Rockstar Games - GTA-5-Entwickler bezahlt Hacker für Aufspüren von Sicherheitslücken

Das Entwicklerstudio Rockstar Games will Sicherheitslücken in seinen Online-Diensten den Garaus machen - und setzt dazu auf externe Hacker.

Rockstar Games hat eine Art Kopfgeld auf Sicherheitslücken in seinen Online-Diensten ausgesetzt. Wer eine meldet, darf auf 150 US-Dollar und mehr hoffen. Rockstar Games hat eine Art Kopfgeld auf Sicherheitslücken in seinen Online-Diensten ausgesetzt. Wer eine meldet, darf auf 150 US-Dollar und mehr hoffen.

Rockstar Games bietet Hackern eine finanzielle Belohnung an, wenn sie potenzielle Sicherheitslücken in den Online-Diensten und Domains des Unternehmens aufspüren und melden.

Das jedenfalls geht aus einem entsprechendem Aufruf auf hackerone.com hervor. Die Internet-Plattform ist eine Art Vermittler von Hacker-Dienstleistungen und wurde von ehemaligen Sicherheits-Experten der Tech-Konzerne Facebook, Microsoft und Google gegründet.

90.000 US-Dollar für Hacker

Die minimale Ausschüttung für eine gemeldete Sicherheitslücke beträgt 150 US-Dollar. Durchschnittlich bezahlt Rockstar Games sogar deutlich mehr pro Meldung - nämlich 500 US-Dollar. Abhängig ist der Betrag stets von der Relevanz der Meldung und der Schwere der Lücke. Für die insgesamt 155 eingegangenen und akzeptierten Berichte hat das Entwicklerstudio bisher mehr als 90.000 US-Dollar an die Hacker-One-Community ausgeschüttet.

Teil des Aufrufs sind die bekannten Domains rockstargames.com, socialclub.rockstargames.com, das aus GTA 5 bekannte lifeinvader.com und patches.rockstargames.com. Die Spiele des Studios selbst sind aber nicht eingeschlossen - Bugs oder Exploits aus dem Online-Modus von GTA 5 zu melden und auf eine finanzielle Belohnung zu hoffen, ist also sinnlos.

Pläne für 2017 Mehr PvP, irre Stunts und Waffenschmuggel für GTA 5 Online

GTA 5 - Video: 5 verrückte Fan-Theorien zum Spiel Video starten 4:15 GTA 5 - Video: 5 verrückte Fan-Theorien zum Spiel

GTA Online - Bilder aus dem Online-Modus von GTA 5 (PS4/Xbox One) ansehen

zu den Kommentaren (11)

Kommentare(10)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.