Mittwoch, 22.10.2014
» Forum-Suche Gehe zu:

Willkommen, Unregistriert. Ihr letzter Besuch war: Heute um 05:56 Uhr
» Alle Foren als gelesen markieren

Umfrage sinnlos
Alt 15.11.2011, 16:40   #1
Krone502
» Freund hinzufügen » Private Nachricht
Standard Umfrage sinnlos
Hey,
die neue Umfrage ist zwar ganz nett, aber eigentlich ist die Anzeige falsch. Bei Mehrfachauswahl geht grundstzlich kein Tortendiagramm, einfaches Beispiel:
Es gibt zwei Antworten:
A
B
Die erste Person whlt beide, also hat dann sowohl a als auch b 100% der Stimmen, in dem Tortendiagramm wird das nun als 50:50 angezeigt. Geeignet fr soetwas sind zum Beispiel Balkendiagramm die den Anteil der Stimmen fr eine Antwort von allem abgesendeten Umfragen anzeigt.
Alt 15.11.2011, 17:22   #2
Scorp
Blablaologe Club:
Fotografie
Beitrge: 5.655
Standard
Dachte ich mir auch, als ich das gesehen habe. Die Aussagekraft einer solchen Umfrage ist mit einem Tortendiagramm nicht gegeben, da man nicht wei wie gro der Anteil der jeweiligen Plattform unter allen Teilnehmern ist.

Chris war und ist der beste Autor von uns allen.
Egal, was er in Zukunft macht, ich hoffe, er gibt nie das Schreiben auf.

- Gunnar Lott (zum Ausstieg von Christian Schmidt bei GameStar)
Alt 15.11.2011, 18:19   #3
scruffy85
Standard
Joa das strt mich auch jedes Mal wenn es eine Umfrage mit der Mglichtkeit zur Mehrfachantwort gibt.
Aus der Darstellung kann ich ja gar nichts sinnvolles ablesen. Bei einem vernnftigen Balkendiagramm wrde man wahrscheinlich auch sehen, dass der Anteil der Steamuser doch einiges grer ist als die zur Zeit angezeigten ca. 25%.

Es wre bei dieser Umfrage wahrscheinlich auch nicht schlecht die Mglichkeit "Bin bei keinem Dienst angemeldet" auswhlen zu knnen. (Idealerweise so, dass man dann kein anderes mehr auswhlen kann)
Alt 15.11.2011, 21:00   #4
Companion Cube
Sternitzky
Scire volunt omnes, mercedem solvere nemo Club:
Giftageddon
Beitrge: 6.487
Exclamation Umfrage nicht sinnlos
Zitat:
Zitat von Krone502 Beitrag anzeigen
Die erste Person whlt beide, also hat dann sowohl a als auch b 100% der Stimmen, in dem Tortendiagramm wird das nun als 50:50 angezeigt.
Falsch, denn das ist so rechnerisch korrekt. Es wurden 2 Stimmen abgegeben. Und jede Antwort hat dann 50% der insgesamt abgegebenen Stimmen. 50% von 2 sind nunmal 1. Was wiederum bedeutet, da beide Anbieter den gleichen Anteil (je 50%) am gesamten Markt (=100%) haben. Das ist vllig korrekt.

Blogkritik an EA's Pay-to-Win

Hail to the King, Baby!

Star Trek: The Next Generation: A Final Unity-Serie

AMD Phenom 2 X4 965; Gigabyte GA-970A-UD3; be quiet! Pure BQT L7-630W;
G.Skill 16GB DDR3-1333; Zotac Geforce GTX 680; Western Digital WD1000DHTZ 1TB;
LiteOn iHAS624; LG BH10LS38; Sharkoon Tauron white edition

Gendert von Sternitzky (15.11.2011 um 21:12 Uhr)
Alt 15.11.2011, 21:25   #5
Der Forentroll schlechthin
fuzzykiller
Tte es mit Feuer! Club:
Coole Typen
Beitrge: 52.346
Standard
Es geht ja aber nicht um Marktanteile - die ja nun nicht auf Accountzahlen basieren - sondern um die Akzeptanz bei Leuten. Und da ist, wie erwähnt, ein Säulendiagramm die Form der Wahl. Eine Stimme bleibt auch bei Mehrfachnennung eine Stimme.

http://s3.amazonaws.com/fuzzy-content/FireLogo128.png
Schon mal mit einem Script versucht? Da gibt's doch was von fuzzykiller!
last.fm BetterGSPB fr Firefox und Chrome Download Cleaner
CPU: Core i5-2500K @ 4GHz RAM: 16GB DDR3-1600 GFX: Geforce GTX 670 OC 2GB
SOUND: ASUS Xonar DX HDD: 256GB SSD, 600GB 10k, 500GB, 1000GB, 1500GB, 2000GB
NET: FritzBox 6360 @ 150 MBit/s, ASUS RT-AC66U (Wifi), Netgear WNDR3700 (VPN, OpenWrt), HP ProCurve 1400-8G

-
Fr technische Fragen gibt es das Forum. Dort knnen alle helfen und profitieren. Technische Fragen per PN werden daher ohne Kommentar gelscht.
Alt 15.11.2011, 21:33   #6
Companion Cube
Sternitzky
Giftageddon
Standard
Edit: Habs kapiert. Hast Recht. ^^

Hail to the King, Baby!

Gendert von Sternitzky (15.11.2011 um 21:41 Uhr)
Alt 15.11.2011, 21:39   #7
Boschboehrlie
Tranpanzer Club:
Giftageddon
Beitrge: 6.061
Standard
Zitat:
Zitat von Sternitzky Beitrag anzeigen
Falsch, denn das ist so rechnerisch korrekt. Es wurden 2 Stimmen abgegeben. Und jede Antwort hat dann 50% der insgesamt abgegebenen Stimmen. 50% von 2 sind nunmal 1. Was wiederum bedeutet, daß beide Anbieter den gleichen Anteil (je 50%) am gesamten Markt (=100%) haben. Das ist völlig korrekt.
Dann kannst du aber dennoch nicht das daraus ablesen, was man bei so einer Umfrage erwarten kann (= Onlinedienstanteile der GS.de-Nutzer). So sieht es aus, als würden 23.7% Steam nutzen, 18.3% Origin und 19.1% Battle.net.
Das zeigt vielleicht das Verhältnis von Steamaccounts zu Originaccounts (in der Gruppe GS.de-Nutzer), aber eben nicht den imho eigentlich interessanten Teil, wie hoch der Nutzeranteil an diesen Plattformen (unter den GS.de-Nutzern) ist. Z.B. 80% Steam, 60% Origin oder so etwas.
Vielleicht ist die Umfrage nicht sinnlos, aber ich denke, da das Tortendiagramm gewählt wurde*, kam halt automatisch diese unerwartete und eher wenig interessante Auswertung dabei heraus.

* ich meine, es wurde mal gesagt, dass leider nur Tortendiagramme mit dem Umfrageplugin da möglich wären

edit: Da habe ich so lang gebraucht, da kann ich Fuzzy nicht mal als Ninja bezeichnen.

http://images.gamestar.de/images/pp/gamestar/gamestarcommunity/bdb/21586/100x100.jpg
Mitglied der NdGSPB | Nordlichter des GSPB
Steam: Tranpanzer
Alt 15.11.2011, 21:49   #8
Companion Cube
Sternitzky
Giftageddon
Standard
Habs schon kapiert. Es spiegelt nicht wider, wie viel Prozent der User bei welchem Anbieter angemeldet sind. Eher indirekt die Marktmacht. Die Wiedergabe der Antworten geht hier an der Fragestellung vorbei und liefert die Antwort auf eine Frage, die nicht gestellt wurde.
Zitat:
Zitat von Boschboehrlie Beitrag anzeigen
ich meine, es wurde mal gesagt, dass leider nur Tortendiagramme mit dem Umfrageplugin da mglich wren
Ich meine, da auch irgendetwas im Kopf zu haben.

Hail to the King, Baby!

Alt 16.11.2011, 09:42   #9
Online-Redakteur
Michael Obermeier
LEGEN...wait for it...DARY! Club:
Left 4 Dead
Beitrge: 1.631
Standard
Ja, das ist mir leider auch erst aufgefallen, als die Umfrage schon live war. Blöderweise haben wir keine andere Darstellungsform als das Tortendiagramm. Außerdem hat sich noch der Fehler eingeschlichen, dass die Option "Ich habe mich nirgendwo angemeldet" fehlt.

Michael Obermeier
Content Manager
GameStar.de

A bullet may have your name on it,
but shrapnel is addressed "to whom it may concern".

Starve a cold. Feed a fever. Behead a zombie.
Alt 16.11.2011, 12:53   #10
Inky
NoProff
Der schwarze Ritter verliert nie! Club:
UGLY-Fanclub
Beitrge: 2.935
Standard
Zitat:
Zitat von Michael Obermeier Beitrag anzeigen
Auerdem hat sich noch der Fehler eingeschlichen, dass die Option "Ich habe mich nirgendwo angemeldet" fehlt.
Hey super, ich brauch nichmal zu meckern.

Vermutlich ist das halt wie bei den Wahlen: Nichtwhler werden nicht bercksichtigt, weil es einem die Statistik verhagelt. (Volksparteien die dann statt 40 nur noch 20 Prozent haben.)
Alt 18.11.2011, 08:33   #11
Headcrab
HawkS73
... there is no spoon! Club:
Firefly
Beitrge: 6.167
Standard
Zitat:
Zitat von Michael Obermeier Beitrag anzeigen
Ja, das ist mir leider auch erst aufgefallen, als die Umfrage schon live war. Blderweise haben wir keine andere Darstellungsform als das Tortendiagramm. Auerdem hat sich noch der Fehler eingeschlichen, dass die Option "Ich habe mich nirgendwo angemeldet" fehlt.
Die mMn viel wichtigere Option wre:

"Msste ich mich nicht zum spielen anmelden, wrde ich mich NIRGENDS anmelden!"

Denn die meisten der genannten Plattformen (Steam, Origin ,Ubi, Blizz) sind sehr hufig ja VORAUSSETZUNG, dass die Spiele berhaupt gespielt werden knnen!
Htten wir, die Spieler, die Option "anmelden oder nicht" und zwar unabhngig vom Spiel, sehe die Welt sicher ganz anders aus.

Die Umfrage ist deswegen so sinnlos wie eine Umfrage mit nur A und B als Antwort, sie kann kein echtes Bild der Akzeptanz von Steam, Origin und Ko, und darum geht es sicherlich, zeigen, da die Plattformen ein Zwang sind! Wer sie nicht nutzt kann oft die Spieler des Anbieters nicht spielen.

Citizen Record: 208445

Origin M50 "Stingray"
RSI Constellation Magellan
Origin Jumpworks 325a Star Fury
Aegis Dynamics Avenger The Riddick
Anvil Aerospace Hornet F7C-M Damocles

... and not even the skies are the limit!
Alt 16.11.2011, 14:26   #12
Blackknight
Beitrge: 4.472
Standard
Am liebsten wrde ich mich nirgends Registrieren um spielen zu knnen/drfen. Leider geht das heutzutage kaum noch als ehrlicher Spielekufer.
Alt 17.11.2011, 22:42   #13
mh0001
Club:
GameStar Hardware
Beitrge: 482
Standard
In der Form hat es den durchaus interessanten Effekt, dass jemand, der z.B. 9 der 10 Plattformen nutzt, die eine Plattform, die er nicht nutzt, deutlich strker im Tortendiagramm herabwertet als jemand anderes, der diese auch nicht nutzt, aber nur bei einer einzigen Plattform angemeldet ist.
Oder anders gesagt: Mit jedem Kreuz mehr, das ich mache, schade ich den Plattformen wo kein Kreuz ist in der Statistik mehr.

Man knnte es aber auch so sehen: Bei jemandem mit 9/10, der sich also fast berall anmeldet, muss es einen starken Grund gegeben haben, warum er ausgerechnet die eine Plattform ausgelassen hat, whrend sich jemand mit 1/10 generell nur wenig irgendwo anmeldet, und der Verzicht auf die anderen 9 darum gar nicht unbedingt etwas mit negativen Eigenschaften der 9 Plattformen zu tun gehabt haben muss. Dementsprechend wertet der 9/10-Voter die 10. Plattform ab, whrend der 1/10er das nicht so stark tut.
Alt 21.11.2011, 15:03   #14
gesperrter User
GoldenPlayer
Beitrge: 6.375
Standard
Wenn wir gerade bei Umfragen sind, knnt ihr bitte einrichten, dass man diese auch kommentieren kann?!
Ich denke dass einige Umfrageergebnisse durchaus Grund fr Diskussionen sein knnten...

brigens, ich weiss nicht, ob es mir nur so geht, aber manchmal habe ich das Gefhl, dass einige Antworten auf die Fragestellung sehr schwammig formuliert sind oder allgemein schlecht ausgewhlt sind. Schon hufiger konnte ich gar keiner Antwort zustimmen...

Aktuelles Beispiel: Umfrage zu SP/MP von MW3 und BF3.
a) Ich spiele SP und MP zu gleichen Teilen..
b) Spiele ausschlielich SP.
c) Spiele berwiegend SP, probiere aber Multiplayer aus.
d) Spiele nur MP
e) Spiele ein wenig SP, berwiegend MP
f) Spiele gar kein BF3 und MW3.

Antworten b, d, f finde ich ja noch nachvollziehbar und gut gewhlt, aber der Rest?! Also ich habe bei den Spielen einfach nur die Kampagne durchgespielt und beschftige mich seitdem mit dem MP. Aber was will man sich denn auch noch mehr mit dem SP beschftigen wenn man den einmal durch hat?! Theoretisch knnten jetzt auf mich Antwort a und e zutreffen...
Wahrscheinlich bin ich etwas pingelig, aber irgendwie htte ich mir eine andere Formulierung gewnscht
Alt 21.11.2011, 15:19   #15
mh0001
Club:
GameStar Hardware
Beitrge: 482
Standard
Aus exakt diesem Grund, bin ich jetzt gerade auch hergekommen um zu kommentieren.

Über dem Ergebnisdiagramm steht "Spielen Sie [...] lieber [...]", was auch mehr Sinn macht als "Was spielen Sie davon?".
Ich denke mal, die Umfrage sollte eher darauf abzielen, herauszufinden, wie wichtig uns der SP- bzw. MP-Modus in einem Spiel ist, ob die Entwickler ruhig einen davon weglassen könnten usw..

Mir ist ein guter SP-Modus genauso wichtig wie ein guter MP-Modus, aber es liegt nunmal in der Natur der Sache, dass der SP deutlich kürzere Spielzeit hat als man im MP haben kann. Dementsprechend wäre die Antwort "Ich spiele ein wenig solo aber überwiegend Multiplayer." objektiv betrachtet die richtige Antwort für mich.

Aber da ich denke, dass es bei der Umfrage nicht um absolute Spielzeit sondern Beliebheit von SP/MP geht wie es auch über dem Diagramm steht, habe ich "zu gleichen Teilen" gewählt, auch wenn es bezogen auf die Spielzeit eigtl. falsch ist.

NEWS-TICKER

Dienstag, 21.10.2014
Montag, 20.10.2014
Sonntag, 19.10.2014
Samstag, 18.10.2014
» Alle News

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:56 Uhr.