Die 20 besten Spiele von 2002: Warcraft, GTA und Elder Scrolls im Dreikampf

Vor 21 Jahren war die Spielewelt noch in Ordnung: Singleplayer-Spiele hatten Hochkonjunktur und ein Kracher nach dem nächsten erschien. Ganz oben: ein Welthit.

Warcraft 3 erschien 2002 - und nicht nur das! Auch Elder Scrolls und GTA haben beim Kampf um den Titel »Bestes Spiel 2002« in unserer Top-Liste ein Wörtchen mitzuredee. Warcraft 3 erschien 2002 - und nicht nur das! Auch Elder Scrolls und GTA haben beim Kampf um den Titel »Bestes Spiel 2002« in unserer Top-Liste ein Wörtchen mitzuredee.

2002 war in vielerlei Hinsicht ein sehr bedeutendes Jahr: So wurde zum Beispiel am 1. Januar ganz offiziell der Euro als neue Standardwährung der europäischen Union eingeführt, nachdem er zuvor bereits drei Jahre lang seinen Auftritt als Buchgeld hatte.

Im Februar fanden in Salt Lake City die 19. olympischen Winterspiele statt, die Norwegen mit 25 Medaillen (davon 13 gülden glänzende) dominierte. Ein paar Monate darauf wurde der 17. FIFA World Cup in Südkorea und Japan ausgetragen, den Brasilien mit einem 2:0-Sieg gegen Deutschland für sich entscheiden konnte.

Paul Kautz
Paul Kautz

Ist schon irgendwie abgefahren: Ich habe sehr deutliche, nahezu greifbare Erinnerungen an die frühen 2000er, sie scheinen mir extrem nah zu sein - aber meine höhere Bildung ermöglicht es mir auszurechnen, dass diese Zeitperiode jetzt doch schon mehr als 20 Jahre zurückliegt. Hm. Ob das mit dem alten Spruch »Je älter man wird, desto schneller vergeht die Zeit« zu tun hat? Nein, das kann nicht sein. Alle anderen müssen falsch liegen!

Außerdem war 2002 ein krasses Blockbuster-Jahr im Kino: »Der Herr der Ringe: Die zwei Türme«, »Harry Potter und die Kammer des Schreckens«, »Spider-Man« oder der Indie-Hit »My Big Fat Greek Wedding« sorgten für lange Schlangen und noch längere Popcorn-Rechnungen. Außerdem veröffentlichten The Chemical Brothers ihr viertes Studioalbum »Come With Us«, und sorgten allerspätestens mit der zweiten Single »Star Guitar« dafür, dass Petra Schmitz niemals die Gesprächsthemen ausgehen.

Auf der verspielten Seite der Dinge war 2002 eines der mittlerweile selten gewordenen Jahre, in dem mal keine neue Konsole veröffentlicht wurde - dafür tobte der Krieg der sechsten Generation (PlayStation 2 VS Xbox VS Gamecube) noch zu heftig. Der Mangel an neuer Hardware wurde aber mit einer Flut an hochwertiger neuer Software ausgeglichen.

Platz 20 - Tony Hawk's Pro Skater 4

Entwickler: Neversoft
Release: Oktober 2002

Tony Hawk's Pro Skater 4 war auf viele Jahre hinaus der letzte klassische Teil der Erfolgsserie - danach folgten Ableger wie die Undergrounds und American Wastelands dieser Welt, von den bizarren Board-Experimenten Ride (2009) und Shred (2010) mal ganz zu schweigen. Und eigentlich gilt es noch bis heute als das letzte richtig gute, denn das 2015 veröffentlichte Tony Hawk’s Pro Skater 5 wird mittlerweile von allen Beteiligten unauffällig hüstelnd unter jeden verfügbaren Teppich geschubst.

Was hat Teil 4 denn so gut gemacht? War es die Abkehr von den klassischen Zwei-Minuten-Sitzungen zugunsten von neun großen, offen gestalteten Levels, voller NPCs, die Hunderte Aufgaben für einen haben? Waren es die vielen neuen Skater-Fähigkeiten? Der Online-Modus? Ja, all das und noch viel mehr! THPS4 erschien zuerst für die Konsolen, die PC-Version folgte knapp ein Jahr darauf - »das bisher beste PC-Skateboard-Spiel« nennt Georg Valtin es im Test der Ausgabe 10/2003, der mit einer Wertung von 90 Punkten endet.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Nur für kurze Zeit: Sechs Monate gratis im Jahresabo!

Mit dem 50 Prozent Gutschein »FESTIVAL« bekommst du jetzt den Zugang zu allen exklusiven Tests und Reportagen, mehr Podcasts und riesigen Guides besonders preiswert. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Mit deinem Account einloggen.


Kommentare(18)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Nur für kurze Zeit: Sechs Monate gratis im Jahresabo!

Mit dem 50 Prozent Gutschein »FESTIVAL« bekommst du jetzt den Zugang zu allen exklusiven Tests und Reportagen, mehr Podcasts und riesigen Guides besonders preiswert. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Mit deinem Account einloggen.