The Secret World - Interview mit Martin Bruusgaard - »Indiana Jones hat uns inspiriert«

Wir haben mit Funcom über die fehlenden Levelaufstiege, die Gruselgeschichten und die PvP-Kriege von The Secret World gesprochen.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Martin Bruusgaard ist Lead Designer bei Funcom und sprach mit uns über The Secret World. Martin Bruusgaard ist Lead Designer bei Funcom und sprach mit uns über The Secret World.

Statt im Level aufzusteigen, sollen Sie in The Secret World Geschichten erleben und im PvP-Krieg in Dreiecks-Schlachten ziehen. Wir sprachen mit dem Lead Designer Martin Bruusgaard von Funcom über das nächste und eher ungewöhnliche Online-Rollenspiel der Age of Conan-Macher, seine Inspirationen und seine Herausforderungen.

GameStar Bitte stelle unseren Lesern The Secret World vor.

Martin Bruusgaard The Secret World ist in MMO-Online-Spiel in einem Jetztzeit-Szenario, in dem Du Deinen Charakter so erschaffen und aussehen lassen kannst, wie Du das möchtest. Ein Charakter muss dabei keine Klasse wählen oder im Level aufsteigen, stattdessen erlebt man eine Geschichte, während man durch das Spiel schreitet, und entdeckt eine Welt voller Verschwörungen und Mysterien.

GameStar Was ist falsch an Levelaufstiegen?

Martin Bruusgaard Es ist nichts falsch am traditionellen Levelsystem. Wir wollten nur etwas anderes ausprobieren. Ich denke, dass Levelsysteme den Spieler dazu anhalten, so schnell wie möglich durch das Spiel zu »rushen«, um an die Spitze zu gelangen. Schließlich redet jeder vom Endgame. Wir denken eher, dass der Weg das Ziel sein sollte, und dieses Gefühl wollen wir mit The Secret World einfangen.

Wir wollen den Spieler ein wenig bremsen, was man auch daran erkennt, dass man eben nicht mit 500 Quests gleichzeitig herumlaufen kann. Man darf nämlich nur drei wählen und muss sich dann voll und ganz darauf konzentrieren. So wollen wir die Spieler in das Spiel hineinziehen, sie sollen eben nicht nebenbei skypen, während sie fünf Häschen töten und im Level aufsteigen.

The Secret World - Screenshots ansehen

Darum glaube ich, das Spiele mit Levelaufstiegen eher dazu tendieren, den Spielern das Gefühl zu vermitteln, kein Inhalt sei wirklich relevant, ehe man ganz oben angekommen ist. Wir sagen nun: Du bist schon an der Spitze, nun geh und genieße das Spiel.

GameStar Der PvE-Bereich erinnert stark an das Konzept, das Ihr in Age of Conan auf der Tutorial-Insel Tortage umgesetzt habt, mit einem starken Fokus auf die Erzählung. Wird so in The Secret World das ganze Spiel aussehen?

Martin Bruusgaard Ja, genau so wird das ganze Spiel aussehen. Nicht nur Kingsmouth hat vollvertonte Zwischensequenzen, sondern eben auch Transsylvanien oder Ägypten. Wir lassen da nichts aus.

1 von 3

nächste Seite


zu den Kommentaren (3)

Kommentare(3)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.