Ace Attorney Trilogie - Anwalts-Adventures kommen 2019 auf PC, PS4, Switch und Xbox One

Kein Einspruch! Ace Attorney schafft Anfang 2019 den Sprung vom DS auf PC, PS4, Switch und Xbox One. Wir müssen als Anwalt Fälle lösen und Mandanten von Gericht verteidigen.

von Elena Schulz,
23.09.2018 14:57 Uhr

Ace Attorney schafft den Sprung vom DS auf PC, PS4, Xbox One und Nintendo Switch.Ace Attorney schafft den Sprung vom DS auf PC, PS4, Xbox One und Nintendo Switch.

Die Ace-Attorney-Reihe war für mich ein ständiger Begleiter auf dem Nintendo DS. Gerade, weil ich damals noch Jura studieren wollte (und auch kurz habe - sehr kurz zum Glück!) machte mich das Gerichtsaal-Setting neugierig.

Was ich dann bekam war zwar keine authentische Juristenarbeit, dafür aber ein schräges und liebenswertes Visual Novel rund um kreative Fälle, schwierige Zeugen, peitschenschwingende Staatsanwälte (kein Scherz!) und den charmanten Chaoten und Strafverteidiger-Anfänger Phoenix Wright, der mit seinem lauten »Einspruch!« den Gerichtssaal aufmischt.

Wenn euch das noch nicht abgeschreckt hat, bekommt ihr jetzt auch die Chance, in die Ace-Attorney-Reihe reinzuschnuppern, ohne einen DS zu besitzen. Denn Capcom hat auf der Tokyo Game Show eine Kollektion mit allen drei Hauptteilen für PC, PS4, Xbox One und Nintendo Switch angekündigt.

Die DS-Trilogie im GamePro-Test: Abgedrehter Anwalts-Anime

Im Zweifel schuldig

Die enthält wie schon die Trilogie, die 2014 für den 3DS erschien, die ersten drei Teile Phoenix Wright: Ace Attorney, Ace Attorney: Justice for All und Ace Attorney: Trials and Tribulations. Das sind längst nicht alle Spiele (es gibt zum Beispiel ein Spin-Off rund um den Staatsanwalt Miles Edgeworth oder ein Crossover mit Professor Layton. In Japan umfasst »Gyakuten Saiban« ganze 14 Teile), aber es ist definitiv gut, um mal in die Reihe reinzuschnuppern.

Ace Attorney setzt wie die meisten Visual Novels auf einen Anime-Stil, allerdings eher im Shounen-, als kulleräugigen Shoujo-Look, wie man ihn in dieser Art Adventure häufig sieht. Wir befinden uns in einem fiktiven Land, in dem das Prinzip »Im Zweifel für den Angeklagten« nicht gilt. Deshalb ist jeder auch ohne ausreichende Beweise erstmal schuldig. Als Strafverteidiger mit Gerechtigkeitssinn können wir das als Phoenix Wright natürlich nicht auf uns sitzen lassen.

Phoenix Wright: Ace Attorney Trilogie - Trailer zur Kollektion für PC, PS4, Xbox One und Nintendo Switch 1:50 Phoenix Wright: Ace Attorney Trilogie - Trailer zur Kollektion für PC, PS4, Xbox One und Nintendo Switch

Anwalt und Detektiv

Im Detektiv-Teil der Adventures sammeln wir deshalb Hinweise und setzen sie anschließend zusammen, reden mit Zeugen und probieren es auch mal mit unkonventionelleren Methoden. Denn unsere Assistentin Maya ist zufälligerweise ein Medium, das Kontakt zur Geisterwelt aufnehmen kann, was uns bei der ein oder anderen Ermittlung hilft.

Dabei muss man viel Text lesen (keine Vertonung), der Humor kommt aber nicht zu kurz. Die Texte sollen in Englisch und Japanisch zur Verfügung stehen. Ob es eine deutsche Version geben wird, ist nicht bekannt. Die Originalspiele enthielten zwar deutsche Texte, allerdings fehlte die Übersetzung in der Trilogie für den 3DS. Laut Capcom lag das damals an Optimierungen, die sich in anderen Sprachen nicht gelohnt hätten.

Auch mehrere Speicherstände werden möglich sein. Das schadet sicher nicht, denn im Gerichtssaal kann man mit falschen Anschuldigungen schnell auf die Schnauze fallen und sogar den Fall verlieren (einfach neu laden hilft aber auch). Hier muss man im nächsten Schritt Zeugen ins Kreuzverhör nehmen und sich dabei auch noch gegen die Staatsanwaltschaft durchsetzen, die unseren Mandanten unbedingt hinter Gittern sehen will.

Die Sammlung wird voraussichtlich Anfang 2019 erscheinen. Der letzte Ace-Attorney-Teil wurde hierzulande 2016 mit Spirit of Justice für den 3DS veröffentlicht. Zusätzlich zu den Spielen gibt es auch eine Anime-Serie, die gerade in die zweite Staffel geht und eine schräge Realverfilmung.

Liebe, Mord und Katzenohren - Was hat es mit diesen Visual Novels auf sich? - GameStar TV PLUS 14:13 Liebe, Mord und Katzenohren - Was hat es mit diesen Visual Novels auf sich? - GameStar TV


Kommentare(13)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Phoenix Wright: Ace Attorney Trilogie

Genre: Adventure

Release: 2019-Q1 (PC), 2019-Q1 (PS4), 2019-Q1 (Nintendo Switch), 2019-Q1 (Xbox One)

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen