Anthem - Alles, was ihr zu Biowares neuem Epos wissen müsst

Es begann als Project Dylan, jetzt heißt es Anthem und ist Biowares neues Megaprojekt. Wir fassen alle Infos für euch zusammen und klären, wie viel es mit Destiny und Mass Effect gemeinsam hat.

Anthem - Cinematic-Trailer von der E3 2018 mit MUSE-Soundtrack Video starten 1:49 Anthem - Cinematic-Trailer von der E3 2018 mit MUSE-Soundtrack

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Es herrschte ewige Verwirrung, was sich hinter Biowares ominösem Project Dylan verbarg. Bastelten die Macher von Mass Effect und Dragon Age an einem neuen Rollenspiel-Epos? Dann gab es erste Gerüchte, das Projekt orientiere sich spielerisch an den MMO-Shootern Destiny und The Division. Eingeschworene Fans jammerten lautstark, dass Bioware doch bitte keinen Grind-Shooter machen solle, statt sich auf die eigenen Rollenspiel-Stärken zu verlassen.

Tja, und dann erfolgte 2017 auf der E3-Pressekonferenz von EA die offizielle Enthüllung: Anthem ist tatsächlich ein Science-Fiction-Spiel mit vielen äußeren Ähnlichkeiten zu Destiny, Mass Effect - und auch ein bisschen Halo. Unser Rollenspiel-Experte Maurice zeigte sich von der Präsentation enttäuscht: Das reicht nicht, Bioware! - so sein erstes Fazit darüber, dass Bioware bei der Enthüllung keine ihrer Stärken ausspielen. Sie verpassen die Chance, den Leuten einprägsam klarzumachen, wo sich in Anthem das klassische Bioware-Genie verbirgt, das damals Baldur's Gate zu so einem Meisterwerk gemacht hat.

Die E3 2018 hat nun ein neues Licht auf Anthem geworfen und weitere Details zu Story, Kampfanzügen und Multiplayer verraten. In diesem Artikel verraten wir euch alles, was 2018 zum Shared-World-Shooter bekannt ist.

Kolumne:Anthem - Biowares letzte Chance

Was ist Anthem überhaupt für ein Spiel?

In Anthem spielt man einen Freelancer, also einen Söldner. Und die haben in der Spielwelt einiges zu tun, denn die Handlung findet auf einem dicht bewaldeten Alien-Planeten statt, der - so Biowares Website - von urzeitlicher Schönheit ist.

Was die Entwickler mit »urzeitlich« meinen, wird bereits im ersten Gameplay-Trailer rasch klar: Im Dschungel lauern gigantische Kreaturen, die frappierend an die Dinos unserer Vorzeit erinnern. Und wenn die erstmal Hunger haben, kann die Menschheit froh über ein paar bewaffnete Söldner sein, die die Bedrohung fernhalten.

Anthem - Video: 20 Minuten Gameplay zu Raids und Spielmechaniken Video starten 19:27 Anthem - Video: 20 Minuten Gameplay zu Raids und Spielmechaniken

Trailer-Analyse: Alle Neuigkeiten, die der 20-Minuten-Trailer verrät

Die Monster stellen aber nicht die einzige Bedrohung in Anthem dar. Wir werden von feindlichen Aliens beschossen, ein Blitzgewitter donnert auf uns hernieder, in den Tiefen des Wassers lauern ebenfalls Schrecken - und eigentlich hat man permanent beide Hände voll zu tun, nicht von irgendwas umgebracht zu werden. Der neueste Gameplay-Trailer zeigt einen Bosskampf gegen ein riesiges insektenartiges Viech mit Brutsäcken auf dem Rücken.

Neben den Kämpfen rückt die Erkundung der Open World ins Zentrum der Anthem-Spielmechanik. Dabei wirkt das Spiel in seinen Möglichkeiten wie ein übertaktetes Mass Effect: Andromeda. Unsere Hauptfigur erkundet die offene Welt scheinbar völlig grenzenlos, dasht durch die Luft, taucht ab ins Wasser, fliegt auch mal für eine Weile und zückt das Blaster-Gewehr, wenn Feinde ins Blickfeld rücken.

Der Swarm Tyrant ist einer der Raid-Bosse von Anthem. Der Swarm Tyrant ist einer der Raid-Bosse von Anthem.

Hier vergleichen es auch viele mit Destiny: In Anthem wird geballert wie in einem Action-Spiel, allerdings leveln wir unsere Figur auf und sacken neue Ausrüstung mit variierenden Seltenheitsgraden (also Common, Rare, Epic, Legendary) ein.

Biowares Erklärung: »Eine Open World, wie ihr sie noch nie gesehen habt«

Wie Destiny ist Anthem?

Bei Shooter und Items mit Seltenheitsgraden denkt schließlich jeder konsolen-affine Action-Freund wahrscheinlich an Destiny. Und ja, die Ähnlichkeiten sind durchaus vorhanden. Anthem soll zwar nicht so ein Grind-Shooter wie Bungies Millionenerfolg werden, aber doch die Jagd nach stärkerer Ausrüstung stark in den Vordergrund rücken. Unterm Strich dürfte sich der Titel mit seinem Fokus auf Planetenerkundung trotzdem spürbar abgrenzen.

Und weil so eine Planeten-Befriedung alles andere als einfach ist, bekommen wir vom Spiel zwei große Hilfsmittel zur Verfügung gestellt. Nummer Eins: Unser Javelin-Exosuit, eine Kampfrüstung, die den Master Chief stolz machen würde. Dieses schicke Teil aufzurüsten wird ebenfalls ein Schwerpunkt des Spiels sein. Fähigkeiten wie eine legendäre Frostgranate finden wir als Items in der Spielwelt.

Anthem - Gameplay-Demo von der E3 2018 zeigt Spielwelt, Kämpfe + mehr Video starten 4:18 Anthem - Gameplay-Demo von der E3 2018 zeigt Spielwelt, Kämpfe & mehr

Langzeitmotivation: Ego-Sicht in der Basis bestätigt, Spiel geht nach Story weiter

Momentan sind vier Javelin-Typen bekannt: Der Colossus ist ein klassischer Tank, der viel einsteckt und moderat austeilt. Der Ranger fungiert eher als Allrounder und feuert Zielraketensalven auf Gegner ab. Beim Interceptor handelt es sich um den schnellsten der Javelins, er könnte als eine Art Assassine fungieren, dafür aber auch weniger aushalten. Storm übernimmt die Rolle eines futuristischen Magiers und greift mit Elementen an.

Oh, und Hilfsmittel Nummer Zwei in Anthem ist der Koop.

Koop und Multiplayer in Anthem

Idealerweise spielt man Anthem im Vier-Spieler-Koop. In den knackigen Kämpfen profitiert man von Mitstreitern, die Sperrfeuer geben können oder ihren Javelin-Exosuit wie gesagt auf eine bestimmte Kampfweise spezialisieren, die sich von unserer unterscheidet. Der Colossus lenkt beispielsweise das Feindfeuer auf sich, während der Ranger den Gegner ungestört beharkt.

Anthem - Gameplay-Video zum Koop des Spiels Video starten 6:54 Anthem - Gameplay-Video zum Koop des Spiels

Einen PvP-Modus, in dem Spieler auch gegeneinander antreten, wird es zum Launch des Spiels nicht geben. Allerdings schließen die Entwickler einen solchen Modus grundsätzlich nicht aus. Es ist also gut möglich, dass sie ihn zu einem späteren Zeitpunkt implementieren. Dafür gibt es Raids, Strongholds genannt, in denen bis zu vier Spieler Dungeons erkunden und gegen mächtige Bosse antreten.

Hin und wieder finden World Events statt, bei denen besonders starke Gegner auftauchen und seltenes Loot droppen. Auch die Tageszeit soll eine Rolle spielen, so könnten in der Nacht zähere Monster auftauchen.

Bioware hat außerdem bekanntgegeben, dass es keine NPC-Begleiter geben wird. Bei allen Kumpanen handelt es sich um menschliche Spieler. Es herrscht außerdem Online-Pflicht, selbst wenn ihr alleine durch die Spielwelt fliegt und Monster jagt.

1 von 2

nächste Seite


zu den Kommentaren (67)

Kommentare(46)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.