Der Hardware-Laberthread Vol. 2

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von hugehand, 6. Juli 2016.

  1. captain_drink

    captain_drink
    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    7.388
  2. Spartan117 MODEЯATOR Moderator

    Spartan117
    Registriert seit:
    25. Juli 2004
    Beiträge:
    17.449
    Bei Vega macht AMD alles falsch, was sie bei Ryzen richtig gemacht haben, auch wenn da auch nicht alles Gold war. Schade eigentlich. :(
     
  3. poiu

    poiu
    Registriert seit:
    16. Juni 2011
    Beiträge:
    617
    weil AMD nur GPU oder CPU gut kann xD beides auf einmal geht bei AMD wohl nicht
     
  4. PewnBone

    PewnBone
    Registriert seit:
    28. November 2016
    Beiträge:
    650
    Habe von einer internen Festplatte auf eine externe Festplatte einige Daten kopiert und von einer externen Festplatte auf die andere externe Festplatte.

    Mir ist dann heute aufgefallen, die USB Schnittstellenkarte war lose, Sie war nicht mehr mit dem Mainboard verbunden, vielleicht nur ganz leicht mit den Kontakten in Berührung gekommen.

    Jetzt ist meine Frage: Macht das was aus, oder sind dabei einige Daten verloren gegangen?
    Also beim Kopieren oder beim Datentransfer, wurde nichts angezeigt oder das eine Meldung gekommen wäre.
     
  5. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Ich denke, dass kann dir keiner sagen. Woher soll man von außen wissen, ob da jetzt noch der Kontakt vollständig da war oder nicht. :D Das müsstest du wohl manuell überprüfen.
     
  6. Moin!

    Ich habe eine Frage an die Hardware/Treiber Profis hier. Ich besitze eine Geforce 570 GTX (http://www.gainward.com/main/vgapro.php?id=449&lang=de). Jap, eine alte Karte! Aber zu meinem Problem: Wenn ich einen aktuellen Treiber von nvidia installieren möchte laufen ALLE Spiele extrem schlecht. Selbst die Menüs sind eine Diashow. Was könnte da im Hintergrund passieren?

    Aktuell habe ich die Version 378.49 als Treiber laufen, damit geht alles normal. Macht es keinen Sinn mehr neue Treiber für eine so alte Karte zu installieren? Gibt es eine aktuell möglichste Version des Treibers der für mich noch sinnvoll wäre?

    Fragen über Fragen.
     
  7. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Ein neuer Treiber wird nicht mehr viel bringen. Wenn dus trotzdem probieren willst, könntest du mal versuchen, den alten Treiber restlos mit dem Tool "Display Driver Uninstaller" zu entfernen und dann den neuen Treiber zu installieren.
     
  8. Das saubere Installieren mit DDU habe ich schon gemacht, mache ich immer. Irgendwas scheint bei den ganz aktuellen Treibern wohl dazwischenzufunken. Nun denn.
     
  9. PewnBone

    PewnBone
    Registriert seit:
    28. November 2016
    Beiträge:
    650
    Das werde ich wohl machen.

    Meinte das eigentlich, eher im allgemeinen so. Kann man aber wahrscheinlich schlecht beurteilen.
     
  10. Bergstrolch

    Bergstrolch
    Registriert seit:
    15. September 2015
    Beiträge:
    146
    Im Allgemeinen merkt man das daran, dass etwas meckert. Wenn da irgendwas keinen Kontakt hat, funktionierts im Regelfall gar nicht.
     
  11. captain_drink

    captain_drink
    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    7.388
    Zeit für einige Noob-Fragen (weil ich mich mit dem Thema nie beschäftige). Aktuell nutze ich Avira Antivir (free). Des Öfteren habe ich allerdings zuletzt gelesen, dass derartige Suiten mittlerweile ohnehin überflüssig sind. Gleichzeitig weiß ich allerdings auch nicht, ob Avira überhaupt besonders viele Ressourcen beansprucht. Würde es sich zwecks geringerer CPU/RAM-Nutzung lohnen, auf eine AV-Suite zu verzichten? Geht es ganz ohne oder sollte man dann noch irgendetwas anderes verwenden (was eventuell auch wieder Ressourcen schluckt)?
     
  12. Spartan117 MODEЯATOR Moderator

    Spartan117
    Registriert seit:
    25. Juli 2004
    Beiträge:
    17.449
    Heutzutage ist das doch keine Ressourcenfrage. Eher werden diese Suiten immer aufgeblasener mit Firewall, Cleaner und anderem Schnickschnack, den man als Normaluser entweder nicht braucht oder kaum gescheit zu administrieren sind. Hast du ja auch schon geschrieben.
    Wenn du nicht mehr als den Basisschutz brauchts, kannst du Avira runterwerfen und den Windows Defender verwenden. Zumindest unter Windows 10 wird der beständig weiterentwickelt und ist zusammen mit brain.exe ausreichend.
     
  13. captain_drink

    captain_drink
    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    7.388
  14. Spartan117 MODEЯATOR Moderator

    Spartan117
    Registriert seit:
    25. Juli 2004
    Beiträge:
    17.449
    Schlechter. :ugly:
    Die Signatur-Updates sind dieselben, aber aktiv weiterentwickelt wird nur die Version für Win10.
     
  15. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.905
    Doch, schon etwas. Viele Scanner erzeugen eine hohe I/O-Last, leider auch der Defender.

    Sonst ist der (unter Windows 10) mittlerweile völlig ausreichend. Soll auch bald gesandboxet werden.
     
  16. captain_drink

    captain_drink
    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    7.388
  17. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.905
    Wobei das auf einer SSD IMO selten wirklich relevant ist. Bei AC Origins hatte ich permanent 13% CPU-Last durch den Defender, da musste ich das Spieleverzeichnis manuell ausschließen. Halte ich aber für relativ harmlos verglichen mit dem was ein Third-Party-Scanner so anrichten kann.

    Wobei es auch schon Leute gibt, die auf Echtzeitscanner verzichten und regelmäßig eine Live-Boot-CD drüberlaufen lassen. Weil jeder Scanner letztlich mit hohen Zugriffsrechten Dateien parset und die Programme ohne Cloudanalyse vieles eh nicht erkennen. Eine einfache Antwort gibt es am Ende wohl leider nicht...
     
  18. captain_drink

    captain_drink
    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    7.388
    Ich werds jetzt einfach so machen: Während dem Spielen den Echtzeitscanner ausknipsen und ansonsten die Suite ganz normal laufen lassen. BEST OF BOTH WORLDS
     
    Lurtz gefällt das.
  19. Spartan117 MODEЯATOR Moderator

    Spartan117
    Registriert seit:
    25. Juli 2004
    Beiträge:
    17.449
    Avast hat auch nen Gaming-Modus:

    https://www.avast.com/de-de/free-antivirus-download

    Ist wahrscheinlich nur ein Placebo, aber, wenn du mal ne neue AV-Lösung ausprobieren willst, vielleicht interessant. :nixblick:
     
  20. captain_drink

    captain_drink
    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    7.388
    Soweit ich weiß, werden bei Gaming-Modi für gewöhnlich lediglich Benachrichtigungen deaktiviert und Scans verschoben. Zur gänzlichen Saftabdrehung muss man dennoch selbst Hand anlegen.
     
  21. Bergstrolch

    Bergstrolch
    Registriert seit:
    15. September 2015
    Beiträge:
    146
  22. Gnarf

    Gnarf
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    6.080
    AMDs Marktanteil im Laptop Bereich lässt sich unter "homöopathische Dosen" zusammenfassen.
    So lassen sich wenigstens GPUs verkaufen statt dass NVIDIA GPUs verkauft
     
  23. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.974
  24. Lemu54 Notebook-Kaufberatungsking

    Lemu54
    Registriert seit:
    2. Februar 2011
    Beiträge:
    3.503
    Ort:
    Internet, duh.
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5700X @stock mit Alpenföhn Ben Nevis
    Grafikkarte:
    PowerColor RX Vega 56 Red Dragon @UV
    Motherboard:
    ASUS Prime B350M-K
    RAM:
    Crucial Ballistix Elite 2x8GB DDR4-2666 @lightOC
    Laufwerke:
    WD Black M.2 500 GB
    Crucial MX500 2 TB
    ASUS BC-12D2HT
    Gehäuse:
    BitFenix Prodigy M schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Shark Force schwarz
    Logitech G910 Orion Spark
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 27UD58P-B
    Nach monatelangen Gerüchten passiert es jetzt also tatsächlich - krass. :huh:

    Ich nehme an, dass Intel dabei auf AMD zugegangen ist; vielleicht ist man nicht zufrieden mit den eigenen Fortschritten in der GPU-Entwicklung bzw. versucht wegen der zunehmenden Konkurrenz durch ARM, sich neue, kompakte mobile HPC-Kunden zu erschließen. Die Erfahrung AMDs mit HBM hat dabei sicher auch eine Rolle gespielt.
     
  25. Gnarf

    Gnarf
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    6.080
    Ein weiteres Problem besonders im Spielebereich sind die Treiber. Da sind so viele Ausnahmen und Sonderwege für so viele Spiele implementiert, das kann nichtmal Intel einholen.
     
    Lemu54 gefällt das.
  26. poiu

    poiu
    Registriert seit:
    16. Juni 2011
    Beiträge:
    617
    Intel kann halt auch nicht alles, siehe Mobile und treiber waren immer das Problem der Intel Graka ich erinnere mich gut an die dedizierte i740 zu Riva 128 Zeiten
     
  27. Lemu54 Notebook-Kaufberatungsking

    Lemu54
    Registriert seit:
    2. Februar 2011
    Beiträge:
    3.503
    Ort:
    Internet, duh.
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5700X @stock mit Alpenföhn Ben Nevis
    Grafikkarte:
    PowerColor RX Vega 56 Red Dragon @UV
    Motherboard:
    ASUS Prime B350M-K
    RAM:
    Crucial Ballistix Elite 2x8GB DDR4-2666 @lightOC
    Laufwerke:
    WD Black M.2 500 GB
    Crucial MX500 2 TB
    ASUS BC-12D2HT
    Gehäuse:
    BitFenix Prodigy M schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Shark Force schwarz
    Logitech G910 Orion Spark
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 27UD58P-B
    https://www.heise.de/newsticker/mel...en-von-Intel-steht-auf-dem-Spiel-3881364.html

    Ist da was dran, oder doch krass übertrieben, wie man zunächst meint? Immerhin scheint zumindest aus Sicht unserer kleinen Hardware-Ecke hier Coffee Lake als Antwort auf Ryzen geglückt - trotz praktisch nicht vorhandener Verfügbarkeit. Viele Anfragen präferieren immer noch Intel.

    [Außerdem wird nebenbei erklärt, warum Apple jetzt schon auf AMD-Grafik setzt. :yes:]
     
  28. Marvin manisch-depressiv

    Marvin
    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    50.011
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 2700X
    Grafikkarte:
    Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium 8GB
    Motherboard:
    ASUS PRIME X370-PRO
    RAM:
    2x Corsair CMK16GX4M2B3000C15 (16 GB)
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    Crucial MX500 CT500MX500SSD1
    HL-DT-ST BDDVDRW CH12NS40
    Soundkarte:
    Asus Essence STX II
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 PCGH-Edition
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 HERO
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Education (x64)
    Monitor:
    Acer Predator XB271HK UM.HX1EE.001
    Naja, klingt schon stimmig. Man hatte ja vermutet, dass Intel auf Ryzen sofort die bisher zurückgehaltenen Technologien aus dem Schrank holt, die man vorher gar nicht einsetzen und sich selbst die perfekte Preissituation kaputtmachen musste. Dann kam erst ein verzweifelter, kompletter Fehlstart und nun eine praktisch nicht verfügbare Prozessorgeneration, dazu wie gesagt die harte Konkurrenz an allen großen Fronten. Man darf nicht vergessen, dass Intel zehnmal mehr Umsatz macht als AMD, um das zu halten reicht auch kein neuer Wunderprozessor.
     
  29. Bergstrolch

    Bergstrolch
    Registriert seit:
    15. September 2015
    Beiträge:
    146
    Was haben die denn die ganzen Jahre nur gemacht? Wenigstens irgendwo müssten sie doch deutlich führend sein.
     
  30. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.222
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q
    Da könnte ich jetzt was Böses sagen.
     
  31. Lemu54 Notebook-Kaufberatungsking

    Lemu54
    Registriert seit:
    2. Februar 2011
    Beiträge:
    3.503
    Ort:
    Internet, duh.
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5700X @stock mit Alpenföhn Ben Nevis
    Grafikkarte:
    PowerColor RX Vega 56 Red Dragon @UV
    Motherboard:
    ASUS Prime B350M-K
    RAM:
    Crucial Ballistix Elite 2x8GB DDR4-2666 @lightOC
    Laufwerke:
    WD Black M.2 500 GB
    Crucial MX500 2 TB
    ASUS BC-12D2HT
    Gehäuse:
    BitFenix Prodigy M schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Shark Force schwarz
    Logitech G910 Orion Spark
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 27UD58P-B
    Naja, auf Server und Desktop waren sie jetzt über lange Jahre Quasi-Monopolist. Und die Core-Architektur wird ja nicht von jetzt auf gleich schlecht, nur weil AMD endlich mal einen Konkurrenten auf die Beine gestellt hat.
     
  32. mad_layne

    mad_layne
    Registriert seit:
    20. Juni 2013
    Beiträge:
    2.776
    Ort:
    just outside of plato s cave
    Mein RIG:
    CPU:
    6700 i7 Intel
    Grafikkarte:
    GTX 1080 G1 Gaming Gigabyte
    Motherboard:
    Z170XP-SLI-CF Gigabyte
    RAM:
    2x8 2400@10 Corsair Dominator Platinum
    Laufwerke:
    840 Pro Samsung
    Soundkarte:
    Olympus 2 E10K FiiO (USB)
    Gehäuse:
    Define R6
    Maus und Tastatur:
    Roccat Burst und Logitech Illuminated K740 (1. Gen)
    Betriebssystem:
    W10 Pro
    Monitor:
    Dell S2719DGF (WQHD@155)
    Ist der Radiallüfter der AMD Vega 64 Limited/Silver Fan Edition wirklich größer (75mm) als der 70mm bei den normalen?
    Irgendwie sieht es nicht danach aus wenn man vergleicht, ich frage mich woher geizhals sowas nimmt, ich finde sonst nichts dazu.
     
  33. poiu

    poiu
    Registriert seit:
    16. Juni 2011
    Beiträge:
    617
    Was haltet ihr von der neuen Titan

    [​IMG]
     
  34. ileus findet einiges fair

    ileus
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    12.669
    Sieht ja nett aus, aber der Preis :ugly:
     
  35. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Halte ich für sinnfrei, genau wie jede andere Titan...
    Aber gut, wer meint er hat das nötige kleingeld übrig...
     
  36. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.310
    Gibt es schon eine Liste welche Shops alle beim Black Friday Hardwarwe vergünstigt anbieten bzw. das letztes Jahr gemacht haben? Bis dahin müsste mein Weihnachtsgeld da sein.. :KO:
     
  37. Jokin

    Jokin
    Registriert seit:
    19. August 2015
    Beiträge:
    853
    Es ist doch aber keine neue Titan, ist doch die selbe Karte wie vorher auch. Der Wein hat nur einen neuen Schlauch bekommen.
    Ansonsten natürlich unnötige Geldschneiderei.
     
    Lemu54 gefällt das.
  38. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.222
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q
    Good, good, let the hate flow through you.
     
  39. ileus findet einiges fair

    ileus
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    12.669
  40. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Das sind halt US-Preise. Das Ding kommt aus den USA, die Versandkosten dürften hoch sein und 19% kommen auch noch drauf afaik. Mit der Garantie siehts dann wohl auch blöd aus.

    Newegg selbst ist aber seriös.

    Edit: Nach Deutschland wärens 22€ Versand, also (431€+22€)*1,19 = ca. 540€. Also ca. 10-20€ günstiger als hierdrüben, aber dafür mehr oder weniger ohne Garantie.
     
Top