Seite 3: Strategie für Profis - Die 10 besten Hardcore-Strategiereihen

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Civilization: Geschichts-Sandbox auf Hexfeldern

Vom Faustkeil bis zum Internet, vom Rad bis zur Raketenwissenschaft - in der Civilization-Reihe spulen wir die gesamte Menschheitsgeschichte ab. Vorgegebenen Geschichts-Bahnen folgen wir dabei aber nicht - jede Partie kann anders verlaufen: Civilization gibt nur die Namen der Völker und ihrer ikonenhaften Anführer vor, und lässt sie auf zufallsgenerierten Weltkarten aufeinander los. So kann es passieren, dass Mahatma Gandhi schon im 17. Jahrhundert das römische Reich mit Atombomben auslöscht oder die Mongolen in Amerika einmarschieren.

Civilization 5: In Sid Meier's Civilization 5 sind die wildesten historischen Kombinationen möglich.

 Prunk Die Audienzen mit gegnerischen und befreundeten Zivilisationsführern finden in protzigen Thronsälen statt. Darius von Persien hätte seinem Innenarchitekten vielleicht die goldenen Ochsen ausreden sollen.

Seeherrschaft Auch zu Wasser tobt in Civilization der Krieg um die Seeherrschaft - über die Jahrhunderte hinweg. Mit ihren Schiffen stellt die KI sich aber teilweise noch unfähiger an als mit ihren Landarmeen.

Zukunftsweisend Futuristisch: Am oberen Ende des Technologiebaums angelangt, zerstampfen wir unsere Gegner mit Kampfrobotern.

Große Erweiterungen Die beiden Spielerweiterungen Gods & Kings (2012) und Brave New World (2013) fügen viele Neuerungen hinzu - hier zum Beispiel die Handelsfestung, eine Spezialgebäude der Portugiesen.

Civilization 5, der neuste Teil der Reihe (2010) hat dabei mit einer alten Serientradition gebrochen und die bisher dagewesenen viereckigen Geländekacheln gegen sechseckige Hexfelder ausgetauscht. Zusammen mit der Regel, dass pro Feld nur noch eine Militäreinheit erlaubt ist, spielt sich Civilization 5 beinahe wie ein Brettspiel.

Für ausgebuffte Strategen sind bei Civilization vor allem die höheren Schwierigkeitsstufen interessant, bei denen die Herausforderung, einen Sieg zu erringen, deutlich größer ist. Die KI des Spiels kann mit der Regel, pro Feld nur eine Einheit platzieren zu dürfen, nur mäßig umgehen und bekleckert sich in der Kriegsführung nicht gerade mit Ruhm - dafür erhalten computergesteuerte Staatsoberhäupter massive Mogel-Boni, um sie gegen schlaue menschliche Spieler konkurrenzfähig zu machen.

Civilization: Beyond Earth: In Civilization: Beyond Earth (2014) beginnen wir mit unserer Startsiedlung nicht 4000 v. Chr. nach der Jäger-und-Sammler-Ära, sondern als kleine Kolonie auf einem fremden Planeten.

Affinitäten Eine Besonderheit von Beyond Earth ist das Affinitäten-System. Je nachdem, ob wir Cyber-Technokratie, Purismus oder Integration in das planetare Ökosystem vorziehen, wählen wir eine Philosophie.

Expeditionen ins Tierreich In den fremden Welten von Beyond Earth haben wir es oft mit einer Übermacht gefräßiger einheimischer Käferbestien zu tun. Gut, dass die Spezies Mensch sich gegen solches Kroppzeug zu wehren weiß.

Vorbildlich: Civilization lässt sich nicht nur durch Krieg und Weltherrschaft gewinnen, sondern auch durch friedliche Kultur- und Diplomatiesiege. Für den Wissenschafts-Sieg muss sogar ein Raumschiff konstruiert werden, um die Menschheit auf einen fernen Planeten zu schicken.

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