The Last Remnant [Kritik inside]

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Gelöschter User 79553, 22. März 2009.

  1. BadDog HighspeedNosebleedSuicide

    BadDog
    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    17.054
    Ort:
    Wo?
    Die andere habe ich aber nicht. :ugly:

    Was nun Defensiv und Offensiv ist, finde ich eh irgendwie schwer ersichtlich, da sich die Stats der einzelnen Formationen häufig nur marginal unterscheiden. :nixblick:
     
  2. also... lohnt sich das spiel? :)

    :ugly:
     
  3. ...
    ...
    ...
    :rolleyes:[sup]:ugly:[/sup]
    Für mich schon. Angenehm anders, weniger stereotyp, hübsch anzuschauen, interessante Charaktere (wenn man denn die Nebenquests verfolgt, die ja eigentlich einen großen Teil ausmachen)... :yes:
     
  4. :nervoes:

    naja, ich meine, 4p hat ja selbst Infinite Undiscovery 80% gegeben (das spiel war zwar prinzipiell nicht schlecht, aber handwerklich war's absoluter käse), The Last Remnant allerdings "nur" 68% (PC-version). deswegen frage ich mich, ob ich mir nun The Last Remnant zulegen oder doch lieber auf ein anderes JRPG warten soll. nicht, dass für die 360 oder für den PC sonderlich viele erscheinen würden, aber geld zum fenster rausschmeißen ist auch nicht so mein ding. :ugly:
     
  5. Tja, da die Dinge, die 4P lobt, allesamt in der Demo nicht enthalten sind, kannst du damit eigentlich prima austesten, ob dir die Fehler so schwer vorkommen.
    Mir jedenfalls nicht. :D
    Naja, geschmackssicher sind sie bei JRPGs ja nicht gerade, so mit 83% sowohl für Persona 3 und Kingdom Hearts als auch... FFX-2... :ugly:
     
  6. Weiß jemand zufällig ab wann man das Spiel heute bei Steam herunterladen kann?
    Habs mir gestern vorbestellt und starte jetzt alle 15 Minuten Steam wieder neu damit ich endlich spielen kann :D
     
  7. Wieso startest du es ständig neu und wirfst nicht einfach im Steam-Shop einen Blick auf die Artikelseite, die da sagt, in sieben Stunden würde es freigeschaltet sein? :ugly:
     
  8. Danke, lesen will gelernt sein ^^
    Bin schon so fixiert dass ich nicht mehr zum Denken komm :D
     
  9. CarnageDark

    CarnageDark
    Registriert seit:
    25. März 2007
    Beiträge:
    14.562
    Wird Last Remnant eigentlich komplett in Steam eingebunden und wäre damit multilingual? Ich habe das Spiel in ein paar UK Shops für 19 Pfund gesehen und würde da gerne zuschlagen.
     
  10. Ist so. Da eh nur zwei Sprachen für Audio zur Verfügung stehen ist das kein Problem, alles auf den Datenträger zu bringen und ebenfalls kein großer Aufwand bei Steam die Textsprache zu wechseln - das muss man nämlich auch nicht, weil man die prima im Spiel ändern kann. :D
     
  11. CarnageDark

    CarnageDark
    Registriert seit:
    25. März 2007
    Beiträge:
    14.562
    Ah super, dann werde ich wohl bei dem günstigen Preis zuschlagen.
     
  12. Ixal gesperrter Benutzer

    Ixal
    Registriert seit:
    22. Mai 2005
    Beiträge:
    11.164
    So, hab endlich das Nest geschafft. Und alles nur dank David und seiner Gae Bog
     
  13. also der schwierigkeitsgrad ist schon ein wenig übertrieben, nicht? :ugly:

    selbst einfache mobs hauen mich relativ schnell aus den latschen, wenn die dauernd ihre AE-attacken benutzen (alleine diese riesenmotten gehen mir tierisch auf den keks).

    von den rare mobs mag ich gar nicht erst anfangen. :ugly:
     
  14. Ordentliche Formationen (viele Hitpoints nach vorne) und jeden Gegner einzeln angehen. Reicht am Anfang. :yes:
     
  15. Alyn

    Alyn
    Registriert seit:
    9. Juli 2007
    Beiträge:
    1.717
    Sollte eigentlich das ganze Spiel über reichen^^
    Wurde der Schwierigkeitsgrad in der PC Version echt so krass erhöht? Hat vielleicht jemand auch die Xbox Version gespielt und kann da einen Vergleich ziehen? Ich meine diese Attacken von Standardgegnern waren vielleicht nervig aber hätten mich nie im Leben wirklich in Bedrängnis gebracht:ugly:

    Wenn man schon an Standardgegnern verzweifelt dann viel Spaß mit den Bossen auf Disc 2...
    Es gibt keine 2. Disc auf dem PC,oder?:ugly:
     
  16. Naja, der Zeitsprung ist drin, da man keine DVD braucht, ist das der Orientierungspunkt.
    Aber die Gegner können echt schlimm werden, der Anstieg von deren HP und Schaden ist um das dreifache höher als in der Box-Version, was nicht einmal die reinen Leader-Unions aufheben können. Und viele Rares haben mehr als dreimal so viel HP, teilen besser aus (Fallen ist z.B. wesentlich stärker), aber Bosse die bei dem Limit zu unfair werden würden(Gates of Hell) sind zum Glück nicht verändert.
    In einigen Gegenden kommt man somit nur mit der richtigen Formation für die häufigsten Gegnertypen weiter. Mal schauen, wie das im New-Game-Plus-Hard-Mode wird. :ugly:
     
  17. also mit den standardgegnern meine ich jetzt nicht die kleinen krabbelviecher, sondern eben solche dinger wie die riesenmotten, die, wenn man pech hat, 3-4 mal hintereinander die AE attacke ausführen - was, wenn man pech hat, jedes mal so 800-1200 HP abzieht, auch mit der vanguard-formation. :ugly:

    einige rares sind absoluter kinderkram, wohingegen andere der pure alptraum sind. AE attacken mit statusveränderung (gift olol) - und dann wollen sich die leute mal wieder nicht heilen, weil sterben ja so viel spaß macht. d'oh. :ugly:
     
  18. Ixal gesperrter Benutzer

    Ixal
    Registriert seit:
    22. Mai 2005
    Beiträge:
    11.164
    Oh ja.
    Doomsphere... *schauder*
     
  19. Amesigo

    Amesigo
    Registriert seit:
    3. Juni 2001
    Beiträge:
    285
    Ich verzweifel grade so ziemlich am Nest of Eagles...
    Werde jetzt noch mal die vierte Union auf die anderen drei verteilen und die hier erwähnten Formationen ausprobieren. Hoffentlich bringt das was.
     
  20. Priamus sine stato sum

    Priamus
    Registriert seit:
    29. September 2004
    Beiträge:
    10.695
    Ort:
    Blackwater Park
    Ich wäre für einen Patch, der dem Spiel einen einfacheren Schwierigkeitsgrad hinzufügt. Das Spiel ist echt sadistisch.
     
  21. Naja, wenn du magst, kannst du ja zu Trainingszwecken, damit du nicht ganz neu anfangen musst, den BR wieder auf 1 herabsetzen. Ist dann nicht wirklich geschummelt, geht nur schneller als das Einrenk-Farmen.

    Hier: http://www.megashare.com/698173
     
  22. Priamus sine stato sum

    Priamus
    Registriert seit:
    29. September 2004
    Beiträge:
    10.695
    Ort:
    Blackwater Park
    Wie kann man das denn?
     
  23. Siehe Edit. :D

    Nochmal Edit: Der war falsch. Ich suche.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2009
  24. Homer Morisson TORMENTOR

    Homer Morisson
    Registriert seit:
    22. April 2002
    Beiträge:
    108.310
    Ich finde den Schwierigkeitsgrad im Großen und Ganzen nicht zu hart... allerdings schwankt er manchmal extrem und vorallem nicht nachvollziehbar.
    Während man die meisten Storybosse problemlos besiegen kann, sind andere wiederum von jetzt auf gleich beinahe übermächtig. Ich erinnere mich da zum Beispiel an den Boss am Ende der Numor Mines.

    Bei den Rares ist es genauso... einige erledigt man problemlos, wieder andere löschen die halbe Armee innerhalb von zwei Runden aus. Das ist doch etwas ärgerlich.

    Edit:
    Man darf allerdings natürlich auch nicht vergessen, daß es sich hier um ein mehr oder minder klassisches, jedenfalls im kern, JRPG handelt. Da gehört Grinden einfach dazu und wird vorausgesetzt, anders als bei den meisten westlichen RPGs, wo es geradezu verpöhnt ist.

    Edit 2:

    Für diejenigen, die nicht am Battle Rank rumgeschraubt haben:
    Welchen BR hattet ihr am Ende des Spiels? Bei mir ist er IIRC auf 87.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. April 2009
  25. 102, den Trainer hab ich dann erst später entdeckt und mir mit meinen zehn Stunden Quests und Rares farmen ins Knie gebissen. :ugly:
    Und - eigentlich - ist Grinding nicht wirklich eine Sache der Singleplayer-JRPGs, sondern tatsächlich meist nur nötig, wenn man eine ziemlich verschiedene Route von der eigentlich geplanten Levellinie entfernt ist. Zumindest meistens, es gibt auch einige schlechtere Exemplare die explizit darauf aufbauen, um viel Zeit herauszuschlagen.
    Und TLR gehört nicht zu letzteren, man muss nur darauf achten, nicht zu viele Gegner aneinanderzuketten - allerdings hat das in der Box-Fassung noch drastischere Auswirkungen als bei der überarbeiteten PC-Version.


    An Priamus: http://www.trainer-paradies.de/portal/viewtopic.php?t=5787
    Der 9er von hyper2k.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2009
  26. Homer Morisson TORMENTOR

    Homer Morisson
    Registriert seit:
    22. April 2002
    Beiträge:
    108.310
    Wenn man der Storyline folgt, oder zumindest grob folgt, hast Du Recht.
    Aber gerade in Hinblick auf die Rare Mobs (Heavenly Gates!) ist Grinden Pflicht und war es in JRPGs, wenn schon nicht immer, dann zumindest auch meistens.

    Ich erinnere nur an Ultima/Omega Weapon in Final Fantasy VII und VIII.
    Den jeweils letzten Storyboss hat man bereits problemlos besiegen können, bevor man auch nur den Hauch einer Chance gegen diese optionalen Bossgegner hatte. :D
     
  27. Naja, FFVIII kann man auch wieder herausnehmen, da man dort ja eh nur durch die gezogenen Zauber wirklich stärker wurde.
    Aber, ja, für Nebenquests ist durchaus in den meisten JRPGs etwas Grinding nötig, wenn auch die besseren Titel das durch andere Mechaniken versuchen auszugleichen - die 50% mehr Schaden bei TLR durch die passenden Formationen für die Art der Gegner sind nicht zu verachten. Dafür sind dann aber die Nebenquests meist wirklich reine Herausforderungen, in westlichen Spielen dann eher Nebengeschichten, von angenehmen Ausnahmen wie Demogorgon in BG2 abgesehen. :D
     
  28. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    114.596
    Und bei FF VII brauchte man bei den Weapons doch eh nur die richtigen Substanzen-Kombis :D :ugly:

    Es sei denn die Spiele heißen Disgaea oder Valkyria Profile, da ist ein weiterkommen in der Story ohne Grinden gar nicht möglich :D

    :ugly:
     
  29. Homer Morisson TORMENTOR

    Homer Morisson
    Registriert seit:
    22. April 2002
    Beiträge:
    108.310
    Hach ja, das waren noch Zeiten. :D

    Aber bezüglich der Nebenaufgaben bei TLR ist mir der schwankende Schwierigkeitsgrad ganz besonders aufgefallen... besonders hat es mich einige Male doch ziemlich geärgert, daß nicht vorher zumindest eine einigermaßen aussagekräftige Schwierigkeitsangabe gemacht wurde.
    So wusste man beim Akzeptieren einer Quest nie, ob man sie spielend packt, angenehm herausgefordert wird oder eventuell hoffnungslos verdroschen werden wird.
    Das ist zwar alles halb so wild, sofern man die PC-Version besitzt und die Autosave-Funktion aktiviert hat, aber bei solchen Details, gepaart mit dem stark schwankenden Schwierigkeitsgrad kann man sich manchmal nur an den Kopf packen.

    Gibt aber auch Beispiele für das andere Extrem bei JRPGs:
    Enchanted Arms.
    Bis ca. 70% des Spielverlaufs leicht bis angenehm herausfordernd, dann, sofern man sich durch einen bockschweren Bonusdungeon gekämpft und einen recht harten Bossgegner besiegt hat, kinderleicht.
    Hat man besagten Bossgegner nämlich besiegt, kann man ihn fortan selbst in die Schlacht führen (das Kampfsystem ist in Grundzügen mit dem von TLR zu vergleichen)... diese Einheit nimmt zwar relativ viel Platz weg, weswegen man nur noch drei kleinere Einheiten mit in die Schlacht führen kann, dafür ist sie aber derart übermächtig, daß selbst der letzte Storyendboss mit einer, maximal zwei Attacken besiegt ist. :ugly:
     
  30. Homer Morisson TORMENTOR

    Homer Morisson
    Registriert seit:
    22. April 2002
    Beiträge:
    108.310
    Oh ja... OH JA! :mad::ugly:

    10 Stunden Grinden für zwei Stunden Storymission, dann eine halbe Stunde Sequenzen, dann wieder 10 Stunden Grinden für zwei Stunden Storymission, dann eine halbe Stunde Sequenzen, dann 20 Stunden Grinden für Bossmission. :ugly:

    Edit:

    Narf, verlesen... ich mein VC, da isses zum Teil aber auch so krass. :ugly:
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. April 2009
  31. Gerade bei Disgaea ist doch die Entkopplung der Hauptstory von Nebenaufgaben extrem. Für erstere muss man eigentlich auch nicht Grinden (jedenfalls hab ich das beim ersten Durchgang nie getan) und kann dann, falls man durch die Nebenaufgaben so weit aufgestiegen ist, das Level einfach per Votum anheben.
    Und bei Valkyrie Profile hab ich das auch nicht so erlebt... Bessere Beispiele, wie DQVIII? :ugly:
    Obwohl, VP... Silmeria war unfair, aber der erste nicht. :D
    Ja, eine Schwierigkeitsangabe bei den Quests würde ich bei TLR auch gern haben.
    Bei dem Beispiel fällt mir dann wieder FFX ein. Nachdem ich vor Abschluss der Story schon den letzten Nebenboss erlegt und alle Mitstreiter maximal ausgebaut hatte fielen die Endbosse allesamt mit einem Schlag des ersten Kämpfers. :ugly:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2009
  32. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    114.596
    Doch, bei Disgaea musste ich eigentlich immer für die Hauptstory leveln, zumindest immer im letzten drittel :ugly:
    Wobei Teil 1 noch recht erträglich war (das sag ich aber auch nur weil ich es beendet habe :ugly: ), ich hab Teil 2 deswegen bis heute nicht beendet, weil ich keine Lust mehr auf die Itemwelt habe.

    Das war doch leicht :ugly: (naja gut, ich bin auch oft einfach mal durch die Gegend gelaufen und hab dabei automatisch mitgelevelt :D )
     
  33. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    114.596
    Huh? VC und schwer? :ugly:

    Nur wenn man die falsche (oder gar keine) Taktik hat :D
    Aber in VC schafft man das meiste doch selbst total unterlevelt :ugly:
     
  34. Exakt deswegen wohl, aber einige Bosse waren, wenn man nur der Story gefolgt ist, wirklich zu stark und nur so zu bezwingen.
    Hmm... Bei Disgaea 2 hatte ich die Itemwelt dann auch schon öfters besucht um Gegenstände aufzurüsten, aber nicht in Maßstäben wie bei anderen Spielen nötig, dementsprechend empfand ich das nicht so wirklich als Grinding.
    Der dritte Teil soll da ja wohl wieder besser sein. Den werd ich mir aber erst zulegen, wenn ich die PSP-Version von 2 gespielt habe, das ist besser für den Fluss und besser in Sachen Prokrastination. :ugly:
     
  35. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    114.596
    Die Welt war aber auch zu toll um nicht auf Erkundungstour zu gehen :D (naja, oder sich nicht zu verlaufen :ugly: )
     
  36. Homer Morisson TORMENTOR

    Homer Morisson
    Registriert seit:
    22. April 2002
    Beiträge:
    108.310
    Ich hab halt meistens weder Zeit noch Lust, mir vorher groß 'ne Taktik zu überlegen... deswegen hab ich das Spiel auch schon seit Ewigkeiten nicht weitergespielt. :ugly:
     
  37. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    114.596
    Was bei einem S-RPG natürlich sinnvoll ist :ugly: :hoch:


    :ugly:

    Das dagegen ist ein Verbrechen :ugly:

    Wie weit bist du denn? :D
     
  38. Homer Morisson TORMENTOR

    Homer Morisson
    Registriert seit:
    22. April 2002
    Beiträge:
    108.310
    Ich weiß, ich hab schlicht keine Zeit dafür... ich krieg immer umfangreichere Aufträge, und morgen geht dummerweise das Semester wieder los. :ugly:

    Die Mission im feindlichen Gefangenenlager, wo man die Brücke mit dem Superzug drauf sprengen soll... seit damals net mehr weitergespielt.

    Hab hier momentan The Darkness, Condemned 2, LBP, VC, BoUT und Empire rumliegen, zum Teil noch eingeschweißt oder höchstens bis zur Hälfte durchgespielt. :ugly:
     
  39. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    114.596
    Spiel es aber irgendwann noch weiter, es lohnt sich wirklich :D
     
Top