Samstag, 19.04.2014
» Forum-Suche Gehe zu:

Willkommen, Unregistriert. Ihr letzter Besuch war: Heute um 10:28 Uhr
» Alle Foren als gelesen markieren

Zukunft des E-Sports
Alt 17.01.2013, 00:26   #1
Standard Zukunft des E-Sports
Hallo,
seit einiger Zeit frage ich mich, wie sich E-sport weiterentwickeln wird? Hab neulich gelesen, dass es hies, dass viele vermuten, dass Starcraft mehr im Hintergrund geraten wird, weil es nicht das selbe potential wie Dota2 oder Lol htte.
Da ich eig ziemlich stark die SCII Szene verfolge und Dota2 Szene, kann ich es mir gar nicht vorstellen, dass sowas eintreffen kann. 1. gehen in Starcraft Matches viel krzer als Lol oder Dota, weshalb ein Turnier an einen Abend einfacher zum ausfhren ist. Und 2. die E-Sport Szene ist mit Starcraft erst so richtig gro geworden, weshalb mich das auch sehr wundern wrde... Allerdings sieht man auf beiden Seiten groe Turniere, die natrlich den E-Sport weitertreiben, vor allem wenn es manchmal Streams gibt, die paar k zuschauer haben, htte niemand vor paar Jahre gedacht!

Was denkt ihr, wie wir sich E-Sport weiterentwickeln? Denkt ihr, dass es nur so eine Sache des Internets bleibt oder irgendwann es sogar auf groen Sendern gezeigt wird (damit meien ich beispielsweise Pro7 oder RTL, wo dann auch Werbung zu sehen ist dafr).
Alt 17.01.2013, 07:22   #2
gesperrter User
Hackt0r3
Mein Motto » Freund hinzufügen » Private Nachricht
Beitrge: 8.503
Standard
Zitat:
Zitat von TheProudOne Beitrag anzeigen
Hallo,
seit einiger Zeit frage ich mich, wie sich E-sport weiterentwickeln wird? Hab neulich gelesen, dass es hies, dass viele vermuten, dass Starcraft mehr im Hintergrund geraten wird, weil es nicht das selbe potential wie Dota2 oder Lol htte.
Da ich eig ziemlich stark die SCII Szene verfolge und Dota2 Szene, kann ich es mir gar nicht vorstellen, dass sowas eintreffen kann. 1. gehen in Starcraft Matches viel krzer als Lol oder Dota, weshalb ein Turnier an einen Abend einfacher zum ausfhren ist. Und 2. die E-Sport Szene ist mit Starcraft erst so richtig gro geworden, weshalb mich das auch sehr wundern wrde... Allerdings sieht man auf beiden Seiten groe Turniere, die natrlich den E-Sport weitertreiben, vor allem wenn es manchmal Streams gibt, die paar k zuschauer haben, htte niemand vor paar Jahre gedacht!

Was denkt ihr, wie wir sich E-Sport weiterentwickeln? Denkt ihr, dass es nur so eine Sache des Internets bleibt oder irgendwann es sogar auf groen Sendern gezeigt wird (damit meien ich beispielsweise Pro7 oder RTL, wo dann auch Werbung zu sehen ist dafr).
Ja, es wird grer und grer werden, SC2 wird dabei definitiv nicht in den Hintergrund geraten, dafr wird Korea sorgen (), auch wenn es wohl nicht ganz so gro wird, wie DotA und co. da letztere, wie du schon sagtest, mehr Potenzial haben. Sind halt Teamsport und damit um eine Komponente reicher.

Es wird aber eine Sache des internes bleiben, nicht weil es immer so "nerdy" bleiben wird, sondern weil das klassische Fernsehen (Gott sei dank) einfach an Bedeutung verlieren wird. Ich fr meinen Teil schaue Filme und Serien nurnoch auf DVD und alles andere wie eben E-Sport findet man kostenfrei im InterwebZ, da brauch man keine Fernsehsender fr, zumal diese als dritte Partei den E-sport eher im Weg stehen wrden.
Alt 20.01.2013, 16:37   #3
Ponies <3
regenbogen1
» Freund hinzufügen » Private Nachricht
Beitrge: 1.657
Standard
Seit dem Q3 nicht mehr gro gespielt wird ist der E-Sport eh fr mich gestorben.
Alt 21.01.2013, 14:05   #4
Blup
Club:
VfB Stuttgart
Beitrge: 2.499
Standard
Ich denke mal dein Name ist eine Anspielung auf TLO, daher scheinst du dich in der szene auszukennen.

Man sieht schon, dass LoL zwar viel mehr casual ist und starcraft mit viel mehr Przission gespielt werden muss. SC2 ist lernen und trainieren, LoL ist spielen. Ich persnlich mag LoL aber nicht, weil es mir zu wenig mit builds zu tun hat und ich zumindest oft nciht wei, warum ich jetzt gestorben bin und nicht mein gegner. in sc2 kann man das (zumindest mit replay) immer nachvollziehen. Weil man LoL aber einfach so spielen kann und etwas Erfolg hat (nicht in Hinsicht von ein megaguterSpieler, aber es hat sinn es zu spielen und man merkt Parallelen zu den richtig guten spielern) muss man in sc2 monate bern, bevor man builds wirklich spielen kann. Daher hat LoL mehr Zuschauer -> hhere Sponsorengelder -> "bessere" Turniere
Alt 21.01.2013, 14:57   #5
Headcrab
Hitman
Immer nach vorn Blicken nie zurck! Club:
Star Trek Club
Beitrge: 15.766
Standard
Zitat:
Zitat von regenbogen1 Beitrag anzeigen
Seit dem Q3 nicht mehr gro gespielt wird ist der E-Sport eh fr mich gestorben.
Q3 is ja auch so aktuelle

Es ist vllig egal, ob du eine Familie hast oder nicht. Ist zwar schn fr dich, interessiert aber ingame keinen Horst, John, Ivan oder Jacques.
Alt 21.01.2013, 20:59   #6
I3aum
Beitrge: 245
Standard
Zitat:
Zitat von Blup Beitrag anzeigen
Ich persnlich mag LoL aber nicht, weil es mir zu wenig mit builds zu tun hat und ich zumindest oft nciht wei, warum ich jetzt gestorben bin und nicht mein gegner. in sc2 kann man das (zumindest mit replay) immer nachvollziehen
Wenn man bei lol oder dota schon einige matches hinter sich hat etwa 200-300 dann weis man (meistens) schon warum man jetzt gestorben ist.
---
Bei den Intel Extreme Masters am Wochenende hatten alle lol Streams zusammen etwa 150.000 Zuschauer und die SC2 Streams etwa 30.000-40.000.
SC2 bleibt also relativ konstant.
Find nur traurig, dass die Ego-Shooter szene so gut wie tot ist :-(.

Wie Blup schon sagte haben Dota und LoL eben dank free to play und relativ leichtem einstieg eine sehr groe fan base.
--
Thema TV
Damit es sich halbwegs lohnen wrde es auf Pro7 oder RTL zu zeigen mssten mindestens.
200.000-500.000 Menschen dies ansehen. Und zu Prime Time (20.15) sogar 1-5 Millionen.
Und davon sind wir meilen weit weg.
Alt 23.01.2013, 17:11   #7
Blup
Club:
VfB Stuttgart
Beitrge: 2.499
Standard
Es gibt auf zdf kultur eine sendung namens "ftw - for the win". Ich finde die aber schlecht. Wenn ich spiele schaue, dann meistens live (!!!!) ber 5 Stunden oder so. Bei diesem Format werden aber Spiele von vor zwei wochen gezeigt, also nur wiederholungen der finals. Das finde ich mrderlangweilig, die Moderatoren sind grausam und die Kommentatoren sind eben der deutsche standard (takeTV).

Leider stimmen deine viewer zahlen. Besonders in sc2 ist aber auch ein gigantisches berangebot an streams, das drckt die viewer zahlen. Ich verschwende so unendlich viel zeit an diesen stream, das ist nicht mehr schn. MLG, GSL, IEM, HSC, dreamhack usw etc

NEWS-TICKER

Samstag, 19.04.2014
Freitag, 18.04.2014
Donnerstag, 17.04.2014
» Alle News

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:28 Uhr.