X4: Foundations Bring back the X feeling, Game is li(f)ve

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Telasha, 8. Dezember 2017.

  1. Akuma From Helli Kommentar-Moderator

    Akuma
    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    37.146
    Ort:
    Far far away
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D 3.40GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 VENTUS GP OC DDR6 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO AM4
    RAM:
    32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    3x
    Dir ist schon bewußt das kein Mensch bei X jemals die Stationen betreten wollte als Spieler und das auch keiner freiwillig macht? :ugly:

    @Topic müsste mir eigentlich die CE holen da ich Nopileos als eBook haben will....aber der Preis... :uff:
     
  2. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.895
    Weekend Sale ist heute zuende gegangen :wahn:
     
  3. Akuma From Helli Kommentar-Moderator

    Akuma
    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    37.146
    Ort:
    Far far away
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D 3.40GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 VENTUS GP OC DDR6 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO AM4
    RAM:
    32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    3x
    Weiß ich, aber 63€ für die CE war mir dennoch zuviel.
     
  4. Tenko

    Tenko
    Registriert seit:
    14. Januar 2019
    Beiträge:
    1.189
    Ort:
    Steinfurt
    @Mech_Donald
    Genrebeispiel Space Rangers :yes:

    @Akuma
    Dafür gabs immer wieder Stimmen die nach begehbaren Planeten riefen und das mit dem freiwillig stimmt so nicht, würde mich sehr über ein eigenes schallgedämpftes Büro freuen. :groundi:
    Mir war das aber auch relativ egal, nach X3 hätten erstmal vernünftige Cockpits gereicht!
     
  5. Akuma From Helli Kommentar-Moderator

    Akuma
    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    37.146
    Ort:
    Far far away
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D 3.40GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 VENTUS GP OC DDR6 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO AM4
    RAM:
    32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    3x
    Ja Planeten...gott verdammte PLANETEN :ugly:

    Ich bin sicher du siehst den unterschied? :ugly:

    Mir würde schon ne Übertragung der X-Story aufn aktuelles Game reichen. Ist nur unwahrscheinlich weils nach X2 halt nur noch Sandbox is.
     
    Pain553 gefällt das.
  6. electric Ein M-A-S-S-I-V

    electric
    Registriert seit:
    25. Februar 2006
    Beiträge:
    34.033
    Ort:
    Mystery Babylon
    jep das ist es. :yes:
     
    SirPommes gefällt das.
  7. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.665
    Häh? Was willst Du von mir? Post vollständig gelesen und auch verstanden? :ugly:

    Ich habe keine Stationen gewollt. Ich kritisiere lediglich, dass sich Egosoft an solch ein Mammutprojekt heranwagt und es über zwei Nachfolger hinweg nicht hinbekommen hat, das ordentlich zu machen. Alternativ habe ich, wenn man denn schon unbedingt Innereien von Stationen haben will, aber nicht die Manpower dafür aufbringen kann, um das ent- und ansprechend hinzubekommen, auf Aquanox 2 oder Schleichfahrt verwiesen, wo man so etwas mit einfacheren Mitteln deutlich schöner hinbekommen kann.

    Ich hoffe, durch meine Wiederholung hast Du verstanden worum es geht.
     
  8. Macro82

    Macro82
    Registriert seit:
    26. Februar 2009
    Beiträge:
    3.373
    Ort:
    In da woods
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 9 5900x /Corsair Hydro 100i RGB Platinum SE
    Grafikkarte:
    Asus Dual 1060 oc 6gb
    Motherboard:
    MSI MEG ACE X570
    RAM:
    32 gb Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Crucial mx500 500GB SSD
    Crucial P5 CT1000P5SSD8
    2 TB ST2000LX001 Firecuda SSHD
    2 TB ST2000LX001 Firecuda SSHD
    250 GB seagate Barracuda
    250 GB Kingston SSD
    HL-DT-ST BDDVDRW CH10L (BC2A)
    Soundkarte:
    Kraken Tournament Edition / Onbord /Speedlink Gravity Carbon RGB 2.1
    Gehäuse:
    Corsair Icue 465x
    Maus und Tastatur:
    Corsair K100 RGB Platinum
    Ironwolf Gauntlet
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro 64 bit / Linux Mint 20
    Monitor:
    LG 34uc79g-b 34 Zoll Ultra Wide
    na ich muss dir da teilweise recht geben obwohl X4 Foundations um Längen besser ist als X-Rebirth .

    Egosoft ist schon mit X4 Foundations auf den richtigen weg aber an die alten teile kommen die neuen eben nicht ran.Sei es die anzahl der sektoren oder was man machen kann.

    da verzichte, ich auch gerne auf Stadion Walking obwohl es manches mal schon Spass macht ....vor allem bei meiner Stadion kann das schon mal dauern...

    [​IMG]
    Nur die Stationen sind teils bis auf die 0815 npcs eben total leblos


    was mich am meisten stört atm in dem spiel sind die Massiven performence probleme auf der map wenn mal richtig richtig viel los ist ....die Map mit allen Details zwingt auch high End PCs in die knie ....


    aus meiner Sicht ist es jedenfalls traurig, dass die Vorgänger bis auf die Grafik den neueren teilen weit überlegen sind...
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. April 2020
    Tenko und Mech_Donald gefällt das.
  9. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.665
    Nun kann man sich fragen welchen Sinn haben begehbare Stationen in einem X? Warum macht man sich diesen ganzen Aufwand? Was sollen sie dem Spiel bringen, was es bisher nicht hatte?
    Meiner Ansicht nach geht es um Immersion und das Gefühl zu vermitteln, mit "echten Personen" in einer realistisch anmutenden Umgebung zu interagieren. So wie man sich gemeinhin Handelsstationen in einem SciFi-Universum so vorstellt. So ähnlich hat es jedenfalls Herr Lehan auch in einem Interview gesagt.
    Nun ist das X-Universum und deren Stationen aber übervoll mit Leben. Händler, Touristen, Arbeiter, Manager, Militär, etc. Das zeigen sehr anschaulich die Bücher und auch in X3 wird die kleine Susi von ihren Eltern wie in einem übervollen Kaufhaus gesucht.

    Was davon vermittelt nun X-Rebirth oder X4? Eigentlich gar nichts. Überhaupt nichts. Gähnende Leere und hakelig animierte, stocksteife NPCs, die da in der Dunkelheit herumstehen und darauf warten angesprochen zu werden. Sie sind nichts anderes als ein umständlich verpacktes Menü. Es gibt weder Touristen, Zivilisten, normale Arbeiter. Keiner geht da wirklich einem "Leben" nach. Daher wirkt das auch aufgesetzt und steril. Wenn ich sowas sehe, habe ich weder Lust da zu landen, noch diese NPCs anzusprechen. Wenn es also all das was ich oben beschrieben habe nicht hat, dann kann man sich den ganzen Käse auch schenken und es so lassen wie in X3, über Stationsansagen die kleine Susi ihre Eltern suchen lassen und sich auf die Kernaspekte der X-Serie konzentrieren und diese ausbauen. Da lagen bisher die Stärken von Egosoft und vor allem der Modding-Community.

    Das sehe ich ähnlich. Ich bewundere den Mut zu Neuem und den Durchhaltewillen von Egosoft. Allerdings holen mich persönlich die neuen Teile eher wenig ab. X3 hat irgendwie mehr Charme und Atmosphäre. X-Rebirth hat das schönere Bild, die prachtvolleren Stationen, aber das umständlichere Gameplay. Im Zweifel ziehe ich das Gameplay von X3 der Optik von Rebirth vor.
    X4 gefällt mir bisher überhaupt nicht. Leider. :(
     
    Macro82 und Tenko gefällt das.
  10. Pain553

    Pain553
    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    6.572
    Ort:
    ung fehlgeschlagen
    Mein RIG:
    CPU:
    Hier könnte Ihre Werbung stehen!
    Ach X4 ist schon ganz in Ordnung, an X3 oder gar X2 kommt es aber leider nicht ran. Die kleine Susi, die Cutscenes aus der Story von Teil 2 und die Schiffsdesigns fehlen mir sehr. Begehbare Stationen brauch ich auch eher nicht.
    Dafür sind sie bei X4 mit eigenem Sektor und Co. auf dem richtigen Weg.
    Vielleicht wird X5 ja wieder richtig Klasse :ugly:
     
    Mech_Donald gefällt das.
  11. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.665
    Das ist auch so ein Punkt, den ich bei Egosoft nicht verstehe. Warum modelt man für jeden X-Teil völlig neue Schiffe? Klar, der 3D-Artist will auch was zu tun haben, aber reicht es nicht bestehende Modelle zu nehmen und entsprechend einfach nur zu modifizieren und auf ein grafisch aktuelles Level zu bringen? Das X-Universum ist doch eigentlich, wie das Star-Trek-Universum auch, charakterlich und designtechnisch sehr stark definiert. Am Besten hatte das X3 umgesetzt.

    Argonen hatten voluminöse Schiffe, Teladi extrem technisch anmutende geometrische Gebilde, Boronen stromlinienförmige, schlanke Boote, Xenon düstere computerähnliche Strukturen, und Paraniden mysteriöse Pyramidengötzen. Das hatte eine eindeutige Identifikation. Charakter. Warum wirft man das alles jedes mal komplett um? Es würde keiner auf die Idee kommen einen imperialen Sternzerstörer in ein eiförmiges Raumschiff zu verwandeln und das als Nachfolger eines SZ zu bezeichnen. Das Grunddesign gibt dem jeweiligen Volk Charakter und Wiedererkennungswert. Das was Egosoft einst an wiedererkennbarer Identifikation geschaffen hat, ist ein Gut, was sie willkürlich kaputt machen. Das verstehe ich wirklich nicht. :confused:
     
    Pain553 gefällt das.
  12. Macro82

    Macro82
    Registriert seit:
    26. Februar 2009
    Beiträge:
    3.373
    Ort:
    In da woods
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 9 5900x /Corsair Hydro 100i RGB Platinum SE
    Grafikkarte:
    Asus Dual 1060 oc 6gb
    Motherboard:
    MSI MEG ACE X570
    RAM:
    32 gb Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Crucial mx500 500GB SSD
    Crucial P5 CT1000P5SSD8
    2 TB ST2000LX001 Firecuda SSHD
    2 TB ST2000LX001 Firecuda SSHD
    250 GB seagate Barracuda
    250 GB Kingston SSD
    HL-DT-ST BDDVDRW CH10L (BC2A)
    Soundkarte:
    Kraken Tournament Edition / Onbord /Speedlink Gravity Carbon RGB 2.1
    Gehäuse:
    Corsair Icue 465x
    Maus und Tastatur:
    Corsair K100 RGB Platinum
    Ironwolf Gauntlet
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro 64 bit / Linux Mint 20
    Monitor:
    LG 34uc79g-b 34 Zoll Ultra Wide
    Gebe ich dir im Prinzip auch recht . das einzige, woran sich x 4 hier annähert, ist den Schiffs verkehr auf großen Stationen den man sieht, wenn verschiedene Schiffstypen andocken und ihre Ladung löschen oder eingelagert werden und später wieder abfliegen.also wirklich reger Schiffsverkehr herrscht . Und man in der Relation zu Menschengröße mal sieht wie verdammt groß eigentlich ein schwerer Jäger sein kann oder wie gigantisch ein Zerstörer oder ne Fregatte eigentlich ist wenn man im dock daneben steht (ja auch die schiffe selber kann man teilweise begehen was sehr nice ist ).

    aber selbst das nervt auch mal nach einiger zeit im Vergleich zu X3 wo man vieles außerhalb der Stationen lösen kann .

    Ansonsten sind die Stationen eben total leblos.vor mir aus gesehen nicht als mehr ein nettes Gimmick das mit der Zeit auch lästig werden kann.

    ich hoffe das Man hier auch mal die Stationen mit leben füllt. Ansonsten wäre es eben verschwendete mühe
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. April 2020
  13. Tenko

    Tenko
    Registriert seit:
    14. Januar 2019
    Beiträge:
    1.189
    Ort:
    Steinfurt
    Gestern dann den Plot von Hatikvah angefangen, bei einer Verfolgung eines Schiffs kam kurz X³TC Feeling auf. Aber uff, die ganze Plot-Präsentation und so, das ging schon mal besser.

    Und auch Thema im Egosoft-forum, das Leveln der Piloten oder Arbeite. Aktuell kommen die Leute relativ leicht auf den 2 Stern, aber dann zieht sich das. Wie ist das bei euch?
     
  14. Fiesfee Mitmobsterin

    Fiesfee
    Registriert seit:
    30. Oktober 2017
    Beiträge:
    11.013
    Hab seit Ewigkeiten die "learning all the things" mod drauf. Mich nervt das total, dass teils elementare Befehle nicht gehen, weil der Pilot zu dumm ist. Also wird alles alle 10min auf 5 Sterne gepackt und gut ist. Das Erfahrungssystem in dieser Form ist mMn Mist. Wenns nur um die Effektivität ginge könnt ich damit leben, aber so ist mir das zu nervig.
     
    Pain553 gefällt das.
  15. Akuma From Helli Kommentar-Moderator

    Akuma
    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    37.146
    Ort:
    Far far away
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D 3.40GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 VENTUS GP OC DDR6 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO AM4
    RAM:
    32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    3x
    Das ist halt etwas das ich an den X-Spielen nach X2 merklich sehr vermisse. Eine gescheite Präsentation.

    In X-BTF hat man sich von den Teladi aus durchs Universum gebaut/geschossen, je nach Spielweise und noch ne halbwegs nette Story verfolgt. Zugegeben auch da hätte man mehr draus machen können aber es war witzig X2 war ja ähnlich interessant und es gab wenigstens eine Story, seit dem gehts dahigehend eher Bergab.

    Oder wie unsere Teladi-Freunde sagen würde "Eiersalat" :wahn:
     
    Pain553 und Mech_Donald gefällt das.
  16. Tenko

    Tenko
    Registriert seit:
    14. Januar 2019
    Beiträge:
    1.189
    Ort:
    Steinfurt
    @Fiesfee
    Aktuell spiel ich ohne, aber langfristig wirds auch wieder auf Mods hinauflaufen wenn sich an diesem Personalmanagmentzeug nichts verbessert.

    @Akuma
    Ja und nein, Reunion ging ja auch noch!
    Ab TC wurds schlechter, aber das System mit den verschiedenen Plots die mal unabhängig, mal zusammenhängend freigeschaltet wurden, fand ich persönlich gut. Allerdings bin ich auch nie weiter als Pre 2.0 Hubplot mit Scripteditor gekommen. die Aldrinmissionen sind mir bekannt, gesehen hab ich sie nie wirklich. Aber das hatte mich trotzdem immer wieder motiviert weiter TC zu spielen.

    Gerade den HAT-plot abgeschlossen, der hört ja relativ plötzlich auf. Als nächstes kommt dann der Hub-plot und den Achivments nach kommen dann noch ein paar weitere, vielleicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. April 2020
  17. Akuma From Helli Kommentar-Moderator

    Akuma
    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    37.146
    Ort:
    Far far away
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D 3.40GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 VENTUS GP OC DDR6 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO AM4
    RAM:
    32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    3x
    Naja Reunion war nicht mehr so das gute. Die einzelnen getrennten und ab und zu verbundnen Plots gingen mit schon grundsätzlich aufn Wecker. Hab auch nie einen wirklich toll gefunden und Aldrin hab ich gar nicht erst gemacht.

    Hab lieber eine zusammenhängende Story und nicht son Plot-kram.
     
  18. CarnageDark

    CarnageDark
    Registriert seit:
    25. März 2007
    Beiträge:
    14.539
    Ich bin ja noch ganz am Anfang, aber das Universum wirkt im Vergleich zu x3 schon recht klein. Ich wollte erst einmal den argonischen Raum, erkunden und habe mich dann gewundert, wie schnell ich in anderen Reichen war. Als ich die KArte auf Seizwell gesehen habe, bin ich dann schon ein wenig erschrocken, wenn man die Dimensionen von x3 gewohnt ist.

    Wie ist denn X4 so im Endgame? Fand da X3 was die Möglichkeiten angeht immer sehr nett und habe ein riesiges Handelsimperium aufgebaut. Geht das auch in X4?

    Und sind schon große Modprojekte in Arbeit?
     
  19. Tenko

    Tenko
    Registriert seit:
    14. Januar 2019
    Beiträge:
    1.189
    Ort:
    Steinfurt
    Auf Seizewell ist die Karte für 3.0 noch nicht aktualisiert worden, soweit ich das vor ein paar Tagen gesehen hab.

    Nimm die erstmal, aber ich warn vor, das suchen der Torverbindungen hat doch seinen eigenen Reiz.
    https://x4.my-promotion.at/wp-content/uploads/2020/04/X4Guides_GalaxyMap_1-0.jpg
    Hier fehlen aber noch die Torverbindungen zwischen den neuen Systemen.


    Endgame kann ich nicht viel zu sagen, über 2-3 einfache Fabriken bin ich nie drüber hinausgekommen, denn irgendwann hatte ich die Schnauze einfach voll. Beim letzten mal lag es an fehlenden Rekrutierungsmöglichkeiten für Manager, auf den Stationen in meinem Spielstand liefen irgendwann nur noch Marines und Crewman rum. :motz:
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. April 2020
  20. Fiesfee Mitmobsterin

    Fiesfee
    Registriert seit:
    30. Oktober 2017
    Beiträge:
    11.013
    Ein Grund warum ich mit mods spiele. Es gibt sogar eine mit Rekrutierungsservice.
    Finds blöd, dass man keine Stellen ausschreiben kann. Auf Stationen rumlaufen und jeden Typen anquatschen macht für den dicken Firmenboss auch immersionstechnisch nicht so wirklich was her.

    Dem Spiel fehlen mMn ein paar wesentliche Komfortfeatures, welche aber immerhin großteils über mods ausgebügelt werden können. Vanilla wäre mir auf Dauer vermutlich zu clunky.
     
  21. IgorVan

    IgorVan
    Registriert seit:
    18. Oktober 2009
    Beiträge:
    188
    Ein Hallo in die Runde

    ich bin, was die X Spiele betrifft, noch jungfräulich, und das möchte ich jetzt ändern.
    Dazu benötige ich aber eure Hilfe…

    Welchen Teil soll ich mir zulegen?

    X4 mit Split DLC oder X3 mit ??? DLCs?

    was macht X4 mit dem aktuellen Stand anders zu X3?

    vlt. hat ja der eine oder andere konstruktive Vorschläge und Begründungen.
    Würde mich freuen, Zeit hätte ich gerade mich perfekt auf das Spiel einzulassen…


    Vielen Dank & Grüße
    IgorVan
     
  22. Tenko

    Tenko
    Registriert seit:
    14. Januar 2019
    Beiträge:
    1.189
    Ort:
    Steinfurt
    Ohne allzu Auschweifend zu werden, die Nachfolger von X3 wurden unter einer neuen Engine komplett neu entwickelt.

    Mit X4 kannst du Spaß haben, ich hab ihn teilweise, aber es laufen grundlegende Dinge nicht gut. Bei mir ist es aktuell der Handel der spielereigenen Stationen und das Personalmangament. Ich hab seit Release immer wieder angefangen und mit Spaß gespielt, bis zu einer Stelle wo mir das Spiel sagt Stop und ins Gesicht slappt.

    Zum Einsteigen wäre X³ nicht verkehrt, du musst nur beachten das es 3 selbstständige Versionen gibt: X³ Reunion, X³ Terran Conflict und X³ Albion Prelude;
    Ein klassische Kampagne, nie die Stärke in den X-Teilen gewesen, gibt es noch in Reunion, in den anderen "nur" sogenannte Plots. Das sind grob beschrieben Missionsreihen ohne groß aufgemachte Sequenzen, eher längere Missionsreihen mit nicht Random-NPC's die die Story vorantreiben.

    Mit Terran Conflict wirst du wohl am meisten Spaß haben, die hat die meisten Plots die auch langfristig zu motivieren wissen, Tipp, die werden teilweise erst ab bestimmten Meilensteilen, zb. Fraktionsbeziehungen bei bestimmten Rassen möglich.

    Oder du kaufst im Sale die Goldbox, mit der hast du auch das einzige vernünftige Tutorial aus dem allerallerersten Teil, dessen Tastenkombinationen bis X³ Albion Prelude gültig sind. :tdv:
    Scheinbar gibt es die so nicht mehr, ich mein es gab mal die Möglichkeit eine Box mit allen Titel bis einschließlich X³ zu kaufen. :nixblick:

    Nachttrag zu X4:
    Wenn du dir überlegst es zu kaufen, der DLC Split Vendetta nicht zwingend sofort nötig.
    Der erweitert das Universum um eine Rasse mit 2 Fraktionen, Plots und mehr Systeme.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. April 2020
    Mech_Donald gefällt das.
  23. IgorVan

    IgorVan
    Registriert seit:
    18. Oktober 2009
    Beiträge:
    188
    Danke Tenko, auch für deinen Nachtrag....

    wie unterscheidet sich das Standalone Terran Conflict von X4 *ohne DLC Vendetta*?
    sind unter X4 die Mechaniken, Möglichkeiten, Features vorhanden, die auch in X3-TC inkludert sind.
    Oder wie darf man(n) das verstehen....?

    du siehts, ich bin noch ganz am Anfang ;-)

    Verfolge jetzt schon seit mehereren Tagen den YT Channel von Draconia&Dad, und was ich bis dato gesehen habe gefällt mir eigentlich ganz gut,
    wenn man aber etwas in den Foren stöbert, kommt *subjektiv* X4 noch nicht so gut weg... daher meine Fragen dazu...

    Edit: von der Aufmachung gefällt mir X4 eigentlich ganz gut - Optik *ist aber für mich nicht alles*, Menüführung, etc...

    sollte auf meinen System gut laufen - oder?

    Beztriebssystem: MS Win 10 pro
    Mainboard: ASUS ROG STRIX B450-F Gaming
    Netzteil: beqiut! PURE POWER 10 500W
    CPU: AMD Ryzen 5 2600 6Core 12 Thread 3,9/3,4 GHz Boxed
    GraKa: GigaByte GeForce GTX 1080Ti Gaming OC 11G
    Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt
    RAM: G.Skill DIMM 16GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher(schwarz, Ripjaws V)
    Sytemplatte: Samsung V-NAND M2 SSD 970 EVO 500GB
    SSD02: Crucial MX500 2.5 SSD SATA 60b/s SED - 1000 GB
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. April 2020
  24. Tenko

    Tenko
    Registriert seit:
    14. Januar 2019
    Beiträge:
    1.189
    Ort:
    Steinfurt
    Ich kenn mich mit Hardware nicht so aus, ich hab eine 1070 und bei mir läufts. In den Optionen gibts eine Einstellung bezüglich Schatten oder Spiegelungen auf den Stationen die kann zum ruckeln führen die ist bei mir angestellt, das las ich bei dem einen oder anderen wenns Probleme gab.

    X4 ist auf Mausführung modernisiert worden, das war auch in X3 möglich, aber dieses ist in der Tradition der Vorgänger sehr tastaturlastig. Vom Spielstil hast du in X3 alles was es in X4 gibt und es funktioniert dagegen, außer Cockpits und die begehbaren Stationen, die gibt es in Teil 3 nicht. In Albion Prelude gibt es zusätzlich noch Börsen wo du deine Credits investieren kannst und sonst fehlt nur das Personalmanagment, was in X4 in der Ausführung nicht gut gelungen ist.
    In X3 kaufst du ein Schiff und der Schiffscomputer macht und kann alles in abhängigkeit von bestimmer Software die du an jedem Ausrüstungsdock günstig kaufen kannst. In X4 muss erst ein Pilot eingesetzt werden und der kann nur in Abhängigkeit seines Levels bestimmte Sachen ausführen, leider funktioniert das aufleveln nicht so gut.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. April 2020
  25. Pain553

    Pain553
    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    6.572
    Ort:
    ung fehlgeschlagen
    Mein RIG:
    CPU:
    Hier könnte Ihre Werbung stehen!
    Also im Moment würde ich noch Terran Conflict vorziehen, es hat einfach mehr zu bieten. Die Steuerung ist aber wirklich sehr Tastaturlastig, bis man die ganzen Kürzel im Blut hat, vergehen ein paar Stunden. Vor allem, da im Laufe des Spiels immer mehr dazu kommen, sobald man anfängt mit Raumschiffflotten, Versorgungsschiffen für Munition und Geschütztürmen und Satellitenfeldern zu hantieren.

    Wegen fehlender Cockpits und Co. gibt es auch Mods. Generell hat TC am meisten Mods zu bieten. Sei es nur Cockpits, neue Raumschiffe, automatische Handelsflotten und so weiter. Bei X4 weiß ich nicht, wie dort im Moment die Moddingsszene aussieht. Es wurde Anfangs nur sehr verhalten aufgenommen, vielleicht gibts dort nun aber auch schon eine Menge.
     
  26. Tenko

    Tenko
    Registriert seit:
    14. Januar 2019
    Beiträge:
    1.189
    Ort:
    Steinfurt
    Auf Nexusmods ist es eher mau, viele Mods drehen sich um kleinere Verbesserungen, fügen Schiffe aus Rebirth zu, Cheats, ein paar finden sich auch für die Wirtschaft, weis aber nicht wie diese zu 3.0 passen. Ich hab zum Beispiel solche die den Managern Computer ins Büro stellen, damit es zumindest ausschaut das die da was machen könnten :ugly:.
    Als ich mal zum Vergleich in den Steam Workshop gesehen hab, war da nicht mehr oder weniger.
     
  27. IgorVan

    IgorVan
    Registriert seit:
    18. Oktober 2009
    Beiträge:
    188
    okidoki danke erstmal...
    eine Frage noch vorne weg... wenn ihr von X3:TC sprecht ist das Addon Albion Prelude dabei - oder?
    Das mit der Tastatur denke ich bekomme ich hin, kann man sich ja Notizen machen...

    denke nämlich, ich werde X4 wieder zurück geben. - Da ich ich mir X4 für 30€ gegöhnt hätte...

    ...ABER ich starte über Steam das Spiel -- Egosoft Logo erscheint, es erscheint ein Bild mit einem Mann und X4 Logo rechts oben, dann kommt ein animiertes UI mit einem Schiff, das auf einer Station landet.... und nichts mehr sonst!!!?? kann weder aus der UI aussteigen, noch kommt ein Menü, etc...!!!!???

    bei zwei Versuche das Spiel zu starten ist es ohne Fehlermeldung abgestürzt, nachdem Egosoft Logo, kommt kurz das Bild mit dem Piloten *ca. 1 Sekunde*....

    • Microstoft Defender deaktiviert...
    • Aktueller Graka Treiber....
    • Graka unterstützt Vulkan...
    • Vulkan SDK installiert...
    • Unter Eigenschaften kontrolliert ob die Kompression deaktiviert ist.
    • Unter Steam habe ich die Dateien erfolgreich prüfen lassen.
    • Installiert auf der SSD Crucial MX500 2.5 SSD SATA 60b/s SED - 1000 GB - ohne SSD Tools etc...
    • Unter C:\Users\Bruno\Documents\Egosoft\X4\STEAMID die uidata.xml gelöscht - sonst waren keine Dateien in diesem Ordner...
      in der uidata.xml steht bei mir nur folgendes:
      <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
      <uidata version="1"/>
    • verschoben auf die SSD Partition C: und nochmal Dateien 2/2 erfolgreich geprüft -- selbe fehlerhafte Verhalten...
    • Microsoft Firewall deaktiviert.
    • unter Steam bei X4 "Overlay anzeigen" deaktiviert
    • bei der X4.exe auf "als Admin starten" aktiviert.
    • dem Pfad: C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\X4 Foundations über Eigenschaften unter Sicherheit - jedem eingetragenen Benutzer die Vollzugriffsrechte gegeben.
    Hmmmmm... unbefriedigter Start in das X-Universum...
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. April 2020
  28. Tenko

    Tenko
    Registriert seit:
    14. Januar 2019
    Beiträge:
    1.189
    Ort:
    Steinfurt
    TC ist TC, AP ist AP, die laufen alle eigenständig!
    Brauchst keine Notizen, nicht wirklich, meisten arbeitest du mit den Pfeiltasten und Enter. Gewisse Shortcuts wie Shift+D zum Docken hast du nach kurzer Zeit drauf. Das war nur ein Hinweis bezüglich der Unterschiede.

    Mit der Fehlerbehebung kann ich dir leider nicht weiterhelfen, am besten gehst du ins Egosoft-Forum.
    Pass bitte auf das du nicht über die 4h-Marke kommst :groundi:
    Das ist auch ein bisschen blöd in 4h hast du praktisch nichts gesehen, weder in X3 oder X4
     
  29. Fiesfee Mitmobsterin

    Fiesfee
    Registriert seit:
    30. Oktober 2017
    Beiträge:
    11.013
    Hat hier jemand in X4 schon mal eine zuverlässige Versorgung einer Station mit eigens hergestellten Rohstoffen einer anderen Station hinbekommen?
    Allein das Mining ist schon derart unzuverlässig, dass ich mich bisher nicht an sowas rangetraut habe. Aber immer nur gigantische Komplexe bauen, damit man nicht auf Versorgung von außen angewiesen ist, ist auch irgendwie doof.
     
  30. Tenko

    Tenko
    Registriert seit:
    14. Januar 2019
    Beiträge:
    1.189
    Ort:
    Steinfurt
    Nur in kleinem Rahmen, bei mir in Form einer kleinen Fabrik für Siliziumscheiben.
    2 Produktionsmodule, 2 Merkur, 2 Kurier, 2 Drills, 2 Nova und ein M-Klassenschiff zugewiesen.

    -Die Drill bringen mir zuverlässig Silizium, allerdings liegt die Fabrik auch im selben Sektor (2.Kontakt Unruheherd) wie die Ressourcen.
    -Die Kampfschiffe, als Stationswache und Geleitschutz gedacht, fliegen zusammen einem einzigen Tranporter hinterher. Das die aufgeteilt werden und welche bei der Station bleiben, da kommt die KI nicht drauf. Bei meinem HQ hatte ich kürzlich eine Rotte Xenon im Anflug, alle Kampfschiffe dackelten einem meiner Transporter hinterher und der Chef musste sich selbst um die Typen kümmern. Bisher war ich aber zu faul die Schiffe als eigenständige Formation neu zu organisieren und die in der Nähe der Stationen zu positionieren.
    -Die Transporter gondeln mal mit halber Fracht oder weniger durchs Uni, trotzdem sind meine Rohstofflager gut gefüllt! Das Lager für die Siliziumscheiben leider auch, trotz 2-3 Facher Verkaufspreise in der Umgebung! Was meine Motivation groß weiterzuspielen gekillt hat war dann das alle 4 Transport insgesamt ~400 Einheiten Energiezellen transport haben. Im selben Sektor steht zufällig ein eigenes Sonnenkraftwerk, ich weis nicht ob nah genug für den Frachtdronenverkehr (beim bauen nicht dran gedacht), aber ich weis nicht ob die Schiffe da einkaufen. Nachdem was ich so gelesen hab glaub ich es aber nicht.

    Die KI oder wie das genannt wird was die Schiffe organisiert ist stark verbesserungsfähig.
     
  31. GuraxDax

    GuraxDax
    Registriert seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    931
    Was X3 angeht:

    ich hoffe du hast keinen WQHD- oder noch schlimmer 4K-Monitor. Denn das Interface ist nicht skalierbar und die Schriften und Grafiken sind schon bei meinem WQHD-Monitor so unglaublich winzig dass du mit einer Lupe spielen musst. Das hat mir das Spiel leider komplett vermiest. Mods hab ich für dieses Problem auch nicht gefunden.
     
  32. Fiesfee Mitmobsterin

    Fiesfee
    Registriert seit:
    30. Oktober 2017
    Beiträge:
    11.013
    Meine Frage zielte eher darauf hin ab, ob es zuverlässig funktioniert, wenn ich z.B. Energiezellen in Station A produziere und Station B diese benötigt. Dann würde ich den Handel mit anderen Fraktionen für Energiezellen auf Station B wie üblich unterbinden, ein paar Transporter abstellen und erwarten dass sie diese von Station A "einkaufen".

    Energiezellen nur als Beispiel, den Kram würde ich immer lokal produzieren.
     
  33. Tenko

    Tenko
    Registriert seit:
    14. Januar 2019
    Beiträge:
    1.189
    Ort:
    Steinfurt
  34. Akuma From Helli Kommentar-Moderator

    Akuma
    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    37.146
    Ort:
    Far far away
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D 3.40GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 VENTUS GP OC DDR6 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO AM4
    RAM:
    32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    3x
  35. Tenko

    Tenko
    Registriert seit:
    14. Januar 2019
    Beiträge:
    1.189
    Ort:
    Steinfurt
    Joah wahrscheinlich Bernd und Gregory.

    Ich werde mir den Stream wahrscheinlich auch nicht live ansehen, sondern später wenn ich Bock auf sowas hab. Bis zum Release des Dlc/erweiterung wirds ja eh wieder dauern.

    Die Terraner könnten wieder kommen, ich mein das ein Entwickler im Forum was geleakt hatte oder ein Spruch in der Richtung hin, da gelassen hat. Andererseits ist es auch nicht schwer zu raten, was ganz neues erwarte ich nicht und Boronen wurde oft genug gesagt das die nicht kommen, vielleicht Piraten, der Pakt von grüne Schuppe und die Teladie sehen noch ein wenig blass um die Schuppen aus. Paraniden hatten ja Storyelemente bekommen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. August 2020
  36. Tenko

    Tenko
    Registriert seit:
    14. Januar 2019
    Beiträge:
    1.189
    Ort:
    Steinfurt
    Die nächste Erweiterung wurde offiziell angekündigt, die Wiege der Menschheit, auf Steam steht das es zum 4.Quartal 2020 veröffentlicht werden soll.

    https://www.youtube.com/watch?v=0nRg5mA5OWc
    https://www.youtube.com/watch?v=__973uiwrkY
    Eines muss ich Egosoft lassen, der Soundtrack nimmt mich immer mit!

    - 2 Fraktionen, beide Terraner; :fs:
    - zusätzlich noch eine bekannte Piratenfraktion, wer das wohl sein wird? ;)
    - Terrafoming-Feature; :huh:

    Heute Livestream auf Twitch
    https://www.twitch.tv/egosoftofficial

    P.s. Ich würde mich kaputtlachen wenns nicht die Yaki werden, sondern der Marani-Clan aus X3:Reunion und Ego die Leute mal ein wenig trollt.

    ---

    Edit.: Und hier noch was vom Hausherrn im Interview mit Bernd:

    https://www.youtube.com/watch?v=n9NgUwd2Ej0
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. August 2020
    Pain553 und Mech_Donald gefällt das.
  37. Tenko

    Tenko
    Registriert seit:
    14. Januar 2019
    Beiträge:
    1.189
    Ort:
    Steinfurt
    Pain553 gefällt das.
  38. Clawhammer

    Clawhammer
    Registriert seit:
    5. September 2008
    Beiträge:
    10.812
    Kann das sein das das Starterschiff kein Erz aufnehmen kann? Hab gesternt was von einem Asteroiden abgeschossen, aber das Schiff wollte mit "O" nix aufnehmen
     
  39. Tenko

    Tenko
    Registriert seit:
    14. Januar 2019
    Beiträge:
    1.189
    Ort:
    Steinfurt
    Nein, ich denk du meinst die Elite oder Discoverer.

    Das Zeug das du beim normalen Bergbau bekommst, geht nur in Schiffe mit dem entsprechenden Frachtraum. Das wäre z.b. die Argon Drill oder eine Nummer kleiner mit der Bergbauversion der Argon Kurier. Der Frachtraumtyp nennt sich Feststoff, neben den anderen beiden Flüssigkeit(gas) und container, letzteres haben die normalen Schiffe und Frachter. Diese Asteroiden kannst du, bin mir da nicht sicher, nur mit den Bergbaugeschützen effektiv nutzen. Ich glaub durch normale Waffen passiert da nicht viel, das da aufnahmefähige Sachen entstehen.

    Neben den Rohstoffen (Erz, Silizium und Nividium) und den noch zu erwähnenden Kristallen, können nach dem Auseinanderbrechen der Asteroiden weitere Inventargegenstände auftauchen, beispielsweise Eier der Raumfliegen.

    Dann gibt es noch die Kristalle, diese gibt es in verschiedenen Farben und hängen von außen an den Asteroiden fest. Man kann sie manchmal aus der Ferne durch eine kleines helles aufblitzen erkennen. Es heißt manchmal das mit denen schnell credits verdient werden können, aber ich fand immer nur sehr zufällig welche. Diese gehen jedenfalls beim aufsammeln in das persönliche Inventar über, welches keine Kapazitätsgrenze hat
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Oktober 2020
    Pain553 und Clawhammer gefällt das.
  40. Clawhammer

    Clawhammer
    Registriert seit:
    5. September 2008
    Beiträge:
    10.812
    Braucht den der KI Miner Recourcensonden oder ist denen das egal ob ich die aufstelle oder nicht?
     
Top