Seite 2: Geforce RTX 3090 im Test: Ist sie wirklich die erste 8K-Grafikkarte für Spieler?

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

RTX 3090: Benchmarks in »normalen« Auflösungen

Performance Rating
Durchschnitt aus Anno 1800, Assassins's Creed: Odyssey, Battlefield 5, Metro: Exodus, Shadow of the Tomb Raider und Wolfenstein Youngblood

  • 1920x1080
  • 2560x1440
  • 3840x2160
Geforce RTX 3080 10.240 MByte
172,8
153,8
96,2
172,3
159,3
107,8
Geforce RTX 2080 Ti 11.264 MByte
161,9
124,9
73,2
143,2
105,3
61,2
Geforce RTX 2080 8.192 MByte
136,2
99,0
57,9
128,8
92,5
53,4
Geforce GTX 1080 Ti 11.264 MByte
123,5
89,8
52,1
Radeon RX 5700 XT 8.192 MByte
119,4
85,7
48,5
111,1
80,1
45,9
Radeon RX 5700 8.192 MByte
107,8
77,9
44,2
Radeon RX Vega 64 8.192 MByte
102,4
73,9
42,3
Geforce RTX 2060 6.144 MByte
100,2
70,7
39,7
95,2
67,6
37,1
Radeon RX Vega 56 8.192 MByte
91,9
65,4
36,9
86,1
61,2
32,7
84,5
59,6
32,2
Geforce GTX 1070 8.192 MByte
81,4
58,4
32,0
69,7
49,1
66,5
47,2
Geforce GTX 1060 6.144 MByte
60,8
42,1
55,3
35,0
52,7
38,7
Geforce GTX 970 4.096 MByte
41,3
30,0
  • 0,0
  • 36,0
  • 72,0
  • 108,0
  • 144,0
  • 180,0

Der Blick auf die Benchmarks in aktuell üblichen Auflösungen macht eines sehr deutlich: Wer in Full HD oder auch in WQHD spielt, der sollte einen großen Bogen um die RTX 3090 machen.

Aufgrund der Limitierung durch die CPU (beziehungsweise durch die Spiele-Engines) ist die RTX 3090 in Full HD praktisch genau so schnell wie die RTX 3080 und lediglich sieben Prozent schneller als die RTX 2080 Ti. Auch in WQHD bessert sich die Situation nur geringfügig.

In 4K kommt die RTX 3090 im Schnitt immerhin auf ein Performance-Plus von zwölf Prozent gegenüber der RTX 3080. Im Vergleich mit der RTX 2080 Ti kann sie sogar um fast 50 Prozent zulegen.

Anno 1800
DirectX 12, Detailstufe »Sehr hoch«

  • 1920x1080
  • 2560x1440
  • 3840x2160
150,2
143,5
91,2
Geforce RTX 3080 10.240 MByte
148,3
137,4
79,6
Geforce RTX 2080 Ti 11.264 MByte
139,4
107,1
59,5
135,4
94,1
53,2
Geforce GTX 1080 Ti 11.264 MByte
128,4
87,5
46,5
Geforce RTX 2080 8.192 MByte
127,5
88,4
50,4
120,5
82,3
46,3
Radeon RX 5700 XT 8.192 MByte
104,8
73,8
43,5
96,5
66,6
36,5
Radeon RX 5700 8.192 MByte
94,8
67,4
38,3
Geforce RTX 2060 6.144 MByte
92,4
60,4
33,5
Radeon RX Vega 64 8.192 MByte
88,2
60,7
33,8
83,3
58,2
33,4
Geforce GTX 1070 8.192 MByte
80,4
54,7
29,7
Radeon RX Vega 56 8.192 MByte
77,6
52,5
29,1
77,5
51,6
28,2
73,8
49,6
26,1
61,3
42,4
Geforce GTX 1060 6.144 MByte
58,9
40,8
57,7
39,2
55,7
38,2
50,3
34,8
Geforce GTX 970 4.096 MByte
48,3
33,4
  • 0,0
  • 32,0
  • 64,0
  • 96,0
  • 128,0
  • 160,0

Assassin's Creed: Odyssey
DirectX 11, Detailstufe »Sehr hoch«

  • 1920x1080
  • 2560x1440
  • 3840x2160
Geforce RTX 3080 10.240 MByte
96,3
93,8
71,4
95,2
93,9
73,9
Geforce RTX 2080 Ti 11.264 MByte
89,8
77,0
51,1
86,9
74,3
49,1
Geforce RTX 2080 8.192 MByte
82,4
70,0
46,5
78,2
65,7
42,8
Geforce GTX 1080 Ti 11.264 MByte
75,3
67,3
45,8
Radeon RX 5700 XT 8.192 MByte
72,3
57,1
37,6
70,3
63,2
41,8
Radeon RX 5700 8.192 MByte
66,9
52,6
33,8
Geforce RTX 2060 6.144 MByte
66,1
54,8
33,1
Radeon RX Vega 64 8.192 MByte
65,2
50,4
32,5
63,2
53,1
28,5
62,6
51,1
29,3
61,7
48,9
28,3
Geforce GTX 1070 8.192 MByte
58,7
50,6
27,1
Radeon RX Vega 56 8.192 MByte
58,6
47,3
27,8
Geforce GTX 1060 6.144 MByte
51,9
37,1
51,7
38,4
50,3
35,8
45,8
36,3
Geforce GTX 970 4.096 MByte
37,5
29,2
33,9
27,4
  • 0,0
  • 20,0
  • 40,0
  • 60,0
  • 80,0
  • 100,0

Battlefield 5
DirectX 11, Singleplayer, Detailstufe »Ultra«, Future Frame Rendering ein, GPU-Speicher-Beschränkung aus

  • 1920x1080
  • 2560x1440
  • 3840x2160
Geforce RTX 3080 10.240 MByte
176,3
160,5
106,3
175,8
163,8
119,5
Geforce RTX 2080 Ti 11.264 MByte
168,3
140,4
85,7
Radeon RX 5700 XT 8.192 MByte
150,1
112,6
64,2
149,0
120,7
70,3
Geforce RTX 2080 8.192 MByte
141,0
112,3
66,5
Radeon RX 5700 8.192 MByte
134,2
102,5
58,1
133,5
105,1
61,4
Geforce GTX 1080 Ti 11.264 MByte
133,2
104,8
62,3
Radeon RX Vega 64 8.192 MByte
122,3
94,4
54,0
118,7
87,6
45,6
118,3
91,2
53,1
Radeon RX Vega 56 8.192 MByte
111,5
84,1
47,5
Geforce RTX 2060 6.144 MByte
104,3
80,5
46,3
90,5
69,7
39,4
89,1
68,5
38,9
Geforce GTX 1070 8.192 MByte
87,2
66,0
36,8
83,3
61,4
73,4
56,6
73,2
51,4
Geforce GTX 1060 6.144 MByte
66,1
49,0
Geforce GTX 970 4.096 MByte
59,2
42,4
52,3
43,7
  • 0,0
  • 36,0
  • 72,0
  • 108,0
  • 144,0
  • 180,0

Metro Exodus
DirectX 12, Detailstufe »Ultra«, Hairworks aus

  • 1920x1080
  • 2560x1440
  • 3840x2160
Geforce RTX 3080 10.240 MByte
154,1
135,3
85,1
153,9
142,5
97,8
Geforce RTX 2080 Ti 11.264 MByte
145,8
110,9
68,4
118,6
90,2
53,1
Geforce RTX 2080 8.192 MByte
111,9
84,8
49,9
Geforce GTX 1080 Ti 11.264 MByte
106,5
79,4
45,8
106,2
78,9
45,9
90,9
68,4
39,5
Radeon RX 5700 XT 8.192 MByte
90,5
71,0
36,5
Radeon RX 5700 8.192 MByte
84,8
64,3
36,2
Radeon RX Vega 64 8.192 MByte
82,6
62,1
35,8
Geforce RTX 2060 6.144 MByte
80,7
60,2
33,9
75,5
55,6
31,7
Radeon RX Vega 56 8.192 MByte
73,4
54,3
31,1
67,1
49,2
27,8
Geforce GTX 1070 8.192 MByte
66,9
48,8
27,8
65,7
48,4
27,1
53,5
39,0
52,2
38,8
51,5
37,4
Geforce GTX 1060 6.144 MByte
48,8
34,9
46,8
33,8
Geforce GTX 970 4.096 MByte
41,0
30,2
  • 0,0
  • 32,0
  • 64,0
  • 96,0
  • 128,0
  • 160,0

Shadow of the Tomb Raider
DirectX 12, Detailstufe »Ultrahoch«

  • 1920x1080
  • 2560x1440
  • 3840x2160
Geforce RTX 2080 Ti 11.264 MByte
118,9
100,2
57,3
Geforce RTX 3080 10.240 MByte
118,5
111,4
72,1
117,3
111,8
82,7
115,5
82,2
46,4
Geforce RTX 2080 8.192 MByte
110,3
78,0
44,6
103,9
73,3
40,9
Geforce GTX 1080 Ti 11.264 MByte
94,2
69,1
39,7
Radeon RX 5700 XT 8.192 MByte
92,1
64,9
36,3
88,8
62,4
34,7
Radeon RX 5700 8.192 MByte
82,7
59,5
33,1
Geforce RTX 2060 6.144 MByte
79,3
56,2
30,1
Radeon RX Vega 64 8.192 MByte
77,6
56,3
32,4
72,7
49,5
25,8
Radeon RX Vega 56 8.192 MByte
69,8
49,7
28,4
69,5
48,5
24,9
68,4
46,9
24,6
Geforce GTX 1070 8.192 MByte
62,7
44,1
23,9
53,6
38,1
53,1
37,9
50,3
34,4
Geforce GTX 1060 6.144 MByte
46,1
32,3
45,3
31,2
41,5
27,1
  • 0,0
  • 24,0
  • 48,0
  • 72,0
  • 96,0
  • 120,0

Wolfenstein Youngblood
Vulkan, Detailstufe »Mein Leben!«, GPU-Culling & CAS aus, Async Compute ein

  • 1920x1080
  • 2560x1440
  • 3840x2160
Geforce RTX 3080 10.240 MByte
343,2
284,1
162,7
341,6
300,4
181,6
Geforce RTX 2080 Ti 11.264 MByte
308,9
213,7
117,2
254,0
170,3
95,2
Geforce RTX 2080 8.192 MByte
244,3
160,2
89,7
230,4
149,5
83,2
Radeon RX 5700 XT 8.192 MByte
206,3
134,9
72,8
Geforce GTX 1080 Ti 11.264 MByte
203,5
130,4
72,5
201,9
129,0
69,8
Radeon RX 5700 8.192 MByte
183,5
121,3
65,7
Radeon RX Vega 64 8.192 MByte
178,4
119,7
65,2
Geforce RTX 2060 6.144 MByte
178,1
112,1
61,5
Radeon RX Vega 56 8.192 MByte
160,5
104,6
57,7
159,5
105,7
57,6
148,7
94,9
47,1
147,3
92,9
47,0
Geforce GTX 1070 8.192 MByte
132,4
86,2
46,7
116,8
75,6
114,8
73,9
Geforce GTX 1060 6.144 MByte
92,8
58,4
68,7
50,1
50,5
12,7
Geforce GTX 970 4.096 MByte
20,3
17,5
  • 0,0
  • 70,0
  • 140,0
  • 210,0
  • 280,0
  • 350,0

Raytracing-Performance der RTX 3090

Raytracing in Metro Exodus: Aktiv
Ultra + Höchste Raytracing-Stufe

  • 1920x1080
  • 2560x1440
  • 3840x2160
134,8
104,3
56,0
Geforce RTX 3080 Raytracing an
123,7
90,5
47,0
Geforce RTX 2080 Ti Raytracing an
92,8
62,5
32,9
Geforce RTX 2080 Raytracing an
72,5
47,4
23,8
  • 0,0
  • 28,0
  • 56,0
  • 84,0
  • 112,0
  • 140,0

Raytracing Deaktiviert
Ultra

  • 1920x1080
  • 2560x1440
  • 3840x2160
153,9
142,5
97,8
Geforce RTX 3080 Raytracing aus
154,1
135,3
85,1
Geforce RTX 2080 Ti Raytracing aus
145,8
110,9
68,4
Geforce RTX 2080 Raytracing aus
111,9
84,8
49,9
  • 0,0
  • 32,0
  • 64,0
  • 96,0
  • 128,0
  • 160,0

Ähnlich wie bei der RTX 3080 gilt auch für die RTX 3090, dass sie gegenüber der RTX-2000-Generation beziehungsweise der RTX 2080 Ti mit aktiviertem Raytracing nochmal zulegt, vor allem in 4K-Auflösung:

  • Metro Exodus (4K): 70 Prozent Vorsprung mit Raytracing vs. 43 Prozent Vorsprung ohne Raytracing
  • Shadow of the Tomb Raider (4K): 48 Prozent Vorsprung mit Raytracing vs. 44 Prozent Vorsprung ohne Raytracing

Die RTX 3090 ist gleichzeitig die einzige Karte im Testfeld, der es in beiden Spielen mit aktiviertem Raytracing auf der höchsten Stufe und in 4K-Auflösung gelingt, über 50 fps zu erreichen.

Raytracing in Shadow of the Tomb Raider: Aktiv
Ultra + Höchste Raytracing-Stufe

  • 1920x1080
  • 2560x1440
  • 3840x2160
105,3
89,5
53,9
Geforce RTX 3080 Raytracing an
102,3
80,7
47,4
Geforce RTX 2080 Ti Raytracing an
85,6
64,5
36,4
Geforce RTX 2080 Raytracing an
77,7
54,5
28,6
  • 0,0
  • 22,0
  • 44,0
  • 66,0
  • 88,0
  • 110,0

Raytracing Deaktiviert
Ultra

  • 1920x1080
  • 2560x1440
  • 3840x2160
117,3
111,8
82,7
Geforce RTX 3080 Raytracing aus
118,5
111,4
72,1
Geforce RTX 2080 Ti Raytracing aus
118,9
100,2
57,3
Geforce RTX 2080 Raytracing aus
110,3
78,0
44,6
  • 0,0
  • 24,0
  • 48,0
  • 72,0
  • 96,0
  • 120,0

2 von 6

nächste Seite


zu den Kommentaren (438)

Kommentare(378)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.