Stellar Blade (PS5, 26.04.2024)

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von goathammer, 3. April 2024.

  1. goathammer farewell...

    goathammer
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    Jup, PS5 exklusiv, daher hier im GSPB nicht unbedingt für alle interessant, aber nachdem ich die Demo gezockt habe, dachte ich, das Spiel hat einen eigenen Thread verdient.

    [​IMG]

    Stellar Blade ist ein Actionspiel, das sich von diversen Genremeilensteinen das Beste rauspickt. In erster Linie ist es ein Character Actiongame im Stile eines Bayonetta. Das Kampf- und Skillsystem ist praktisch direkt aus Bayonetta übernommen. Es gibt Combos, Skills, die man freischalten kann, einen perfect Parry und perfect Dodge Move mit jeweils Follow Up Counter und ganz normal blocken bzw. ausweichen kann man natürlich auch. Sogar der Trainingsmodus, in dem man Skills, auch die, die man noch nicht freigeschaltet hat, testen kann, wurde direkt aus Bayonetta übernommen.

    Dazu gesellen sich Soulslike Elemente wie Checkpoints im Stile der Bonfires, an denen man rasten kann und seine begrenzten Heilitems, sowie HP wieder auffüllt. Und natürlich respawnen dabei auch die Gegner wieder. Das Leveldesign scheint auch in eine Souls Richtung zu gehen, größere, zusammenhängende Areale, in denen man Shortcuts freilegen kann. Und wie in jedem Soulslike gehören natürlich auch ordentliche Bossfights zum guten Ton.

    Zu guter letzt kommen noch ordentlich NieR: Automata Vibes hinzu, v.a. was den Artstyle, das Charakter-/Gegnerdesign und auch den Soundtrack betrifft (der macht wirklich einen fantastischen Eindruck). Generell scheint auch die Storyprämisse und Stimmung des Spiels in Richtung NieR zu gehen.

    Ich war schon vorher an Stellar Blade interessiert, nach dem Spielen der Demo denke ich, das könnte für mich ein GOTY-Anwärter sein. Klar, man soll den Tag nicht vor dem Abend loben, aber da müsste im späteren Spielverlauf irgendwas schon arg gegen die Wand gefahren werden, dass da nichts draus wird. Neben dem tollen Setting ist es vor allem das Kampfsystem, das es mir angetan hat. Ich bin ein Sucker für Parry/Dodge fokussierte Kampfsysteme und das sollte eigentlich jedem gefallen, der auch schon Bayonetta mochte.

    Und das alles kommt von einem südkoreanischen Studio namens SHIFT UP, von dem ich zuvor nie etwas gehört habe.

    Trailer von der letzten State of Play: https://youtu.be/2uDndzD2JTE?si=YLFQDl6PY8kDzNis
     
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  2. Stormborn

    Stormborn
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    Ich mag Soulslike nicht. Mich erinnert das Gameplay daher total an Jedi Survivor, womit ich großen Spaß hatte. Kampfspiele, in denen man ein wenig nachdenken muss, aber nicht zum Sterben verdammt ist.

    Dazu eine hübsche Grafik mit 60fps, toller Soundtrack, schöne groteske Monster. Sieht alles insgesamt hochwertig aus.

    Freu mich tierisch drauf.
     
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  3. schmerztablette1

    schmerztablette1
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    Schließe mich an, die Demo war mega, und ich hatte davor ehrlich gesagt nur 08/15 ohne spielerische Tiefe erwartet. Freue mich jetzt auf den 26.04.

    Die Bossfights waren auf dem normalen Schwierigkeitsgrad fordernd und ich brauchte mehrere Versuche (bei beiden), aber zumindest diese beiden fühlen sich nicht ganz so schwer an wie in Souls-Games. Guter Mittelweg, denke ich.
     
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  4. StoneyWoney

    StoneyWoney
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    Finds ganz cool bisher, aber so richtig in den Flow kam ich in der Demo noch nicht rein. Daher warte ich mit dem Kauf noch auf einen niedrigeren Preis, um mich mit meiner geringen Frusttoleranz am End nicht so über rausgeworfenes Geld zu ärgern wie bei Dark Souls :P

    Etwas verblüfft bin ich, dass es von der Gamestar noch nicht eine einzige News zu dem Spiel gibt. Ich dachte, wir wären hier nicht mehr PC exklusiv?
     
  5. Parn YA-HA!

    Parn
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    SB war zumindest für PC geplant und angekündigt (so wie ne Xbox Version). Das hier ist nur die typische "wir sind Sony, wir wollen nichts davon hören, also verschieben wir die PC Version um ein paar Monate"-Aktion.


    Zumindest die PC Version dürfte sicher sein.
     
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  6. copper97

    copper97
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    Mich hat die Demo nicht überzeugt...auch grafisch fande ich es nicht maximal ok.
     
  7. Hive

    Hive
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  8. Der V Gamer

    Der V Gamer
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    Nach 80 Reviews 82% Durchschnittswertung.
    Also wie erwartet.
     
  9. Janno

    Janno
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    Und wenn ich vielerorts schon wieder lese, dass 82% ja nur "mittelmäßig" sind, denn weiß ich auch nicht ey :aua:
     
  10. Lurtz lost

    Lurtz
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    Kurz vor der Resterampe ist das, maximal 15€ wert!
     
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  11. mekk

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    Ganz klar... Kackspiel! :yes: :ugly:
     
  12. Der V Gamer

    Der V Gamer
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    82% ist doch gut bis sehr gut.
    Für Menschen wie mich, die das Genre mögen, wird das Spiel sicher sehr spaßig.
     
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  13. Stormborn

    Stormborn
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    Der technische Zustand war für mich die wichtigste Review. Der Rest hatte mich schon mit der Demo. Bin richtig gehypt!
     
  14. goathammer farewell...

    goathammer
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    82% für ein Nischenspiel, das von einem nahezu unbekannten Entwicklerstudio gemacht wurde, sind absolut großartig. V.a. dass das Spiel dabei technisch sauber released wird, ist angesichts immer beschissener Releases von großen Publishern, Gold wert.

    Aber gut, Wertungen zu Spielen sind ja an sich schon ziemlich sinnlos und die Meinungen darüber dann gleich noch sinnloser :ugly:
     
  15. schmerztablette1

    schmerztablette1
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    Dass IGN nur 7 gibt war so klar :ugly: Ich gebe wenig auf die Wertungen (anders als früher), aber ich schließe mich an dass 82% auf Metacritic für das erste AAA-Spiel eines bis dato unbekannten Entwicklers sehr, sehr gut sind*. 90+ muss immer heißen, dass das Spiel auch Leute abholt die dem Genre eher wenig(er) abgewinnen können, und hier hat man durch die Demo ja ganz klar gesehen, dass es sich relativ streng an die etablierten Konventionen seines Genres hält.

    Freue mich sehr auf Freitag.

    *Zum Vergleich: Wieviele AAA-Spiele hat Ubisoft schon so gebracht? Und die waren gerade in den letzten paar Jahren fast alle vergleichsweise kacke und hatten 60er bis 70er Wertungen :ugly:
     
  16. Reddok Kommentar-Moderator

    Reddok
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    Skull and Bones und Siedler sind 66/65 die restlichen sind 80 oder mehr. :groundi:
     
  17. Tombstone84 GS Urgestein

    Tombstone84
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    Hab etwas reingezockt und die ersten 3 Bosse gelegt... macht bock. Erinnert stark an Souls Spiele vom Ablauf, aber mit Devil May Cry ähnlichen Kämpfen. Spiele auf ausgeglichen was Grafik angeht, ist Standard und laut digital foundry auch der beste Modus.
    Witzigerweise bin ich bisher nie im Kampf gestorben, sondern nur wenn ich iwo runtergefallen bin.:ugly:
     
  18. Soulman seelenloser Stahlbolzen

    Soulman
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    Hab gerade das PCG-Review dazu gesehen, schaut schon nett aus, vielleicht mal zu einem Sale-Preis. Hätte aber nicht damit gerechnet, dass es derart mit Pantyshots etc. um sich schmeisst. :ugly:
    Wie ist das Spiel denn durchgewunken worden? Dachte, bei sowas laufen heute alle Verantwortlichen Sturm und etwas in der Art darf man auf einer Playstation gar nicht mehr entwickeln (oder halt versteckt als Nischentitel).:hmm:
     
  19. Tombstone84 GS Urgestein

    Tombstone84
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    Was richtig kacke ist ist die Sprungsteuerung... total hakelig und ungenau... im 2. Gebiet muss man z.B. nen Funkturm ala Assassins Creed hoch. Wie oft ich da runtergefallen bin...
     
  20. Reddok Kommentar-Moderator

    Reddok
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    Gar nicht. Wurde in der letzten Sekunde zensiert... nicht nur die Outfits, sondern auch Blutspritzer auf Eve.
     
  21. Stormborn

    Stormborn
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    Der Entwickler macht keine halben Sachen. Erst was von überall unzensiert erzählen, nur um es überall gleich zu zensieren.
     
  22. schmerztablette1

    schmerztablette1
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    Quelle? Mir wäre nicht bekannt dass kurz vor Release irgendwas zensiert worden wäre.
     
  23. Reddok Kommentar-Moderator

    Reddok
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    Ich hab mal kurz gegoogelt:
    https://esports.gg/news/stellar-bla...t-unexpected-stellar-blade-outfit-censorship/

    Dazu sollte man sagen, die Journalisten/Influenzer hatten schon eine neuere, zensierte Version. Die ungepatchte Version war noch unzensiert. Deswegen haben sich wohl viele gewundert, als auf einmal Outfits anders aussehen nach dem Patch.
     
  24. Soulman seelenloser Stahlbolzen

    Soulman
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    Was an dem einen Outfit jetzt so viel freizügiger war, als bei anderen, muss ich jetzt auch nicht verstehen, richtig?:ugly:
     
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  25. Reddok Kommentar-Moderator

    Reddok
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    Cleavage ist böse. Besonders für Erwachsene! :rolleyes:
     
  26. Soulman seelenloser Stahlbolzen

    Soulman
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    Hauptsache, Mortal Kombat ist mittlerweile uncut hier erhältlich, aber von ein paar virtuellen Brüsten darf man natürlich nicht zu viel zeigen.
    Schon bissl albern, über diese heuchlerische US-Moral hab ich vor 20 Jahren noch gelacht und jetzt wird sie auch hierzulande umgesetzt. Gewalt = ok, Boobs = böse.:topmodel:
    Vor allem sind, wie gesagt, viele andere Outfits jetzt auch nicht so arg viel besser.:spinner:
     
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  27. Reddok Kommentar-Moderator

    Reddok
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    Witzigerweise haben sie das Outfit noch normal im Trailer. Ich hab selber mal nachgeschaut, und zumindest in einem ist es nur sehr kurz zu sehen:
    [​IMG]

    Ist das Werbebetrug? :ugly:
    Mir ist es relativ egal, ich kann das Spiel eh nicht spielen. Ich bin nur für das Drama "hier" :madcat:

    Hier ist das Blut vorher/nachher:
    https://twitter.com/Mangalawyer/status/1783848436048986615
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. April 2024
  28. -----Predator----

    -----Predator----
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    auch mal angezockt und macht gut Laune das Ding, spassiges Kampfsystem, passender Soundtrack, gutes Leveldesign aber die Sprungsteuerung ist so schlecht, wenn da mal Jump´n Run Passagen kommen die etwas Anspruch haben dürften die schwieriger werden als jeder Bossfight
    auch die Story ist bisher ganz interessant, was will man mehr
     
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  29. Tombstone84 GS Urgestein

    Tombstone84
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    Joa wie gesagt die ist Dreck und da kommen noch einige Sprung Sachen.... hab jetzt sogar nen Doppelsprung der es nur schlimmer macht.:ugly:
     
  30. goathammer farewell...

    goathammer
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    Das ist schon ärgerlich. Mir persönlich ist es egal, wie viel Boobs man in dem Spiel sieht, aber nachträgliche Zensur ist nie was Gutes. Das mit dem Blut stört mich aber persönlich schon, das sah vorher einfach viel besser aus.

    Joa, den perfekten Spielerelease gibt es wohl nicht mehr. Da kommt mal ein geiles Spiel, ohne Bugs, das sauber läuft und dann wird nachträglich zensiert… :/
     
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  31. Janno

    Janno
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    Ding ist halt, dass vor ein paar Tagen noch rumgetönt wurde, dass es weltweit unzensiert erscheint. Schon frech; auch wenn's mich jetzt nicht stört.

    Und das die Gute so blutbesudelt ist, war wohl nur in der Demo, als man den Boss da gelegt hat. In der Vollversion war das wohl so nie der Fall.
     
  32. Lurtz lost

    Lurtz
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    Das ist sicher der erste Trailer überhaupt, in dem Dinge zu sehen sind, die nicht im Spiel enthalten sind :ugly:
     
  33. Reddok Kommentar-Moderator

    Reddok
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    Nein, das war der Trailer vor dem Launch Trailer ;)
     
  34. casadechrisso

    casadechrisso
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    Jetzt mal ehrlich, ich glaube tatsächlich die Version der Entwickler zu dem Outfit - ich sehe gerade Videos mit dem Sammelsurium von Outfits und da ist so viel Cleavage und unter-den-Rock-gucken daß es mir schlicht unglaubwürdig erscheint daß genau dieses eine Outfit irgendwie zensiert worden sei.
    Warum auch, das Spiel ist ab 18 und in anderen großen Spielen, auch auf PS5, kannst Du alles freibaumeln lassen, nach BG3 mit seinen Pimmelvarianten etc. glaubt doch keiner mehr daß zuviel Ausschnitt ein Zensurgrund für ein 18+-Spiel wäre.

    Ansonsten betraf das große "Keine Zensur" auch nie die Outfits sondern die Gore, die in Japan eigentlich zensiert worden wäre - das Abschneiden von Gliedmassen ist dort ein weit sensibleres Thema als minderjährige Lolitas in kurzen Röckchen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. April 2024
  35. Reddok Kommentar-Moderator

    Reddok
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    Würde dir ja zustimmen, aber warum haben sie es dann nicht gleich richtig gemacht? Du musst als Entwickler so viel sparen wie möglich. Ich denke die wurden von Sony "überredet". Warum? Warum nicht alle Outfits und nicht nur ein paar? Kp.

    Was BG 3 angeht: ist nicht von denen gepublished. Da regen sich auch keine Spielejournalisten drüber auf ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. April 2024
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  36. Parn YA-HA!

    Parn
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    :corn:


    War ne gute Entscheidung auf die PC Version zu warten. Die Zensur geht natürlich von Sony aus, von wem denn sonst?

    Vorallem ist BG3 auch nicht asiatisch, da ist es also ok und es muss nichts zensiert werden (wobei das bei BG3 ja wirklich noch mal ne Stufe "schlimmer" ist.)
     
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  37. Ich habe jetzt mal versucht die Ursprungsquelle zu finden, bin dabei auf das hier gestoßen, welches Bezug auf den Originalpost nimmt. Wie @casadechrisso bereits erwähnt, hat der Entwickler nie direkt etwas zum Gewaltgrad oder zur Freizügigkeit geschrieben. Vielmehr schrieb der Entwickler, dass das Spiel in allen Ländern, auch Japan, die gleiche unzensierte Version erhält.

    Die Berichte darüber was genau jetzt unzensiert ist scheinen sich alle an einer freien Interpretation hochzuziehen, so auch teils deutsche News ala' Blut und Outfits unzensiert, obwohl der Entwickler das so direkt nicht sagt. Die eigentliche (m.E. gemeinte) Problematik bezüglich Zensur ergibt sich aus dem japanischen Umgang mit Gewalt, das insbesondere auch der Aufschrei von EA im Bezug auf Dead Space und damit bezogen auf den Gewaltgrad zeigt.

    Inwiefern nach der Demo/den Trailern noch erzwungene Änderungen stattgefunden haben (durch Sony) oder diese zum geplanten Entwicklungsprozess gehören (wie eben auch bezogen auf andere Trailer - auch im Filmbereich - oder Vorabzugänge (Demo, Early Access und co.), dazu findet man absolut gar nichts.

    In meinen Augen wieder eine Debatte, die sich mehr hochschaukelt, als das sie wirklich 100 % belegbar ist.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. April 2024
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  38. Reddok Kommentar-Moderator

    Reddok
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    Korrekt. Sony hat allerdings einen gewissen Ruf, was asiatische Spiele angeht.
     
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  39. Und man weiß recht genau, über was für eine Art von Inhalten und welche Form von "Fanservice" wir normalerweise dabei sprechen. Neben zig Titeln, die ich wahrscheinlich gar nicht kenne, ist Sonys Hinwirken auf Zensur im Bezug auf sexuelle Inhalte da immer recht gleich gewesen bei denen, wo ich es aktiv mitbekommen habe (Disgaea z.B.). Eine Ausnahme die mir einfällt, aber dann doch wieder komplett anders von der Art her war, war damals Yakuza 3.

    Gerade die Inkonsistenz macht mich halt stutzig.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. April 2024
  40. casadechrisso

    casadechrisso
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    Tun sie ja jetzt auch nicht - ich weiß daß einige Spieler sich hier im Entscheidungskampf des Culturewar wähnen, aber bis auf einen kleinen Kommentar des französischen IGN-Ablegers regt sich niemand über die angebliche Freizügigkeit auf und die Reviews gehen auch nicht drauf ein. Wieder mal ein Sturm im Wasserglas.
     
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