Seite 6: Strategie für Profis - Die 10 besten Hardcore-Strategiereihen

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Heroes of Might & Magic: Helden mit Stapeltruppen

Einen Aufbaupart gibt es in der Heroes-of-Might-&-Magic-Reihe zwar schon, aber nur in begrenztem Umfang - dafür stehen die knackigen Taktikschlachten im Vordergrund. Mit unseren Helden (und Heldinnen) ziehen wir rundenweise durch Fantasy-Gefilde und schlagen Schlachten gegen am Wegesrand herummarodierende neutrale Truppen und gegnerische Helden samt deren Gefolge.

Die Schlachten finden dabei in einem separaten Kampfmodus statt, der an eine Art Fantasy-Schach erinnert. Alle Einheiten werden im Stapelsystem dargestellt: der Unterschied zwischen einem einzigen Schwertkämpfer und einer ganzen Hundertschaft ist lediglich die Zahl neben der Figur. Erleidet ein Stapel Schaden, werden einfach so viele Mitglieder entfernt, wie die Summe der Trefferpunkte ergibt.

Heroes of Might & Magic: Engel, Teufel, Dämonen, Ritter: Die Truppen und Kreaturen in Heroes of Might & Magic bedienen so ziemlich jedes Fantasy-Klischee. Fast alle verfügen aber über nützliche Spezialfähigkeiten, deren geschicktes Ausnutzen über Sieg oder Niederlage entscheidet. Der Balken am unteren Bildschirmrand zeigt die Zugreihenfolge der Einheiten an - das Bild stammt aus Might & Magic: Heroes 6 (2011).

Magie Magie spielt in jedem Teil, wie auch hier in Might & Magic: Heroes 7 (2015) eine große Rolle - und sei es nur als Feuerball-Projektil.

Zahlenwerte Die Zahlenwerte (Angriff, Verteidigung, Bewegungsreichweite etc.) und Spezialaktionen für jeden Kreaturenstapel auf dem Schlachtfeld sind enorm wichtig für die taktische Planung und lassen sich per Rechtsklick anzeigen.

Städte Städte lassen sich stufenweise ausbauen und mit neuen Gebäuden ausrüsten, aber nicht selbst auf der Karte gründen - sie dienen hauptsächlich dazu, die Helden mit frischen Truppen zu versorgen und sie Zaubersprüche zu lehren. Diese Akademie-Stadt der Zauberer stammt aus Heroes of Might & Magic 4 (2002).

Grafik Heroes of Might & Magic 5 (2006) war der erste in 3D-Grafik realisierte Teil der Reihe. Im Gegensatz zu Teil 4 waren die Helden jetzt wieder an den Rand des Schlachtfeldes verbannt und durften nur unterstützend eingreifen, anstatt sich selbst ins Getümmel zu stürzen.

Karten Eine Stronghold-Stadt der Orks aus Might & Magic: Heroes 6. Die Kampagnenkarten in Heroes of Might & Magic sind vollgestopft mit Rohstoffen zum Erbeuten, Kreaturen zum Bekämpfen und allerlei anderen Interaktionsmöglichkeiten zum Stärken und Trainieren der eigenen Helden.

Wichtigste Teilnehmer der Schlachten sind natürlich die Helden selbst, die sich (außer in Heroes of Might & Magic 4) dezent zurückhalten und vom Rand des Schlachtfelds mit Zaubern und Fernangriffen unterstützend eingreifen. Bei jedem Levelaufstieg rüsten wir die Helden aus einer Vielzahl von Fertigkeiten mit den Kommandanten-Skills aus, die am besten zu unserem Kampfstil passen. Mit cleverem Einsatz von Boost-Zaubern, Heilsprüchen und anderen Tricks können selbst harte Kämpfe in Unterzahl ohne Verluste ausgefochten werden.

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