Seite 6: So entsteht ein PC-Spiel

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

...und weg damit!

...während der Designer bei den Spellforce-Addons (Bild: Shadow of the Phoenix, 2004) eine eher ruhige Kugel schob. ...während der Designer bei den Spellforce-Addons (Bild: Shadow of the Phoenix, 2004) eine eher ruhige Kugel schob.

Bei der Bereinigung geht das Team methodisch vor. Zunächst werden die Probleme nach ihrer Priorität geordnet. Der Ausdruck »Bug« umfasst alle Fehler, die gelöst werden müssen, weil sie entweder die Balance verhunzen (etwa einzelne Waffen zu stark machen) oder technische Probleme verursachen (Abstürze etc.). Der dringendste Fall ist ein so genannter »Blocker«. Der legt einzelne Mitarbeiter oder ganze Abteilungen lahm, bis er behoben ist. Zum Beispiel stürzt ein Strategiespiel ab, während Karten mit einem bestimmten Gegnertyp geladen werden. Die Folge: Die Leveldesigner können ihre Arbeit nicht überprüfen und müssen Däumchen drehen, bis die Ursache gefunden ist. Die niedrigste Dringlichkeit haben »Flaws«: Schönheitsfehler, die keine schlimmen Auswirkungen haben, zum Beispiel Säulen ohne Kollisionsabfrage. »Man ändert keine Kleinigkeiten«, meint Tim Bruns, der die knappe Zeit lieber für zur Behebung wichtiger Bugs nutzt. »Da gibt's auch keine Diskussionen mehr, jeder weiß, was er zu tun hat.«

An der Lösung für einen Fehler arbeitet jeweils der zuständige Designer. Bruns sagt: »Wir ordnen Bugs demjenigen zu, der's verbockt hat.« Damit die Arbeit möglichst reibungslos abläuft, nutzt Nuclearvision zudem ein Archiv, in dem alle Versionen der Programmdateien abgelegt und dokumentiert sind, etwa das 3D-Modell eines Soldaten. »500 Gigabyte Daten konnten wir einfach nicht mehr überblicken«, stöhnt Bruns. »Und wenn man bei jedem Problem tonnenweise Material durchforsten muss, geht zu viel Zeit verloren.«

PDF (Original) (Plus)
Größe: 765,3 KByte
Sprache: Deutsch

6 von 7

nächste Seite


GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Jetzt sechs Monate Plus gratis beim Bestellen des Jahresabos

Jetzt sechs Monate Plus gratis beim Bestellen des Jahresabos

Nur für kurze Zeit: Sechs Monate gratis im Jahresabo!

Mit dem 50 Prozent Gutschein »FESTIVAL« bekommst du jetzt den Zugang zu allen exklusiven Tests und Reportagen, mehr Podcasts und riesigen Guides besonders preiswert. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Mit deinem Account einloggen.

zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.