Seite 10: Strategie für Profis - Die 10 besten Hardcore-Strategiereihen

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XCOM: Enemy Within und Long War: der lange, harte Krieg

Taktische, rundenbasierte Kämpfe gegen fiese Aliens, angereichert mit Rollenspiel-Elementen und Basisverwaltung? Genau das bietet XCOM: Enemy Unknown (2012). Wem das von Haus aus schon fordernde XCOM: Enemy Unknown und das Expansion-Pack XCOM: Enemy Within noch zu leicht sind, der kommt um die Mod »Long War« nicht herum. Die macht aus XCOM einen zermürbenden, taktischen Alptraum, der dem Commander und seinen Soldaten auch das Letzte abverlangt. Die Entwickler der Mod haben mittlerweile Version Beta-15 "ihrer" Version von XCOM herausgebracht.

Long War verhält sich zu XCOM wie eine Sachertorte zu einem Schokoladenplätzchen - es gibt von allem einfach viel mehr. Mehr Aliens. Mehr Technologie zum Erforschen. Mehr Einsätze. Mehr Ausrüstung. Mehr Fähigkeiten für die Soldaten, zusammen mit mehr Soldatenklassen.

Long-War-Mod für XCOM: Elite-Aliens Die Long-War-Mod für XCOM: Enemy Within ist mittlerweile in Version Beta-15 angelangt. Ein Highlight der Mod sind die übergroßen Elite-Versionen verschiedener Aliens - hier eine Chryssaliden-Queen mit mehreren normalen Exemplaren im Schlepptau. Wer mit solchen Bedrohungen fertig wird, ist wirklich ein zäher Alien-Jäger.

Fertigkeiten Long War verändert - dem Himmel sei Dank - nicht nur die Aliens, sondern auch die Fertigkeitsbäume der eigenen Soldaten. Die sind in Long War dreispaltig, und es gibt mehr Basisklassen wie Infanterie, Scout, Ingenieur oder Raketenschütze.

Puls-Laser Die Standard-Laserwaffen aus dem ungemoddeten XCOM sind in Long War als Puls-Laser ins Spiel eingebaut und nur durch eine Menge Forschungsaufwand einsetzbar.

Flammenwerfer Spezialfähigkeiten wie der Flammenwerfer des MEC-Soldaten (hier im Grundspiel Enemy Within) sind auch in Long War unverzichtbar gegen hohes Alienaufkommen.

Deckung In Long War ist es eine noch schlechtere Idee als im Grundspiel, sich auf Feuergefechte von Deckung zu Deckung einzulassen - auch, wenn dieser Infanterist pro Runde zweimal schießen darf.

Die Kehrseite der Medaille: die Soldaten benötigen zwischen den Missionen ein paar Tage Pause. Bei der hohen Einsatzfrequenz in Long War bedeutet das, dass wir uns nicht nur ein einzelnes Top-Team von Alienjägern heranzüchten müssen, sondern gleich mehrere Trupps parat haben sollten. Zu allem Überfluss gibt es nicht nur mehr Aliens, sondern manche besonders fiesen Brocken auch in XXL-Version. Wer schon einmal einer Chryssaliden-Mama so groß wie ein Zementmischer gegenüberstand weiß wie wichtig es ist, eine Mission abzubrechen und zu fliehen.

Wir sind gespannt, ob die Mod-Spezialisten von Long War sich in den kommenden Jahren auch daran versuchen werden, für das frisch angekündigte XCOM 2 eine schön gemeine Alternativ-Version zu entwickeln.

10 von 10


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