

    Holdo called the coordinates up on her console. The Mon Calamari cruiser had kept traveling along its heading for Crait since the coordinates had been entered into the navicomputer. As a result, the entry point for the hyperspace jump Poe had calculated was now behind the Raddus, on the other side of the First Order fleet.

    Holdo stared at her screen, trying to figure out what she had missed and concluded that her wild hope might not be completely unfounded.


    und

    Aboard the Raddus, Holdo hastily rechecked that the heavy cruiser's navicomputer hasn't kicked back the overrides that she'd had to program into it.



    The First Order flagship began to slide across space ahead of the Raddus... Turbolaser fire continued to lance out from its bow, destroying the Resistance transports seekng safety on Crait.

    Holdo reminded herself that there was only one way to help the evacuees -- if she attracted the First Order's attention too early, her desperate gambit would come to nothing. The only thing she could do was wait.
     
    Forsti - 13 und Parn gefällt das.
Top