Donnerstag, 31.07.2014
» Forum-Suche Gehe zu:

Willkommen, Unregistriert. Ihr letzter Besuch war: Heute um 00:21 Uhr
» Alle Foren als gelesen markieren

Leser-Kommentare zu »Dota 2«

Kann Dota 2 von Valve mit den Konkurrenten mithalten? Wir klären die Frage im Test-Video zu Dota 2 mit vielen kommentierten Spielszenen.

»  Zum Video
Alt 18.01.2013, 11:08   #1
slihs
Mache etwas aus deinem Leben. » Freund hinzufügen » Private Nachricht
Beitrge: 116
Standard Dota 2
Als Veteran der originalen Warcraft 3 Map muss ich nach den ersten Games sagen:

JA! Das ist Dota wie es gehrt! herausfordernt und mit allen wichtigen Inhalten und darum fr mich klar besser als die Konkurrenz vor allem besser als LoL. In LoL fehlen einfach Spielelemente wie Creeps denying, Carrier,....

Einziges Problem sind meiner Meinung nach noch die Anfnger. Hab bis jetzt in jedem Spiel mindestens einen Noob gehabt der Statisitken wie 0:18 hatte und stets einfach alleine in mehrere Gegner gelaufen ist und Kommandos der Mitspieler konsequent ignoriert hat.
Alt 18.01.2013, 11:35   #2
Paksh1
» Freund hinzufügen » Private Nachricht
Beitrge: 114
Standard
Mich strt es das der Direkte vergleich mit LoL so stark gemieden worden ist.

Community: Dieser vergleich bzw die Erwhnung wie nett doch die Beta Community ist. Naja sptestens mit dem Offiziellen Start von DotA2 wird es dort hnlich aussehen, weil es immer die Deppen gibt die stndig ragen wie doof doch alles ist oder du bist oder ... bla bla bla. Ich kenn genug die auch nach nem LoL match schrieben ja back 2 Dota this game sucks. Obwohl sie nicht durch irgendwas geglnzt haben. Idioten gibts in jedem Game egal ob F2P oder P2P

Gameplay: Grade das hat mich besonders gestrt es ist ja nicht so das LoL den Fokus anders legt. Das wegfallen von denying muss nicht unbedingt bedeuten das es was schlechtes ist. In einem ausgeglichenem Match bei LoL hat man sowieso keine Zeit fr sowas da der lane flow einfach passt.
LoL legt den Schwerpunkt mehr auf die Matche zwischen den Spielern und nicht durch Mindgame wie die Runen oder eben denying.

Konkurrenz: Naja Aktuell will DotA2 sich eher die Krone wieder holen. Es ist nunmal so das LoL mit weitem Abstand die Krone in der Hand hlt. HoN hat sich nicht geschafft das sollte mittlerweile jeder bemerkt haben.

Balancing ist immer so eine sache ich bezweilfe das bei der Gamestar etablierte E-Sportler sind die mit entsprechender Moba erfahrung das beurteilen. Es wird immer Champsions geben die durch das Aktuelle MetaGame besonders heraus stechen. Daher existieren immer irgendwelche OP Champs was auch bei Dota der fall ist.
Alt 18.01.2013, 11:43   #3
blacee
Standard
Also jetzt mal ganz ehrlich. Die Community von Dota zu loben ist ja wohl lcherlich. Seitdem jeder Keys frmlich hinterher geschmissen bekommt ist die Community in den unteren bis mittleren Skillleveln genau so unter aller sau wie es bei den "Konkurrenten" auch der Fall ist.

Zum Thema Matchmaking. Ich wei ja nicht, wie sich das Gercht so stark durchsetzen konnte, aber Valve hat sich doch inzwischen oft genug dazu geuert.

Nein, man wird nicht in die 3 Skillevel "Normal, High und Very High" eingestuft!

Es gibt ein Ranking von 1-100, in dem man vom Spiel eingestuft wird. Das richtet sich nicht(!) nach Win/Loose Statistiken, sondern ob man als Supporter Wards/Courier kauft, man als Midhero ganken geht, man viel denied und den Carry lasthitten lsst usw.

Ich finde es allerdings gut, dass ihr von dieser ewigen Diskussion, welches MOBA denn nun das beste ist, Abstand haltet.
Alt 18.01.2013, 12:00   #4
Boschboehrlie
Tranpanzer Club:
Giftageddon
Beitrge: 5.994
Standard
Besser kann man ein Video nicht beginnen.

http://images.gamestar.de/images/pp/gamestar/gamestarcommunity/bdb/21586/100x100.jpg
Mitglied der NdGSPB | Nordlichter des GSPB
Steam: Tranpanzer
Alt 18.01.2013, 12:03   #5
Razyl
Club:
Lesertestschreiber
Beitrge: 2.959
Standard
Zitat:
Zitat von Paksh1 Beitrag anzeigen

Gameplay: Grade das hat mich besonders gestrt es ist ja nicht so das LoL den Fokus anders legt. Das wegfallen von denying muss nicht unbedingt bedeuten das es was schlechtes ist. In einem ausgeglichenem Match bei LoL hat man sowieso keine Zeit fr sowas da der lane flow einfach passt.
LoL legt den Schwerpunkt mehr auf die Matche zwischen den Spielern und nicht durch Mindgame wie die Runen oder eben denying.
Es spielt sich dennoch schon sprbar anders, weshalb ein direkter Vergleich eher unbrauchbar ist.

Zitat:
Konkurrenz: Naja Aktuell will DotA2 sich eher die Krone wieder holen. Es ist nunmal so das LoL mit weitem Abstand die Krone in der Hand hlt. HoN hat sich nicht geschafft das sollte mittlerweile jeder bemerkt haben.
Die Krone in Sachen Spielerzahlen.

http://images.gamestar.de/images/pp/gamestar/gamestarcommunity/bdb/239824/63x63.jpg
Alt 18.01.2013, 12:36   #6
Paksh1
Beitrge: 114
Standard
Zitat:
Zitat von Razyl34 Beitrag anzeigen
Es spielt sich dennoch schon sprbar anders, weshalb ein direkter Vergleich eher unbrauchbar ist.

Die Krone in Sachen Spielerzahlen.
Nicht nur das Ebenfalls die Krone in der E-Sport Szene dahinter steht erst SC2 was schon ein ziemlicher Brocken ist
Alt 18.01.2013, 12:41   #7
Razyl
Club:
Lesertestschreiber
Beitrge: 2.959
Standard
Zitat:
Zitat von Paksh1 Beitrag anzeigen
Nicht nur das Ebenfalls die Krone in der E-Sport Szene dahinter steht erst SC2 was schon ein ziemlicher Brocken ist
Also darber lsst sich streiten...

http://images.gamestar.de/images/pp/gamestar/gamestarcommunity/bdb/239824/63x63.jpg
Alt 18.01.2013, 12:44   #8
JokerAi
Smile
wer mehr ber seine stats lesen will geht einfach auf www.dotabuff.com
Was mir nicht gefllt in dota ist das ich mit russen spielen muss obwohl die einen eigenen server haben.
Mir ist auch das matchmaking noch nicht ausgereift genug. (zuviele noobs)
Ich gehe davon aus das lol wieder nr 1 bleibt weil dota einfach schwerer zu erlernen ist und mehr skill erfordert. Zb. als support kann man in dota 2 4 spells und 4 items haben die man sekunden genau drucken muss. Ich habe dota 1 8 jahre gespielt professionell in ligen. lol 2 jahre aber das ist mir einfach zu simpell. es ist eher was fr leute die wenig zeit haben sich richtig mit einem spiel zu beschftigen wenn man die grundkentnisse hat denn ist es zueinfach (der hero schlt den hero) usw. mal abgesehen das in lol der skill so unterirdisch weit unten ist das man mit ganz vielen games erst mal sich auf 2000 elo robben muss um berhaubt spielbare games zustande zu bekommen.
Alt 18.01.2013, 12:57   #9
Krabonq
Beitrge: 2.222
Standard
Was sich mir durch das Testvideo besttigt hat ist, dass diese ganzen dota Dinger generische Klone des berhypten Originals sind und nur marginale Unterschiede haben.
Naja, nicht sonderlich spannend.
Alt 18.01.2013, 14:04   #10
gruenstich
Standard
berraschend nette community? saaaaaay whaaaaaaaaaaat?
da mach ich tagtglich andere erfahrungen^^ die community ist wie in dota1 schon das letzte.
Alt 18.01.2013, 14:09   #11
Lecation
Standard
LoL ist eine Clon des Spielprinzips. Die meisten Helden sind im Endeffekt anders und auch das Gameplay an sich unterscheidet sich zu Dota.

Es wurde ja im Video gesagt. Dota2 ist kein Dota Clon es ist ein Remake mit Verbesserungen. Daher ist es auch beabsichtigt, dass die Helden sofort fr Spieler der WC3 Mod erkennbar.

Was man zur Fairness halber sagen muss: Dota soll spter einen Mentoren Modus etc. anbieten.
Wie sich das durchsetzt und wie es umgesetzt wird, steht noch auf einem ganz anderem Blatt

Und solang bleibt Dota 2 unzugnglicher als LoL :P

Community kommt glaube immer drauf an. Wie in jedem Spiel das Selbe
Alt 18.01.2013, 15:40   #12
ObiKenobi
Headcrab » Freund hinzufügen » Private Nachricht
Beitrge: 1.367
Standard
Die "Freundliche" Community kann ich nur so halber, wenn man nette Spieler hat ist es echt toll. Seltsamerweise hat man entweder nur cooler leute im Spiel oder aber eben nur leute des anderen lagers.

Auf dem Europischen Server tummeln sich bevorzugt Menschen des Ostsektors die sich in 99% der flle weigern zumindestens mal auf Englisch zu schreiben. Wenn sie es tun sind es beleidigungen das jeder schlecht und dumm auer er selbst is

Aber sonst, tolles, spaiges Spiel!
Alt 18.01.2013, 16:08   #13
Dem Ingenieur ist die Signatur zu schweur.
Hylax
Fabelhund Club:
Firefly
Beitrge: 6.899
Standard
Ist es dort auch so wie in LoL, dass dauernd die alteingesessenen Charaktere generft werden und alle 48 Stunden ein "neuer" held dazu kommt, der erstmal schrecklich imba ist?

Als die mir Katarina kaputt gemacht hatten, bin ich gegangen. Die hatte n perfektes Skillsystem.
Alt 18.01.2013, 16:39   #14
d3bug
Standard
Zitat:
Zitat von Hylax Beitrag anzeigen
Ist es dort auch so wie in LoL, dass dauernd die alteingesessenen Charaktere generft werden und alle 48 Stunden ein "neuer" held dazu kommt, der erstmal schrecklich imba ist?

Als die mir Katarina kaputt gemacht hatten, bin ich gegangen. Die hatte n perfektes Skillsystem.
Eigentlich nicht nein. Es kommen derzeit eh erstmal nach und nach die typischen Dota Heros.

Test finde ich sehr gut, vorallem auch der Minuspunkt mit der direkten Steuerung. Ich als EX-Hon Spieler hatte damit am Anfang ziemliche Probleme... ich habe mich jetzt dran gewhnt, andere Kumpels von mir spielen genau aus diesem Grund kein Dota2. Wrde mich freuen wenn es noch etwas direkter wird - aber da kommt glaube ich nichts mehr.

Und ja, die Statistiken fehlen mir bisher. Mir wrde es ja schon reichen, wenn nur ich selbs sie einsehen kann.
Alt 18.01.2013, 16:52   #15
Gloobonious
Standard
ich bleib vorerst mal bei LoL, sagt mir mehr zu.
spielt sich mMn direkter und prziser.
auch die lane fights kommen mir gefhlt um einiges spannender vor, allein durch die etwas direktere art. (wie von vorposter angesprochen)

... andrerseits kommt in 6 tagen "path of exile" raus (beta gibts schon lange) hoffe da gibts dann auch mal n video ;o) - das diablo 3 entgltig den gar ausmachen wird.

Gendert von Gloobonious (18.01.2013 um 16:54 Uhr)
Alt 19.01.2013, 02:27   #16
Bhser Onkel
Hier regiert der rationale Hausverstand! » Freund hinzufügen » Private Nachricht
Beitrge: 24.171
Standard
xxx hat xxx gepwnt?

Ehrlich jetzt?
Alt 19.01.2013, 03:19   #17
blacksunshine99
Standard
was fr ne freundliche community? ein falscher schritt und man wird in 3 verschiedenen sprachen beleidigt. das spiel wr halt echt lernbar in nen paar wochen mit 7-8 matches pro woche, aber wenn man nonstop aufn deckel bekommt als anfnger hat man da erst garkeine lust drauf und geht lieber zum leichter lernbaren LoL. ich glaub die eigene community wird dota2 beim angriff auf LoL richtig bse n bein stellen.
Alt 19.01.2013, 19:39   #18
morti
1+3=4. Und das ist gut so. » Freund hinzufügen » Private Nachricht
Beitrge: 842
Standard
Eeeeeh, fr ne Beta bezahlen, eeeeeh, Abzocke!!

Achne, Valve darf das, bei WarZ war das ja verboten, sorry!

Dantohr: "Waren drei Russen. Aber wir haben gelacht wie die Bescheuerten"
Alt 20.01.2013, 15:22   #19
zweilinkehaende
Standard
Noch ist das Spiel in der beta, dafr ist es schon sehr gut gelungen wrde ich sagen.
Ich glaube nicht, dass sich das Spiel im Kern verndern wird, aber Mentoren und Tutorials wren schon schn. Ich hab keine Lust in jedem dritten Match den noobs zu erzhlen, dasss die Supports die Creeps in Ruhe lassen sollen, wenn ein Carry dabei ist, das man nicht autoattack benutzt, die Lane nicht pushen soll, den Nuke nicht auf Creeps verwendet (sofern ein Carry den Farm braucht), als Support den Kurier und Wards kauft UND dass man keine 5 Carrys in einem Team braucht! Ich knnte ewig so weiter machen...

Ich verstehs nicht: Warum macht Valve nicht einfach so:
Lehrvideo (Ziel des Spiels & Mechaniken)--> Botmatch (festgelegter Held)-->Lernvideo--> Koop-Bot-->etc.
Es gibt ja schon nach der Installation die Mglichkeit noob als Skillevel auszuwhlen, also warum nicht so eine Abfolge dranhngen, das wrde so viel leichter machen.

Die Community ist nicht so schlimm, ich glaube Sprachbarrieren sind das grte Problem, also warum keine einteilung nach Sprachkenntnissen? (Kombiniert mit Regionen)

Die wenig direkte Steuerung finde ich nicht so schrecklich. Diese Verzgerung liegt an Angriffsgeschwindigkeit und turn-rate. Dadurch werden aber auch "Tricks" ermglicht, wie beispielsweise animation-cancelling

Und zu "fr Beta bezahlen": Ich hab ca. 20 Keys und krieg andauernd neue, also ich geb gerne welche her.

Wie hoch ist eigentlich der hchste Bertrag den man bei LoL gewinnen kann?
(zum Vergleich: bei Dota2 sinds 1.000.000$)
Alt 21.01.2013, 19:23   #20
BeckersBester
Beitrge: 397
Standard
@zweilinkehaende

Also in Season 2, die krzlich beendet wurde, waren es 5.000.000$.

In Season 3 wirds wohl mehr sein.

Gendert von BeckersBester (21.01.2013 um 19:34 Uhr)

NEWS-TICKER

Mittwoch, 30.07.2014
Dienstag, 29.07.2014
Montag, 28.07.2014
Sonntag, 27.07.2014
» Alle News

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:21 Uhr.