Themenvorschläge GameStar Tech

Dieses Thema im Forum "Fragen an die Redaktion" wurde erstellt von Jing Wu, 6. August 2022.

  1. Jing Wu Il Fenomeno

    Jing Wu
    Registriert seit:
    28. Januar 2002
    Beiträge:
    475
    Ort:
    Köln
    Hallo zusammen,

    gibt es auch einen Tech Sammelthread?
    Ich hab in den paar Minuten suchen keinen gefunden ^^ Vielleicht kann der ja verschoben werden. (auf der Info Page stand, mal soll einen eigenen Thread erstellen).

    Folgende Ideen sind mir beim täglichen Spielen / Arbeiten und meinem Set Up aufgefallen.
    Ist natürlich nur mein persönlicher Eindruck, keine Ahnung inwiefern das Allgemein relevant ist

    - Headset. Ich kann die nur sehr kurz tragen, weil ich es sonst mit Kopfschmerzen zu tun bekomme.
    Geht es anderen genauso? Gibt es Headset, die extra so gemacht sind, dass Sie primär die Gesundheit im Sinn haben?
    - Soundsystem. Ich hab grade mal wieder ein bisschen sauber gemacht, mich nerven die vielen Kabel meines Creative Soundsystems. Da gabs letztens schon einen schönen Artikel, wo es unfassbar schwierig war das Spielen im Wohnzimmer kabelfrei hinzubekommen (sehr guter Artikel!).
    Ich hab mein Creative 5.1 damals in den 90ern geholt (Mech Commander 2 hat mich umgehauen, bester Sound) und nutze es immer noch. Ich weiss gar nicht was für großartige Alternativen es da gibt, die vielleicht auch das Kabelgewirr in den Griff kriegen (Headset s.o., Soundbar oder sonst was).
    Die Suchfunktion spuckt leider auch selten das aus was ich suche.
    Aber ich bin froh, dass ich immerhin inzwischen keinen externen Soundblaster mehr brauche, weil das Mainboard direkt die Lautsprecher nutzen kann :D
    - Arbeiten im Home Office mit mehreren Geräten an den gleichen Monitoren.
    Leider kann ich meinen Desktop zukünftig nicht mehr für die Arbeit nutzen und muss den Firmen Laptop zusätzlich anschließen. Bisher nerven mich meine Lösungen aber, weil alles kreuz und quer liegt usw.
    Vielleicht hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht und Lösungen gefunden, sowohl durch Technik als auch die einen anderen Schreibtisch o.ä.
    - Das Gleiche gilt ähnlich für Mäuse. Auf dem Schreibtisch stehen aktuell Gaming Maus und Tastatur und Arbeitsmaus und Tastatur. Diesen Einklang hab ich noch nicht gefunden.
    - Grafikkarten Upgrade ins bestehende System was die Wattzahl angeht. Es kommt mir so vor, als wären CPUs etc. gar nicht mehr so der limitierende Faktor, wenn man jetzt nicht direkt maximal aufrüsten will, sondern "nur" die Grafikkarte. Dann kommt höchstens das Netzteil ins Spiel. Netterweise konnten mir einige Kollegen hier im Forum diesbezüglich weiterhelfen.
    - Wenn man sich dann für eine Grafikkarte entschieden hat (bei mir zB die 3060 Ti) kommt dann die große Frage, welcher Hersteller bringt was raus und was bedeuten die Unterschiede?!

    Das sind einfach nur grade alle aktuellen Fragen, die ich mir bezüglich meiner persönlichen Situation mache.
    Ich erwarte nicht, dass das alles aufgegriffen wird, vielleicht gibt es auch schon Antworten, die sich hinter dieser Suchfunktion befinden, die mir selten das anzeigt was ich möchte (vielleicht auch ein eigener Artikel :P).
    Wollte es nur loswerden, vielleicht regt es ja an?!

    Vielen Dank
     
    MacbethsWhisper, pc-ente, Crimok und 4 anderen gefällt das.
  2. Spectre_II

    Spectre_II
    Registriert seit:
    8. April 2008
    Beiträge:
    1.065
    Bin dafür das dieser Thread gepinnt wird wie der Sammelthread für Plus-Vorschläge.

    Mich interessieren bei Gamestar Tech etwas mehr die "besonderen Situationen". So einen groben Überblick über Technik werden die meisten der etwas ambitionierteren Gamestarleser habe, aber wie ist es mit Headsets für Brillenträger oder Tipps zur Kühlung bei einem PC in der Dachgeschosswohnung.
    Grafikkarten für 4k beispielsweise, meine beiden 1080Ti müssen heutzutage ja eigentlich nichtmehr sein da fehlende SLI-Unterstützung.
    Nischenthemen wie Joysticks mal breiter ausgerollt oder den wirrwar an Marketingtechbegriffen etwas sortiert und erklärt.

    Gerade bei letzterem tauche ich, als jemand der seinen PC so alle 4 Jahre upgradet, immer wieder in einen Dschungel der Begriffe ein.
     
    MacbethsWhisper und Jing Wu gefällt das.
  3. Heiko Klinge Chefredakteur Mitarbeiter

    Heiko Klinge
    Registriert seit:
    7. Dezember 2000
    Beiträge:
    934
    Ort:
    Redaktion GameStar
    Schöne Initiative, danke euch. Ist gepinnt. Keep them Themenvorschläge coming. :)
     
    Genkidarmi und Crimok gefällt das.
  4. mekk

    mekk
    Registriert seit:
    2. Dezember 2008
    Beiträge:
    7.447
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 3900X, 12x 3.80GHz
    Grafikkarte:
    12GB Sapphire Radeon RX 6700 XT PULSE
    Motherboard:
    ASRock X570 Pro4
    RAM:
    32GB (2x 16384MB) G.Skill RipJaws V DDR4-3200 DIMM
    Soundkarte:
    Focusrite Scarlett 2i2
    Gehäuse:
    Fractal Design Meshify C
    Maus und Tastatur:
    Roccat Kone AIMO & Roccat Vulcan TKL
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    LG 34WQ65X-W 21:9
    Ich nenne es mal "Gaming"-Beleuchtung ala Ambilight und Co. wäre vllt. ein Thema. Gibt inzwischen einige nette Sachen. :)
     
    Genkidarmi und j1m gefällt das.
  5. Skome223

    Skome223
    Registriert seit:
    3. Juli 2015
    Beiträge:
    79
    Ich wäre grundlegend für weniger Anzeigen im Tech Bereich und für mehr "gescheite" Artikel und eure GPU Kaufberatung sollte dringend überarbeitet werden :/
     
  6. Bartloser Michi

    Bartloser Michi
    Registriert seit:
    21. August 2017
    Beiträge:
    1
    Mary Marx made me do this:

    Bringt doch mal was über den Einfluss von Spectre- und Meltdown-Mitigations auf die Gaming-Performance, vorzugsweise auf mehr als einem System und über mehrere Prozessorgenerationen hinweg.
     
  7. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.915
    Ich weiß, das Thema kann schnell ausufern weil die Funktionen bzw. ihre Benennung je nach Plattform und Mainboard-Hersteller sehr unterschiedlich ausfallen kann, aber könntet ihr euch mal die erweiterten Optionen eines modernen UEFI anschauen? Da gibt es viele Posten, die selbst den meisten PC-Selbstbauern Fragezeichen ins Gesicht schreiben dürften, vor allem auch was ihre Auswirkungen aufs Betriebssystem und Anwendungen angeht.

    Allein wenn ich mir die PCIe-Settings meines B660 MSI-Boards anschaue:
    [​IMG]
     
  8. Havald91

    Havald91
    Registriert seit:
    13. August 2020
    Beiträge:
    167
    Ort:
    Basel
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5700X
    Grafikkarte:
    Intel Arc A770 LE
    Motherboard:
    MSI MAG B550 TOMAHAWK MAX WIFI
    RAM:
    32GB DDR4-3603 MHz
    Laufwerke:
    SSD Kingston SKC3000S 1TB 16.0 GT/S
    SSD WD Blue SN570 2TB 8.0 GT/S
    Gehäuse:
    be quiet Silet Base - Schallgedämmt
    Hoi Liebe Redakteure

    Ich fände es spannend, wenn die GameStar Tech bald etwas über den Windows Manager schreiben würde. Ein hauseigener cCleaner von Microsoft wie es heisst. Aktuell kann man sich eine open Beta runterladen. Wäre das was?

    Liebe Grüsse
     
    Berserkerkitten gefällt das.
  9. mirdochegal

    mirdochegal
    Registriert seit:
    23. Mai 2008
    Beiträge:
    9.072
    Ich würde mir Artikel über Diy-Gaming Projekte wünschen.
    Zum Beispiel sowas. https://youtu.be/947DewHwbsE

    Ein Gameport Adapter um alte Joysticks und Gamepads an aktuellen Pc's zu nutzen.

    bzw. allgemein mehr Retro Projekte.

    Switchless Mod fürs SNES zum Beispiel. Damit man auch Ntsc Spiele betreiben kann mit original 60Hz.
    RGB-Umbauten, Festplatten/SD Umbauten für Disc-basierte Konsolen damit man seine CDs/DVDs aus der Sammlung schonen kann.

    Wie kann ich alte Konsolen oder auch Heimcomputer an moderne Tv's anschließen. Kabel, Ossc, Retrotink etc.

    Neue Controller für alte Konsolen. Retro Bit oder Retro Fighter. Um zwei Anbieter zu nennen.

    Und um es ganz auf die Spitze zu treiben. Fpga nachbauten. Wie die Analouge Dinger. Oder den MISTER-FPGA.

    Für Amiga, alte Pc's gilt das selbe.

    Was macht die Community rund um diese Retro Systeme, um sie Lebendig zu halten.

    Darüber hätte ich gerne Berichte. Kann man ja als ne Retroserie anlegen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. November 2022
    j1m gefällt das.
  10. Gambia

    Gambia
    Registriert seit:
    17. September 2019
    Beiträge:
    1
    Ich könnte mir ein paar Artikel über die Fritzboxen oder Router im Allgemeinen vorstellen.
     
  11. Mirco Kämpfer Mitarbeiter

    Mirco Kämpfer
    Registriert seit:
    3. Juni 2014
    Beiträge:
    10
    Zum Themenkosmos Homeoffice haben wir einiges. Schau mal hier: https://www.gamestar.de/tech/homeoffice/
    Unter den aktuellen Black Friday-Deals findest du einige Empfehlungen, Tipps usw. wie z.B. Widescreen vs. 2 Monitore (https://www.gamestar.de/artikel/widescreen-oder-2-monitore-home-office,3385016.html) oder eine Maus an zwei PCs nutzen (https://www.gamestar.de/artikel/eine-maus-fuer-zwei-pcs,3383907.html).

    Falls du da noch speziellere Bedürfnisse siehst, gern vorschlagen. :)

    Zu dem Thema hatten wir folgende Inhalte:

    - die Twinkly Squares https://www.gamestar.de/artikel/twinkly-squares-test,3386538.html
    - Govee als Ambilight-Alternative https://www.gamestar.de/artikel/govee-dreamview-t1-t2-ambilight-ersatz,3384675.html

    Wir planen auch noch eine kleine Übersicht an Produkten, was es da alles gibt. :)
    Treffen die beiden Artikel dein Interesse?

    Definiere "gescheit". :)
    Und was genau findest du an der Kaufberatung schlecht?
    Wir planen, alle Kaufberatungen sukzessive zu überarbeiten und auszumisten.

    Dazu hatten wir zuletzt folgendes:

    - Router-Position verbessern https://www.gamestar.de/artikel/router-richtig-platzieren-wifi-wlan,3384163.html
    - Powerline vs Mesh vs Repeater https://www.gamestar.de/artikel/wlan-empfang-verbessern-tipps,3386159.html

    Ist das für dich interessant? Wovon wünschst du dir mehr?
     
  12. - Ticker für überteuerte Grafikkarten als Werbung kennzeichnen, damit dieser automatisch rausgefiltert wird

    Als Plus User blende ich Werbung aus und wurde entsprechend nicht vom PS/XB/Grafikkarten Ticker genervt - seltsamerweise muss ich den für die neuen Grafikkarten aber ansehen. Dazu vielleicht auch einfach einmal die Kommentare lesen, da wurde das schon mehrfach angemerkt, und ja, die machen den Ticker schon wieder irgendwie "lustig".

    So einen Ticker wird's wohl auch für AMD geben (zu denen gibt's eben aktuell nichts Handfestes und kaufen kann man sie noch nicht), also ich bin zumindest niemand, der hier Absicht (Team Grün) unterstellt, aber sollen dann etwa zwei Ticker parallel laufen?
     
    TouchGameplay gefällt das.
  13. Skome223

    Skome223
    Registriert seit:
    3. Juli 2015
    Beiträge:
    79
    Was ihr z.B. bei absolut jedem GPU Test vergesst sind die Leistungsspitzen der GPUs. Ich habe mich auf euren Test verlassen damals, als die 6800XT raus kam und habe gemerkt das eure Empfehlungen für die PSU für die Tonne waren, da die Leistungsspitzen der GPU nicht eingeplant waren. Entsprechend hats mir sehr regelmäßig den PC abgeschaltet, selbiges bei nem Kumpel von mir.
    Es sind einfach diese Details, die teils sehr essentiell sind und die werden schlichtweg in jedem GPU Test vergessen. Klaut euch von mir aus die Daten von Igor oder sonst wem, wenn ihr die nicht selber ermittelt wollt/könnt.
    Ich weiß das ihr mit GSTech mehr in die breite und weniger in die tiefe geht, sieht man an den Artikeln. Allerdings wäre das eben bei gewissen Test echt hilfreich wenn ihr die Breite vergesst und nen deepdive macht.

    Was ich ebenfalls vermisse ist das kritische Hinterfragen im Tech-Bereich. Gerade bei den Nvidia GPUs kommt es einem manchmal so vor, als ob Lobhudelei erstmal der Standard ist, bevor man kritisch wird. Hat man gut an den Artikeln der 4080/90 gesehen und erst recht bei den Artikeln zum schmelzenden Stecker und das obwohl sich die Berichte zu dem Zeitpunkt bereits häuften und Leute wie GamersNexxus oder Jayz2Cents darüber berichtet haben und auch mit Herstellern darüber gesprochen haben.

    Seid bei solchen Themen bitte einfach kritischer, hinterfragt das mehr und nehmt nicht nur die ollen Pressestatements vom Hersteller das alles gut sei. Stellt das Ganze nach oder versucht es und wenn ihr die Möglichkeit nicht habt, holt euch eben Support z.B. von Igor oder anderen Leuten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Dezember 2022
  14. RC2225

    RC2225
    Registriert seit:
    12. Juni 2012
    Beiträge:
    948
    Ort:
    SUI
    Mein RIG:
    CPU:
    i7 9700
    Grafikkarte:
    RTX 2080
    RAM:
    32 GB
    Laufwerke:
    256GB SSD + 1 TB SSD
    Maus und Tastatur:
    Moonlander
    Betriebssystem:
    Linux
    - Kontrollbesuch Steamdeck
    - DXVK unter Windows was es bringt + "Gefahren"
    - Alternative RGB Software wie OpenRGB im Vergleich zu dem Angebot von Hersteller

    Edit:
    - Steam im Tesla ausprobieren
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Dezember 2022
    theOne2blame gefällt das.
  15. Jing Wu Il Fenomeno

    Jing Wu
    Registriert seit:
    28. Januar 2002
    Beiträge:
    475
    Ort:
    Köln
    Nachdem ich jetzt auch eine VR Brille mein Eigen nenne, frage ich mich, ob es bereits Artikel gibt, die auch andere Einsatzmöglichkeiten aufzeigt und wie man diese am Besten angeht.
    Neben den Spielen würde ich z.B. vielleicht auch mal einen VR Film sehen wollen oder gibt es Sportveranstaltungen, die man quasi Live genießen kann? Oder auch Konzerte? Gibt es vielleicht "Wanderungen" also schöne Urlaubslocations, oder auch Museumsrundgänge?
    Und wie würde man die aufrufen/finden? Bzw. mit welcher Hardware funktioniert das?
    Ich denke mal mit der PSVR2 ist man aufgrund des Stores eher eingeschränkt, oder kann man die auch anderweitig gut nutzen?
     
  16. Berserkerkitten

    Berserkerkitten
    Registriert seit:
    6. Dezember 2018
    Beiträge:
    2.144
    Ort:
    Nottingham
    Mit Artikeln dazu kann ich persönlich nicht dienen, aber zumindest am PC im Oculus Store gibt's ein paar Dinge außerhalb von Spielen, auch kostenlos, die für VR angeboten werden. Ist aber sehr speziell. Gibt zum Beispiel ein paar kleine, kostenlose VR-Filme wie beispielsweise Bear Island, eine Doku über Bären. Ist für das Erlebnis mal ganz interessant, weil du dich halt tatsächlich komplett im Film "umschauen" kannst, allerdings recht niedrig aufgelöst, keine besonders gute Qualität, verliert m.M. nach ein paar Minuten seinen Reiz. Optisch ansprechender sind die Promo-Filmchen für Jurassic World, in "Blue" folgt man beispielsweise der namensgebenden Raptordame aus den neuen Filmen. Fand meine Familie unheimlich toll, als die zu Besuch war und auch mal VR erleben wollte, die Qualität ist hervorragend, es ist technisch beeindruckend, dafür dauert das Teil auch nur ein paar Minuten und wenn du es mal gesehen hast, kennst du es halt.

    Gibt dort auch diverse Video-Player und Tools, um den Desktop und das komplette System in VR-Umgebung zu bedienen. Ist halt die Frage, ob man Bock darauf hat, mit VR-Brille in einer virtuellen Umgebung zu sitzen und dort doch wieder nur auf einen flachen 2D-Desktop oder eine Leinwand zu starren.

    Google Earth ist ganz cool in VR. Kostet auch nix.

    So eine richtige VR-Killer-App ist mir noch nicht begegnet.
     
    MacbethsWhisper und Jing Wu gefällt das.
  17. Jing Wu Il Fenomeno

    Jing Wu
    Registriert seit:
    28. Januar 2002
    Beiträge:
    475
    Ort:
    Köln
    Vielen Dank für die Infos, gerade Jurassic World hört sich richtig toll an oder auch die Bären Doku. Und Google Earth auch :)
     
    Berserkerkitten gefällt das.
  18. Ivotree

    Ivotree
    Registriert seit:
    12. Juli 2014
    Beiträge:
    8
    Ich kopiere mal den Kommentar von Babco und mir aus dem Hunt Engine Upgrade Artikel https://www.gamestar.de/artikel/hun...e-engine-crytek,3390859,kommentar6104837.html

    Babco: @GameStar Ihr könntet im Tech Bereich mal nen Artikel über die Engine schreiben, was sie jetzt kann und was die Neuerungen gegenüber der alten Version sind. Bei der UE 5.1 kamen ja auch etliche Artikel. ^^
    Theoretisch wäre sogar ein Vergleich verschiedener Versionen der CryEngine denkbar. Lumberyard basiert ja auch darauf und die Star Citizen Engine (Was jetzt Lumberyard ist, sofern man bei all den Änderungen noch davon sprechen kann) basiert auch darauf.

    Ivotree:
    @Babco So etwas würde mich auch interessieren.

    Mir fällt immer wieder beim Spiel starten auf, wie unterschiedlich die Engines arbeiten. Assasins Creed kann man beim Spielstart erst mal AFK gehen weil er Unmengen an Daten lädt damit das Spiel besser läuft bevor man im Menü ist. God of War brauchte gefühlt nix laden. Da drück ich auf Start und war sofort im Menü und kurz danach im Spiel.
     
    Berserkerkitten gefällt das.
  19. sgt__luk3

    sgt__luk3
    Registriert seit:
    6. Dezember 2021
    Beiträge:
    3.244
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X3D @ Liquid Freezer II 280mm
    Grafikkarte:
    AMD RX 6900 XT
    Motherboard:
    Gigabyte X570 Aorus Elite
    RAM:
    32GB DDR4 3200
    Soundkarte:
    Topping MX3, DIY Lautsprecher, Auna Mic, Hifiman HE400SE
    Gehäuse:
    Cooler Master Qube500
    Maus und Tastatur:
    Akko 5075B Plus mit Aliaz Silent Switchen
    KBD75V2 mit Tecsee Coral Switchen
    Glorious Model D wireless
    Betriebssystem:
    Linux Mint Cinnamon
    Monitor:
    LG OLED42C21LA
    Nennt sich Shadercache und wird immer mehr genutzt. Im Prinzip sollte das bei jedem Spiel stattfinden, dass die UE nutzt, da es sonst zu massivem Stuttering kommt.
    Hogwarts Legacy macht das sogar bei jedem Spielstart...wieso auch immer. Eigentlich sollte das einmal gemacht werden und dann wars das.
     
  20. Olec GIB Technologie!

    Olec
    Registriert seit:
    4. Oktober 2008
    Beiträge:
    15.361
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D @3.40GHz + Thermalright True Spirit 140
    Grafikkarte:
    8GB MSI GeForce GTX 1080 GAMING X 8G Aktiv
    Motherboard:
    MSI X370 GAMING PRO CARBON AMD X370
    RAM:
    2x 16GB Crucial Ballistix Sport LT Dual Rank DDR4-3200
    Laufwerke:
    120GB Samsung 750 Evo 2.5"
    2x 500GB Samsung 850 Evo 2.5"
    LG Electronics BH16NS55
    Soundkarte:
    FiiO E10K Olympus 2 + Beyerdynamic DT 770 PRO 32 Ohm + Antlion Audio modmic V5
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 + be quiet! Dark Power Pro 11 550W
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech G402 Hyperion Fury
    Tastatur: Logitech G810 Orion Spectrum

    Flightsticks:
    Rechte Hand: VPC WarBRD Base + VPC Constellation ALPHA-R
    Linke Hand: VPC WarBRD Base + VPC Constellation DELTA
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Pro 64 Bit
    Monitor:
    27" Dell S2716DG schwarz
    Kein Vorschlag für ein Thema, sondern nur ein Überarbeitungswunsch:

    Im Artikel zum Laserentfernungsmessgerät von Popoman von @Nils Raettig wird mMn etwas zu euphorisch darüber berichtet, dass er auch zum Bespaßen von Kleinkindern genutzt werden kann. Laut Amazon ist das Ding in Laserklasse 2 einzuordnen und damit nichts für Kleinkinder.

    Zumindest ein Hinweis wäre angebracht.
     
    MacbethsWhisper und Shino tenshi gefällt das.
  21. yaffi

    yaffi
    Registriert seit:
    2. Februar 2023
    Beiträge:
    833
    Ich habe mir mal den (nicht allzu langen) Thread durchgelesen. Und Junge, was die Leute sich zu Anfang von Tech versprachen und gewünscht haben kann ja von der Wirklichkeit nicht weiter entfernt sein. Ihr habt Tech völlig falsch verstanden. :wahn:
     
    Schmalzbrot gefällt das.
  22. Nils Raettig Mitarbeiter

    Nils Raettig
    Registriert seit:
    1. Oktober 2013
    Beiträge:
    94
    Für mich war selbstverständlich, dass der Laser nur an die Wand gehört und dass Kinder damit nicht unbeaufsichtigt "spielen" sollten, aber better safe than sorry bzw. danke für den Hinweis - ich ergänze das im Artikel.
     
    Shino tenshi gefällt das.
  23. Veged immer Fünfter

    Veged
    Registriert seit:
    6. September 2005
    Beiträge:
    9.634
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Powercolor RX 6800 XT
    Motherboard:
    Gigabyte Aorus Pro
    RAM:
    32GB G.Skill Trident-z RGB DDR4 3600MHz CL16
    Laufwerke:
    500GB Samsung 970
    1000GB Samsung EVO 970
    Soundkarte:
    OnBoard
    Gehäuse:
    Corsair 5000D
    Maus und Tastatur:
    Keychron K2 - Brown
    Logitech MX518 Legendary
    Betriebssystem:
    Win 11 x64
    Monitor:
    LG UltraGear 34" 3440x1440
    Themenvorschlag: Wie man auf dem Smartphone und Browser Google Discover deaktiviert.
    Das spart mobile Daten und man muss sich nicht in Therapie begeben, nachdem man 30 Sekunden durchgescrollt hat. Es hilft also allen!
    :hoch:
     
    kopyright und sgt__luk3 gefällt das.
  24. Thema Klimaanlage überarbeiten:

    Energieverbrauch, CO2-Ausstoß und Kosten!
     
  25. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.746
    Wie wäre es mit

    Bildvergleiche der Streamingdienste?

    Disney Plus sieht z.b. bei 4k Material deutlich besser aus als Netflix. Anhand von Bitraten, Codes etc, könnte man das auch technisch aufschlüsseln und nicht nur vom "Sehen" gerade Netflix hat wohl die Bitrate so runtergedreht das bei 4k mehr Artefakte als bei HD sind.

    Und dann auch im Vergleich die 4k Bluray/ Bluray nehmen. Mir ist auch da schon aufgefallen das eine Simple Bluray bessere qualität hat als der Stream bei z.b. Netflix/Amazon Prime/Paramount+ .. bei Star Trek Picard zuletzt
     
    pc-ente, MaxeS, DarthMario und 4 anderen gefällt das.
  26. H5N1-Schwan

    H5N1-Schwan
    Registriert seit:
    29. Juli 2015
    Beiträge:
    27
    Moin,

    mich würde mal interessieren, ob es technisch möglich ist, den Stromverbrauch meines PCs im laufenden Betrieb per Software zu messen, sprich ein Programm das mir den aktuellen Verbrauch meines Netzteils in Watt anzeigt. Klar, ich kann mir ein Gerät kaufen, das das tut, mich interessiert daher, ob das auch per Software möglich ist.

    Liebe Grüße
     
    manfred4281 gefällt das.
  27. mirdochegal

    mirdochegal
    Registriert seit:
    23. Mai 2008
    Beiträge:
    9.072
    Mein USB Hub hat sich gestern verabschiedet. Ich gehe auf Amazon und werd erschlagen von 1.000.000 Hubs die gefühlt alle gleich aussehen aber von unterschiedlichen Herstellern kommen.

    Das selbe gilt für interne USB Erweiterungskarten. Auch da wird man von allerlei Karten erschlagen.

    Oder was ich damit sagen will. Könnt ihr euch mal daran heranwagen? Sowohl an externe Hubs als auch an Erweiterungskarten (welche ich zum Kaufen bevorzugen würde. Mein Schreibtisch ist schon voll genug).
     
  28. H5N1-Schwan

    H5N1-Schwan
    Registriert seit:
    29. Juli 2015
    Beiträge:
    27
    USB-Hubs kosten zu wenig damit Gamestar-Tech sich damit beschäftigt. Affiliate-Links sind der Grund warum so viele Dinge "getestet" werden. Aber das sind eigentlich immer Geräte weit jenseits der 100€.
     
    Schmalzbrot gefällt das.
Top