Seite 3: Jobs in der Spielebranche: Graphics Designer - Das Werk der Graphics Designer sehen Spieler immer auf den ersten Blick.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Arbeit mit Stil

Der Sanitäter Danny sollte ursprünglich sein Haar als Zopf tragen. Die Goin’-Downtown-Grafiker entschieden sich aber für einen Iro. Der Sanitäter Danny sollte ursprünglich sein Haar als Zopf tragen. Die Goin’-Downtown-Grafiker entschieden sich aber für einen Iro.

Damit im fertigen Spiel alle Charaktere in ihre Umgebungen passen und die virtuelle Welt wie aus einem Guss wirkt, orientieren sich die Graphics Designer bei ihrer Arbeit am »Styleguide«. In dieser Stilbibel legen der Art Director und die Game Designer am Anfang der Entwicklung den optischen Grundton des Spiels fest. Bei Goin’ Downtown ließ sich Daniel Töpfer dabei von Comics inspirieren. »Mit der Stilentscheidung trage ich natürlich auch die Verantwortung und stehe am Pranger, wenn das Produkt am Ende grafisch nicht überzeugt.«

Doch auch seine Mitarbeiter haben täglich Ideen, die das Spiel verändern. So hätte Danny, einer der Charaktere in Goin’ Downtown, laut Konzeptzeichnung einen Zopf. Im fertigen Spiel hat er einen Iro, also eine Irokesenfrisur. »Der zuständige 3D Artist fand den Zopf unpassend und konnte mich davon überzeugen. Bei uns kann man die Vorlage immer nach dem persönlichen Geschmack interpretieren.« Und mit einem Lachen fügt Töpfer hinzu: »Aber ein guter Grafiker trifft dann auch den Geschmack des Art Directors.«

PDF (Original) (Plus)
Größe: 999,5 KByte
Sprache: Deutsch

3 von 4

nächste Seite


GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Jetzt sechs Monate Plus gratis beim Bestellen des Jahresabos

Jetzt sechs Monate Plus gratis beim Bestellen des Jahresabos

Nur für kurze Zeit: Sechs Monate gratis im Jahresabo!

Mit dem 50 Prozent Gutschein »FESTIVAL« bekommst du jetzt den Zugang zu allen exklusiven Tests und Reportagen, mehr Podcasts und riesigen Guides besonders preiswert. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Mit deinem Account einloggen.

zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.