Starfield | Update 15.05 | Shattered Space Herbst '24

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Sahloknir, 14. Juni 2021.

1. Sahloknir GIB GREAT GIBBENING

Sahloknir
    Mein RIG:
    CPU:
    i7 8700K
    Grafikkarte:
    AORUS RTX 2080
    Motherboard:
    AORUS Gaming 7
    RAM:
    32 GB GSkill
    Soundkarte:
    SoundBlaster Creative Z
    Gehäuse:
    CoolerMaster Cosmos 700M
    Maus und Tastatur:
    G915 & G502
    Betriebssystem:
    Win11
    Monitor:
    ViewSonic 27"
    [​IMG]
    Hallo Liebe Space Gamer/innen, [​IMG]

wird denke ich, trotz der längeren Geduldsphase, dann doch mal Zeit für einen eigenen Starfield Thread.
    Hier gibt's auch gleich mal so die aktuellsten News die ich bisher finden konnte. [​IMG]

Offizielle Kurzbeschreibung:
    Starfield ist das erste neue Universum von Bethesda Game Studios in 25 Jahren. In diesem Next-Gen-RPG von den preisgekrönten Machern von The Elder Scrolls V: Skyrim und Fallout 4 reist ihr zu den Sternen. Erstellt einen Charakter ganz nach eurer Vorstellung und erkundet in schier grenzenloser Freiheit die endlosen Weiten des Weltraums. Das Ziel dieser epischen Reise? Die Antwort auf die größte Frage der Menschheit.

Release: 06.09.2023, Exklusiv für die Xbox Series X|S und PC. GamePass DayOne.
    Early Access Release: 01.09.2023

(5 Tage Early Access mit dem vorbestellen der Starfield Premium Edition oder der Starfield Constellation Edition.)

Preload: 17.08.2023 für XBOX und PC (Microsoft Store) | 30.08.2023 PC Steam

Steam Page
    Offizielle Website
    Twitch
    Twitter
    YouTube
    Instagram
    Facebook
    Reddit
    Nexus Mods

Komponist: Inon Zur

Imagine Dragons - Children of the Sky (a Starfield song): World Fly Through
    [​IMG]

Starfield – Official Live Action Trailer
    [​IMG]

Starfield: The Settled Systems - Supra Et Ultra
    [​IMG]

Starfield: The Settled Systems - Where Hope is Built
    [​IMG]

Starfield: The Settled Systems - The Hand that Feeds
    [​IMG]

Starfield Official Gameplay Trailer
    [​IMG]

Starfield Direct – Gameplay Deep Dive
    [​IMG]

Starfield: Official Launch Date Announcement
    [​IMG]

Gameplay Reveal Trailer: Summer Game Fest 2022 Xbox | Bethesda Showcase:

[​IMG]

Announcement Teaser E3 2018:

[​IMG]

Teaser Trailer E3 2021:
    [​IMG]

Into the Starfield: The Journey Begins
    [​IMG]

Into the Starfield - Ep.1: The Endless Pursuit
    [​IMG]

Into the Starfield - Ep.2: Made for Wanderers
    [​IMG]

Into the Starfield - Ep.3: The Sound of Adventure
    [​IMG]

Starfield The Settled Systems
    [​IMG]

Starfield Suite (Original Game Score)
    [​IMG]

Bisher veröffentlichte Ingame Screenshots:
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

Screenshots mit Upscaling aus der Starfield Direct:
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

Bisher veröffentlichte Concept Arts von Bethesda:
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

[​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

[​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

[​IMG]

Aussage von Todd Howard:
    Aussage von Ashley Cheng - Bethesda Managing Director:
    Interview mit Launcher <-- Inkognito Modus verwenden falls Zugriff nicht klappt.

Erster Telegraph Artikel
    Firstly, there are a lot of blink-and-you’ll-miss-them incidental details in the clip. Is this a deliberate ploy to get a guessing game going?
    Todd Howard: “Well, yes, it's two things. One is to show you that even though this is a game set in space, it still has a lot of lived-in character and things that you would expect from our games. We like all this stuff. We start with the world and questions like, what do they eat? What do they write with? How do they order their books?

“If you look at the world around us, people think landscapes – and there's a lot of landscape [in Starfield]. But if you walk into a place where there’s stuff everywhere, we sweat the details there. We want to know what all the buttons do – we model all the buttons. What do they eat?”

Salami and cheese sandwiches, by the look of it.
    TH: “Right? We spent a lot of time on that cheese sandwich, getting the right sheen on a piece of space cheese. We like that stuff, we geek out on it. Every button, I think, is labelled in the ship.”

Let’s start with the obvious questions: Who are we? Where are we? And what is Constellation?
    TH: “Well, the game is set about 300 plus years in our own future. And Constellation is this kind of last group of space explorers. It's like NASA meets Indiana Jones meets the League of Extraordinary Gentlemen, a group of people that are still searching for answers. There are a lot of factions in the game but that's the main one that you'll become a part of. It’s kind of like Skyrim in terms of the structure of the game, where you're going to be who you want to be, and then there's different factions that you can join, and really carve your own path.
    “So we have one story that we're telling, and then we have a lot of other ones, like we love to do. And our hope is that each player feels like they could say, here's who I want to be in this universe – and then we're giving them an outlet to express that.”

The voiceover is very dramatic. At one point the narrator reveals, ‘What you found is the key to unlocking everything’. What have we found? What are we unlocking?
    TH: “I can't tell you. But we ask some big questions in the game – the kind that people have asked when they look to the sky, you know? ‘What's out there?’ Why are we here? How do we get here?’ And we get into science, we get into religion. I really enjoy thinking about those big questions. I see them in other [forms of] entertainment and I think we have a unique way of presenting it with a game like this, where maybe we don't have all the answers but I think it's good to get people thinking.”

The gun placed on the table confirms there will be combat in the game but what can we read into the blueprint of what appears to be an alien structure stuck on the wall? Does that allude to some sort of settlement or base building functionality?
    TH: [cagey] “I don't want to interpret that as a blueprint... I wouldn't say that's a blueprint.”

If not a blueprint then what was it?
    TH: “That's part of the mystery. And people will freeze frame that and start [speculating]…”

Ok, well at least we can agree on the ladder – which presumably means that, unlike in Skyrim, we can climb things?
    TH: “Well... climbing is not... don't read too much into the ladder. It’s a ladder to get you in and out of the spaceship. That’s about it. We may have to clarify that. Exciting video game features - they're a pain in the ass! [laughs]”

Having had the opportunity to watch the trailer a few times before our call, I did notice a copy of real-world historical memoir Sailing Alone Around the World on the astronaut’s bookshelf. Author/explorer Joshua Slocum published the best-seller in 1900 after becoming the first person to sail single-handedly around the world. Is that a big hint at Starfield’s narrative?
    TH: “I don't know how big it is... but good catch!”

Slocum famously disappeared while sailing aboard his boat, the Spray, in 1909, never to be seen again...
    TH: “That is true.”

Is that of any relevance to the narrative of Starfield?
    TH [shifting in his seat]: “It all has relevance... I’ll just say that.”

The trailer ends with the astronaut inputting the coordinates 11-11-22 into the ship’s computer – which also happens to be Starfield’s release date. Is there more significance to the number?
    TH: “For the trailer, that is one that's breaking the fourth wall. That is there to reveal the release date, it does not have any in-world meaning. I can tell you that.”

What else in the trailer did I miss?
    TH: “How many times did you watch it?”

Four.

TH: “You still got a lot from four. That was pretty good. Good job!”

Thank you. Are there any other big details you’d like to draw fans’ attention to?
    TH: “Not that I want to call attention to. They're smaller [ones]. They will [find them] though, eventually – eventually meaning probably in a few hours when you can stop every frame and look at it in 4k. There's a lot there.”
    Howard also spoke about the fan-fueled rumours and speculation which have circulated around the internet in lieu of any official information since Starfield's name-only reveal at E3 2018. If that initial tease, accompanied by a similar embryonic nod to the still-untitled Elder Scrolls 6 game, seemed premature then that's because it was – a deliberate signal to fans that despite the then focus on the massively multiplayer experiment Fallout 76, back at base it was very much business as usual.

“There's enough stuff out there, people are going to get some things right," says Howard of the community guessing game. "There’s a lot more wrong, but it's okay. It's good!”

One rumour that really seemed to capture the imagination is that Tom Cruise stars in the game.
    TH: “I did see that one.”

Is that true?
    TH: “Er… No! [laughs] Sorry - no, as of today!”

Aha! You've got another year of development to go, right?
    “Right. No, I really like Tom Cruise... I'll say that.”

Zweiter Telegraph Artikel
    Starfield E3 2021 reveal exclusive: How Todd Howard spent 25 years creating his 'NASA-punk' space RPG

So, Todd Howard, what do you do in the game?
    “Well it's coming out next year so there'll be a lot of time to show actual gameplay – and we'll do that closer to release, like we usually do,” he explains with impeccably practiced patience. “But I will say this: it is a first person and third person game, like our other ones. We like that style of gameplay. First person for us is still our prime way of playing. So you can see the world and touch all those things.
    “It's also a bit more hardcore of a role playing game than we've done. It's got some really great character systems – choosing your background, things like that. We’re going back to some things that we used to do in games long ago that we felt have really let players express the character they want to be. So I think when you see it being played, you would recognise it as something we made.”

Previously Howard has spoken about Starfield being infused with Bethesda Game Studios’ DNA. What does that mean to him, and how has it informed this game specifically?
    “Well, we like to put you in a world where we're not dragging you by the nose and saying you must do X, Y and Z, and that it's okay for you to want to test the [game’s boundaries]. You know, can I read this book? Can I pick this up? Can I do this? What if I do this? What if I do this? And the game is saying ‘yes’ a lot.
    “And it has large scale goals and storytelling, but that minute-to-minute feels rewarding for you. And if you just want to pass the time and go watch the sunset and pick flowers it's rewarding in that way too. The quiet moments feel really really good.”

With no gameplay to go on, our conversation gravitates towards Starfield’s tone and themes. The trailer’s visual aesthetic is grittier and more grounded than the more familiar high camp vibe of big budget space operas, with retro-styled equipment and nods to olde worlde explorers like around-the-world sailor Joshua Slocum. Howard’s long-time artistic foil Istvan Pely coined the game’s unique visual approach as ‘NASA-punk’.

“This isn’t Star Wars, or Star Trek, it's kind of its own thing – and I think as we show more, hopefully, it'll carve out its own niche,” says Howard. “It's still a game but it does like to give you this sense of, ‘I buy the reality of it’, right?
    “So if you look at the ship – you can probably design a much sleeker ship 300 years in the future, right? But this has touchstones back to the current space programme. So in your mind, you can draw this line between them. Like there's various guns the player has, and other weapons and things like that… but the more exotic ones feel exotic in the reality of the game versus not.”

Howard describes Starfield's retro-future visual style as 'NASA-punk'
    Howard is at pains to stress Starfield is very much a game rather than a simulation but its grounding in scientific reality sounds a solar system or two away from the sci-fi fantasy of say, the Mass Effect series. During the course of development Howard even dropped in on his old pal Elon Musk’s Space X organisation to carry out some field research – ”to talk to people who could see further than what I was seeing right now”. Intriguingly Howard reveals this approach has infused not just Starfield’s look and feel, but also its gameplay too.

“It's being able to play with something where the technology level and the logic of how humankind got to where they are. You know, how do the people live? How does the equipment work? What are the rules of communication? You take it for granted in the game that you could communicate from one planet to another, or some other remote thing. But we have the rules. No, they can't – that's going to take years! And then once you realise, you can be, like ‘okay…’, you can use that to your advantage.”

Realistic sci-fi at last! No more lasers in a vacuum!

“Erm… I think you might see some lasers in a vacuum,” laughs Howard sheepishly. “It is a game, let's make no mistake. But when you build those things, you can then lean in on them and they create their own vibe. There's a case in the trailer – it's a watch case, actually. You’re part of Constellation so you get this explorer’s watch. And that's part of the identity of... you know, how does this thing work? What does it do? What does it not do? Tone. A lot of it is tone.”
    This is all obviously some way removed from the naturalistic environs of Tamriel, the high fantasy setting for the Elder Scrolls series of games, and I’m curious about the different challenges presented by the two genres. You can’t just make ‘Skyrim in space’, right?

“Well, the main thing is when you're doing a game, it's good to have some conceit you can use for giving the player power beyond equipment. Or you have equipment or items that you want to have some sort of power,” Howard explains. “It's much easier in a fantasy game, right? Magic! Fallout has radiation and crazy tech.
    “I won't go too deep into it but we did find ways to do that where you believed it in the reality of Starfield. So, yes, we have lasers. We have lasers in a vacuum [laughs]. And there is sound in a vacuum as well. So we found some ways that I won't go into right now to make it so the player and us have the ability to do those things. But that took a little time.”

Howard promises Starfield is big - as in 100s-of-hours-of-gameplay big.
    There are alien races too – although Howard won’t disclose how they tie in to the game’s realistic grounding (“There is a way we approach it, I will say that”) – and planets to explore. How challenging is it to design an open universe versus an open world? The worlds of the Elder Scrolls and Fallout are large but relatively self-contained. The universe is, by its very nature, infinite.
    “Not necessarily…” counters Howard. “I don't want to set any crazy expectations for that. You know, we have cities and we build them like we built the cities we've built before. And we have lots of locations that we're building like we've built before. And we want that experience of you exploring those to be, you know, as rewarding as we've done before.
    “There are some different spins on that given the subject matter, but we like that about games. We want to point in a direction and walk and have our curiosity be piqued, and hopefully rewarded.”

The nuts and bolts of planetary exploration are off-limits for now but Howard is quick to reassure that Starfield is an enormous game designed to be explored.
    “It's very big, yeah. People are still playing Skyrim and we have learned from that. We spent more time building [Starfield] to be played for a long time, if you so chose that you just wanted to keep playing it. It's got some more hooks in it for that, that we added later to a game like Skyrim… while still making sure that somebody who just wants to play it, and go through the main quests and “win”, or feel they've accomplished something large is doable.”
    The Elder Scrolls V: Skyrim – still played by millions some 10 years after its release

Starfield’s teaser trailer declares it to be set in a universe ‘25 years in the making’ and for once this is no mere marketeer’s hyperbole. The game’s concepts have been ruminating in Howard’s head for decades but it’s only now that he feels both video game technology and also his own development expertise are sufficiently advanced to realise it.
    In fact, Howard has wanted to make a full-on science-fiction game ever since falling in love with Games Workshop’s pen-and-paper role playing game Traveller as a teenager. In fact one of the very first games he ever started writing was a version of Traveller on his Apple II home computer – although he didn’t get very far with it. “I had an awesome title screen!” he remembers with a wistful smile.
    And perhaps that final analogue reference is the biggest clue of all as to what Starfield might offer when it finally takes flight in November 2022. For this feels like a flight of fantastic fantasy bound not by the limitations of graphics processors, or memory cards, or hardware generations, but instead imagination itself. And, who knows, perhaps the culmination of one man’s personal odyssey too.

I wonder if, after all these years, Todd Howard still feels nervous when revealing a new game for the first time?

“That’s a great question…” he ponders, before admitting, “yeah, the old nerves start. It's one thing when you're working on it. Yeah, there's some problems but you’re kind of like, well, we'll deal with that later. We'll get it there. But then when you're putting something out there, even like this teaser trailer, and it's new, it's not a sequel to something we've done, there's still this [question], how are people going to react?
    “Though I would summarise it by saying we're, we're really excited to put something out there that people can at least start getting a sense of. That's what the game looks like and feels like.”
    As Starfield’s narrator says in the teaser trailer, “This is what we’ve been working toward…”.

Falls ich noch mehr finde, aktualisiere ich diesen Post oder antworte darauf. [​IMG]

Persönlich freu ich mich schon sehr darauf, was man bisher liest klingt nicht schlecht und als großer Skyrim und Fallout Fan werde ich bestimmt einige Stunden mit Starfield verbringen.
    Bis sie erstes Gameplay zeigen wird es wohl noch etwas dauern, laut Jason Schreier hofft Bethesda dass sie diesen Sommer in die Alpha Phase gehen können. Hoffe das haut zeitlich alles hin. [​IMG]
    [​IMG]

Zuletzt bearbeitet: 30. August 2023
  2. KleinTee macht auch Mist

KleinTee
    Nicht gedacht, das man ne Komplete Seite damit füllen kann. :ugly:

Sahloknir gefällt das.
  3. Elbow of Melninec

Elbow of Melninec
    Habs durch, ist kacke. :fs:

4. Parn YA-HA!

Parn
    Ehrlich gesagt reicht mir auch ein Skyrim in Space, wo man mit dem Raumschiff rumfliegen kann...hauptsache es wird Star Trek Mods geben :wahn:

ElementZero, Daepilin, Hitman und 2 anderen gefällt das.
  5. Drugh

Drugh
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i7 8700k
    Grafikkarte:
    ASUS GeForce 2080 ROG STRIX OC
    Motherboard:
    Asus ROG STRIX Z370-F GAMING
    RAM:
    32 GB Trident DDR 3200-14
    Seite 1 für den Hypetrain! Choo-Choo!
    Starfield wird…

• Mindestens drei Enden (rot/grün/blau) haben
    • Einen besseren Bösewicht als Vaas besitzen, der dann
      der eigene Vater ist
    • Bessere Grafik als die UE5 bekommen
    • Ein Rollenspielsystem bekommen, das CP2077 in den Schatten stellen wird
    • Nach 200 Features durch GS vier Wochen vor Launch mit einer fairen 9,8 Testnote versehen, in der speziellen Testversion
    • Keine NPC in T-Pose auf Stühlen haben und…
    • Am Releasetag frei von Bugs sein.

Habe ich was vergessen?

Im Ernst: Ich hoffe auf ein gutes, solides SciFi Spiel. Grafik könnte gut werden.

6. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

Indiana_Bart
    ElementZero, Daepilin und Sahloknir gefällt das.
  7. Legion(CD) Lord of the Wort

Legion(CD)
    Ob man da auch mit der Stimme kämpfen kann? :wahn: :metawitz:

Parn gefällt das.
  8. [​IMG] [​IMG]

Immer mehr Leaks!

9. Immortal technique

Immortal technique
    Pain553 gefällt das.
  10. Faulpelz II

Faulpelz II
    Hmm, das Art Design und der Soundtrack im Trailer gefallen. Endlich mal wieder "Low Fi".

Andererseits kann ein "Skyrim in Space" auch arschlangweilig sein, wenn wieder Quests und Story für den Mülleimer sind. Und Todd Howard hab ich gefressen.

Ich bleibe skeptisch bis mehr zu sehen ist.

Pain553, Knarfe1000 und Mech_Donald gefällt das.
  11. acer palmatum

acer palmatum
    Gibt es wirklich noch Leute die Todd Howards Aussagen ernst nehmen? :ugly:

Pain553 gefällt das.
  12. Hive

Hive
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600G
    Grafikkarte:
    Lenovo OEM RTX 3060
    Motherboard:
    Gigabyte B550M DS3H AC
    RAM:
    SK Hynix DDR4 3200Mhz
    Laufwerke:
    512GB PCI-E 4.0 NVMe SSD
    Soundkarte:
    Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Lenovo Legion T5
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic Keyboard
    Logitech MX Master
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    2x Dell U2415
    "25 years in the making"

Ja ne, ist klar...

Pain553 gefällt das.
  13. Parn YA-HA!

Parn
    Heißt nur so viel wie: wir kennen die Engine jetzt und holen das meiste davon raus :wahn:

14. Mech_Donald

Mech_Donald
    Mir ist eine gelungene Story und glaubwürdige Charaktere am wichtigsten. Und da muss Beth erst mal zeigen, dass sie auch da Fortschritte machen können. Wenn ich Skyrim sehe (spiele ich gerade), dann ist da sehr viel Luft nach oben.

15. Emet

Emet
    Ja, Geil, hab ich Bock drauf.

16. RedRanger ●-Stein-der-Schande

RedRanger
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Die Frage ist doch eher, wenn man Fus Ro Dah ins Funkgerät brüllt, kann man damit Weltraum-Drachen killlen?

Ansonsten erwarte ich verlassene Stationen in denen Skelette Händchen haltend im Bett liegen oder abgestürzte Raumschiffe, wo Teddybären im Cockpit sitzen. Bethesda Environmental Story Telling.

Außerdem vertrauen einem sofort wieder alle und nach ein paar Quests ist man Anführer aller Aliens.

Ob ein Skyrim im Weltraum so toll funktioniert, wenn Bethesda das macht, muss sich zeigen. Ich denke am Ende hat man eine Skyrim Map die aus Einzelteilen besteht zwischen denen man mit dem Raumschiff reist. Nur nennen sie es dann Planeten. Sprich verschiedene Landezonen und kleinere Gebiete, so wie in Mass Effect.

MichaCazar und acer palmatum gefällt das.
  17. Fellknäuel

Fellknäuel
    Micha, bist du es?

Ich wäre ja schon zufrieden, wenn diese Zonen dann wenigstens zusammenhängend wären, und nicht wie üblich zerstückelt (Ladepausen beim betreten von Gebäuden).
    Und natürlich wäre es toll, wenn auch die gemeine Bevölkerung auf die Taten des Spielers reagieren würde, und nicht nur die powered by NSA Security-Leute.

Emet gefällt das.
  18. Mech_Donald

Mech_Donald
    Und man muss stundenlang irgendwelche Siedlungen auf Planeten bauen und bewirten. 50 Meter daneben ist dann gleich das Lager der Superaliens, die das aber nicht stört. Genausowenig der Terraformer, die da leben sollen und nicht in der Lage sind einen simplen Stuhl zu bauen.

Ich bekomme Fallout 4 Flashb... äh Albträume. :no:

Pain553 und acer palmatum gefällt das.
  19. Fiesfee Mitmobsterin

Fiesfee
    Joa, wie üblich abwarten was am Ende dann wirklich herumkommt.
    Es gibt mMn aber irgendwie zu wenige Scifi-RPGs, daher ist erstmal grundsätzlich alles willkommen.
    Und bei Beth kann man ja immerhin hoffen, dass die Modding-Community aus dem Grundgerüst was bastelt.

ElementZero gefällt das.
  20. Da hat Star Citizen ja noch etwas Zeit. :wahn:

21. HawkS73

HawkS73
    Mein RIG:
    CPU:
    i7 4790k
    Grafikkarte:
    JetStream 1080ti
    Motherboard:
    Asrock Z97 Extreme6
    RAM:
    16 GB DDR3
    Laufwerke:
    DVD R/W
    Soundkarte:
    XFi-Fatal1ty
    Gehäuse:
    Thermaltake Armor+
    Maus und Tastatur:
    Logitech G15 (T) und G502 (M)
    Betriebssystem:
    Win10 Pro
    Monitor:
    AGON 32'' 144Hz
    Das Problem mit dem Launch Date Trailer – er ist zwar optisch hübsch, nur weiß man am Ende immer noch nicht wie Starfield sein wird.

Und auch wenn das Schiff nett ausschaut, der Trailer löst in mir sofort Fragen aus. Ist das eine inGame Zwischensequenz die man da sieht (ala Gespräche von Geralt n TW3), oder kann man die Schiffe immer frei betreten?? Ist es das einzige Spieler Schiff, so wie in Outer Worlds, oder wird man andere Schiffe bekommen können? Wie groß wird das Universum von Starfield? Wird man frei auf Planeten landen können wie in ED, SC oder wieder ala Outer Worlds per Cutscene hin und her springen? Wenn Bethesda von ProcTech im Zusammenhang mit Starfield spricht, was genau ist gemeint? Die Welt von Skyrim wurde afaik auch mit einem ProcTech Tool erstellt und dann von den Devs bearbeitet, meinen sie das? Planeten Maps die mit ProcTech erstellt wurden? Oder meint Bethesda hier ProcTech Weltenerstellung wie sie bei ED, SC und NoMansSky zum Einsatz kommt?

Da sind noch so viele mehr Fragen die komplett offen sind – spielt man als Lone Wolf, oder hat eine Party Gruppe? Wie wird das Upgrade System? Per Crafting? Gibt es eine Version des „Atomic Store“ der einem Post Launch mit überteuerten Preisen einer Phantasie Währung das Geld aus der Tasche ziehen will? Wie sieht es mit zukünftigen DLCs aus? Usw. Und afaik nutzt Starfield dieselbe Engine wie F76- Und die kann dann plötzlich All zu Planet Übergänge? Eine ganzes Sonnensystem darstellen, gar ein Universum? Mit hoch detaillierten denn matsch Texturen? Mit Animationen und Wegfindung aus 2020+ statt Anfang 2000? Hat plötzlich all die Bugs die seit Morrowind in der Creation Engine stecken und Teils noch in F76 zu finden sind samt gelöst? Ich hab große Zweifel dass es so ist.

Für mich sind das zu viele offene Fragen, die es mir wirklich schwer machen irgendeine Art von Hype für Starfield aufzubauen. Daher bleibe ich beobachtend im Hintergrund. Denn der F76 Launch ist mir nicht vergessen liebes Bethesda – ganz und gar nicht.

Zuletzt bearbeitet: 15. Juni 2021
    MichaCazar, ElementZero und Sahloknir gefällt das.
  22. RedRanger ●-Stein-der-Schande

RedRanger
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Monitor:
    Rechteckig
    ja, Weltraum ist immer willkommen, mal sehen, wie gut es wird. Bin da auch nicht so negativ, wie es vielleicht klang.

23. Sahloknir gefällt das.
  24. Parn YA-HA!

Parn
  25. Emet

Emet
    Recht hat er. Siehe Uncharted und Co. Nintendo macht das seit Jahren und weiß haargenau wie man das nötige aus der Konsole rausholt. :nixblick:

26. Parn YA-HA!

Parn
    Ich meine nur :ugly: , weil sich das Interview vor ein paar Tagen etwas "anders" angehört hat. :D

27. Daepilin

Daepilin
    war halt nichmal ne riesen Lüge... die Welt in F76 hat vor allem was die Flora angeht viel viel mehr Details als Fallout 4.
    Die Grafik ist auch besser.

Das Spiel is halt scheiße, aber nja. Die technischen Fortschritte waren zum Großteil nicht gelogen. Die Lüge war, dass sie es geschafft haben n brauchbaren Netcode in die engine zu bekommen. Der is halt Müll, und egal was man macht, es laggt.

@Topic: Freu mir drauf!

28. Emet

Emet
    Ja gut, das wusste ich nicht. :ugly:

Aber eh, immerhin kommt eine neue Engine! :wahn:

29. Parn YA-HA!

Parn
    TES VI jetzt angespannt :wahn:

30. Lurtz lost

Lurtz
    Was seid ihr alle für Miesmacher hier, könnt ihr euch gar nicht mehr auf Spiele freuen? :heiko:

31. G0BLiNSL4Y3R_

G0BLiNSL4Y3R_
    Ich bin gespannt wie die Steuerung und kämpfe mit dem eigenen Raumchiff ablaufen. Also Dogfights und so. Hoffe die sind nicht zu RPG mäßig, wobei ich da eigentlich guter Dinge bin.

Hoffe wir bekommen bald mal echtes Gameplay zu sehen. Das Spiel hat das Potenzial mich ziemlich abzuholen... Wo es Star Citizen z.b. nicht geschafft hat bisher weil es in der Entwicklungshölle steckt und ich einfach das Interesse verloren hab und Elite Dangerous mir zwar Spass macht aber es eben auf ganz anders ausgelegt ist... Ich wünsche mir einfach wieder einen Space Shooter wie einst z.b. Freelancer und gerne auch im Kern als RPG. Vllt ist das Spiel ja genau die Offenbarung die ich mir erhoffe... Aber wie ich schon im Stalker 2 Thread geschrieben hab: Hoffnung und zu hohe Erwartungen sind gefährlich heutzutage....

PS: Mal eine dumme Off topic Frage: wo Stelle ich denn den Text der unter dem Nickname angezeigt wird ein? Bin zu dumm um das zu finden.

32. Balthamel Kam, sah, siegte.

Balthamel
    Gar nicht. den verpassen dir die Mods wenn sie Langeweile haben.

33. ElementZero

ElementZero
    So geht es mir auch. Bisher sind da noch viele Fragen offen.
    Nein, ist nicht die gleiche. Es kommt erstmals die neue Creation Engine 2 zum Einsatz.

34. Sir Hurl Moderator

Sir Hurl
    ...oder wenn man nett fragt und seinen Erstgeborenen bei einem Ritual opfert... :teach:

35. Sir Hurl Moderator

Sir Hurl
    Bin auch recht gespannt, wie das Spiel sein wird. Ich hoffe, es wird nicht einfach nur ein Abklatsch von Mass Effect und es orientiert sich mehr an einem Rollenspiel, bei dem es viel zu entdecken gibt. Richtige Rollenspiele (und damit meine ich nicht die Action-Hau-Drauf Spiele, die sich gerne Rollenspiel nennen, nur weil man 3 oder 4 Attribute oder Skill hochleveln kann) mit einem Weltraum Sci-Fi Szenario sind recht selten.

ElementZero gefällt das.
  36. Tom Sawyer Suchender

Tom Sawyer
    Die enginge war nie das Problem, sondern wie Beth damit umgegangen ist. Wenn sie mit der neuen (ganz neu, weiterentwickelt oder was auch immer kommen mag) genau so umgehen wird es nicht sonderlich viel bringen.

37. ElementZero

ElementZero
    Das wäre toll. So einen Hauch No Man's Sky gemixt mit klassischen RPG-Elementen könnte ich mir gut vorstellen.

knusperzwieback und Sir Hurl gefällt das.
  38. HawkS73

HawkS73
    Mein RIG:
    CPU:
    i7 4790k
    Grafikkarte:
    JetStream 1080ti
    Motherboard:
    Asrock Z97 Extreme6
    RAM:
    16 GB DDR3
    Laufwerke:
    DVD R/W
    Soundkarte:
    XFi-Fatal1ty
    Gehäuse:
    Thermaltake Armor+
    Maus und Tastatur:
    Logitech G15 (T) und G502 (M)
    Betriebssystem:
    Win10 Pro
    Monitor:
    AGON 32'' 144Hz

Ah – das wusste ich nicht. Ich hatte noch in Erinnerung wie Todd Howard oder Peter Hinse mal erwähnte, dass Starfield und ES6 die F76 Version der Creation Engine nutzen würden.

Dennoch bleiben große Zweifel. Denn als jemand der aktiv Star Citizen verfolgt, die vielen Hürden erlebt hat die CIG nehmen musst allein für die Planet Tech; 64Bit Präzision, Object Container Streaming etz für die nahtlosen Übergänge All <> Planet. Und - TADA – hier kommt Bethesda die seit gefühlt Ewig bzw Morrowind mit derselben Engine arbeiten und will das alles seit Starfield Ankündigung auch geschafft haben? Ich kann mir einfach nicht vorstellen das sie plötzlich eine Space Worthy Engine haben. Wo sie doch schon so derbe Probleme hatten die große F76 Map für Mulitplayer rendern zu können, da die Engine bisher immer nur um den Spieler rum gerendert hat. Jetzt können sie auch Weltraum und Planeten?

Dazu fehlende Informationen was Starfield sein wird – full open world? Instanced Planten / Systeme? Nahtlose All Planeten Flüge? Cutscene Sprünge und Landungen? Voll begehbare Planeten? Nur Planeten Maps? Es gibt keine Info dazu wie Bethesda Starfield realisiert, außer dass man auf e.g. Skyrim schauen kann. Aber vergleichen mit etwa MicroTech ist die Skyrim Map eine Winzling und die Map war in viele Abschnitte zerteilt die per Ladescreen voneinander getrennt waren – etwa beim Betreten einer Stadt oder Höhle. Auch die F76 Map ist winzig im Vergleich zu einem Mond in SC. Wie also realisiert Starfield sein Universum und wie bewege ich mich als Spieler darin?

Bevor ich irgendeine Form von Hype für Starfield aufbauen kann, muss ich erst mal wissen wie und was Starfield eigentlich sein will. Und zwar ohne Todd Howardsches „16 times the detail“ und „it just works“ BS Gelaber.

ElementZero gefällt das.
  39. RedRanger ●-Stein-der-Schande

RedRanger
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Monitor:
    Rechteckig
    Wo haben sie das denn behauptet? Ich gehe stark davon aus, dass es wie Mass Effect ist, das Schiff ist nur ein kleiner Hub und dient als "Ladebildschirm" für Reisen zwischen Planeten. Ich denke nicht, dass man selbst im All fliegen darf, ich denke erst recht nicht, dass es ein nahtloses Universum wird. So viel technische Finesse traue ich Bethesda und ihrer Engine nicht zu.

Falls sie das wirklich hinbekommen sollten, dann wäre ich davon wirklich im positiven Sinne überrascht.

ElementZero und MichaCazar gefällt das.