Seite 2: Es war einmal #27 - Das Blizzard-Syndrom

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Das heißeste Gerücht

Was entwickelt Nerve Software?

Kurz vor der Videospielmesse Quakecon des Entwicklers id Software nehmen die Gerüchte noch einmal deutlich zu. Letzte Woche wurde bereits die Ankündigung von Quake 4 behandelt, diese Woche geht es um ein anderes Spiel. Am 24. Juli 2001 wurde nicht nur bekannt, dass id Software an der Entwicklung eines Spiels von Raven beteiligt ist (Quake 4), sondern auch ein Spiel von Nerve Software vorstellen will.

Nerve Software war unter anderem für das in Deutschland nicht erhältliche Doom 3-Add-On verantwortlich. Nerve Software war unter anderem für das in Deutschland nicht erhältliche Doom 3-Add-On verantwortlich.

Das externe Team war zu dem Zeitpunkt frisch gegründet und bestand aus ehemaligen Mitarbeitern von Rogue Entertainment (American McGee's Alice). Den Gerüchten zufolge arbeitete id mit Nerve an einem Multiplayer-Spiel. Die Quakecon brachte zumindest ein wenig neue Infos: Im Zuge einer Pressemitteilung wurde die Zusammenarbeit von id und Nerve an einem noch zu enthüllenden kooperativen Online-Spiel offiziell bestätigt.

Um welches Spiel es sich bei der Ankündigung genau handelte, ist nicht zu 100% geklärt. Am wahrscheinlichsten ist die Theorie, dass Nerve Software die Entwicklung des Spiels The Quest übernommen hat, das bis dahin von id Software betreut wurde. Allerdings wurde dies nie bestätigt, da The Quest nie fertiggestellt wurde. Alternativ handelte es sich bei dem ominösen Projekt um ein Spiel, über das seit der Ankündigung während der Quakecon nicht mehr gesprochen wurde.

Weitere Gerüchte:

  • Am 19. Juli 2001 ließ Blizzard über die hauseigenen Foren verlauten, dass in 47 Tagen ein neues Spiel angekündigt werden würde. Damit wurde offiziell bestätigt, dass Blizzard auf der ECTS 2001 mit einem neuen Projekt an die Öffentlichkeit gehen wird. Die Gerüchte wiesen darauf hin, dass es sich bei dem neuen Spiel um einen Ego-Shooter handeln würde, da Blizzard Leute mit Erfahrung in einem Tool zum Entwerfen von Levels dieses Genres gesucht hat. Die Überraschung war groß als sich herausstellte, das Blizzards neues Spiel World of Warcraft heißen würde.

» Den Test von World of Warcraft lesen

2 von 3

nächste Seite


zu den Kommentaren (22)

Kommentare(22)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.