Fazit: Battle Brothers im Test - Auf Steam gefeiert, und das zu Recht

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fazit der Redaktion

Benjamin Danneberg
@Game_Play_Me

Battle Brothers macht vieles richtig: Es automatisiert nervige Notwendigkeiten wie Reparieren oder Heilen, setzt auf persönliche Motivation durch meine eigene, umfangreich formbare Söldnertruppe und bietet ein spannendes Kampfsystem. Meine Truppe wächst mir ans Herz und ich will unbedingt jeden Mann lebendig aus Scharmützeln herausholen. Allerdings macht da der Glücksfaktor immer wieder einen Strich durch die Rechnung: Obwohl ich auskundschafte und die Angriffsinitiative habe, darf ich meine Leute nicht selbst platzieren, sondern muss hoffen, dass sie nicht von Beginn an auf verlorenem Posten kämpfen.

Und ob es mit rechten Dingen zugeht, wenn ich zweimal in Folge bei einer fünfprozentigen Trefferchance einen kritischen Treffer lande, gleichzeitig aber mehrfach eine 90-Prozent-Chance vergeige - nun, das ist eine Frage für Stochastiker. Der Frust ist hier aber trotzdem immer mit dabei, denn dadurch fühlt sich Battle Brothers schnell unfair an. Wenn es aber richtig gut läuft, wenn ich es endlich geschafft habe, eine schlagkräftige Truppe zusammenzustellen, dann entwickelt das Spiel sein volles Potenzial und macht richtig Spaß.

3 von 4

nächste Seite


zu den Kommentaren (47)

Kommentare(42)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.