GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Jederzeit online kündbar

Fazit: 30 Jahre Windows - Von Windows 1.0 bis Windows 10

Fazit der Redaktion

Link zum YouTube-Inhalt

Georg Wieselsberger: 30 Jahre sind eine lange Zeit in einer Branche, bei der neue Geräte innerhalb von Monaten durch schnellere, bessere und oft günstigere Modelle abgelöst werden. Auch bei der Software dreht sich das Rad immer schneller und alternative Betriebssysteme wie Linux sind sogar kostenlos. Umso beeindruckender, dass Microsoft so lange erfolgreich im Geschäft ist und Windows auch die schwächeren Phasen und unglückliche Entscheidungen des Unternehmens überstanden hat.

Der PC ist zwar im Zeitalter der Smartphones für viele nicht mehr der wichtigste Computer und die überwältigende Dominanz von Windows wurde durch mobile Betriebssysteme wie Apple iOS und Googles Android längst gebrochen, doch zumindest bei Desktop-PCs ist Windows für die nächsten Jahre weiterhin nicht wegzudenken, schon alleine wegen DirectX und seiner dominanten Stellung in der Spieleprogrammierung – ob es im Jahr 2045 aber einen Artikel zu 60 Jahren erfolgreicher Windows-Geschichte geben wird, scheint möglich, aber bei weitem nicht sicher.

» Ebenfalls interessant:Windows 10 – alle Infos zu Upgrade, DirectX12, Spieleleistung

5 von 5


zu den Kommentaren (25)

Kommentare(25)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.