Die Macher von Wallace & Gromit, Chicken Run oder Shaun das Schaf haben ein Problem: Ihnen geht der Lehm aus. Und das könnte bedeuten, dass das Filmstudio Aardman seine charmanten und ausgezeichneten Stop-Motion-Filme vielleicht nicht fortsetzen kann. In einem neuen Statement hat Aardman aber besorgte Fans bereits beschwichtigt.
Die Knete wird knapp!
Bei der Produktion der hauseigenen Filme kommt seit 1972 eine spezielle Knete zum Einsatz, die sich besonders leicht verformen lässt und außerdem Wallace, Gromit, Shaun und Co. ihren ikonischen Look verleiht. Soll heißen: Egal, welchen Film von Aardman ihr euch anguckt, dabei seht ihr die immer gleiche Art von Lehm.
Doch jetzt hat mit Newclay Products die letzte Firma, die die besondere Knetmasse namens Newplast herstellt, ihr Geschäft aufgegeben. Aardman hat prompt reagiert und gleich mal alle Newplast-Bestände aufgekauft, die Newclay noch auf Lager hatte - die sind aber natürlich begrenzt.
Und einem Bericht von Telegraph zufolge reicht der Knetrest nur noch für einen einzigen Film: Der für 2024 eingeplanten Fortsetzung von Wallace & Gromit, die zum aktuellen Zeitpunkt ohne finalen Titel oder Release-Termin daherkommt. Danach war es das mit Newplast, weil diesen Lehm schlichtweg niemand sonst mehr herstellt.
Übrigens: Mehr dazu, wie die Animationen von Wallace & Gromit und Co. überhaupt zustande kommen, erfahrt ihr im folgenden YouTube-Video von Mythbuster
Adam Savage:
Link zum YouTube-Inhalt
Ist das wirklich das Ende für Aardman?
Doch Aardman will natürlich nicht kampflos aufgeben und sucht aktuell nach Alternativen für die Knete ihrer Wahl. Das britische Filmstudio spielt sogar mit dem Gedanken, für die Produktion neuer Filme und Serien selbst neuen Lehm anzufertigen. Doch zumindest momentan ist das nicht zu unterschätzende Problem nicht gelöst.
Update von 14 Uhr: Tatsächlich hat die Nachricht von einem möglichen Ende neuer Aardman-Produktion eine kleine Welle der Bestürzung unter Film-Fans aufgelöst. Mittlerweile hat das Filmstudio darauf mit einem taufrischen Statement via X (ehemals Twitter) reagiert, in dem es beschwichtigt, dass es keinen Grund zur Sorge
gibt. Tatsächlich sucht man schon eine ganze Weile nach einer möglichen Newsplast-Alternative und zeigt sich optimistisch für die Zukunft.
Das komplette Statement findet ihr hier:
Link zum Twitter-Inhalt
Der neueste Film von Aardman startet mit Chicken Run: Operation Nugget am 15. Dezember 2023 bei Netflix. Den offiziellen Trailer dazu könnt ihr euch wie folgt ansehen:
Das nächste Hennen Rennen bei Netflix
Falls ihr euch übrigens fragt, was genau Aardman überhaupt produziert: Zu dem Repertoire des britischen Filmstudios zählen natürlich die Wallace & Gromit-Filme, die durch die Bank weg mit herausragenden Kritiken daherkommen. Darüber hinaus ist Aardman für Shaun das Schaf oder eben Chicken Run verantwortlich.
Habt ihr die Filme und TV-Serien zu Wallace & Gromit, Shaun das Schaf oder Chicken Run bereits gesehen und wenn ja, wie gut haben sie euch gefallen? Was haltet ihr von der bizarren Geschichte um knappe Knetmasse? Welcher Stop-Motion-Film ist euer persönlicher Favorit? Lasst es uns in den Kommentaren wissen!
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.