Akte X - Gillian Anderson bestätigt: Nach der 11. Staffel ist für Scully Schluss

Am heutigen 3. Januar geht der Serienhit Akte X in den USA mit der 11. Staffel weiter. Das werden auch die letzten Folgen mit Scully sein, bestätigt Gillian Anderson.

von Vera Tidona,
03.01.2018 13:00 Uhr

Akte X - Preview-Trailer auf Staffel 11 mit Scully & Mulder 2:09 Akte X - Preview-Trailer auf Staffel 11 mit Scully & Mulder

Zum heutigen US-Start der neuen 11. Staffel der Kultserie Akte X - Die unheimlichen Fälle des FBI macht Hauptdarstellerin Gillian Anderson gegenüber den US-Medien noch einmal deutlich: Für eine weitere Staffel steht sie als FBI-Special Agent Dana Scully nicht mehr zur Verfügung.

"Ich habe von Anfang an gesagt, dass dies für mich das Ende ist."

Damit bestätigt sie ihren endgültigen Abschied aus der erfolgreichen Mystery-Serie nach 11 Staffeln mit über 200 Episoden und zwei Kinofilmen.

Geht die Akte X-Serie auch ohne Scully weiter?

Doch wie sieht eine Akte X-Serie mit Mulder & Scully ohne Scully aus? Laut Anderson war ursprünglich eine 11. Staffel gar nicht geplant, bestätigt sie noch einmal gegenüber TV Insider.

Vielmehr wollte Serien-Erfinder Chris Carter ursprünglich lediglich eine zehnte Staffel als eigenständige Mini-Serie machen, die den Fans ein Wiedersehen mit den Hauptdarstellern David Duchovny als Fox Mulder und Gillian Anderson als Dana Scully versprach.

Da jedoch das Revival noch viele Fragen offen gelassen hatte, sagte die Schauspielerin nach eigenen Angaben nur für eine weitere Staffel zu. Unklar ist nun, ob mit der neuen Staffel tatsächlich alle offenen Fragen beantwortet werden.

Wenn es jedoch nach Chris Carter geht, so könnte er sich viele weitere Staffeln seines Serienhits Akte X vorstellen. Doch wird der US-Sender Fox tatsächlich auch ohne Gillian Anderson als Scully weitermachen? Inzwischen meldet sich Chris Carter (via Reddit) zu Wort:

"Für mich war die Serie immer Mulder & Scully. Die Idee, die Serie ohne [Gillian] ist etwas, was ich nie in Betracht gezogen habe. Wird ihr Charakter einen ordentlichen Abschied erhalten. Ich denke, ihr solltet euch das Staffel-Finale sehr aufmerksam anschauen."

Akte X: Wann kommen die neuen Folgen nach Deutschland?

Die neuen Folgen werden wieder auf ProSieben zu sehen sein. Laut dem Sender sollen sie kurz nach der US-Premiere im deutschen Fernsehen an den Start gehen, doch bisher ist noch kein genauer Termin bekannt.

Die ersten fünf von zehn Episoden-Titel lauten:

  • My Struggle, Part III
  • This
  • Plus One
  • The Lost Art of Forehead Sweat
  • Ghouli

Besetzung mit Neuzugang Barbara Hershey

In den neuen Folgen gibt es ein Wiedersehen mit David Duchovny als Fox Mulder und Gillian Anderson als Dana Scully, sowie Mitch Pileggi als Walter Skinner, William B. Davis als Krebskandidat und Dean Haglund, Tom Braidwood und Bruce Harwood.

Auch die beiden FBI-Agenten Miller (Robbie Amell) und Einstein (Lauren Ambrose) werden wieder mitspielen. Neu dabei ist Barbara Hershey (Once Upon a Time) als Erika Price. Sie spielt darin die einflussreiche Chefin einer mysteriösen Organisation.

Das Poster zur neuen 11. Staffel des Serienhits Akte X.Das Poster zur neuen 11. Staffel des Serienhits Akte X.


Kommentare(33)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen