Two Worlds 2galt bisher als erstaunlich fehlerfrei. Bis auf einige Macken in der Bedienung und KI-Idiotien, wie das unbeirrbare Anrennen gegen Hindernisse oder Hängenbleiben an Felsnasen sowie unschöne Clipping-Fehler, schien das Rollenspielepos von Reality Pump pumperlgesund. Doch beim dritten Durchspielen von Two Worlds 2 (in den beiden vorherigen Durchläufen, also im eigentlichen Test, trat der Fehler nicht auf) hinderte uns ein Bug weiter zu spielen: Beim Versuch unsere Spielfigur aus einem bestimmten Gebiet zu bewegen, stürzte das Spiel jedes Mal reproduzierbar glatt ab.

Two Worlds 2 : Ein Bug hindert uns am Weiterkommen in Two Worlds 2. Ein Bug hindert uns am Weiterkommen in Two Worlds 2. Wir versuchten einen Trick und teleportierten aus der Zone, was auch gelang. Nun crashte das Spiel allerdings bei jedem Versuch, in das Gebiet zurückzukehren (egal ob per Pedes, Ross oder Teleport). DIe unbefriedigende »Lösung«: einen früheren Spielstand laden. Mit dem konnten wir dann weiter spielen, den Dungeon in der betroffenen Region müssen wir allerdings vergessen oder ein alternatives Vorgehen probieren.

Laut unserer Recherchen tritt der Fehler sporadisch auf, manche haben ihn, viele nicht. Dabei sind vollkommen unterschiedliche Gebiete betroffen: Bei uns war es das Lager vor der alten Salzmine bei Silent Spot, bei anderen war es die Gegend um Queens Crossroads.

Wir vermuten eine Ungereimtheit im Scriptsystem, ein Fehler, für den Open World-Spiele sehr anfällig sind. So haben wir, bevor der Fehler auftrat, einen Dungeon (alte Salzmine) leergeräumt, ohne eine Quest dafür zu haben. Nach dem Verlassen der Mine stürzte das Spiel bei jeder Bewegung der Spielfigur zu Beginn des Nachladens der Umgebung ab. Also haben wir einen früheren Spielstand geladen und den Dungeon ohne die Gegner zu plätten und Truhen zu plündern, verlassen. Siehe da: Wir konnten normal weiter spielen. Laut Publisher Topware Interactive arbeiten die Entwickler mit Hochdruck an einem ersten Patch. Wir berichten weiter.

» Test zu Two Worlds 2
» Test-Video zu Two Worlds 2
» Technik-Check zu Two Worlds 2