Was lest ihr momentan?

Dieses Thema im Forum "Medienforum" wurde erstellt von Spartan117, 23. Februar 2016.

  1. Gilad Pellaeon

    Gilad Pellaeon
    Registriert seit:
    5. März 2008
    Beiträge:
    5.094
    Dan Abnett: Anarch (A Gaunt's Ghosts Novel)

    Anfang Februar rausgekommen, habe ich mir das Buch (das 15. Buch der Gaunts Geiste Reihe) letzte Woche bestellt und innerhalb von fünf Tagen verschlungen. Da ich die Veröffentlichung vom Vorgängerroman Warmaster im Jahr 2017 übersehen habe, konnte ich diesen erst im Dezember lesen, gut 7 Jahre Veröffentlichung des letzten Romans (damals noch unter Heyne, heute alles unter der Black Library). Da ich gehört habe, dass die deutsche Übersetzung jetzt grauenhaft sein sollte, habe ich sowohl bei Warmaster als auch bei Anarch zum englischen Original gegriffen. Was soll ich sagen...

    Warmaster und Anarch bilden eine Duologie, in der es im Wesentlichen um die Schlacht von Urdesh während des Kreuzzugs innerhalb der Sabbatwelten geht. Ich will hier gar nicht so sehr auf die Geschichte eingehen, da ich fürchte zu sehr zu spoilern. Anarch schließt wirklich unmittelbar an Warmaster an und setzt die Handlung auch unmittelbar fort. Innerhalb des Romans haben wir die typische Mischung aus Alltags- und Kampfszenen des Ersten und einzigen Tanith sowie die Szenen aus dem Oberkommando der Kreuzzugsführung. Im späteren Verlauf des Romans kommen Elemente hinzu, die ich beinahe mit Horror bezeichnen würde. Anarch schließt dabei sogar einen Bogen, der bereits im 2. Band der Reihe Necropolis begonnen wurde.

    Insgesamt hat mir Anarch sehr, sehr gut gefallen, nicht zuletzt weil man natürlich mit den vielen über die ganze Reihe liebgewonnenen Charakteren mitfiebert, sondern auch weil er verdammt spannend geschrieben ist. Mal sehen wie lang Dan Abnett jetzt benötigt, um die Reihe weiterzuschreiben. Ich bin jedenfalls schon sehr gespannt :yes:

    Ich nehme jetzt mir jetzt wieder Abaddon's Gate aus der Expanse Reihe vor, welches ich für Anarch aus den Händen gelegt habe :ugly:
     
    Marduk1813 und Helli gefällt das.
  2. tolotos*

    tolotos*
    Registriert seit:
    18. April 2004
    Beiträge:
    535
    Walter Schlegel - Recht verrückt - Die skurrilsten & unglaublichsten Fälle aus deutschen Gerichtssälen
    Die Fälle waren durchaus skurril und durchaus interessant. Wenn auch eher auf dem Level, dass man darüber schmunzelt bzw. denkt "Ach, interessant/absurd, dass das so geht", nicht auf dem Level, an dem sie wirklich aufsehenserregend sind. Der Inhalt ist also solider Durchschnitt. Die Form ist leider deutlich schlechter: Kein guter Stil, einiges an Fehlern und auch die Interpretationen sind nicht immer logisch. Manchmal dachte ich sogar "Ja, dieser Fall ist absurd, aber genau in die umgekehrte Richtung wie der Text suggerieren will". Kann ich also nicht als gutes Buch bezeichnen, wenn man auch in den einzelnen Fällen (sehr leichte) Unterhaltung finden kann. 2/5

    Isaac Asimov - Foundation (Foundation #1)

    Ein sehr, sehr ungewöhnliches Buch. Das Ungewöhnlichste zuerst: Es gibt keine Charaktere. Natürlich nicht in jeder Auslegung des Begriffs, es kommen schon handelnde Personen vor, aber diese sind so wenig mit Tiefe versehen, dass ich sie nicht guten Gewissens als Charaktere bezeichnen kann. Diejenigen, die etwas mehr beschrieben sind, sind dann auch noch öfter (außer vielleicht im "ersten Teil") Klischees und dann auch noch sehr ähnliche Klischees (Seldon/Mallow). Trotzdem hat mir das Buch sehr gut gefallen. Und normalerweise sind gute Charaktere für mich eines der wichtigsten Gütekriterien einer Geschichte. Warum hat es mir gefallen? Einerseits werden einige interessante (wenn auch aus heutiger Sicht nicht sehr überraschende) soziopolitische Thesen und Ideen vorgestellt. Es werden Teile unserer Geschichte nachgebildet bzw. deren wichtigste Stellen herausgearbeitet. Andererseits mag ich an den einzelnen "Teilen", in die das Buch aufgeteilt ist auch die Art wie ein Szenario/Rätsel präsentiert wird und man am Ende die Lösung (die man auch selbst hätte finden können) erfährt - fast wie in einem klassischen Whodunit-Murder-Mystery-Book. Am besten gelungen für mich im zweiten Teil des Buchs. Durch diese Struktur liest sich das Buch aber auch eher wie fünf (thematisch verbundene) Kurzgeschichten - dann fallen auch die fehlenden Charaktere weniger auf. Und das passt soweit ich informiert bin auch gut zur Entstehungsgeschichte des Buchs, das wohl zunächst in Form der einzelnen Teile in Magazinen veröffentlich wurde. Erwähnen sollte man wohl auch noch, dass dieses Buch sicher sehr wegweisend für viele Ideen der SciFi-Literatur, die wir heute kennen war (z.B: Trantor als "Stadt-Planet"). 4/5
     
    Helli gefällt das.
  3. Marduk1813

    Marduk1813
    Registriert seit:
    8. Oktober 2015
    Beiträge:
    711
    Klingt allgemein so, als wenn Warmaster und Anarch eher ein Buch hätten sein sollen. Die Übersetzung von Warmaster war glaube ganz okay im Vergleich zu dem anderen BL-Murks. Ist aber schon ne Weile her bei mir.
    Hab auch sehr auf den Warmaser hingefiebert und verschlungen, als er endlich veröffentlicht wurde. Es hätte dann durchaus noch etwas mehr Kasernen-Leben sein dürfen. Ich hatte so das Gefühl, das Abnett kurz alle relevanten Charaktere abhakt und dann von der Story her voll aufs Gaspedal tritt. Das Ende empfand ich dann wieder als sehr abrupt.
     
  4. Karrash

    Karrash
    Registriert seit:
    11. März 2009
    Beiträge:
    587
    Ich bin gerade zu einem guten Drittel in "Armada" von Ernest Cline.

    Nachdem mit "Ready Player One" ganz gut gefallen hat, habe ich mir nun das nächste Buch von E. Cline gegönnt.

    Auf den ersten Blick ist "Armada" eine recht dreiste Kopie der Geschichten aus "Enders Game" und "The Last Starfighter", aber es liest sich ähnlich entspannt wie RPO. Für Kinder der 70er und 80er natürlich wieder eine Fundgrube an Geek und Nerd Zeugs.

    Soweit unterhält mich das Buch sehr gut.
     
  5. hellermarie hält sich von diesen Kindern fern

    hellermarie
    Registriert seit:
    8. April 2004
    Beiträge:
    33.347
    Während ich RPO in Buchform noch ganz nett fand, hat mich Armada ziemlich schnell angenervt. :ugly: Das Buch schreit für mich einfach auf jeder Seite nichts anderes als "VERFILME MIIIIICH, LOOOOS!". :ugly:
    Alles schon geschrieben wie ein Drehbuch und andauerndes Namedropping, weils ja schonmal so gut geklappt hat.
     
  6. IvanErtlov

    IvanErtlov
    Registriert seit:
    21. Juni 2014
    Beiträge:
    522
    Ort:
    Lawson, New South Wales, Australia
    Persönliche Empfehlung: "The Broken Shore" und "Truth" von Peter Temple.

    Irgendwo zwischen klassischem Lokal-Krimi und politischem Verschwörungsthriller angesiedelt, spielt Temple vor allem mit der Gedankenwelt seiner sehr menschlichen Proganisten. Sie haben Fehler, Ecken, Kanten und Leichen im Keller; teilweise haben sie Traumatisches hinter sich oder erleben es während der Handlung.
    Und trotzdem sind sie weit weg von den Klischees wie "in Scheidung lebenden Polizisten die sich in ihre Arbeit stürzen" oder "versoffener Privatdetektiv, dem niemand etwas zutraut und der alle überrascht".
    Der Crimecore selbst ist ebenfalls handwerklich sehr solide, keine Plotholes, keine hanebüchenen Verbiegungen oder unlogische Schritte der Protagnisten.

    Ich weiß leider nicht, wie gut die deutsche Übersetzung ist, das australisch englische Original ist aber auch sprachlich gut.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Februar 2019
    Serão gefällt das.
  7. Letzte Woche habe ich "Sophokles - Dramen" beendet

    Einige wirklich sehr spannend... ich saß da, und wollte unbedingt wissen wie es weiter geht...
    Andere zwar vom Thema Interessant, aber erzählerisch eher mau.
    Ich hätte in der Ausgabe auch die Reinfolge einiger Dramen verändert...

    Antigone , Ödipus und Ödipus auf Kolonoss sind 3 Geschichten zum selben Thema.

    Antigone - welches als erstes in der Sammlung auftaucht, ist aber soz. der Abschluss der Geschichte.
    Ödipus ist der Anfang , steht ihm Buch aber an 2-ter Stelle, und Ödipus auf Kolonoss ist Teil 2, steht aber in der Sammlung auf Platz 3, und wird nach den ersten erzählt.

    Antigone hätte nach Ödipus auf Kolonoss auftauchen sollen, das wäre viel Interessanter!
    So wurde das Ende quasi gespoilert. Uncool!



    Aktuell lese ich "Anthologia Graeca" in 4 Bänden, welche die Werke I-XII (glaube ich) beherbergen.
    Nach der Langen Einleitung bin ich noch nicht weit, aber es ist einfach nur eine Ansammlung von Epigrammen (welche über einen Zeitraum von mehr als 800 Jahren angesammelt wurden). Mir Erschließt sich noch nicht, wieso sich die Bücher einer solchen Beliebtheit erfreuen. Vielleicht ergibt sich das jedoch später. Fängt aber nicht sonderlich gut an: Direkt mit "Christlichen Epigrammen".... es kann also nur noch besser werden. DAS ist meine Hoffnung!
     
    Serão gefällt das.
  8. DKill3r

    DKill3r
    Registriert seit:
    31. August 2004
    Beiträge:
    6.723
    Ort:
    Dort
    Mein RIG:
    CPU:
    Core i7 2600K
    Grafikkarte:
    Gigabyte GTX 970 G1 Gaming
    Motherboard:
    ASRock P67 Pro3 Rev. B
    RAM:
    16GB Noname
    Laufwerke:
    LG CH10LS20
    Soundkarte:
    Creative Sound Blaster ZxR
    Gehäuse:
    Xigmatek Midgard
    Maus und Tastatur:
    Logitech G15
    Roccat Savu
    Betriebssystem:
    Linux Lite 5.2
    Monitor:
    Iiyama ProLite B2409HDS
    Momentan lese ich zwei Bücher parallel, das kommt wirklich sehr selten vor bei mir. Zu Das Leben, das Universum und der ganze Rest von Douglas Adams kam die Tage noch Das Leuchten der Wüste von Sergio Bambaren dazu. :yes:
     
    Captain Tightpants, der.Otti und Helli gefällt das.
  9. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    11.916
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
    Hab Perry Rhodan 3000 durch und warte aktuell auf 3001, als Hörbuch hab ich Perry Rhodan Neo2 Jetzt fast durch.

    Eine Frage hat jemand Erfahrung mit einem Tolino Epos? weil ich gerne noch ein E-Reader der unabhängig von Amazone ist gern hätte.
     
  10. Lilias unfuckable

    Lilias
    Registriert seit:
    31. Dezember 2001
    Beiträge:
    8.653
    Ort:
    auswærts.
    Zuletzt "Gone Bad" von JB Turner - einer der ganz seltenen okayen Entdeckungen bei Kindle unlimited. "Holy Island" von LJ Cross dafür der übliche Blödsinn ("Mystery"? Really?!) und "The Cleaner" von Mark Dawson ist eine unverschämte Jack Reacher-Kopie, die noch ein paar Züge von Robert Crais' Joe Pike dazu spendiert bekam :ugly:

    @ Makney:: Soll es denn auf jeden Fall was Aktuelles sein? Ansonsten ist der Sony PRS-T2 immer noch sehr solide.
     
  11. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    11.916
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
    Der hat nur 167 DPI an Display Auflösung das ist mir zu wenig, bin vom Kindle 300 gewohnt da würde sehr ungerne Abstriche machen.
     
  12. Hölpenköster

    Hölpenköster
    Registriert seit:
    23. Februar 2019
    Beiträge:
    15
    Ich lese zurzeit die Lutherbibel (bin Atheist). Der Wortlaut ist natürlich wegen des Alters dieses Buches gewöhnungsbedürftig. Bsp: "Und Adam war hundertunddreißig Jahre alt und zeugte einen Sohn, der seinem Bild ähnlich war und hieß ihn Seth und lebte darnach achthundert Jahre und zeugte Söhne und Töchter; daß sein ganzes Alter ward neunhundertunddreißig Jahre, und starb. Seth war hundertundfünf Jahre alt und zeugte Enos und lebte darnach achthundertundsieben Jahre und zeugte Söhne und Töchter; daß sein ganzes Alter ward neunhundertundzwölf Jahre, und starb." Dennoch finde ich es spannend die Denkweise und das Leben der damaligen nahöstlichen Kultur zu erfahren. Auch einige deutsche Wortwendungen, die von Luther sinngemäß übersetzt werden haben bekanntlich hier ihren Ursprung. Auch finde ich es interessant, welcher Person wird den jeweiligen biblischen Namen, welcher in einer hohen Anzahl von in unseren heutigen Kultur verankert sind, zu verdanken haben.
     
    Serão gefällt das.
  13. tolotos*

    tolotos*
    Registriert seit:
    18. April 2004
    Beiträge:
    535
    @Makney: Als Kind und Jugendlicher habe ich recht viel Perry Rhodan gelesen und war am Ende irgendwo beim Kosmischen Schachspiel (glaube auf dieser Parallel-Erde) ausgestiegen. Hast du wirklich alle Zyklen bis zur 3000 gelesen? Oder bist du irgendwo zwischendrin eingestiegen? Oder hast Sachen übersprungen?
    Wie ist der Beginn des aktuellen Zyklus?

    Isaac Asimov - Foundation and Empire (Foundation #2)

    Hat mir etwas besser gefallen, als der erste Teil der Reihe, obwohl einige der Schwächen erhalten bleiben. Statt fünf Kurzgeschichten waren es dieses Mal zwei (ziemlich unabhängige) Novellen. Diesmal gab es Charaktere, die aber größtenteils recht blass oder klischeehaft blieben. Trotzdem machen die Ideen es wert, das Buch zu lesen. Im ersten Teil geht es vor allem darum,
    dass Individuen keine große Rolle für Seldons Plan spielen. Das Erwähnen und Ausarbeiten dieser Idee fand ich sehr positiv und das Plotdevice "Psychohistory" wurde für mich damit ins deutlich Glaubwürdigere verschieben.
    Auch nochmal außerhalb des Spoilers: Diese Idee hat mir sehr gut gefallen. Als Geschichte funktioniert der erste Teil gerade wegen seiner Idee für mich nicht sehr gut,
    da die Charaktere eben im Endeffekt unwichtig sind.
    Der zweite Teil beschreibt dann
    das erstmalige Abweichen (?) vom Seldon-Plan, zumindest aus Sicht der ersten Foundation. Auch dass ein solches Abweichen stattfindet hat mir sehr gut gefallen, denn dass auch sehr fortschrittliche Wissenschaft über große Menschengruppen eine sehr lange Zeit so akkurat in die Zukunft vorhersagen kann, wie es vorher rüberkam, war für mich vorher schon ein Problem des Konzepts. Außerdem wird auf diese Art wieder Spannung generiert, die beim vorherigen "Die Foundation gewinnt sowieso" durchaus etwas verlorenging...
    Der zweite Teil funktioniert auch als Geschichte deutlich besser. Er endet mit einem sehr vorhersehbaren (aber inhaltlich absolut gelungenen) Twist. 4/5
     
    IvanErtlov und Helli gefällt das.
  14. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    11.916
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
    Ne das hab ich nicht, das hab ich im "Der große offizielle Perry Rhodan Thread"mal rein geschrieben gehabt. Wolte damit nicht hier den Was lest ihr momentan damit zu spamen weil es ja jede Woche ein neuen band gibt. kann aber sagen das mir 3001 deutlich besser gefällt als 3000.
     
  15. Eraserhead Stupid manthing

    Eraserhead
    Registriert seit:
    7. August 2002
    Beiträge:
    17.070
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i9-10900KF
    Grafikkarte:
    MSI RTX3090 SUPRIM X
    Motherboard:
    MSI Z490 GAMING CARBON WIFI
    RAM:
    32GB (2x16GB) G.Skill DDR4 3200MHz
    Laufwerke:
    2000GB Intel 660p M.2 PCIe 3.0 x4 NVME
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 700
    Monitor:
    2x Acer Predator XB323UGP
    Gestern Abend Saeculum von Ursula Poznanzki zuende gelesen.
    https://www.amazon.de/gp/product/3785577834/ref=dbs_a_def_rwt_bibl_vppi_i2
    Das ganze wirkt an manchen Stellen etwas konsturiert und Charaktere etwas unglaubwürdig, aber stellenweise war das Buch so dermaßen spannend, dass ich bis tief in die Nacht weiter- und weitergelesen habe. Ein bisschen "Lost", ein bisschen "Herr der Fliegen", ein paar Plottwists im Rahmen einer LLARP-Convention in einem abgeschiedenen Stück "verfluchten" Waldes. War echt gut. Bin mal auf "Erebos" von der gleichen Autorin gespannt.
    Aber jetzt habich erst mal "Schatten über Innsmouth" auf dem Nachttisch liegen. Eine Kurzgeschichtensammlung, bei der das Original von Lovecraft als Auftakt dient, wonach viele andere Autoren (u.a. Neil Gaiman) das Thema aufgreifen und ihre eigenen Geschichten beisteuern.
    https://www.amazon.de/Schatten-über...=sr_1_2?s=books&ie=UTF8&qid=1551431136&sr=1-2
     
    Helli gefällt das.
  16. Rubilein H/\TS(H!

    Rubilein
    Registriert seit:
    31. August 2004
    Beiträge:
    18.707
    Skyward
    Hatte gar nicht mitbekommen, dass Brandon Sanderson wieder etwas Neues herausgebracht hat im November.
    Soll eher ein "Jugendbuch" sein. Da ich gerade sowieso eher etwas möchte, was schnell wegzulesen ist, hab ich's mir mal gegönnt. Die ersten Seiten gefallen schonmal. Sanderson hat mich allerdings auch noch nie richtig enttäuscht! :teach:

    €.:
    Prince of Thornes erfolgreich durchgestanden. Die restlichen Bücher werden def. nicht gekauft! :uff: :ugly: :uff:
     
  17. WiLDSCHWEiN

    WiLDSCHWEiN
    Registriert seit:
    19. Februar 2019
    Beiträge:
    25
    Ort:
    Bayern, Gröbenzell
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i7 8750H (2.2 Ghz)
    Grafikkarte:
    Geforce GTX 1060 (6GB)
    Motherboard:
    Intel
    RAM:
    16 GB
    Laufwerke:
    ...
    Soundkarte:
    Realtek (Dolby Atmos)
    Gehäuse:
    Notebook
    Maus und Tastatur:
    Logitech G 402
    Betriebssystem:
    Windows 10 Home
    Monitor:
    Notebook
    Ich habe gerade den ersten Band der Resident-Evil-Reihe, "Die Umbrella-Verschwörung" gelesen. Hat mir gut gefallen und ich werde umgehend mit Caliban Cove weitermachen. Die Bücher (Teil 3 ist "Die Todeszone") sind mittlerweile vergriffen und nur noch im Gesamtband "Die Geburt des Bösen" zu erstehen. Da ich mit den (alten) Resi-Teilen aufgrund der grauenhaften Steuerung nie warm geworden bin, freue ich mich, dass ich mich nun wenigstens beim Lesen gruseln kann. ;-)
     

  18. Bin da auch derzeit dabei die zu lesen und finde es wirklich erstaunlich wie extrem nahe die Bücher an den Spielen sind. Die Autorin beschreibt wirklich die ganzen Level mit Rätseln und Bossen, wie sie in den Spielen auch vorkommen.

    Jeder der an der Resilore Spass hat, sollte da mal reinschauen und es liest sich aufjedenfall sehr skuril, wenn die Autorin beschreibt, was die Charaktere so von diesen dumen Rätseln halten :D
     
    WiLDSCHWEiN gefällt das.
  19. KingLamer

    KingLamer
    Registriert seit:
    27. Dezember 2010
    Beiträge:
    8.796
    Ort:
    Züri
    das geniale an der reihe präsentiert sich erst mit dem ende des dritten buches (und damit der reihe). jedenfalls meiner meinung nach.
     
  20. Rhaegar

    Rhaegar
    Registriert seit:
    28. April 2003
    Beiträge:
    7.843
    Ort:
    Bonn
    Ich habe es mal ne Weile getestet, kann es aber nicht wirklich empfehlen. Man muss schon auf besonders seichte Literatur stehen oder bereit sein, sich durch die Werke von dutzenden Indie-Autoren zu arbeiten um ein paar gute Bücher zu finden. Ich kann aktuell nicht mal eine wirkliche Empfehlung aussprechen und habe es zuletzt nur noch genutzt, um nochmal die Harry Potter-Reihe querzulesen.
     
  21. Diamond1991

    Diamond1991
    Registriert seit:
    3. Januar 2006
    Beiträge:
    11.965
    Bestes Buch über die Hanse?
     
  22. Danke für den Hinweis& den Link.. Werde ich mir in einer Ruhigen Minute mal durchlesen....

    PS:

    Anthologia Graeca Band 1 (Bücher - I-VI) habe ich durch.
    Buch 2 war eine nette Abwechslung, da hier eine gewaltige Skulpturen/Figurenansammlung/ in einem Römischem Bad beschrieben wurden....
    im Buch 3 wurden dann auch einige "Erotika" beschrieben....Diese waren recht prickelnd - Aber meistens sehr 2deutig. Da wird von Doppeltürigem Eingang oder ähnlichem gesprochen. Langsam begreife ich wieso die Anthologia so begehrt wird.

    Besonders in Band 2 (welches ich aktuell lese) erfährt man viel über das Wesen und die Lebensweise der Menchen damals... Auch wenn Buch VII nur aus Grabinschriften besteht.... oder gerade deswegen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. März 2019
  23. Kagarn gesperrter Benutzer

    Kagarn
    Registriert seit:
    12. September 2010
    Beiträge:
    256
    Sun Tzu die Kunst des Krieges
     
  24. LittleRose

    LittleRose
    Registriert seit:
    16. April 2008
    Beiträge:
    233
    Noch keine Antwort? Nun gut, ich habe zwar nur einen Tolino Shine 2, aber ich bin sehr zufrieden damit. Funktioniert seit 3 Jahren tadellos und die Bedienung ist kinderleicht. Wenn ich mal einen neuen brauche, wird das definitiv auch wieder ein Tolino. Ich kann die Marke nur empfehlen.

    Ich lese zur Zeit "How to be a Heroine", aber ich komme mit der Denkweise der Autorin nicht klar. Die Frau hat ernsthaft versucht, noch bis ins junge Erwachsenenalter den Heldinnen ihrer Romane komplett nachzueifern? Auch in Sachen Verhalten in der Beziehung? Und hat schon als ganz kleines Mädchen von der großen Liebe geträumt? Der kulturelle Hintergrund scheint wirklich einen großen Unterschied zu machen.
    Sie stammt aus einem sehr traditionellen jüdischen Haushalt. Ihre Eltern wollten, dass ihre Tochter brav jungfräulich in die Ehe geht und einen netten jungen Mann heiratet, der sie dann versorgt und mit dem sie viele Kinder hat.
    Mir dagegen wurde in unserem modernen, dem Papier nach christlichen Haushalt, nie der Eindruck vermittelt, dass ich als Mädchen irgend etwas nicht werden könnte. Deswegen wollte ich als ich noch klein war auch immer Detektivin werden. Aber dem bin ich noch vor der Teenagerphase entwachsen und wurde realistischer. So kann's gehen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. März 2019
    rbue gefällt das.
  25. Die Bibel. Gerade im Buch der Könige. Bisher ganz gut und deutlich unterhaltsamer, als ich dachte. Gott hat es mit den Israeliten wahrlich nicht leicht gehabt.:ugly:
     
    Serão gefällt das.
  26. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    11.916
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
    Hört sich interessant an besonders da es aus meinem Geburtsjahr ist, hast du das Original oder eine der Deutschen Übersetzungen gelesen und wen welche. Aber so Geschichten wo Unsere Bekannten Naturgesetze ein wenig verändert sind finde ich immer Spannend.
     
  27. Captain Tightpants "Gefällt mir"-Bot

    Captain Tightpants
    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    28.778
    Sie sterben alle :teach:!
     
    KingLamer und Helli gefällt das.
  28. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    11.916
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
    Danke, hab eine bei ebook.de gefunden die sogar vom Letzten Jahr ist, steht jetzt auf dem Wunsch zettel.
     
  29. IvanErtlov

    IvanErtlov
    Registriert seit:
    21. Juni 2014
    Beiträge:
    522
    Ort:
    Lawson, New South Wales, Australia
    Ah, so sieht also meine potentielle Zielgruppe aus. Wenn du noch nie irgendwo Werbung für eines meiner Bücher gesehen hast, dann muss ich wohl meine Adwords überarbeiten ^^

    Aber ja, Brandon Q Morris ist schon fein - kenne ihn via Email verkehr "persönlich", der ist schwer in Ordnung, und in Sachen Hard SF macht ihm keiner was vor - er ist ja immerhin Physiker.

    Aktuell versuche ich mal wieder das Cryptonomicon zu lesen, aber das ist wirklich zäh.
     
    Helli gefällt das.
  30. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.897
    Durch mit Ready Player One. Armada ist direkt in meinen Einkaufswagen gelandet, mal sehen wie das ist.

    Zum Glück habe ich den Film vorher gesehen..uiuiui, würde ich jetzt den Film anschauen, würde ich mich nicht nur drüber aufregen, sondern mich auch noch darüber beschweren das sie nur zufällig den gleichen Namen haben.

    Das Buch fand ich jedenfalls toll :D
     
  31. IvanErtlov

    IvanErtlov
    Registriert seit:
    21. Juni 2014
    Beiträge:
    522
    Ort:
    Lawson, New South Wales, Australia
    Ok, so bekannt sind meine Bücher bei Weitem nicht, dass man die kennen muss, aber meine fragwürdige Vergangenheit bei JoWooD wird eigentlich immer wieder zitiert ^^

    Hier das etwas weniger Peinliche:

    https://www.amazon.de/Ivan-Ertlov/e/B074QK2DT4
     
  32. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.739
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Ich habe vorhin in einer Stunde Erection Perfection durchgelesen.

    [​IMG]

    Ich fand es nicht parodisch oder zum Totlachen. Vielleicht war ich nicht in der Stimmung (eigentlich nicht möglich).
     
  33. Ich habe zuletzt zwei etwas dünnere Bücher beendet.

    Naokos Lächeln war mein dritter Murakami. Und nach den Männern, die keine Frauen haben, hat er mich jetzt entgültig. Die Bücher müssen ja auch absolut super übersetzt worden sein, wenn sie im deutschen so gut funktionieren. Ich werde definitiv noch weiteres von ihm lesen.

    Bei Naokos Lächeln ist mir aufgefallen, dass ich trotzt der Namen von z.B. Personen und/oder Orten niemals das Gefühl hatte, dass es in Japan spielt. Es ist so wunderbar greifbar, dass ich zumindest nie das Gefühl hatte explizit eine Geschichte in Japan zu lesen. Liest sich vielleicht etwas strange aber er schafft es durch seinen Stil absolut keine "Barriere" aufzubauen. Schwer zu beschreiben. Ein sehr starkes buch.

    Dann ging es mit Der Herr des Wüstenplaneten weiter. Puh, obwohl der zweite Teil der Schmalste ist, fand ich ihn schon arg sperrig und fast nicht enden wollend. Auf den letzten ca. 80 Seiten hat es dann aber so angezogen, dass das Interesse an der Serie noch nicht erloschen ist. Die Vorfreude auf die Verfilmumng von Villeneuve ist dabei ungetrübt. Alleine der Cast. :eek:

    Angefangen habe ich jetzt mit Niceville von Carsten Stroud. Junge Junge, da haben schon die ersten Seiten so einen Impact, dass ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen mochte. Ich habe kurz gelsen, dass es ähnlich zu Kings Dunklen Turm sein soll. Kann ich noch nicht beurteilen, aber dadurch wird die Erwartungshaltung ein kleine wenig beeinflusst.
     
    Helli gefällt das.
  34. IvanErtlov

    IvanErtlov
    Registriert seit:
    21. Juni 2014
    Beiträge:
    522
    Ort:
    Lawson, New South Wales, Australia
    Detto, ich kann mich noch vage an meinen Marathon durch die erste Trilogie erinnern. Teilweise so mühsam, dass man sich zwingen muss, weiter zu lesen und dann wieder so packend dass man nicht aufhören will. Ich glaube, das ist eines der Bücher, wo man den Film besser machen könnte als die Vorlage.
     
  35. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.739
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Heute habe ich Die zehnte Hölle von Mempo Giardinelli gelesen.

    [​IMG]
    Das trifft es sogar ganz gut.
    Das Ende überschlägt sich etwas, der Epilog reisst es dann aber wieder raus.
    Es las sich flüssig. Hätte ich gestern mehr Zeit dafür gehabt, hätte ich es auch gestern noch beendet (nach Erection Perfection).

    Interessant fand ich vor allem, wie alles etwas außer Kontrolle gerät, wie innerhalb weniger Stunden alles auf den Kopf gestellt wird.
     
    Serão gefällt das.
  36. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.739
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Für mich wichtige Frage: Protokolliert ihr irgendwo online, wann er welches Buch beendet habt?
    Für Filme & Musik gibt es ja unzählige Seiten dafür.
    Was nutzt ihr, was könnt ihr empfehlen?

    Ich habe das bisher nur über Facebook gemacht. :ugly:
    Aber da ich mich davon langsam verabschieden will...
     
  37. Hab 'ne zeitlang goodreads.com benutzt, aber schon länger nicht mehr aktualisiert. Vielleicht nehm ich das bald mal wieder in Angriff.
     
    felico und Helli gefällt das.
  38. felico schrecklich unkreativ

    felico
    Registriert seit:
    6. Oktober 2012
    Beiträge:
    26.679
    Ort:
    sunabhängig
    Genau das benutze ich auch :yes:
     
    Helli gefällt das.
  39. Ich habe für sowas Excellisten. :schreiben:

    Bei Spielen für ich auch Buch. Ich halte aber nur das Jahr fest.
     
    Blup und Helli gefällt das.
  40. IvanErtlov

    IvanErtlov
    Registriert seit:
    21. Juni 2014
    Beiträge:
    522
    Ort:
    Lawson, New South Wales, Australia
    Ich verwende goodreads. Wollte vor einem Jahr auch mit lovelybooks herumexperimentieren, aber das ist irgendwie eine schräge Community.
     
Top