Alle exklusiven Tests zum halben Preis lesen!

So viele Tests wie noch nie!

Das erste Jahr Plus zum halben Preis sichern

7 Spiele, die uns dafür bestrafen, wenn wir zu gut sind

Wer sich anstrengt, wird belohnt. Das ist das grundsätzliche Prinzip vieler Videospiele. Manchmal ist es aber auch umgekehrt und wir ernten keine Lorbeeren für unsere Leistungen.

Entwickler können sicher ein Lied davon singen: Spielerinnen und Spieler sind einfach zu neugierig, sturköpfig und ausdauernd. Was sie sich in den Kopf gesetzt haben, erreichen sie irgendwann auch.

Kein Wunder also, dass Spiele uns manchmal für unsere besonders beeindruckenden Leistungen nicht belohnen. Manchmal werden wir veräppelt, in anderen Fällen schaden wir uns selbst oder das Spiel macht es uns noch schwerer.

Wir haben sieben Spiele gesammelt, die besonders gute und ausdauernde Spielerinnen und Spieler bestrafen:

Fallout: New Vegas

Video starten 57:28 Fallout ist sehr viel realistischer, als ihr denkt

Im Zentrum von Fallout: New Vegas steht die namensgebende Stadt in der Wüste, ein im Ödland leuchtendes Überbleibsel der Zeit vor dem Atomkrieg. Und was wäre Vegas ohne seine Kasinos? In Obsidians Fallout können wir uns deshalb natürlich auch dem Glücksspiel hingeben und dabei richtig viel Kohle machen.

Wer bei Blackjack, Roulette oder den Slot-Maschinen aber ein zu geschicktes Händchen hat, für den gibt es ein böses Erwachen: Gewinnen wir in einem Casino zu viel Geld, werden wir von der Belegschaft vor die Tür gesetzt. Naja, wir dürfen schon noch bleiben und an der Bar unsere Kronkorken ausgeben, aber das Spielen wird uns verboten.

GTA: Vice City

Video starten PLUS 3:19 Grand Theft Auto: Vice City - Test-Video - Test-Video

Wer GTA: Vice City zu hundert Prozent durchspielen will, hat einiges zu tun. Neben der Hauptstory müssen etwa alle Nebenquests, Straßenrennen und Fahrzeug-Challenges abgeschlossen werden. Wir müssen außerdem alle versteckten Pakete sammeln und alle Grundstücke kaufen. Und das sind nur ein paar der Voraussetzungen.

Dafür gibt es für die hundert Prozent dann aber auch eine geniale Belohnung: Nämlich ein gewöhnliches weißes T-Shirt, auf dem steht: Ich habe Vice City abgeschlossen und alles was ich bekommen habe, ist dieses lausige T-Shirt. Wow. Immerhin, die Aufschrift stimmt nicht ganz, es gibt auch ein paar praktische Belohnungen wie unbegrenzte Munition für alle Waffen.

Die wichtigste Frage ist aber: Gibt es das T-Shirt auch wieder in GTA6? Das wäre mal ein schönes Easter Egg.

Metal Gear Solid 5

Video starten 4:57 Die große Atom-Lüge - Video: Ein Bug in Metal Gear Solid 5 bringt den Weltfrieden

The Lost World: Jurassic Park

The Lost World: Jurassic Park ist ein Action-Adventure von 1997, das lose auf dem gleichnamigen zweiten Jurassic-Park-Film basiert. Als Dino oder Mensch kämpfen wir uns hier durch einen 2D-Dschungel. Aufmerksame Spielerinnen und Spieler können in jedem Level sogenannte DNA-Schlüssel aufheben. Das Versprechen: Wer alle Sammelgegenstände findet, schaltet eine besondere Endsequenz frei.

Dieses Versprechen erfüllt The Lost World dann auch irgendwie: Wer alle DNA-Schlüssel findet wird mit einer Nachricht von Dr. Ian Malcolm, also Jeff Goldblum höchstpersonlich belohnt, die ihr euch hier ansehen könnt:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von YouTube angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum YouTube-Inhalt

Der spricht zwar seine Glückwünsche aus, wirkt aber auch sichtlich irritiert, dass jemand so viel Zeit in ein Spiel gesteckt hat. Die zweite Hälfte der Nachricht besteht deshalb daraus, dass Goldblum im Grunde genommen sagt, man solle doch mal die Konsole ausschalten, rausgehen und Gras berühren. Na danke für das schlechte Gewissen, Jeff!

Saw 2: Flesh and Blood

Juhu, wir haben ein Leben gerettet, das hat sicher keine negativen Folgen ... Juhu, wir haben ein Leben gerettet, das hat sicher keine negativen Folgen ...

Von Saw 2: Flesh and Blood habt ihr vielleicht noch nie gehört, aber ihr habt wahrscheinlich auch nicht viel verpasst. Das gruseligste an dem Survivalhorrorspiel zur Filmreihe ist nämlich der miese Metascore: In Tests bekam Saw 2 durchschnittlich gerade mal 46 Punkte, uff.

Im Prolog des Horrorspiels spielen wir einen Mann namens Campbell Iman, der bei Saws Spiel mitmachen muss und sich serientypisch selbst verletzen muss, um dem sicheren Tod zu entkommen. Am Ende des Einstiegs-Kapitels haben wir die Wahl: Sind wir schnell genug, können wir mit Campbell überleben, oder ihn zugunsten eines Unbekannten opfern.

Was uns das Spiel nicht verrät: Der Unbekannte ist die spätere Spielfigur Michael. Retten wir Campbell, ist damit das Schicksal von Michael besiegelt. Egal was wir machen, am Ende wird er von Saw ermordet - weil Campbell überlebt hat.

Video starten 1:44 Der Mann hinter DEM Horror-Hit 2025 macht Resident Evil zum Kinofilm und jetzt ist endlich der erste Teaser da

Super Street Fighter 2 Turbo

Das Fighting Game hat nicht nur Super und Turbo im Namen, sondern inzwischen auch schon 30 Jahre auf dem Buckel. Es erschien 1994 für Arcades, später aber auch für den Amiga und den Game Boy Advance. Super Street Fighter 2 Turbo ist außerdem das erste Spiel der Reihe mit einem geheimen Charakter.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von YouTube angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum YouTube-Inhalt

Der begegnet allerdings nur den besten Spielerinnen und Spielern: Wer sich in den Prügeleien besonders geschickt anstellt und etwa einen Highscore erreicht, auf den wartet eine Überraschung. Der eigentliche Endgegner namens M. Bison wird nämlich unerwartet von dem noch viel mächtigeren Akuma verprügelt, der dann als neuer Kämpfer die Arena betritt.

Akuma ist ein äußerst zäher Gegner, aber was sich zunächst wie eine Strafe anfühlt, wird bei einem Sieg belohnt. Dann wird der geheime Endgegner nämlich als spielbare Figur freigeschaltet.

Undertale

Video starten 16:45 Was ist...Undertale? - Dieses Spiel hat einen Wertungsschnitt von 94%

Undertale könnte auf dieser Liste gleich doppelt auftauchen, das Spiel veräppelt seine Fans offenbar einfach gerne.

Beim Schneckenrennen geht es etwa darum, dass wir unsere Schnecke durch das wiederholte Drücken einer Taste ermutigen. Dadurch wird sie schneller und gewinnt das Rennen - in der Theorie. Doch Undertale hintergeht uns gleich doppelt: Wer die Taste nämlich zu schnell drückt, macht die Schnecke nervös, anstatt sie aufzumuntern. Sie bleibt dann einfach stehen und verliert das Rennen.

Schaffen wir es, der Schnecke in der richtigen Dosis anzufeuern und das Rennen zu gewinnen, wartet aber die nächste Überraschung: Von der Teilnahmegebühr, 10 Goldstücken, bekommen wir nur 9 Goldstücke als Siegerprämie zurück.

Gewinnen lässt sich das Minispiel nur auf eine Art: Wir müssen es schaffen, dass unsere Schnecke ganz knapp verliert. Denn dann glaubt das arme Tier gewonnen zu haben und um sie nicht zu enttäuschen, gibt uns der Spielleiter eine dicke Siegerprämie von 30 Goldstücken.

Das ist aber noch nicht die einzige Gelegenheit, bei der Undertale besonders gute Spielerinnen und Spieler hintergeht. Da wäre auch noch der geheime schwere Modus, der aktiviert wird, wenn wir unsere Spielfigur Frisk nennen. Das Spiel tischt uns dann viel schwerere Gegner auf, doch wer sich über die Herausforderung freut, wird überrascht: Denn nach dem Bosskampf am Ende des ersten Kapitels taucht plötzlich der nervige Hund auf, und verkündet das Ende des Hard Mode.

Ebenso überraschend verkünde ich jetzt das Ende dieses Artikels. Mehr Lesestoff findet ihr oben im Kasten, viel Spaß!


Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.