Was machen die anderen?
Spiele verkaufen sich nicht von alleine. Daher finden kluge Entwickler vor Projektbeginn zunächst heraus, welche Titel in den nächsten Jahren erscheinen werden. Schließlich möchten sie keinen Ego-Shooter veröffentlichen, wenn gleichzeitig Doom 3 und Half-Life 2 auf den Markt kommen - denn gegen diese starke Konkurrenz gehen alle anderen Ballerspiele unter. Das Genre des Spiels entscheidet sich also nicht nach den Vorlieben der Designer, sondern nach dem Marktumfeld.
Entwickler Teut Weidemann von Wings Simulations (Söldner, Panzer Elite) meint: »Wir können den Markt für ein Jahr konkret vorhersagen, zwei Jahre vorausahnen, und für drei Jahre müssen wir die Wahrsagerin fragen.« Publisher streben in der Regel eine Entwicklungszeit von 18 Monaten an, mit Verspätungen dauern Projekte meist rund zwei Jahre. Die Arbeit an aufwändigen Spielen wie Doom 3 kann sich sogar über vier Jahre hinziehen. Einsamer Extremfall: An Duke Nukem Forever arbeitet 3D Realms schon seit sieben Jahren - ein Alptraum, da die Entwickler das Spiel ständig an aktuelle Konkurrenten anpassen müssen, etwa durch Tausch der Grafikengine.
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