Seite 5: Strategie für Profis - Die 10 besten Hardcore-Strategiereihen

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Deutsche Rundenwechsler: Battle Isle und Battle Worlds: Kronos

Battle Worlds: Kronos (2013) ist das Remake einer beliebten deutschen Strategiespiel-Reihe, die mit Battle Isle (1991) ihren Anfang nahm und der erste Erfolg für das deutsche Strategie-Studio Blue Byte war. In Battle Isle musste sich der Spieler auf einer Reihe von Karten-Levels gegen die KI oder (optional) gegen einen menschlichenMitspieler behaupten. Interessanterweise funktionierte das damals an einem Computer, da dank des innovativen Zugsystems beide Kontrahenten gleichzeitig etwas zu tun hatten: Während ein General seinen Einheiten Bewegungsbefehle übermittelte, gab der andere Angriffsorder aus - in der nächsten Runde war es umgekehrt. Nach jedem Rundenwechsel wurde das Ergebnis der Beschussphase angezeigt. Das konnte im Ernstfall dazu führen, dass Einheiten ihre Befehle gar nicht mehr befolgen konnten, wenn sie vorher komplett vernichtet wurden.

Battle Isle Battle Isle (1991) ließ futuristische Armeen auf für damals schicken Hexfeldkarten aufeinanderprallen und steuerte sich sogar mit dem Joystick ganz einfach. Auf jede Bewegungs-Phase folgte eine Angriffsphase - die Ergebnisse der Kämpfe wurden in spartanischen Animationen angezeigt.

History Line: 1914-1918 History Line: 1914-1918 (1993) versetzte das Battle-Isle-Prinzip in den Ersten Weltkrieg. Alle Karten waren auf deutscher oder alliierter Seite spielbar und zumindest grob von den historischen Ereignissen inspiriert. Die mächtigsten Waffen in History Line waren die Artilleriegeschütze, die mit entsprechender Erfahrungsstufe jede andere Truppe restlos vernichten.

Battle Isle 2 Battle Isle 2 (1994) erhöhte die Komplexität deutlich, da die deutlich erhöhte Zahl von Kampfeinheiten jetzt nicht nur beschädigt werden konnten, sondern auch Treibstoff und Munition verbrauchten, die mit speziellen Tanklastern und Transportern aufgefüllt werden mussten. Dazu gab es noch eine richtige Kampagne mit Hintergrundgeschichte.

Battle Worlds: Kronos zieht sehr viel Inspiration aus Battle Isle - zuallererst das futuristische Setting, viele Einheitentypen und das generelle Spielprinzip. Nur der abwechselnde Zugmodus wurde hier nicht mehr angewendet - Einheiten in Battle Worlds: Kronos dürfen sich in einer Runde bewegen und angreifen, oder umgekehrt.

Battle Worlds: Kronos: Die meisten Einheiten in Battle Worlds: Kronos (2013) müssen sich dem Gegner Hexfeld an Hexfeld nähern, um angreifen zu können. Nur manche Artilleriegeschütze haben die etwas größere Reichweite.

Gewässer Gefrierende Gewässer: Ganz wie auch in Battle Isle 2, bei dem die Witterungsbedingungen eine große Rolle spielen, können auch in Battle Worlds: Kronos Flüsse zufrieren und so einer großen Offensive über das Eis den Weg öffnen.

Wegwerftruppen Die Einheiten in Battle Worlds: Kronos gewinnen zwar an Erfahrung im Kampf, sind aber eher als Wegwerf-Truppen gedacht. Nur eine Handvoll Veteranen lassen sich auf die jeweils nächste Karte überführen.

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