Seite 5: Friedhof der PC-Spiele - Was wurde eigentlich aus ...

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

SimsVille

Entwickler: Maxis
Genre: Lebenssimulation
Ankündigung: 2000
Geplanter Release: 2002
Abbruch: September 2001
Letzter Stand: zu 60% fertig

»Natürlich hatte SimsVille einige spaßige Elemente, es hatte aber eben auch Teile, die schlicht und einfach keinen Spaß gemacht haben« – so trocken kommentierte Patrick Buechner, Marketing Director des Entwicklers Maxis, das Ende der Lebenssimulation SimsVille. Das Konzept hinter dem Spiel war eine Verschmelzung der zwei sehr erfolgreichen Titel Die Sims und Sim City, in der der Spieler die Möglichkeit haben sollte, auch über das Haus und den Garten seines Sims hinaus in einer weitläufigen Nachbarschaft agieren zu können. Ein Trailer zum Titel lag bereits auf den CDs von Sim City 3000 Unlimited und des Die Sims-Addons Das volle Leben.

Simsville - Screenshots ansehen

Im September 2001 gab Maxis jedoch überraschend bekannt, dass die Arbeiten zu SimsVille eingestellt worden seien. Der Titel war zu dieser Zeit zu ungefähr 60 Prozent fertig gestellt, und es gab bereits eine lauffähige Version. Sämtliche Mitarbeiter des Projekts wurden auf andere Sims-Ableger wie Sims Online und damals noch nicht angekündigte Titel verteilt. Auch wenn das Spiel als solches gestorben war, flossen viele Elemente in die Sims-Erweiterung Hot Date ein, etwa einige der Vergnügungsorte, an denen sich Sims außerhalb ihres Hauses treffen konnten. Andere Teile fanden ihren Weg in Sim City 4 und Die Sims 2.

Sam & Max: Freelance Police

Entwickler: LucasArts
Genre: Adventure
Ankündigung: Mai 2003
Geplanter Release: 1. Quartal 2004
Abbruch: März 2004
Letzter Stand: nahe Fertigstellung

Es klang verlockend: LucasArts wollte den Nachfolger des kultigen Adventures Sam & Max: Hit the Road von 1994 noch witziger als den Vorgänger machen, mehr knackige Rätsel einbauen und das Ganze in 3D-Grafik präsentieren. Das Adventure sollte Sam & Max: Freelance Police heißen. Nachdem das Projekt im Mai 2003 angekündigt worden war, war die Vorfreude der Fans groß; noch größer wurde sie, als es auf der E3 2003 einen Trailer zu sehen gab.

Sam & Max: Freelance Police - Screenshots ansehen

Umso größer war dann die Enttäuschung, als LucasArts im März 2004 verkündete, dass die Arbeiten eingestellt wurden. Gründe? Laut der offiziellen Pressemitteilung lag es an »der gegenwärtigen Marktsituation und diversen ökonomische Betrachtungen«. Die Fans gingen auf die Barrikaden, starteten Petitionen, wurden aber nicht erhört. Einige Mitarbeiter von LucasArts waren ebenfalls wenig erfreut, verließen daraufhin ihren Brötchengeber und gründeten die Telltale Studios.

Im September 2005, vier Monate bevor LucasArts’ Lizenzrechte an den Sam & Max-Comics ausliefen, verkündete der Autor Steve Purcell, dass er mit Telltale zusammen an einem neuen Projekt arbeite. Daraus entstanden die aktuellen Sam & Max-Episoden.

Fallout 3

Entwickler: Black Isle Studios
Genre: Rollenspiel
Ankündigung: nie offiziell angekündigt
Geplanter Release:
Abbruch:
Letzter Stand: frühe Alpha-Version

Wir sprechen hier nicht von dem Fallout 3 von Bethesda Softworks. Hier geht es um das Fallout 3 vom Entwickler Black Isle Studios, bekannt durch die Baldur’s Gate-Reihe und Fallout sowie Fallout 2.

Die Fakten: Die Black Isle Studios arbeiteten am Nachfolger zu Fallout 2, unter dem Arbeitstitel »Van Buren«. Es gab eine spielbare Version, die heute unter dem Namen »Techdemo« im Internet kursiert. Im Dezember 2003 kündigte die finanziell schwer angeschlagene Mutterfirma Interplay der Belegschaft der Black Isle Studios; im Juni 2004 meldete Interplay schließlich Konkurs an und verkaufte die Fallout-Rechte an Bethesda. Die »Van Buren «-Entwicklung war damit gestorben.

Fallout 3 - Van Buren - Screenshots ansehen

Ende 2006 gab es ein Lebenszeichen von Interplay – die wiederbelebte Firma will eine Onlineversion von Fallout auf den Markt bringen, unter der Aufsicht von Bethesda. Dieses Jahr hat Interplay seine Homepage überarbeitet. Da aber sämtliche Rechte für Fallout 3 bei Bethesda liegen und das Spiel bereits erschienen ist, können wir auch hier nur den Tod des ursprünglichen Projekts verkünden.

5 von 7

nächste Seite


zu den Kommentaren (0)

Kommentare(52)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.