AMD Radeon R9 390X - Vorstellung wohl auf der E3 zur PC-Gaming-Show

Laut neuen Gerüchten wird AMD seine neuen Grafikkarten rund um die Radeon R9 390X auf der E3 2015 vorstellen – aber vorher schon zeigen.

von Georg Wieselsberger,
13.05.2015 07:57 Uhr

AMD wird seine neuen Grafikkarten wohl auf der E3 vorstellen.AMD wird seine neuen Grafikkarten wohl auf der E3 vorstellen.

Offiziell gibt es von AMD bislang nur die Aussage, dass die neue Grafikkarten-Generation relativ bald und auf einer großen Veranstaltung in den kommenden Wochen vorgestellt werden sollen – ein Hinweis auf die Computex Anfang Juni oder aber auf die E3 einige Tage später. Vermutlich wird es sich bei den neuen Grafikkarten bis auf zwei Modelle um bestenfalls geringfügig veränderte Radeon-Grafikkarten der aktuellen R200-Serie handeln. Aus der Radeon R9 290X wird dann laut inoffiziellen Angaben die Radeon R9 380.

Laut der chinesischen Webseite Benchlife wird AMD seine neue Radeon R300-Sere tatsächlich schon auf der Computex in Taiwan zeigen, während Heise »aus dem Herstellerumfeld« erfahren hat, dass AMD die PC-Gaming-Show auf der E3 am 16. Juni in Los Angeles nutzen wird, um die neuen Grafikkarten rund um die Radeon R9 390X tatsächlich vorzustellen. Nur zwei Tage später, so weitere Informationen von Benchlife, sollen die ersten Modelle der Radeon R300-Serie im Handel zu finden sein, die beiden wirklich neuen Grafikkarten Radeon R9 390X und Radeon R9 390 sollen aber erst ab dem 24. Juni 2015 verkauft werden. Die Kontakte von Heise konnten diese Angaben aber nicht bestätigen.

Sollte der Verkauf tatsächlich schon in etwas mehr als einem Monat starten, müssten die AMD-Partner unter den Grafikkarten-Herstellern inzwischen ihre ersten Produkte in Händen halten. Weitere Leaks mit mehr Details zu den Grafikkarten im Vorfeld der Computex oder E3 sind also wahrscheinlich. Nvidia soll übrigens laut anderen Gerüchten planen, seine eigene Geforce GTX 980 Ti vielleicht noch in diesem Mona anzukündigen und eventuell ebenfalls auf der Computex vorzuführen. Wie bei den AMD-Gerüchten gibt es dafür keine Bestätigung.

Quelle: Benchlife, Heise


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...