Fazit der Redaktion
Benjamin Danneberg: Vom fertigen Spiel sind wir wahrscheinlich noch mindestens ein Jahr entfernt, die Alpha #2 hat gerade erst begonnen - auch wenn zuletzt von September 2014 als Release-Termin die Rede war. Was man aber bereits sehen kann, ist vielversprechend: Die Charakterbildschirme der Siedler lassen auf ein tiefgehendes Rollenspiel-System schließen, der Crafting-Anteil sieht sehr vielfältig und komplex aus. Die Möglichkeiten scheinen sehr umfangreich - zumal das Spiel voll modifizierbar sein wird.
Wer neugierig ist und dem Spiel beim Wachsen zusehen will, kann sich den Alpha-Zugang kaufen, sollte aber bedenken: Die meisten der vielversprechenden Features, die Stonehearth ausmachen sollen, sind noch genau das, nämlich Versprechen. Das Potenzial zu einem echten Genre-Hit ist durchaus da, und dass auch kleine Teams immer wieder für Überraschungen sorgen können haben besonders Indie-Entwickler immer wieder bewiesen, zuletzt beispielsweise mit Banished.
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