Heroes of Might & Magic: Helden mit Stapeltruppen
Einen Aufbaupart gibt es in der Heroes-of-Might-&-Magic-Reihe zwar schon, aber nur in begrenztem Umfang - dafür stehen die knackigen Taktikschlachten im Vordergrund. Mit unseren Helden (und Heldinnen) ziehen wir rundenweise durch Fantasy-Gefilde und schlagen Schlachten gegen am Wegesrand herummarodierende neutrale Truppen und gegnerische Helden samt deren Gefolge.
Die Schlachten finden dabei in einem separaten Kampfmodus statt, der an eine Art Fantasy-Schach erinnert. Alle Einheiten werden im Stapelsystem dargestellt: der Unterschied zwischen einem einzigen Schwertkämpfer und einer ganzen Hundertschaft ist lediglich die Zahl neben der Figur. Erleidet ein Stapel Schaden, werden einfach so viele Mitglieder entfernt, wie die Summe der Trefferpunkte ergibt.
Wichtigste Teilnehmer der Schlachten sind natürlich die Helden selbst, die sich (außer in Heroes of Might & Magic 4) dezent zurückhalten und vom Rand des Schlachtfelds mit Zaubern und Fernangriffen unterstützend eingreifen. Bei jedem Levelaufstieg rüsten wir die Helden aus einer Vielzahl von Fertigkeiten mit den Kommandanten-Skills aus, die am besten zu unserem Kampfstil passen. Mit cleverem Einsatz von Boost-Zaubern, Heilsprüchen und anderen Tricks können selbst harte Kämpfe in Unterzahl ohne Verluste ausgefochten werden.
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