Geheimtipp des Jahres 2016 - Maurice: Lichtblick im leeren Echtzeitstrategie-All

Ein schönes Echtzeitstrategiespiel gefällig, um die Wartezeit auf Dawn of War 3 zu überbrücken? Maurice hätte da einen Tipp.

Warhammer 40K - Battlefleet Gothic: Armada - Das beste Warhammer-Spiel seit Dawn of War 2 Video starten 8:06 Warhammer 40K - Battlefleet Gothic: Armada - Das beste Warhammer-Spiel seit Dawn of War 2

Strategen hatten eigentlich ein gutes Jahr. XCOM 2, Civilization 6, Stellaris, Planet Coaster - da war für jeden was dabei! Aber die Echtzeitfeldherren unter uns, die erlebten mal wieder eine ziemliche Dürreperiode. Total War: Warhammer steht als einziger echter Genre-Blockbuster allein auf weiter Flur.

Und auch wenn Blockbuster nicht alles sind, in Sachen kleinerer Geheimtipps sah die Lage ähnlich düster aus - umso mehr habe ich mich über Battlefleet Gothic gefreut! Was könnte ein besserer Zeitvertreib bis Dawn of War 3 (und zum allgemein deutlich vielversprechenderen Strategie-Jahr 2017) sein, als mit einer Flotte Kampfkathedralen den Weltraum zu erobern?

Der Autor
Wenn Kollege Rohe vom »Jahr der Multiplayer-Shooter« schwärmt und Feierabend um Feierabend damit verpulvert, anderen Leuten im barbarischen Blutrausch die Rübe wegzuballern, kann Maurice nur den Kopf schütteln. Er zieht elegantere Genres aus zivilisierteren Tagen vor - Rollenspiele und Strategie zum Beispiel! Was blöderweise heißt, dass er ein deutlich weniger spannendes 2016 hinter sich hat. Aber was sind schon noble Prinzipien, wenn man nicht auch mal Dürreperioden durchleidet, um sie wacker hochzuhalten?

Segelschiffe im Weltraum

Battlefleet Gothic geht Weltraumschlachten ganz anders an als etwa Homeworld. Hier jage ich keine flotten Kreuzer durch den dreidimensionalen Raum - nein, die Schlachtschiffe des Warhammer-Universums sind kilometerlange Monsterpötte, die so behäbig manövrieren wie alte Segelschiffe.

Battlefleet Gothic: Armada - Screenshots ansehen

Klingt nicht allzu spannend? Falsch! So sind nämlich erst recht meine strategischen Navigationsfähigkeiten gefragt. Ich muss jedes Schiff schlau positionieren, den Feind am besten mit einer vollen Breitseite erwischen und mir selbst keine Blöße geben.

Und dabei hat jedes Volk ganz andere Stärken: Chaos beharkt Feinde am liebsten aus weiter Distanz mit Laserlanzen, Space Marines schicken Entercrews rüber und die Orks pfeifen auf subtile Strategie: Ihre Rostlauben eignen sich perfekt, um den Feind einfach frontal aus dem All zu rammen.

Schiffe brauchen Wartung

Zwischen den Einsätzen rüste ich im Raumhafen meine Flotte auf, kaufe mir dickere Schiffe und passe so meine Strategie. Jedes Schiff kann verschiedene Upgrades und Fähigkeiten erhalten und sich so beispielsweise auf Support, Nahkampf oder größere Distanzen spezialisieren. Das motiviert enorm!

Wenn kaum neue RTS erscheinen:Age of Empires 2 ist immer noch genial. Und nicht unterzukriegen.

Battlefleet Gothic hat aber auch klare Schwächen. Zum Beispiel das arg durchwachsene Missionsdesign: Manche Einsatztypen sind deutlich schlechter ausbalanciert als andere oder spielen sich schlichtweg recht frustig, und sie wiederholen sich auch noch recht oft. Aber Battlefleet Gothic ist ansonsten ein so cooles und einzigartiges Echtzeitstrategiespiel, dass ich da durchaus ein Auge zudrücken kann.

zu den Kommentaren (7)

Kommentare(6)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.