Seite 9: Strategie für Profis - Die 10 besten Hardcore-Strategiereihen

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Jagged Alliance - die Hunde des Krieges

Mit einer kleinen Truppe von Bezahl-Soldaten müssen wir in Jagged Alliance 2 (1999) das kleine Land Arulco von der garstigen Diktatorin Deidranna Reitman befreien.

Jagged Alliance 2 ist ein ganz besonderes Spiel: Angefangen mit dem Psychotest im spielinternen Internet, über den wir unseren eigenen Söldner erstellen bis hin zu den mehr als 50 verfügbaren Freelancer-Kämpfern, die alle über ihre eigene Persönlichkeit, Vorlieben und Abneigungen verfügen.

Je nach Finanzlage kämpfen wir uns Sektor um Sektor durch Arulco vor, befreien die Bevölkerung, erbeuten bessere Waffen, bilden Bürgermilizen zum Abwehren von Gegenangriffen aus und ziehen die Schlinge um Deidrannas Hals enger. Die Gefechte gegen die Schergen der Dikatorin spielen wir rundenbasiert mit einem Aktionspunktesystem: Jeder Schritt und jeder Handgriff unserer Söldner kosten Zeiteinheiten.

Jagged Alliance 2: Kämpfe In Jagged Alliance 2 geht es in den Chemiefabriken, Sweatshops und Slums des heruntergekommenen Landes Arulco ordentlich zur Sache. Die Kämpfe laufen dabei rundenbasiert ab, die Söldner verbrauchen zum Bewegen und Schießen Zeiteinheiten.

Fauna In der Wildnis von Arulco werden die Söldner von hungrigen Rudeln blutrünstiger Tiger angegriffen. Die Bestien sind zahlreich und nur mit massiver Feuerkraft zu stoppen.

Söldner Über die A.I.M.-Webseite heuern wir neue Söldner an. Je tödlicher, desto teurer sind diese Spezialisten. Lennart hier zum Beispiel kostet 34.000 Dollar für zwei Wochen - ohne Ausrüstung. Das Bild stammt aus dem Addon Unfinished Business (2001).

Katalog Der A.I.M.-Söldnerkatalog - die Hauptattraktion des Spiels. Es gibt viele Dialogzeilen für etliche Kombinationen von Söldnern, Ereignissen und Gesprächen untereinander - manche Söldner hassen sich, manche gehen gerne als Team vor.

Tarnung und Sichtbarkeit sind für unsere Einsatztruppe dabei besonders wichtig: Mit teuren Söldnern wie Scope oder Shadow schalten wir mit Nachtsichtgerät und schallgedämpften Waffen ohne Probleme auch übermächtige Garnisonen aus.

Für einfache Transportdienste - in Arulco wird viel zu Fuß gegangen, und eine Menge Equipment muss umhergeschleppt und auch instandgehalten werden - heuern wir nicht die kostspieligen Söldner von A.I.M. an, der Top-Söldnerzeitarbeitsvermittlung, sondern lieber noch ein paar billige Loser vom Konkurrenzbetreiber M.E.R.C. Das sind Gestalten, die eigenlich nicht frei herumlaufen sollten, aber trotzdem ihren Zweck erfüllen: Einer von ihnen gibt als Hobby zum Beispiel »Eichhörnchen schießen und Straßenschilder sammeln« an. Wes Geistes Kind der Mann ist, dürfte klar sein.

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