Deutsche Rundenwechsler: Battle Isle und Battle Worlds: Kronos
Battle Worlds: Kronos (2013) ist das Remake einer beliebten deutschen Strategiespiel-Reihe, die mit Battle Isle (1991) ihren Anfang nahm und der erste Erfolg für das deutsche Strategie-Studio Blue Byte war. In Battle Isle musste sich der Spieler auf einer Reihe von Karten-Levels gegen die KI oder (optional) gegen einen menschlichenMitspieler behaupten. Interessanterweise funktionierte das damals an einem Computer, da dank des innovativen Zugsystems beide Kontrahenten gleichzeitig etwas zu tun hatten: Während ein General seinen Einheiten Bewegungsbefehle übermittelte, gab der andere Angriffsorder aus - in der nächsten Runde war es umgekehrt. Nach jedem Rundenwechsel wurde das Ergebnis der Beschussphase angezeigt. Das konnte im Ernstfall dazu führen, dass Einheiten ihre Befehle gar nicht mehr befolgen konnten, wenn sie vorher komplett vernichtet wurden.
Battle Worlds: Kronos zieht sehr viel Inspiration aus Battle Isle - zuallererst das futuristische Setting, viele Einheitentypen und das generelle Spielprinzip. Nur der abwechselnde Zugmodus wurde hier nicht mehr angewendet - Einheiten in Battle Worlds: Kronos dürfen sich in einer Runde bewegen und angreifen, oder umgekehrt.
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