Seite 2: Invasion der Marken

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Regeln und Freigaben

Eines der ersten bekannten Werbespiele: Cool Spot für die Getränkemarke 7-Up. Eines der ersten bekannten Werbespiele: Cool Spot für die Getränkemarke 7-Up.

Im Fachjargon heißt die Reklame in Spielen »In-game advertising«, für das es auch Werbeagenturen gibt. 2k Games (Oblivion, GTA San Andreas) arbeitet mit Double Fusion zusammen, die 2007 und 2008 die Anzeigenplätze in den Titeln des Herstellers füllen werden. Microsoft kaufte im Mai 2006 den Dienstleister Massive, der sich auch für Electronic Arts um die Plakate in Need for Speed: Carbon kümmert. Bei Battlefield 2142 nutzt EA die Agentur IGA Worldwide.

Die Agentur sucht Firmen, die ihr Produkt im Spiel anpreisen möchten. »Immer öfter kommen die Marken aber auch zu uns«, erzählt Justin Townsend, der Geschäftsführer von IGA Worldwide. Der Publisher legt fest, wo die Werbung im Spiel platziert wird, bevor die Agentur sie entwirft. Townsend berichtet: »Für Test Drive Unlimited bauen wir gerade eine Ladenfront.« Der Entwickler baut die Reklame ins Spiel ein, das mehrere Freigabephasen durchläuft. »Der Publisher, die Agentur und der Werbepartner prüfen, ob die Produkte richtig platziert sind«, erklärt Townsend.

Die Freigabephasen sind wichtig, weil es für die Werbung viele Richtlinien gibt. In Rennspielen müssen Plakate in Kurven stehen, weil der Spieler dort langsam fährt und die Produkte somit länger im Blickfeld hat. Auf Geraden würde er vorbeirasen. »Alles ist festgelegt«, erzählt auch Jeffrey Dickstein, »von der Größe und der Position der Werbung bis zum Winkel, aus dem der Spieler sie sehen soll.« Dickstein weiß, wovon er redet. Als Strategic Sales and Licensing Manager von Ubisoft beschäftigt er sich etwa mit der Werbung in Splinter Cell.

PDF (Original) (Plus)
Größe: 476,1 KByte
Sprache: Deutsch

2 von 7

nächste Seite


GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Jetzt sechs Monate Plus gratis beim Bestellen des Jahresabos

Jetzt sechs Monate Plus gratis beim Bestellen des Jahresabos

Nur für kurze Zeit: Sechs Monate gratis im Jahresabo!

Mit dem 50 Prozent Gutschein »FESTIVAL« bekommst du jetzt den Zugang zu allen exklusiven Tests und Reportagen, mehr Podcasts und riesigen Guides besonders preiswert. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Mit deinem Account einloggen.

zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.