Seite 2: Dawn of War: Soulstorm

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Stratege

Attackieren wir eine feindliche Provinz, kommt es zur Echtzeitschlacht. Die laufen ebenfalls wie in Dark Crusade ab: Entweder sollen wir die gegnerische Basis dem Erdboden gleichmachen oder die Mehrzahl spezieller Flaggenpunkte erobern und sieben Minuten lang halten. In diesem Punkt mangelt es also auch Soulstorm an Vielfalt ? da haben wir schon im letzten Addon mehr erwartet. Zudem wirkt das Missionsdesign in unserer Preview-Version etwas unausgegoren: So müssen wir im Erobern-und-Halten-Modus den trägen Countdown (und damit den Sieg) abwarten, obwohl wir bereits sämtliche Gebäude des Feindes zerstört haben ? dessen hoffnungslos unterlegene Truppen sind irgendwo auf der Karte verstreut.

Nur wenn wir die seltenen Relikte einnehmen, können wir besonders mächtige Einheiten ordern. Nur wenn wir die seltenen Relikte einnehmen, können wir besonders mächtige Einheiten ordern.

Wenn wir hingegen eine Provinz angreifen, in der eines der acht anderen Völker stationiert ist, punktet Soulstorm mit ideenreichen Missionen samt Nebenquests. Zum Beispiel sollen wir im Kampf gegen die imperiale Garde deren Panzerkonvois aufhalten. Benötigen wir dafür zu viel Zeit, schicken die Schergen den Baneblade los, einen Superpanzer, der selbst mit einem Dutzend Einheiten kaum zu knacken ist. Fordern Sie hingegen die Necron heraus, müssen Sie innerhalb kurzer Zeit vier Obelisken zerstören, da die in regelmäßigen Abständen neue Einheiten produzieren. Schade: Zwar gibt es in solchen Missionen Zwischensequenzen in der Spielegrafik, die erzählen aber nur, mit wem Sie es gerade zu tun haben ? von einer Hintergrundgeschichte keine Spur.

Völkerkundler

Schade: Zwischensequenzen in Spielegrafik gibt?s zwar auch dieses Mal, aber sie erzählen keine Geschichte. Schade: Zwischensequenzen in Spielegrafik gibt?s zwar auch dieses Mal, aber sie erzählen keine Geschichte.

Dass die rasanten Echtzeit-Scharmützel trotzdem Spaß machen, liegt vor allem an den beiden neuen und höchst unterschiedlichen Parteien. Die Adepta Sororitas, eine edle Armee weiblicher Elitesoldaten, ziehen mit glänzenden Rüstungen und dicken Panzern in den Krieg, setzen auf spektakuläre Strahlenkanonen und allerhand Magie. Neben Ruf und Energie müssen die Damen »Glaube«, eine parteispezifische Ressource, sammeln. Ist die Armee nämlich besonders gottesfürchtig, dürfen wir mächtige Flächenzauber wirken, die zum Beispiel die Moral der feindlichen Truppen senkt oder einzelne Gegner kurzzeitig betäubt.

Von solchem Hokuspokus halten die dunklen Eldar nichts. Die abtrünnigen Verwandten der Eldar aus dem Ur-Dawn of War setzen auf wenige, dafür umso stärkere Einheiten, blitzschnelle Fahrzeuge und brutalen Nahkampf. Außerdem können sie Seelen sammeln und so zum Beispiel die eigenen Truppen mit Schutzschilden unterstützen. Gerade im Multiplayer-Teil dürften die dunklen Eldar und die Adepta Sororitas die bereits beachtliche Auswahl an Völkern sinnvoll ergänzen und Dawn of War-Profis zusätzliche taktische Finessen bieten. Apropos: Nur wirklich erfahrene Echtzeit-Strategen tragen in den temporeichen Schlachten den Sieg davon. Oftmals müssen Sie an mehreren Fronten kämpfen, unter enormem Zeitdruck agieren oder gegen eine Übermacht antreten ? selbst auf dem leichtesten der drei Schwierigkeitsgrade eine harte Nuss. Der Entwickler Relic sollte Soulstorm bis zum Erscheinen unbedingt noch etwas entschärfen, um das Spiel auch für Einsteiger interessant zu machen. Immerhin benötigt das Addon das Hauptprogramm nicht und ist somit auch für Leute geeignet, die Dawn of War noch nicht haben oder kennen.

Die vollständige Preview lesen Sie in GameStar-Ausgabe 03/2008.

PDF (Original) (Plus)
Größe: 1,5 MByte
Sprache: Deutsch

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