Läuft gerade Stonehearth - Test-Video: Flucht aus dem Early Access
Stonehearth - Test-Video: Flucht aus dem Early Access

10419 Aufrufe

Stonehearth - Test-Video: Flucht aus dem Early Access

Fünf Jahre lang haben die Kickstarter-Backer auf diesen Moment gewartet, am 25. Juli 2018 war es soweit: Stonehearth verlässt die Early Access Phase auf Steam. Doch das Endergebnis haben sich viele Fans anders vorgestellt. Versprochene Features wie Zwerge als spielbare Rasse, oder zusätzliche Biome wurden gestrichen. Reicht es trotzdem noch zur Genre-Empfehlung? Das erfahrt ihr in unserem Testvideo zu Stonehearth.

Stonehearth ist keine Ruine, sondern ein niedliches Aufbauspiel, in dem man mit seinen "Hearthlings" Block für Block, Haus für Haus eine komplette Stadt errichtet. Jeder einzelne Bewohner hat verschiedene Eigenschaften die ihn mehr oder weniger für bestimmte Berufe qualifizieren. Berufe gibt es in Stonehearth reichlich, sei Handwerker, Steinmetz, Kräuterkundiger, oder sogar Soldat. Denn dieses kleine Idyll wird stets von feindlichen Angriffen bedroht. Denen ist aber meist mit den eigenen Kriegern leicht Herr zu werden. Vernachlässigen sollte man seine Verteidigung aber auch nicht. 

Was dem ganzen Spielspaß, den man trotz der fehlenden Features haben kann, einen Riegel vor setzt, sind die zahlreichen Bugs! Laggs, Freezes und verbuggte Hearthlings vermiesen einem schnell die Stimmung. Da kommt dann doch die Frage auf: Waren die 5 Jahre Early Access nicht genug?


Kommentare(42)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.