TERA: Rising - Free2Play

Online-Rollenspiel  |  Release: 03. Mai 2012  |   Publisher: Frogster Interactive
Seite 1 2   Fazit Wertung

TERA: Rising im Test

Die Gratis-Schönheitskönigin

Seit unserem Test hat sich das schöne TERA zum Free2Play-Titel gemausert und auch spielerisch zugelegt. Reicht das für eine Aufwertung? Wir statten dem actionlastigen Online-Rollenspiel einen Kontrollbesuch ab.

Von Benjamin Danneberg |

Datum: 09.04.2013


Zum Thema » TERA - Test zur Abo-Version Herkömmlich innovativ Bei unserem Test vor knapp einem Jahr entpuppte sich TERA gleichzeitig als angenehm originell - und einschläfernd altmodisch. Wie das zusammenpasst? Nun, am Online-Rollenspiel gefielen uns besonders die für das Genre hervorragende Grafik und das aktive, dynamische Kampfsystem.

Hier ist kein roboterhaftes Knöpfedrücken gefragt, sondern bewegen, ausweichen, blocken und mit genügend Zielwasser hauen, schießen und zaubern. Riesige Bossmonster sorgten für Adrenalin, die 15 mitgelieferten Instanzen dienten zumindest als Trostpflaster für das altbackene Questsystem.

Denn Letzteres hat uns enttäuscht: Grindlastige Standardquests der Marke »koreanisch konservativ«, die mit ihren schnarchigen Textfenstern selbst Freunden des ZDF-Abendprogramms die Lider herabsinken ließen. PvP gab es nur rudimentär, und die originellen Nexus-Events, bei denen wurden wegen vieler Fehler kurzerhand gänzlich eingestellt.

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TERA: Rising
Aussehen, Details und Animation: Arboreas Helden sind eine Pracht!

Schön, aber seicht

Inzwischen hat sich TERA jedoch weiterentwickelt -spielerisch wie konzeptionell. Nachdem der Gratisspiele-Gigant Gameforge bereits im Juni 2012 den europäischen Betreiber Frogster aufgesogen hatte, sattelte das Rollenspiel am 5. Februar 2013 schließlich vom Abo- auf ein Free2Play-Modell um - und wurde in TERA: Rising umgetauft.

TERA: Rising : Schon zu Beginn weiß Tera durch tolle Umgebungen zu begeistern. Schon zu Beginn weiß Tera durch tolle Umgebungen zu begeistern. Wir sind zum Kontrollbesuch nach Arborea zurückgekehrt, um zu prüfen, was sich sonst noch getan hat. Die Grafik ist immer noch so schön wie vor knapp einem Jahr - zumindest größtenteils. Uns fallen nun hier und da große, leere Texturteppiche auf, die im krassen Kontrast zu anderen, viel detaillierteren Ecken Arboreas stehen. Die Umgebung der Stadt Velika beispielsweise wirkt besonders statisch und leer.

Glücklicherweise kommt das nicht allzu oft vor, gerade die fein ausgearbeiteten Charaktere sind eine Augenweide geblieben. An der Balance der Monsterhorden wurde immer wieder geschraubt, auch Bosse und Beute in den Dungeons wurden immer wieder angepasst.

Das Quest-System entpuppt sich dagegen als so »kreativ und spannend« wie eh und je: Auftraggeber anklicken, Auftragsfenster durchklicken, Auftrag erledigen, Auftraggeber anklicken, Belohnung kassieren. Auch die Art der Quests weckt weiterhin Schlummerlust: »Haue zehn hiervon, bring mir acht davon« - man kennt's.

Gegen Monster und Spieler

Mit dem Nexus-System gingen zudem die großen PvE-Schlachten wieder online. Hierbei erscheinen zu festgelegten Tageszeiten in bestimmten Gebieten Monster, die dann in drei Phasen mit steigender Schwierigkeitsstufe verkloppt werden dürfen.

Die Massenschlachten machen durchaus Spaß, zwingen aber gern mal die Server-Performance in die Knie. In der Schlachtgruppen-Instanz »Nexustraverse«, die sich nach Beseitigung aller Nexus-Gegner eines Gebiets öffnet, können wir uns dann durch drei unterhaltsame Arena-Räume kämpfen, in denen immer größere Herausforderungen - und ein Haufen Beute - warten.

TERA: Rising : Die großen Nexus-Schlachten sorgen für ordentliche Serverbelastung. Charaktere und Monster werden mit stark reduzierten Details dargestellt.

Nexus-Schlachten
Die großen Nexus-Schlachten sorgen für ordentliche Serverbelastung. Charaktere und Monster werden mit stark reduzierten Details dargestellt.

Der dürre PvP wurde um ein Schlachtfeld erweitert. Dort können sich je 15 Spieler einer Seite gegenseitig auf die Rübe geben. Dabei wird um die Kontrolle über typische Schlachtfeldziele gekämpft, Monster geben Zusatzpunkte und Buffs.

Interessant: Gruppenanführer können sich Feinde auf der Karte anzeigen lassen und haben einen zusätzlichen Flächenangriff zur Verfügung - das erhöht den Nutzen guter Kommunikation in der Gruppe.

Allerdings gibt es bis heute nur ein einziges Schlachtfeld, und das ist auch erst mit Level 60 zugänglich - zu wenig für ein MMO nach einem Jahr. Bei den Instanzen waren die Entwickler fleißiger, noch vor der Free2Play-Umstellung wurden vier High-Level-Dungeons hinzugefügt, darunter »Manayas Herz«, in dem die Argonenkönigin umgelegt werden kann.

Mit TERA: Rising kam zudem eine Drei-gegen-Drei- Arena ins Spiel, der »Himmelsring der Helden«. Diese Arena kann nur in voller Gruppe und ebenfalls erst ab Level 60 betreten werden. Optional dürfen wir ein spezielles Rangsystem hinzuschalten, das mit Extra- Belohnungen aufwartet. Ein weiteres Ranglistensystem umspannt den neuen Dungeon »Flammentiegel«, was neben den üblichen Belohnungen die Punktejagd zu einem Motivationsfaktor macht.

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Avatar ZoneTrooper
ZoneTrooper
#1 | 09. Apr 2013, 17:31
Ich bin seit Free to play auch wieder eingestiegen,und muss sagen das es sich Positiv Verbessert hat.Es gibt im High lvl bereich ab lvl 60 einige Neue instanzen,als auch eine 8-10 Nexus Raid.Und das allerwichtigste,die Items die man sich im TERA shop kaufen kann,sind Kosmetischer Natur die Lediglich das Aussehen des Charakters verändern oder einem für einen gewissen Zeitraum EXP boost gewähren.Ich kann TERA jedem Empfehlen der es damals Gespielt hat,aber auch Neulinge solten mal einen Blick wagen.
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Avatar servana
servana
#2 | 09. Apr 2013, 17:39
Hat immer noch eines der besten Kampfsysteme der MMORPGs. Auch grafisch sieht es immer noch fein aus.
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Avatar eSportWarrior
eSportWarrior
#3 | 09. Apr 2013, 17:42
Tja alles schön und gut.

Aber wir wissen alle wie es in 1-2 Jahren aussieht. Dann gibts hier ne News das die gesamten TERA-Server abgestellt werden.....
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Avatar janii
janii
#4 | 09. Apr 2013, 17:44
Für die die PvP suchen, ist dies sicherlich nicht das Spiel auf das sie sich einlassen sollten. Sehr korruptes und verbuggtes PvP
Sprich ultimatives Rüstungs/Waffen/lvl Unterschieden (hab noch nie ein Spiel gespielt wo 2 lvls BRUTALEN unterschied machen oder PvP Sets absurd unterschiedlich stark sind), skills treffen nicht, überdimensionierter schaden, cc-fest, class balance ist scheusslich, etc)
Für mich als PvPer ist dieses Game SCHLECHT im momentanen Zustand.
PvE wird extrem schnell langweilig (war bei mir so)
Die Instanzen sind sehr langweilig gestalten (nachdem man die ersten paar durchgemacht hat)
Das schlimmste daran ist das Gayforge das Spiel publisht.
Ich denke es wissen die meisten wieso Gayforge der schlimmste Publisher in EU ist
Mehr als das stinklangweilige Battleground (hassen die meisten), 3v3 Arena (wo man nur durch die beste Rüstung nicht gleich mit 2 Schlägen stirbt) und die paar langweiligen Instanzen gibts da nichts zu tun
Sehr schlimm gestaltetes Themepark um ehrlich zu sein
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Avatar Droppi
Droppi
#5 | 09. Apr 2013, 17:50
dieses schlechte beginner/veteranen system sorgt nur dafür das es kein nachwuchs an spielern gibt.

wer will bitteschön lust haben anzufangen wenn man total beschränkt wird?
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Avatar Cyrotek
Cyrotek
#6 | 09. Apr 2013, 17:51
Zitat von servana:
Hat immer noch eines der besten Kampfsysteme der MMORPGs. Auch grafisch sieht es immer noch fein aus.


Das Kampfsystem und die Grafik alleine machen dummerweise kein MMMOG aus.
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Avatar Coolstyle
Coolstyle
#7 | 09. Apr 2013, 17:56
TERA is ein hübsches Spiel, das kann man dem Spiel schon hoch anrechnen, die Landschaften und die Charaktere sehen einfach umwerfend aus. Kampfsystem ist auch super.

Aber die Aktivitäten beschränken sich auf grinden und Instanzen nachdem man 60ß erreicht hat. Ich habs nachm F2P Start wieder probiert, aber es is mir nach ein paar Tagen zu langweilig geworden. Dazu beigetragen hat auch, als ich mir vor Augen geführt hab, wielange man für ein Top Gear spiel müsste.

Achja Gamestar testet doch mal Scarlet Blade, ich wäre echt mal gespannt was eure Meinung zu diesem Spiel ist :]
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Avatar Dragonor
Dragonor
#8 | 09. Apr 2013, 18:03
da im Bericht auf teils leere Areale eingangen wurde (z.B. Velika) hier mal noch der Hinweis:

Die Zonen werden mittlerweile in Tera Korea teils mit neuen Fraktions-Hauptquartieren gefüllt, die nem neuen PVP-System als Grundlage (Spieler können sich da wohl 3 Fraktionen, je Kontinent 1, anschließen und erfüllen dann dafür PvP- bzw. PvE-Aufgaben) dienen sollen..
eine HQ-Vorschau findet man hier: http://www.youtube.com/watch?v=vSOjMmJ0hiA

Für die Zukunft ist wohl auch ein neuer 20vs20-PvP-Battleground mit einer Art Belagerungsmechanik geplant, siehe:
http://www.inven.co.kr/board/powerbbs.php? come_idx=2134&l=485
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Avatar EDDH
EDDH
#9 | 09. Apr 2013, 18:08
Naja, die Performance ist einfach schieße in dem Game -.-"
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Avatar SnoopyCool
SnoopyCool
#10 | 09. Apr 2013, 18:22
Das Spiel ist anversich gut und die Grafik sehenswert aber die Community ist grössten Teils das letzte, Mobbing Spaming ist an der Tages Ordnung.So etwas hab ich noch in keinem Spiel wie in TERA erlebt.
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Details zu TERA: Rising

Plattform: PC
Genre Rollenspiel
Untergenre: Online-Rollenspiel
Release D: 03. Mai 2012
Publisher: Frogster Interactive
Entwickler: Bluehole Studio
Webseite: http://www.tera-europe.com
USK: Freigegeben ab 12 Jahren
Spiele-Logo: Download
Leserinteresse:
Platz 119 von 5500 in: PC-Spiele
Platz 15 von 250 in: PC-Spiele | Rollenspiel | Online-Rollenspiel
 
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