Seite 6: 3D-Grafik im Wandel der Zeit - Wasser in Spielen

Assassin's Creed 4: Black Flag (2013)

Für einen Artikel über Wasser in Spielen braucht man natürlich eines und davon viel: Wasser. Genau das liefert Assassin's Creed 4: Black Flag im Überfluss. Der vierte Teil, der im Kern ein Piratenabenteuer abseits vom Assassinen-Templer-Kampf ist, verlegt den Ort der Handlung in die Karibik und durch diese bewegen wir uns von Insel zu Insel stilecht auf unserem eigenen Schiff.

Die AnvilNext-Engine sorgt dabei für eine äußerst glaubhafte Darstellung des nassen Untergrunds. Wellen, die sich dem Wetter anpassen, Stürme mitsamt dazugehörigem Tornado, Riesenwellen, Gischt und Brandung, sehr schöne Reflexionen, letztere besonders im Mondlicht samt Lichtbrechung. Die Liste könnten wir noch fortsetzten, denn bezüglich der Wasserdarstellung setzt Black Flag tatsächlich Maßstäbe im Segment der Actionspiele.

Doch es ist nicht alles Gold, was glänzt, denn weder reagiert das Meer physikalisch korrekt auf eure Schwimmbewegungen, noch auf einen der vielen Wasserfälle, die mit einem irren Karacho die Klippen hinunter strömen.

» Assassin's Creed 4: Black Flag bei Steam herunterladen

3D-Grafik im Wandel der Zeit - Wasser in Assassin's Creed 4: Black Flag ansehen

Total War: Rome 2 (2013)

Abseits des Actiongenres stößt mit Total War: Rome 2 auch ein Vertreter der Strategiespiele in unsere Liste vor. Die Serie ist neben dem schieren Umfang der einzelnen Teile auch für deren beeindruckende Grafik bekannt.

Rome 2 hebt durch die stark verbesserte Warscape-Engine, die seit Empire: Total War aus dem Jahr 2009 im Einsatz ist, erneut den grafischen Standard im Strategiegenre an - aber die Engine ist unter Fans in diversen Foren stark umstritten.

Trotzdem: Noch nie sah Wasser in einem Total-War-Spiel derart realistisch aus, wie in den Seegefechten der Antike. Besonders die Wellen, die auf Schiffe reagieren und die Reflexionen des Lichts gefallen uns sehr gut. Aber auch auf der Kampagnen-Karte machen Meere und Flüsse einiges her.

» Total War: Rome 2 bei Amazon holen

3D-Grafik im Wandel der Zeit - Wasser in Total War: Rome 2 ansehen

Grand Theft Auto V (2015)

Mit eineinhalb Jahren Verspätung meldet sich GTA 5 im Jahr 2015 auf dem PC. Als Entschädigung poliert Entwickler Rockstar die RAGE-Engine besonders für den PC auf und das macht sich bemerkbar.

Neben der Lichtstimmung sorgt besonders die Wasserdarstellung für Staunen. Der Wellengang wirkt äußerst realistisch, besonders bei Schnellboot- und Jet-Ski-Rennen. Meter hohe Wellen und hervorragende Reflexionen sorgen an Küstengebieten für die richtige Stimmung. Auch die Unterwasserwelt überzeugt und unterstreicht das Gefühl, tatsächlich ins Wasser einzutauchen.

» Grand Theft Auto V bei Steam herunterladen

3D-Grafik im Wandel der Zeit - Wasser in GTA 5 ansehen

6 von 8

nächste Seite


zu den Kommentaren (76)

Kommentare(68)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.